Legrand Legacy

  • Ich warte auf die PS4-Fassung. Bin durchaus angetan von dem, was ich bisher von diesem Spiel gesehen habe und der Retro-Look ist genau mein Fall.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hab´s mir zusammen mit Battle Chasers geholt, was übringens auch genial ist ;)


    Aber werde erstmal Legrand Legacy durchnehmen, vielleicht kann ich euch dann ja einiges berichten. Ich glaube die Konsolenfassung kommt erst 2019.

  • Habs mir geholt, aber mein Laptop macht da leider schlapp (dämliche Graphikkarte). Deswegen wart eich auf die Switchfassung, die soll ja noch 2018 erscheinen (die anderen erst 2019).


    Hatte den Titel beim ersten Kickstarter gefundet, beim 2. nicht mehr - das Spiel hat sich seitdem aber sehr gemacht und ist sicherlich ganz gute Indie-Kost. Das Writing in der Demo war damals schon schrecklich, da merkt eman, dass das keine Muttersprachler sind. Aber so what, bin ich ja auch nicht.


    Auf alle Fälle finde ich es schon alleine unterstützenswert, weil Indonesien eine lange Pirateriehistorie hat und kaum einheimische Entwickler, das gehört dann einfach unterstützt ...

  • Spiele es nun seit 6+ Stunden und es ist auf jeden Fall einzigartig. Die handgezeichneten Umgebungen sind echt schön und erinnern immer wieder an FFX. Die Dialoge sind überraschend gut, aber die Story an sich überfordert einem zu Anfang irgendwie. Man fragt sich worum geht es eigentlich und es werden einem viele Namen und Orte hingeworfen, aber wenn man einfach weiterspielt versteht man alles nach und nach und was mit Finn passiert ist.


    Die Kämpfe werden für viele problematisch, diese sind extrem unbalanciert und generell sehr schwer schon zu Anfang. Man muss immer darauf achten sich mit Heil-Items vollzustopfen, was nur geht in dem man in jedem Shop au dem weg alle Materialien verkauft und davon Heil-Items kauft.


    Man muss für jede Aktion im Kampf zufällige Tasten im richtigen Moment drücken, wer das beherscht wird viel Spaß damit haben, aber wer meistens daneben drückt, für den ist das Spiel einfach unspielbar.


    Jetzt wird mir auch klar, warum das Spiel trotz vieler guten Ansätze und Elemente viel Kritik einstecken muss und weniger beliebt ist. Das Kampfsystem ist einfach hardcore um es mal auf den Punkt zu bringen. Wer nicht mindestens ein "Good" schafft bei jeder aktion trifft meistens den Gegner nicht und einige Gegner hauen einen zu Anfang bereits einfach mal so mit einem cast von 100 auf fast Null aus de Socken und das auch als Flächenschaden. Wirklich extrem unbalanciert.


    Aber sonst ist das Spiel wirklich gut und hat ein tolles Design und eine sehr anziehende Athmosphäre.

  • Ich glaube die Konsolenfassung kommt erst 2019.


    So sieht es derzeit aus, ja. Ist aber nicht weiter tragisch. Es muss schließlich auch ein Leben nach "Ni No Kuni 2" und "Dragon Quest 11" geben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich habe mir dieses Spiel jetzt im letzten Steam Sale gekauft, einfach weil mich die Optik schon total angesprochen hat aber bin noch nicht zum spielen gekommen. :))

  • Hey, also das Spiel ist diese Woche endlich auf der PS4 erschienen, aber ich bin mir mit dem Kauf echt noch nicht ganz sicher, ich habe in vielen Reviews über die technischen Schwächen gelesen, auch Freezes zum Beispiel.


    Kann jemand sagen wie das Spiel nach den ganzen Patches denn so ist?
    Die Story soll ja leider auch nicht so der Renner sein, aber ansonsten sieht das schon irgendwie sehr nett aus.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich werde es mir nun endlich morgen heute aus dem PSN Store ziehen und es spielen. Hab´s damals auf dem PC nicht lange gespielt, weil es irgendwann Macken gab. Mittlerweile bin ich echt angetan, weil ich wieder mehr davon gesehen habe und die Kämpfe bis auf das mit dem Rad wie in FFX sind. Mir gefallen die Charakter Desigs trotz altbackener Grafik auch richtig gut und die Musik... Mischung aus Breath of Fire und FFX, sehr gut.


    Natürlich gibt es auch einiges an Kritik zum Spiel, aber eher zur Technik. Ich denke das sollte man einfach tolerieren, wenn man weiß dass es ein Klassiker ist und kein New Gen Game.


    Es vermittelt dafür Dinge die in sogut wie allen neuen RPGS fehlen und einige Maps sehen für die Technik wunderschön aus.


    Aber vor Allem will ich endlich mal wieder ein flüssiges, knackiges FFX-Like Kampfsystem, was das hier in Legrand Legacy ist.



    Vielleicht sind ja hier noch einige interessiert und man kann über LL quatschen.

  • Hey, also das Spiel ist diese Woche endlich auf der PS4 erschienen, aber ich bin mir mit dem Kauf echt noch nicht ganz sicher, ich habe in vielen Reviews über die technischen Schwächen gelesen, auch Freezes zum Beispiel.


    Kann jemand sagen wie das Spiel nach den ganzen Patches denn so ist?
    Die Story soll ja leider auch nicht so der Renner sein, aber ansonsten sieht das schon irgendwie sehr nett aus.

    Also ich spiele es seit einigen Stunden auf PS4 und technisch läuft es superflüssig. Deshalb macht es auch Spaß jetzt, auf PC damals bei mir lief es grottig und es war echt schwer das Rat zu timen. Jetzt macht es aber süchtig und die Kämpfe sind generell taktisch aber auch flott. Die Story ist jetzt nicht schlecht, aber für heutige Verhältnisse eben nichts besonderes. Sie wird halt untermalt von der superschönen Musik und den wunderschönen Maps ala FFX oder Baten Kaitos, währe es zu den 2000er Ueiten erschienen wäre das Spiel ein echter Hit. Am Balancing wurde auch geschraubt, so sind die Gegner zu Anfang nicht mehr so hardcore aber man ist immer noch abhängig von Taktik und den Bloodstones, was gut ist. Was das Spiel dann noch besonders macht sind die Charaktere, welche wirklich toll sind. Alleine schon vom Design her, weiteres muss sich noch herausstellen.


    An sich handelt die Story ja von Kulturen, Gladiatoren, Sklaverei, Götter und das Bekämpfen der inneren Dämonen der Gruppe. Wem die Themen gefallen, die werden echt ihren Spaß haben.


    Freezes hatte ich keine bisher, nur am Anfang im Tutorial ging es einmal nicht weiter - bin dann Titelbildschirm zum neu laden dann liefs. Danach alles reibungslos. Das einzige was nerft ist diese "Trial Version" Anzeige unten rechts, weiß nicht was das soll. Aber nach einigen Stunden kratzt das einen nicht mehr.


    Es soll wohl auch genug Neben-Content haben und die Hauptstory soll lang sein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Generell wird dich das Spiel an vielen Stellen an FFX errinnern, vor Allem im Kampf - wo man übrigens auch die Charaktere mittendrin wechseln kann.

  • Vielleicht sind ja hier noch einige interessiert und man kann über LL quatschen.

    Habe immernoch irgendwie Interesse, aber hab momentan zockermässig noch zu viel zu tun.^^


    Spiele jetzt erstmal FF7R durch, das klappt vielleicht noch dieses Wochenende. Und Trials of Mana habe ich mir auch bereits gekauft, das dauert sicherlich auch nochmal 1-2 Wochen. :)



    Klingt aber gar nicht so schlecht, wäre cool wenn das Spiel jetzt in den nächsten Wochen im Sale landet. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich möchte hier jetzt nocheinmal vorwarnen, die Bosse sind wirklich heftig. Extrem unbalanciert, man muss vorher leveln oder man wird wird platt gemacht. Auf Steam wurde sich auch schon beschwert weil der erste Boss schon so hart ist, aber dagegen wird nichts gemacht weil es schwer sein soll. Weiß noch nicht was ich darüber denken soll... naja dann einfach etwas leveln, bin bisher auch andauern verreckt beim ersten Boss obwohl ich sogut wie jeden Kampf mitgenommen habe. Es gibt zwar gewisse Tricks wie man Angriffe umgehen kann, wie die Positionierung oder Blocken Features nutzen aber beim ersten Boss hat das nicht geholfen wo er mit seiner Todes AoE 2 von 3 immer one shotted(ist aber kein Insta Death sindern verursacht einfach extrem Schaden, manchmal hat auch wer überlebt mit ~10 TP).


    Also man muss entweder viel grinden vorm Bossfight oder viele Wiederbeleber haben. Hart ist ja gut, aber nicht wenn es nichts mehr mit Können zu tun hat und schon beim ersten Boss so anfängt...


    Naja ich will das Game nur deswegen jetzt nicht schlechtreden, ansonsten ist´s ja gut.


    Edit: Okay das war der 2. Boss, es gab ja noch einen anderen Boss vorher, der ja doch recht easy war. Aber generell sind die Bosse später pervers.

  • Ich möchte hier jetzt nocheinmal vorwarnen, die Bosse sind wirklich heftig. Extrem unbalanciert, man muss vorher leveln oder man wird wird platt gemacht.

    Möchte wirklich nicht stänkern, aber eine Frage brennt mir doch etwas auf den Nägeln: Warum sollte ein Sachverhalt, der bei einem gewissen recht aktuellen AAA-Spiel von vielen kritiklos hingenommen bzw. verteidigt wird, in einem Indiegame wie "Legrand Legacy" plötzlich zum Problem werden?
    Immerhin haben die Entwickler von LL offensichtlich kein Problem damit, wenn der Spieler wie blöde grindet und legen diesbezüglich keine Steine in den Weg.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Muss mich hier erstmal verbessern, nachdem ich das Spiel jetzt wirklich lange spiele. Mit dem Grinden vor Bossfights lag ich falsch, man muss es nicht zwingend(kann aber vorteilhaft sein). Das Ding mit den Bossfights ist, jeder ist einfach Knüppelhart, weil sie die Ausnutzung spezieller Mechaniken voraussetzen während vieles gar nicht erst erklärt wird. Man muss die wichtigen Sachen selbst herausfinden und wie man jeden Boss besiegt.


    Aber generell kann man wohl sagen, dass die Blocken Funktionen sehr wichtig sind, sowie ie Ausnutzung der Schwächen und die Nutzung von Breaks(Def, Magie usw heruntersetzen, diese procen aber auch zu 100%).


    Mal als Beispiel der 2. Bossfight(die "Krake") kann man ganz schnell besiegen, wenn man Arias Spezialangriff nutzt, nachdem man die Def vorher heruntergesetzt hat und den Angriff von Aria erhöht(geht beides mit Finn). Dazu vorher einfach die AP Gauge bei normalen Kämpfen vollmachen.


    Man muss also die Schwächen ausnutzen aber auch die richtigen Mechaniken für jeden Bossfight nutzen, da kommen später noch so richtig lustige Sachen, die normale Spieler verzweifeln lassen. Das Wechseln der Charaktere im Kampf ist auch später ein wichtiges und effektives Element. Auch braucht man oft massig Bloodstones bei manchen Bossfights(generell die Solo Fights), bzw Wiederbeleber aber es wird einem immer irgendwie möglich gemacht welche zu kaufen vor den Bossfights.


    Ich muss sagen mittlerweile bin ich extrem angetan vom Spiel, auch wenn manche Dinge nicht so gut gemacht sind wie ein oder 2 Szenen die das Spiel etwas herunterziehen(danach wirds dann aber wieder besser) oder ddie wirklich schlechten Minigames(okay, braucht man nicht). Aber ansonsten ist da Spiel überraschend gut, wird aber wirklich erst später interessant, weil es sich ganz neu entwickelt und auch neue Spielelemente dazukommen.


    Wer sich durch schwierige Bossfights schlagen kann/möchte dem kann ich es echt empfehlen denn das Spiel bietet eine einzigartige Athmo und süchtigmaches Gameplay. Ich habe es heute nichtmal bemerkt erst dass ich nachts über und dann bis 14 Uhr heute drangesessen habem ich wolle einfach nicht aufhören.


    An sich ist LL eine RPG Achterbahnfart mit viel Abwechslung, manchmal fühlt es sich an wie FFX, mal wie Baldurs Gate, mal wie Baten Kaitos... dazu noch eine außergewöhnliche Erzählweise und Dialoge(kann man darüber streiten ob die jetzt gut sind oder nicht aber so habe ich noch kein RPG gesehen).

  • Is die story denn gut? Technisch sieht es ein wenig nach einem Ps1/2 game aus was aber an sich ja kein thema ist. Wenn es denn dann ne emotionale geile geschichte hat. Ich mein auch in puncto Dialog und Regie. Wenn ich da zb an lost sphear und i am setsuna denke... die waren meiner Meinung nach zb zwar von der Idee toll, aber die Erzählung war Teilweise einfach unterdurchschnittlich

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Also es ist jetzt keine typische emotionale FF Story oder so, sondern eher wie Breath for Fire. Es geht um Kulturen, Sklaverei, Götter, Krieg mit einem Hauch von Humor.


    Weiterhin soll es auch ein Klassiker der PS2 Ära sein, von daher sollte man höchstens diesen Standard an Technik erwarten, allerdings viel flotter und klarer. Die Handgemalten Hintergründe und Leveldesigns suchen aber seines Gleichen, wie in etwas Baten Kaitos und der Soundtrack ist auch sehr schön(eher wie Legend of Dragoon oder Breath of Fire mit einem Hauch von FFX).


    Es geht zwar hier und da mal emotional zu, aber da sollte man keinen großen Höhepunkte erwarten. Zumindest bis zum mittleren Teil des Spieles, weiter bin ich noch nicht(gefühlt).


    Die Story is weder schlecht noch besonders gut, sie ist aber gut geschrieben inkl. Dialoge und Erzählung mit einer Qualität und Abwechslung die man so selten sieht.


    Mein einziges Manko bisher sind 1, 2 Sequenzen bisher die wirklich mies gemacht sind und welche sie lieber weglassen hätten sollen weil sie das Game, bzw die Immersion herunterziehen.


    Es hält mich aber nicht davon ab, es zu spiele, es hat irgendwas was süchtig macht.



    Man muss sich aber wirklich durch die schwierigen Kämpfen wuseln, bzw sich stark damit beschäftigen wie sie funktionieren(es wird nur sehr wenig erklärt), ansonsten wird man echt verzeifeln. Nach dem ersten Tutorial Boss sind die Bosse nämlich immer nur auf bestimmte Weise machbar und man wird erstmal verrecken wenn man nicht schnell begreift was man machen muss.



    Ich glaube, was die Story angeht kann ich es am besten mit Baldurs Gate/Baldurs Gate 2 vergleichen. Diese ist kaum emotional, aber nimmt trotzdem irgendwie mit. Sie hat viel Abwechslung und Überraschungen, ich denke das ist es was einem so ans Spiel hält und natüröich das KS, wenn man es drin hat.


    Emotionales Feeling kommt aber dank dem Leveldesign und der Musik dazu trotzdem auf. Wenn es da ist, dann schleicht es sich ein, wie in Nier und Nier Automata, allerdings haben diese 2 Titel auch so eine emotionale Handlung.

  • Danke für die Info. Ja baten kaitos und legend of dragoon hab ich damals geliebt. Würde se heute aber wohl nur aus nostalgischer sicht spielen. Das mit dem englisch ist für mich wohl Abschreckung genug. Geht zwar schon aber mir zu stressig und langwierig^^. Wäre wohl eher was wenn ich nostalgisch dran hängen würde^^. Naja mal sehen, maybe irgendwann mit deutscher lokalisation.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“