[PSX] Koudelka

  • Denk bitte da dran, ab und zu den Spoilertag zu setzen, auch wenn es ein altes Spiel ist, gibt es sicherlich Leute die das noch spielen wollen oder nicht so weit sind und dann die Sache mit dem Hausmeister als Spoiler ansehen. ;)

    In Ordnung werde ich tun, werde auch das auch jetzt machen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Der Soundtrack bei Koudelka stammt ja noch vom Sacnoth Firmengründer Hiroki Kikuta (Mana, Mana 3, Soukaigi etc.) selbst, während die von Shadow Hearts einer Collabo entspringen. Wenn ich mich nicht irre war da auch Mitsuda san drann beteiligt.


    Bei Koudelka ist der O.S.T. einfach nur unterrepräsentiert, dass ist sehr schade aber keineswegs schlecht. Vielleicht war Kikuta schlichtweg überfordert, wenn man bedenkt, dass er bei Koudelka die Regie, dass komplette Szenario und die Musik übernahm.

  • Ja an der Shadow Hearts Reihe haben


    Yoshitaka Hirota(SH1, SH2, SH3)
    Hirotomi Imoto(SH2, Xenoblade 2)
    Yasunori Mitsuda(SH2, Chrono Cross)
    Kenji Ito(SH2, Romancing Saga)
    Kumiko Hasegawa
    Mio Isayama(SH2 Theme Song)
    Takehara Tomoaki(FTNW Theme Song)
    Mitgewirkt.


    Schlecht finde ich den Soundtrack nicht, aber gut finde ich ihn auch nicht.


    Achja ich habe jetzt....




    Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Hat noch jemand, das Problem mit den Sprach Aussetzer? Ich weiß nicht ob es nur in der Deutschen Fassung so ist.



    PS: habs gerade nach 16 Stunden durchgespielt, die Story war super. Den Soundtrack gefällt mir nicht, wie ich schon sagte. Das Kampfsystem ist nicht wirklich gut, vor allem sehr langsam. Als Beispiel nachdem irgendeiner der Drei Charakteren, einen Angriff ausgeführt hatte. Dauert es meist bis zu 10 Sekunden, bis ich irgendeine andere Aktion wählen kann. Die Rätsel sind wirklich gut gemacht. Die Drei Charaktere gefallen mir sehr, Koudelka ist eine gut gewählte Protagonistin.



    7/10 Punkte

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Habe am vergangenen Montag auch mit dem zweiten PAL Durchgang (nach NTSC JP & NTSC US) begonnen.


    [Aktueller Stand CD 1]


    Spielzeit: 36:11:12


    Koudelka Lvl.23 - Edward Lvl.23 - James Lvl.21


    Weiterhin habe ich bereits in dieser Frühphase des Spiels sämtliche mögliche Waffengattungen für alle 3 Charas maximiert (Fäuste Lv.3 =999, Dolch, Axt, Hammer / Knüppel, Pistole). Zusätzlich dazu noch diverse Magien auf Level 2 gebracht. Ein guter Puffer da der Magieeinsatz später wichtiger wird.


    Mit diesem Durchgang habe ich darüberhinaus begonnen, sämtliche Statuswerte der Charas gleichwertig anzuheben. Durch diese Wechselwirkung profitieren diverse Werte doppelt.





  • Zum Thema Soundtrack wieder, also ich finde die Live Arrangement Tracks viel besser.


    Das Battle Theme, das Waterfall genannt wird ist in der Live Version viel besser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch Incantation gefällt mir um einiges besser als Arrangement.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es sehr interessant, das Koudelka ursprünglich eine Vier teile Spiele Serie werden sollte, der erste Sequel sollte im Jahr 1900, der zweite dann in Chicago 1973 und der Dritte Sequel im Jahr 1984, das Koudelkas Großenkel durch Kyoto begleiten sollte. Die Koudelka Reihe sollte die Familie von Koudelka durch das das 20. Jahrhundert begleiten. Die Idee hat man wohl durch Shadow Hearts und das verlassen des CEO's Kikuta fallen lassen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Spiele seit Tagen #Koudelka wieder, und bin in der #Bibliothek gelandet. Nach 9:30 Stunden, und ja Story ist immer noch richtig gut. Doch die Kämpfe demotivieren mich sehr oft, überhaupt weiter zu Zocken. Zum Glück ist die Story so gut, sonst hätte ich das Spiel längst aufgegeben. Ach ja den Soundtrack finde ich jetzt etwas angenehmer. Diesmal bin ich besser, als letztes Mal.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe eine kleine Koudelka Sammlung, bestehend aus einem Limitierten Soundtrack, einer Demo Disc, Japanischen Fassung, Deutsch Version, und drei Mangas.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Dieses Jahr beginn ich wohl etwas später mit meiner Jährigen Koudelka/Shadow Hearts Journey. Okay ich glaube ich hatte irgendwann begonnen, aber aus irgendeinen Grund nicht weiter gemacht. Na Ja egal Besser spät als nie. Diesmal die US Fassung. :D



    PS: Schade das mein Elgato streikt, ich wollte meine 100% Journey endlich mal aufnehmen. Na ja egal, das Teil ist leider eine reine Enttäuschung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Auh ja geile games :). Find sowieso schade das es nicht mehr titel gibt die sowas wie final fantasy mit resident evil mischen (gameplay und artstyle) oder rpg‘s mit diesem viktorianischen faktor :). Hab koudelka leider nie richtig gezockt, nur mal via emulator angedaddelt, aber die shadow hearts teile waren gut.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ach Koudelka muss ich auch wieder spielen das war echt klasse. Hab mich da nur ständig verlaufen :D


    Hatte erst Shadow Hearts 2 mal wieder gespielt und gefällt mir immer noch.

    Ja es ist gut, hat zwar einen etwas doofen Gameplay Features, das die schöne Waffen kaputt gehen, aber sonst echt geil.


    Ich spiel Shadow Hearts Jährlich, ist meine Favorite JRPG Reihe.

    Auh ja geile games :). Find sowieso schade das es nicht mehr titel gibt die sowas wie final fantasy mit resident evil mischen (gameplay und artstyle) oder rpg‘s mit diesem viktorianischen faktor :). Hab koudelka leider nie richtig gezockt, nur mal via emulator angedaddelt, aber die shadow hearts teile waren gut.

    Es sollten damals mehrere Teile geplant sein, doch als Hiroki Kikuta, das Studio Sacnoth verlassen hatte. Wurde von seinem Co-Director Machida Matsuzo, die Shadow Hearts Reihe kreiert. Koudelka Iasant ist sogar im ersten Teil von Shadow Hearts dabei. Nach Shadow Hearts From the new World wollte das Studio, einen Prequel zu Shadow Hearts mit Yuris Vater und Kurandos Vater als Protagonisten entwickeln, doch das Studio hat die HD Evolution nicht überlebt.


    wäre n spiel, das definitiv n remake verdient samt Shadow Hearts Remaster

    Würde ich sofort nehmen, ich folge Machida Matsuzo auf Twitter, und hab ihn oft schon darum gebeten, er liked und retweetet es, aber als Antwort bekomme ich nur ein Herzemoji. Ich schätze er würde gerne die Rechte der Reihe haben, aber bekommt sie nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das Spiel habe ich erst letztens per Zufall im Web entdeckt, als ich wie gewöhnlich, auf der Suche nach unentdeckten PS One Titeln war.^^
    Das Gameplay hat es mir sofort angetan. Bin gerade dabei eins auf Ebay zu kaufen. :thumbup:
    Hätten Final Fantasy und Resident Evil damals ein Crossover gehabt, würde es so in etwa wie Koudelka aussehen. :D
    Sehr schön dass es hier noch Liebe für solche alten Retro Juwelen gibt. ;)

  • Das Spiel habe ich erst letztens per Zufall im Web entdeckt, als ich wie gewöhnlich, auf der Suche nach unentdeckten PS One Titeln war.^^
    Das Gameplay hat es mir sofort angetan. Bin gerade dabei eins auf Ebay zu kaufen. :thumbup:
    Hätten Final Fantasy und Resident Evil damals ein Crossover gehabt, würde es so in etwa wie Koudelka aussehen. :D
    Sehr schön dass es hier noch Liebe für solche alten Retro Juwelen gibt. ;)

    Kauf es, wenn du es noch nicht getan hast. :D
    Jedenfalls mach die auf einer Ungewöhnlichen Reise gefasst, das Game ist anders und im Spiel kann man vieles falsch machen. Wenn du die Deutsche Fassung gekauft haben solltest erwartet dich sogar eine sehr gute Deutsche Synchronisation sie gehört sogar zu den besten, die ich je gehört habe. Nach Koudelka kann ich dir Shadow Hearts empfehlen, die übrigens man als Fortsetzung sehen kann.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Du hast schon lange keine dt. Synchro mehr gehört was Dark? :D Für die Zeit damals war das schon revolutionär, heutzutage finde ich klingt das alles doch recht hölzern in Koudelka. ^^

    Doch habe ich, letztens Guardians of the Galaxy, The Last of us 2, Supaidāman: Miles Morales, Mass Effect Legendary Edition. My Hero Academia, Edens Zero, Perfect Blue. Und trotzdem finde ich die Synchronisation heute noch sehr gut von Koudelka. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ist gut 20 Jahre her, dass ich die deutsche Synchro zuletzt gespielt hatte. Mir ist sie allerdings nicht sehr positiv in Erinnerung geblieben. Zwar nicht so ein Totalausfall wie MGS 1, aber bei weitem nicht so genial wie die englische Synchro.
    In der Tat habe ich an Halloween die US Fassung seit langem mal wieder durchgespielt. Und ich finde es immer noch genial, wie sich die drei Protagonisten immer die ganze Zeit anzicken :D


    Mein liebster Teil der Reihe ist jedoch das erste Shadow Hearts. Da war für mich alles perfekt: der Cast, die morbide Atmosphäre, die gerenderten Hintergründe, der wahnsinnig gute Soundtrack und der dezente Humor.
    Deswegen mochte ich Teil 2 nicht mehr ganz so gern, da rückte der Humor stärker in den Vordergrund, und durch die 3D Optik ging auch einiges an Charme verloren. Trotzdem habe ich das auch noch gerne gespielt!
    Teil 3 habe ich nie beendet... da hat mich irgendwann die Motivation verlassen, kann auch nicht sagen, warum :D



    Find sowieso schade das es nicht mehr titel gibt die sowas wie final fantasy mit resident evil mischen (gameplay und artstyle) oder rpg‘s mit diesem viktorianischen faktor :).

    Dann kann ich dir an dieser Stelle Dontnods "Vampyr" von 2018 empfehlen. Spielt in der spanischen Grippe zerfressenen Stadt London zur Zeit des ersten Weltkriegs. Man spielt einen Vampir, das Spiel hat interessante RPG-Mechaniken, sehr gut geschriebene Charaktere und eine Wahnsinnns-Atmosphäre. Kein Triple A Spiel, aber es fällt genau in die Kategorie, die damals auch Koudelka oder Parasite Eve erfüllten. Für mich jedenfalls ein echter Überraschungshit.

  • Kauf es, wenn du es noch nicht getan hast. :D Jedenfalls mach die auf einer Ungewöhnlichen Reise gefasst, das Game ist anders und im Spiel kann man vieles falsch machen. Wenn du die Deutsche Fassung gekauft haben solltest erwartet dich sogar eine sehr gute Deutsche Synchronisation sie gehört sogar zu den besten, die ich je gehört habe. Nach Koudelka kann ich dir Shadow Hearts empfehlen, die übrigens man als Fortsetzung sehen kann.

    So jetzt ist es vollbracht.^^


    Gerade bei einer Auktion, Koudelka im kompletten und neuwertigen Zustand ergattert. :thumbup:
    Der Preis ist ein echtes Schnäppchen. Werde damit viel Spaß haben. :D

  • So jetzt ist es vollbracht.^^


    Gerade bei einer Auktion, Koudelka im kompletten und neuwertigen Zustand ergattert. :thumbup:
    Der Preis ist ein echtes Schnäppchen. Werde damit viel Spaß haben. :D

    Glückwunsch, umso mehr Gamer das Game besitzen umso besser.


    Ja es ist ein Schnäppchen, hab da auf Ebay auch ein neues für über 800€ gesehen. Viel Spass damit, ich bin wieder richtig drin. Und meine 100% Journey läuft gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)