Agilität ? Was genau ist es

  • Ich hoffe ich werde aufgrund der Frage nicht gesteinigt. Aber was genau bewirkt eine Zunahme der Agilität jetz genau?! ::///

  • Zitat von wildCHILD;120002

    Ich hoffe ich werde aufgrund der Frage nicht gesteinigt. Aber was genau bewirkt eine Zunahme der Agilität jetz genau?! ::///


    Je höher die Agilität, desto schneller lädt sich der Aktionsbalken auf. It´s that simple. ^^

  • Zitat von Neopaloa;120003

    Je höher die Agilität, desto schneller lädt sich der Aktionsbalken auf. It´s that simple. ^^


    Steht das auch nicht im Handbuch ? Ich hab keine Lust, den jetzt zu suchen, aber normalerweise steht sowas doch..

  • Agilität hat doch was mit Schnelligkeit und Fittness zu tun.
    Das kommt doch oft in Rollenspielen vor und steht dann für Ausweichfähigkeit,
    kritische Trefferrate oder, wie oben genannt, für die Zeitspanne zwischen zwei Aktionen.

  • Zitat von Razgriz;120023

    Steht das auch nicht im Handbuch ? Ich hab keine Lust, den jetzt zu suchen, aber normalerweise steht sowas doch..


    Das Problem ist: Im Handbuch stehen nicht immer alle relevantern Informationen. (Siehe die Werte die den Waffenschaden beinflussen)

    Zitat

    Agilität hat doch was mit Schnelligkeit und Fittness zu tun.
    Das kommt doch oft in Rollenspielen vor und steht dann für Ausweichfähigkeit,
    kritische Trefferrate oder, wie oben genannt, für die Zeitspanne zwischen zwei Aktionen.
    Heute 12:11


    Die Frage war glaube ich direkt auf das Spiel bezogen. Und da Agilität in unterschiedlichen Spielen unterschiedliche Auswirkungen hat, sind die genauen Auswirkungen schon interessant. Hat sie vllt. auch Einfluss auf den Reflex Wert?
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Neopaloa;120003

    Je höher die Agilität, desto schneller lädt sich der Aktionsbalken auf. It´s that simple. ^^


    So ein Käse. Da hast du ein paar Möglichkeiten das zu beeinflussen. Hast/Gemach beeinflusst wie schnell der Balken ist, Berserk lässt ihn schneller laufen, jede Waffe hat eine Aufladezeit die dem ganzen zu Grunde liegt. Und dann wäre da noch der eschwindigkeitsregler im Optionsmenü. Wobei dieser so wie Berserk mit Vorsicht zu genießen ist


    Zitat von Paya;120026

    Agilität hat doch was mit Schnelligkeit und Fittness zu tun.
    Das kommt doch oft in Rollenspielen vor und steht dann für Ausweichfähigkeit,
    kritische Trefferrate


    Das kommt zumindest mal eher hin.
    Bei ein paar Arten von Waffen ist es auch für den Schaden den sie verursachen nicht ganz unwichtig. Mir drängen sich Äxte, Hämmer ud Hohlgeschosse auf, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.


    Kommt drauf an ob 'Vitality' in der deutschen Version Agilität oder Konstitution ist. Hört sich zwar für mich eher nach Konstitution an, aber Konstitution regelt ja schon vollkommen wie lange sämtliche Zustände andauern. So gesehen könnte es auch Agilität sein.

  • Agilität erhöht den Schaden bei folgenden Waffenklassen:
    Ninja Schwerter = Stärke und Agilität
    Bögen = Stärke und Agilität
    Äxte / Hämmer = Stärke und Agilität
    Dolche = Stärke und Agilität
    Holgeschosse = Stärke und Agilität


    Zusätzlich wirkt sich die Agilität etwas auf die Aufladedauer der Aktionsleiste aus, wie Neopaloa bereits sagte, und auf den Reflexwert des Charakters.


    Müsste so richtig sein, wenn ich mich noch recht Erinnere^^


    Sprich, Agilität steht für Schnelligkeit, Reflex und Angriffskraft. (alles natürlich nur zu Gewissen Teilen)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • aaaahh Danke. Das ergibt dann Sinn, weill mit der Katzenkaputze macht Fran, die mit Yoichi-Bogen ausgestattet ist, jetzt viel mehr Schaden. Und ich konnte mir das in erster Linie nur durch den Agilitätswert erklären.


    DANKE! :]


  • Also ich bin immernoch der festen Überzeugung dass Agilität nichts mit dem Aktionsbalken zu tun hat. Das hab ich schon aus vielen zuverlässigen Quellen gehört.
    Ich denke eher dass an dem was Deep Thought gesagt hat was dran ist. Wenn man ein Schild trägt kann es sein, dass der Chara den gegnerischen Angriff blockt. Manchmal passiert es auch dass man den Angriff nicht blockt, aber dem Angriff ausweicht. Das denke ich is einer der Effekte von Agilität. Wahrscheinlich gilt das ganze auch umgekehrt und beeinflusst wie oft man selbst den Gegner trifft.


    hier noch kurz 2 Zitate aus Gamefaqs.com


    HTML
    = G: Daggers, Ninja Swords, Bows ===========================================
    |                                                                            |
    | DMG = [ATK x RANDOM(1~1.125)]- DEF] x [1 + STR x (Lv+SPD)/218]             |
    |                                                                            |
     ============================================================================


    HTML
    = F: Axes, Hammers, Handbombs ==============================================
    |                                                                            |
    | DMG = [ATK x RANDOM(0~1.111) - DEF] x [1 + STR x (Lv+VIT)/128]             |
    |                                                                            |
     ============================================================================


    Wie man unschwer erkennen kann sind für Hämmer, Äxte und Hohlgeschosse bzw. für Dolche, Ninja-Schwerter und Bögen verschiedene Werte wichtig. Und da ich mir relativ sicher bin, dass für die Dolche, Ninja-Schwerter und Bögen nicht die Konstitution eine Rolle spielt müsste Agilität diese 3 Waffentypen stärken. (vorsichtig formulierte Aussage aus meinem vorigen Post kann ich also widerrufen.)

  • Ist aber durchaus so, dass Agilität Einfluss auf die Schnelligkeit des Aktionsbalkens nimmt, auch wenn du es nicht glauben möchtest ^^ Rüste jemanden mit Katzenkapuze, Maximillian und Ritterhelm aus und er/sie wird merklich schneller sein.

  • Apropos Schnelligkeit des "Auflade-Balkens" und katzenkaputze.


    ich hätte diesbezüglich eine Frage:


    Wenn ich z.B vaan mit dem Excalibur ausgerüstet habe und nebenbei die höchste Kampfgeschwindigkeit + noch den Zauber Hast äh. auf ihn gelegt habe ändert sich die Aufladezeit des Balkens nicht wenn ich die Katzenkaputze anlege


    ist das normal oder mache ich was falsch? Weil ich sehe eigentlich dann keinen Unterschied wenn auch nur ganz ganz ganz minimalen der eigentlich nichts ausmacht. Das wundert mich eig sehr weil ich glaub bei der Katzenkaputze steht ja + 50 % Agilität oder so???!!!



    danke für aufschlussreiche Antworten


    mfg major payyyne



  • Würde mich darin bestätigen dass Agilität nichts mit dem Balken zu tun hat. Ausprobieren werde ich es aber vorerst nicht, da ich keine Lust habe auf 8 Memory-Cards meinen regulären Speicher zu suchen, und in meinem 122333 hab ich Katzenkaputze noch nicht.

  • Hmm weil ich würde sagen + 50 Prozent hört sich ja eigentlich relativ viel an aber in Wahrheit macht des bei mir gar keinen Unterschied :( -.-


    Naja hab ich halt wieder den Bubble Belt an :D :D :D


    Ist eh viel geiler


    Mfg maj0o0r payyyne

  • Oder Agilität ist eben doch nicht Geschwindigkeit des Ladebalkens;) Gibt es dann überhaupt einen Profilwert der Einfluss auf die Geschwindigkeit des Ladebalkens hat?
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;120087

    Gibt es dann überhaupt einen Profilwert der Einfluss auf die Geschwindigkeit des Ladebalkens hat?


    Meines Wissens nach eben nicht. Hab oben ja schon geschrieben was den Ladeblken beeinflusst. Hast, Gemach, Berserk, die Aufladezeit der Waffe und der Geschwindigkeitsregler im Einstellungsmenü. Und Major Payne hat auch ein ziemlich gutes Argument gebracht. Die Werte gehen bis 100, und die Katzenkaptze erhöht um 50. Da müsste man schon nen deutlichen Unterschied erkennen.

  • Aber das wäre schon sehr merkwürdig. Dann wäre ein Level-1 Charakter genau so schnell wie ein Level-99 Charakter, unter der Voraussetzung, sie haben dieselben Dinge angelegt.


    Edit: Habe im LB was dazu gefunden:
    "Je höher der AZ-Wert (Aufladezeit), desto langsamer füllt sich der Aktionsbalken und umgekehrt. Das Maximum des Agilitätswertes ist 99, das Minimum 23. Die restliche Geschwindigkeit ist vom Zufallabhängig. Es kann 0,5 Sekunden mehr oder weniger dauern, bis der Balken wieder voll ist. Außerdem beeinflussen sie folgenden Zustände den Aktionsbalken:


    STANDARD= 100%
    HAST+BERSERKER= 33%
    BERSERKER= 50%
    HAST= 67%
    GEMACH= 200%
    GEMACH+BERSERKER= 100%


    Bei einem Zustand von Hast und Berserker füllt sich der Aktionsbalken also 3 Mal so schnell wie üblich."
    Terry hatte also Recht. Die Agilität hat zwar Auswikungen auf den Aktionsbalken, aber die Lizensen ("Aktionsbalken füllt sich um 10% schneller") eine viel, viel größere. Deshalb sieht man auch keinen GROßEN Unterschied, wenn man den Agilitätswert erhöht, er hat zwar auswirkungen, aber keine großen.

  • Zitat von Timiursa;120100

    Aber das wäre schon sehr merkwürdig. Dann wäre ein Level-1 Charakter genau so schnell wie ein Level-99 Charakter, unter der Voraussetzung, sie haben dieselben Dinge angelegt.


    Edit: Habe im LB was dazu gefunden:
    "Je höher der AZ-Wert (Aufladezeit), desto langsamer füllt sich der Aktionsbalken und umgekehrt. Das Maximum des Agilitätswertes ist 99, das Minimum 23. Die restliche Geschwindigkeit ist vom Zufallabhängig. Es kann 0,5 Sekunden mehr oder weniger dauern, bis der Balken wieder voll ist. Außerdem beeinflussen sie folgenden Zustände den Aktionsbalken:


    Wäre schön wenn du sagen könntest welche Seite. Hab gestern auch ein bissl durchgeblättert aber lauter Mist gefunden. Außer für den Monsterkatalog, Schätze und Waffenliste und die Position der Schatzkisten is dieses Lösungsbuch ja zu fast gar nichts nütze... -.-´´


    Uns ja, ich hab gestern als mein Level 1 Vaan mit einem Artemis-pfeil über 7000 Schaden gemacht hat wieder mal geerkt wie wichtig die Ausrüstung ist. Hatte zwar alles mögliche Schadens-steigernde auf ihm drauf, aber Courage hat gefehlt und dafür dass Bögen nicht wie Feuerwaffen und Zepter konstanten Schaden machen ist 7000 doch sehr beachtlich. Und da nur dank der Ausrüstung.

  • Das LB beschreibt es auch gar nicht mal so schlecht. Nur umständlich. Die 0,5 Sekunden sind ein einfacher Zufallsswert, der bei jeder Aufladung anders ausfallen kann, hat aber nichts mit dem Agilitäts-Wert zu tun. Geht genau genommen von 0 - 0,5 Sekunden.
    An sich verhält sich der Agilitäts-Wert so, wie der Geschick-Wert bei FFX. Je höher er wird, umso geringer seine Wirkung. Vergleicht man es an den Werten 23-49 und 49-99 ist die Auswirkungen folgendermaßen:
    23-49 = Aufladung verringert sich um ~0,7 Sekunden
    49-99 = verringert sich nur noch um ~0,4 Sekunden


    Deshalb merkt man die Auswirkung der Katzenkapzuze auf hohem Level nicht wirklich, weil der Unterschied einfach sehr gering ist. Insgesamt macht der Agilitäts-Wert von 23-99 ca. 21% aus. Berserker und auch Hast haben schon einzeln deutlich mehr Auswirkung. Die 10% einer Schnelligkeits-Lizenzen sind übrigens 12%.
    Ansonsten stand weiter vorn ja noch die Schadensformel zu Bögen, Dolchen und Ninjaschwertern. Auf den Schaden der Waffen hat er auch Einfluss. Allerdings wird er unwichtiger, je höher der Level ist. Der höchste Agilitäts-Wert den ein Charakter nackt haben kann ist übrigens gerade mal 38 (Balthier).