Nintendo Switch weltweit 14,86 Millionen Mal verkauft

  • Es war nur eine Frage der Zeit, doch nun ist es offiziell. Nintendo Switch hat Nintendo Wii U überholt. Nintendo gab heute bekannt, dass sich Nintendo Switch bis zum 31. Dezember 2017 weltweit 14,86 Millionen Mal verkauft hat. Damit hat man nach exakt zehn Monaten Verfügbarkeit die Gesamtverkaufszahlen von Nintendo Wii U (13,56 Millionen) bereits um mehr als eine Million übertroffen. Als Nächstes kann sich Nintendo Switch den GameCube vornehmen, der es weltweit auf 21,74 Millionen Geräte schaffte.

    Über vier Millionen Einheiten konnte Nintendo von Nintendo Switch im Weihnachtsgeschäft weltweit an den Endkunden bringen. Erst am 12. Dezember hatte man bekanntgegeben, weltweit die 10 Millionen geknackt zu haben. Auch zur Software gibt es aktuelle Zahlen, die nicht weniger beeindruckend sind:

    • Super Mario Odyssey – 9,07 Millionen
    • Mario Kart 8 Deluxe – 7,33 Millionen
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 6,70 Millionen
    • Splatoon 2 – 4,91 Millionen
    • 1-2-Switch – 1,88 Millionen
    • Arms – 1,61 Millionen
    • Xenoblade Chronicles 2 – 1,06 Millionen

    Von einer Attach-Rate, wie sie Super Mario Odyssey bei einer Hardwarebasis von knapp 15 Millionen Geräten erreicht, dürften abgesehen von GTA V alle anderen Marken nur träumen. Überraschend auch der Erfolg von Mario Kart 8 Deluxe, das als Portierung der zweitstärkste Nintendo-Titel ist. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass uns demnächst auch Donkey Kong Country: Tropical Freeze für Nintendo Switch erwartet. Erfreulich auch, dass Xenoblade Chronicles 2 weltweit die Million knacken konnte.

    Insgesamt wurden bereits 52,57 Millionen Spiele für Nintendo Switch verkauft. Das ist schon jetzt mehr als die Hälfte von dem, was Nintendo Wii U vorweisen kann (101,65 Millionen).

    Auch zum Nintendo 3DS gibt es neue Zahlen. Die weltweite Gesamtverkaufszahl wurde auf 71,99 Millionen Geräte hochgeschraubt. Nach wie vor ist Nintendo 3DS erfolgreich, das Weihnachtsgeschäft 2017 in den USA war für den in die Jahre gekommenen Handheld das erfolgreichste seit 2014.

    Ganze News lesen

  • Die 15 Millionen dürfte man inzwischen auch voll haben.


    Im Moment weiß man ja noch nicht so genau, was einen in der zweiten Hälfte des Jahres erwartet, aber man scheint sich bei Nintendo des Momentums bewusst zu sein und kennt die Wichtigkeit eines erfolgreichen zweiten Jahres. Dennoch würde auch ich mich freuen, wenn man im kommenden Monat wirklich die erste richtige Direct liefert und dann auch etwas mehr Einblicke gewährt.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Macht mich als Nintendokind besonders froh das es allgemein so gut läuft, ich war mit der WiiU persönlich zufrieden aber man hat nochmal deutlich mehr Spaß daran wenn der allgemeine Tenor positiv ist so das man sich mit der Masse zusammenfreut statt gegeneinander zu argumentieren und vom hauseigenen Angebot können sie die Latte hoffentlich so lange hoch halten
    Ich hab seit dem Gamecube nicht mehr so viel Spaß mit einer Nintendokonsole gehabt, obwohl das für die Konsolen seitdem etwas härter klingt als es ist