Somnium (und sehe gerade Weird auch mit StarOcean)
Sehr schön =D
Star Ocean habe ich schon etwas länger, aber Anspielen war schon nett. Stapelt sich aber bei mir aktuell am Backlog (einen Satz denn man bei mir leider häufig hört ^^), die anderen zwei sind auf kurz oder lang auch noch auf meiner Liste. =)
---
Back to Topic:
Ich weiß nicht ob man das wirklich "zählen" darf, aber gestern wurde ja überraschend auf der ONL der "sofortige" (mit Verspätung) Release der Xbox Version angekündigt. Als Besitzer der PC Version (die ich aufgrund meines schlechten PCs nicht lauffähig bekommen habe); habe ich dank Play-Anywhere nicht ein zweites Mal dafür zahlen müssen um es auf der Xbox zocken zu dürfen:
Was ich bisher schon gespielt habe ist fantastisch, es macht echt bock, baut auf AoE 2 auf und erweitert vieles. "Nur" 10 Zivilisationen könnte man halt als Gegenvergleich zur AoE 2 kritisieren (vorallem mit der Bundle-Edition zum selben preis wo 3 DLC dabei sind) wo du beim Base-Game 35 Zivilisationen hast, aber Mongolen und Engländer (die ich bisher probiert habe), spielen sich wirklich stark unterschiedlich, ähnliches niveau mit den Rassen / Fraktionen eines Warcraft 3 oder StarCraft 2 - mal schauen ob sich das auf die anderen Civs auch ausbreitet. Grafik finde ich persönlich recht nice. Und das Spiel hat Maus & Tastatur-Support. Einfach perfekt.
Ansonsten noch:
Ich bin immer noch "Enttäuscht" über das, was daraus geworden ist, auch wenn ich ein paar Dinge nachvollziehbar und richtig fand. Das Spiel war in seiner Early Access ( Alpha ) & Ankündigung ganz anders angedacht, als es dann in der Beta und zum Release dann raus ist. Da gabs enorm viel Überschneidungen zu dem was dann hinterher Diablo 4 gemacht hat, bspw. mit der offenen Welt, - Wolcen war vielleicht sogar noch ein Stück Weit ambitionierter als D4, was aber denke ich auch mal der Grund war, das dem Team das Genick gebrochen hat. Indie-Spiele - vorallem von Newcomers können echt "toll" sein, ich habe aber schon einige Spiele gesehen, wo sich besagte Entwickler "überschätzt" haben. In der Theory als Spieler stellt man sich immer alles super einfach und möglich vor, wenn man selber entwickelt merkt man die hürden und realisiert das es vielleicht doch nicht so einfach realisierbar ist. Habe da schon wesentlich öfters Veteranen gesehen die genau umgekehrt sind, die sind gerne öfter mal "realistischer" und "bescheidener" mit der Vorstellung, können aber dann im laufe der Entwicklung mitunter auch dank Early Access Support, größer oder mehr machen (grim dawn bspw.). Aufjedenfall wurde dann nach der Entwicklungshölle viel von den (Angekündigten & Versprochenen) Features gestrichen, man ging etwas entschlackter und traditioneller ran, was ein Stück weit Schade ist, da mMn die Alpha definitiv besser war, die Open World war besser angesetzt etc etc. Aber "ich" kann auch den neuen Ansatz wertschätzen.
Als für Konsole rauskam und überrascht, und wollte es mir jetzt auch "endlich" nicht mehr nehmen lassen es zu probieren (PC und so, nach Graka-Death einfach nicht mehr spielbar). Vllt. nicht die cleverste Entscheidung das während meines D4 Laufs auch noch so casual ein anderes anfangen zu spielen, aber es ist schon spassig. Die Konsolen-Version ist Steuerung an manchen Stellen etwas krampfig umgesetzt, da gäbe es noch nachbesserungsbedarf, insgesamt aber schon "relativ" gut spielbar. Die Grafik sieht auch auf der Konsole umwerfend aus, ich denke schon das es in dieser Hinsicht etwas konkurriert mit Diablo 4 und etwaiges, nur in Punkto Animationen kann es da nicht ganz auf dem Niveau von D4 mithalten. Und der Stil sticht halt enorm raus, weil der halt so irgendwie was Warhammer-mässiges hat (vorallem 40K). Talent-system ist in Ordnung, wobei ich ehrlich sagen muss, mir fehlt trotzdem ein echter richtiger Skilltree (das problem habe ich auch bei PoE das es nur ein Talentbaum ist, kein Skillbaum. Skills bekommst du über andere wege, bei POE via FF7 Materia-System... das von Wolcen erinnert ein bisschen an D1 oder Sacred mit den auffindbaren Skillbüchern wo man den Skill dann darüber lernt... nur halt zusätzlich ein Quasi-Runen-System-Von-Diablo 3 -> nur das man Skill selber levelt, man schaltet Slot-Punkte frei und dann kann man dementsprechend soviele runen reinspackens soviele Slotpunkte man hat und runen haben auch unterschiedliche anforderungen an der anzahl an slots.) Bugs und Grafikfehler sind aber immer noch ein Problem, das war ja der zweite Grund warums damals abgestürzt ist... der umschwung zu etwas entschlackteres aber in dem fall auch etwas schlechteres verglichen zum OG Konzept, und dann zum Release auch noch massiv an kritischen Bugs haben. -> aber wenn halts geld ausgeht muss man wohl unfertig auf den Markt werfen.
Aufjedenfall, ich schweife ab. Es gefällt mir bisher schon ganz gut, nicht ganz der ARPG Kracher denn ich erhofft hatte, da hat jetzt Last Epoch Wolcen abgelöst (und die aktuelle Beta ist vielversprechend das es unter den Top 3 Torchlight ablöst und sich zu Diablo und Grim Dawn gesellt). Aber trotzdem, "bereuen" tue ich mir den erneuten kauf für die Xbox aktuell nicht. Und vorallem in einen Punkt übertrifft das Spiel jetzt schon Diablo 4 um einiges: Das Ding hat zusätzlich einen offline Modus, mit eigenen seperaten, lokal gespeicherten Charakteren. So gehört das!
Last but not Least die Xbox Fassung von Sunbreak. Auf der Switch schon durchgedaddelt und geliebt. MH Rise war schon mein Favorit der Reihe, Sunbreak hat es nochmal bestärkt, mit sovielen zusätzen. Bspw. eines der wichtigsten für mich: KI Begleiter. Hat halt so ne geile Atmo mit story charakteren rumwetzen und auch so ein bisserl das Co-op Feeling zu catchen, vorallem wenn man so aus der Phase raus ist andauernd mit fremden online zocken zu müssen, das reizt mich heutzutage nicht mehr sonderlich, sondern fast nur noch Co-op mit Freunden. Auch für Leute die kein Plus, Gold/GP oder NOS haben eine ergänzende Erfahrung...
ich bin nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war, jetzt gleich zu gönnen immerhin sollte ich Wild Hearts auch noch durchboxen, aber was solls.
---
Ansonsten was in den kommenden Wochen noch für 2024 ansteht muss ich abwarten. Auf ein Spiel das ich noch richtig bock habe ist Phasmophobia für Konsole, das soll ja auch endlich rauskommen. PC schon Suchttitel aber seitdem meine Graka abgeraucht ist nicht mehr das niceste Spiel zum zocken, und beste - werds halt dann im Co-op auf beide xbox'es verteilt dann zocken wenn Besuch da ist. Hat au was. Ansonsten wird noch Phantom Liberty essenziell für mich, die Erweiterung zu Cyberpunk 2077, da gehts dann endlich mal weiter. Seitdem ich meinen Durchgang bei der PS4 abgebrochen habe (wegen obvious reasons denke ich ma, wobei ich trotzdem anrechnen muss, obwohl das Spiel je weiter man gekommen ist, umso schlimmer in Punkt Technik, Performance etc geworden ist, habe ich es wirklich lange und viel gespielt... ich bin also immer noch - obwohl ich die Kritik und Frustration darüber verstehe, und wie unsinnig es auch erscheinen mag froh über den Last Gen Release, WEIL es überhaupt nicht zocken hätte zu können mich noch mehr angepisst hätte) und jetzt noch nicht die Zeit gefunden habe auf der Xbox Series X alles neu anzufangen (Und ja theoretisch könnte ich mir mal die PS4 Version wieder rauskramen und das Ding auf der 5er weiter daddeln, nur habe ich halt beim alten save schon längst den Faden verloren / zu langer Cliffhänger, da hätte ich sowieso keine Motivation für und müsste erneut anfangen. Und da ich an der Xbox permanent über USB Switch in Kombi mit PC meine Maus & Tastatur dran hängen habe und man das mit MK auf Konsole zocken kann, dann zocke ich es lieber da und muss nicht andauern hin und her stecken).
Last but not Least noch der Elefant im raum. Starfield, auch an dem Ableger bin ich interessiert, aber mal schauen wie ich da rangehe. Cyberpunk 2077 (plus DLC) und Baldurs Gate 3 (das zeitnah auf PS5 zu Starfield erscheint) sind Mammutprojekte wo ich mir Zeit lassen will, gleiches auch noch für TotK an dem ich gerade racker. Wahrscheinlich werde ich es so handhaben, das ich mir einen Monat Gamepass schnappen werde und das etwas spielen & probieren um meine "Neugier" zu stellen, und dann etwas später kaufen für ordentliches rangehen. Vorallem Bethesda Spiele (sind für mich) gerne Zeitlos, ich zocke heute noch ab und an Skyrim - von daher...