An der Bar 'Zum Tänzelnden Chocobo'

  • Dawn of the new World wurde denke ich auch nur gemacht, weil Bandai damals die Marke molken wollte, da Symphonia gut ankam... oder es einen Deal mit Nintendo gab, dass sie da noch was bringen mussten, die da aber kein großes Budget hinein investieren wollten und daher auf kompletter Sparflamme irgendwas hingekleckst haben... Das eigentlich interessante Monster System sollte denk ich etwas davon ablenken oder so kp xD
    Ich muss mich dem Spiel aber immer noch für dessen zweite Chance stellen, die ich ihm geben wollte, weil mich die Story einfach so super interessiert. Die gefiel mir wirklich gut vom Anfang her... Nur wie lieblos man sich durch Menüs klickt und die Kämpfe auch alle total schlecht umgesetzt sind, nachdem sie bei Symphonia so wundertoll waren, dass ich ewig einfach nur rumgegrindet bin, weil es einfach Spaß gemacht hat :D Hach ja... Ich wünschte mir zu Dawn of the new World echt nen Remake ala FF7, wo wirklich alles komplett generalüberholt wird und ein wirklich gutes Spiel raus gebracht wird! (Allerdings als ein ganzes Spiel allein bitte xD) Hach das wär ein Träumchen... <:

  • Ich mein, es ist ja nicht so das das Monster-System so "unterirdisch" war. Im Gegenteil ich fand die Umsetzung an sich gar nicht mal schlecht und hatte seine Momente / Ideen. Wenn ich da mal bspw. (aus dem Kopf heraus) an FFXIII-2 denke, wo für mich das immer etwas reingeschludert gewirkt hat, war's halt bei ToS2 schon mehr Arbeit etc drinn. Nichtsdestotrotz wirste recht haben, da wird unter anderem auch das Budget eine Rolle gespielt haben.


    INB4: Ich will ja auch Prinzipiell nicht auf Pokemon-esque Konzepte rumhacken. ich genieße sie auch bei Final Fantasy wie bspw. mit World of Final Fantasy, wenn sie Richtig umgesetzt sind. Da wirkt auch die Grundstruktur anders und auch in Punkto Story / Storytelling hat man das Konzept bedacht und eingebunden. Bei Spielen wie FFXIII-2 wirkts halt immer wie ein "afterthought", also etwas was man halt hinterher noch so reingequetscht hat.


    Ich muss mich dem Spiel aber immer noch für dessen zweite Chance stellen, die ich ihm geben wollte, weil mich die Story einfach so super interessiert.

    Auch wenn ich mich kritisch dazu geäußert habe, ich empfehls dir wirklich irgendwann nochmal nachzuholen. Mir ging es ja auch nicht anders, hab's selber sehr früh abgebrochen weil ich so enttäuscht war, dann sogar Kumpel geliehen für ne sehr lange zeit (der's mir mittlerweile zurückgegeben hat, wusste gar nicht das es bei ihm war), irgendwann als dann die ToS Collection (Colletors) für PS3 rauskam, habe ich zugeschnappt und so "ach komm, was solls, reiß ich's nochmal durch" und am Ende hats mir dann doch recht gut gefallen. Wie gesagt nicht auf dem niveau anderer ToS Ableger und ein stück weit enttäuscht bin ich immer noch, aber habe meinen Frieden damit geschlossen.

    Nur wie lieblos man sich durch Menüs klickt und die Kämpfe auch alle total schlecht umgesetzt sind, nachdem sie bei Symphonia so wundertoll waren, dass ich ewig einfach nur rumgegrindet bin, weil es einfach Spaß gemacht hat

    Kämpfe hatte ich nicht mal ein Problem mit, vorallem Emil hat sich echt geil gespielt im Verlauf. Aber das mit den Menü's kann ich nur zustimmen. Was mich halt da immer so Hart trifft, ist, wenn man auf diese Oberwelt verzichtet. Ich vermisse die allgemein schon schmerzlich, merke es gerade bei Blue Dragon wie mir das gefehlt hat und Ni No Kuni hat auch bewiesen das man sowas heute noch bieten kann, und trotzdem das sie sehr qualitativ sehr hochwertig sein können (weil ältere Ableger waren in der Oberwelt doch relativ trist).


    Ich finde halt, das solche Oberwelten ein Gefühl für eine Welt / Kontinent besser bieten kann, als diverse Iterationen die wir heutzutage haben. Eine große Open World kann nur mal gerade soviel bieten, das sie "Konsistent" wirkt. Und es ist sehr schwer eine Glaubwürdige Welt zu erschaffen, wenn man in eine Weltkarte mit 5 Biomen hat. Den Spagat schaffen nur sehr wenige (siehe bspw. Breath of the Wild) und selbst bei den Ausnahme-Fällen stellt sich halt die Frage ob diese für ein Story-Zentriertes JRPG so gut funktionieren würde. Dann gibt es halt auch noch die weitere Möglichkeit, das man das halt alles in kleinere (bis größere) mehrere Maps verschachtelt und man dann entweder halt über eine Statische Weltkarte oder eben über Grenzen ansteuert(also solche Mapwechsel Points) wie letzteres halt bei Tales of heute sehr oft der Fall ist. Nur ich bin da immer der Meinung, auch wenn es Biome etc glaubwürdiger "trennt" weil es dir vermittelt das du eben Offscreen weitere Strecken zurücklegst, es reißt doch immer ein klein wenig raus und hat halt nicht ganz das immersive der klassischen Oberweltkarten. Je nach Spiel nehme ich es ja trotzdem gerne (auch wie richtige Open World), aber allgemein wünsche ich mir halt mehr JRPG's mit Oberweltkarten zurück. Zumindestens bei "epische" Geschichten die Probleme auf der gesamten Welt aufzeigen möchte oder Weltreisen ansteuert.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Nyanpasu~!
    *gähn*


    Oha, ich haben geschlafen, habe ich das. Und ich hatte noch nicht mal große Einschlafprobleme.
    Das verbuche ich mal als Teilerfolg gegen den Bosstag. Oh yeah! ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Q.Q


    Schon früh am Morgen wird man abgespeist.
    Aber okay... ich nehm das mit Würde, bin ja nicht umsonst Valevinces.


    Ach, wollte ich vorhin auch schon erzählen.
    Katze#2 macht anscheinend ein Kill-Training!
    Nach dem Weckerklingeln stapfe ich in der Regel in der Dunkelheit ins Bad. Auf dem Weg dorthin bin ich auf beide Spiel-Tüten von ihr raufgelatscht.
    Also wenn das jetzt irgendwelche Tretminen gewesen wären, wäre ich vorhin zwei Mal gestorben. O.o
    *lach*
    -.-
    *schnüff*


    Na, okay...
    Dann werd ich mich für heute Morgen auch verabschieden...

    Lasst euch vom Bosstag nicht sie Laune verderben.
    Bis nachher! ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich finde Discord halt doch praktischer. Bin gerade dabei, dass Tut Tut Problem melden zu tuten. Anscheinend ist das anderen bei GOG schon aufgefallen, aber niemand kam auf die Idee, es mal den Entwicklern direkt zu schreiben.

  • Wie? Was? Das Kampfsystem in Dawn of the New World war schlecht? Das von Tales of Symphonia war besser?

    Nein, das Kampfsystem war nicht schlecht. Eigentlich war gar nichts an DotnW wirklich schlecht, aber auch nur sehr wenig wirklich gut. Die Story ist vorhersehbar und überschreitet (untypisch für Tales) deutlich die Grenze zum Kitsch, die aus Symphonia bekannte (und von mir geliebte) Oberwelt wurde entfernt, so dass man sich unspektakulär durch die größtenteils aus dem Vorgänger bekannten Schauplätze arbeitet. Die Dungeons sind auch eher 08/15 - wobei zumindest die Rätsel gelungen sind.
    Wie gesagt, kein schlechtes Spiel aber so überflüssig wie die dritte Brustwarze, das fünfte Rad, der elfte Finger.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Feierabend!
    *jubel*tanz*gröhl*


    Meine Güte... morgens ist es soo verdammt arschkalt draußen, dass man meinen könnte, man hätte sich für die falschen Klamotten entschieden.
    Ein paar Stunden später sieht es aber dann schon wieder ganz anders aus - richtige Klamottis! :thumbup:



    Ich bin ehrlich ToS1 finde ich gar nicht mal soo gut.
    Liegt aber wohl wahrscheinlich daran, weil ich zu spät in den Genuss des Spiels kam. Davor hatte ich schon ein paar Tales of's, die alleine schon vom Kampfsystem "besser" waren. Und irgendwie mochte ich die ganzen Charaktere nicht so, wie ich sie hätte mögen sollen.
    Ach, ich wünschte, ich hätte es schon viel, viel früher gespielt. -.-


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • irgendwann als dann die ToS Collection (Colletors) für PS3 rauskam, habe ich zugeschnappt und so "ach komm, was solls, reiß ich's nochmal durch" und am Ende hats mir dann doch recht gut gefallen

    Ja so will ich es auch machen. Die Collection mit Graces hab ich ja nun auch und hoffe einfach, dass es sich auf der PS3 vielleicht etwas besser spielt, als auf der Wii, zumindest soweit, dass ich mich da durchkämpfen kann, ohne dass es ein reines durchquälen wird, da ich dann doch lieber nen LP schaue, wenns zur Qual werden sollte xD
    Gegen das Monster System hab ich übrigens auch nichts. Fand ich an sich glaube ich sogar ganz cool. War mal was anderes. Mich haben wirklcih nur die Kämpfe gestört, die auch der Grund waren, warum ich es abgebrochen hab, weil ich bei jedem einzelnen Kampf nur am fluchen und einfach nur frustriert war, weil nie das gemacht wurde, was ich wollte^^ Weiß jetzt aber auch nicht mehr ganz genau, was genau das Problem war... Möglich dass es mir eher vorkam wien altbackenes Rundensystem... wo ich dann den Angriff des Gegners auch nicht wirklich ausweichen konnte oder so... Da bin ich eh kein Fan von... Aber ob es das wirklich war... naja ich werde es herausfinden, sobald ichs auf der PS3 erneut versuche^^ Wird aber noch ein wenig dauern. Vorher wird Berseria gespielt! Das ist für nächstes Jahr geplant und danach mal gucken, vielleicht Vesperia und danach Graces bevor ich mich dann wohl frühestens an Dawn of the new World setze^^
    Bezüglich der Oberwelt muss ich zugeben, dass ich da persönlich keine großen Unterschiede zu Open World mache. Für mich ist das eine Open World^^ Ich habe da jedenfalls ein Open World Gefühl bei. Allerdings ist es auch extrem charmant von der Präsentation immer. Dieser Charme geht bei den "richtigen" open World Spielen dann doch etwas verloren. Ich hoffe jedenfalls auch, dass solch Overworld Karten nicht aussterben werden. Das fänd ich sehr traurig. Vor Allem wenn man bedenkt, wie viele Spiele es gibt, die lediglich so eine Menüwahl sind... grausig... Das kann gerne aussterben finde ich xD Stattdessen sollen die halt einfach alle zu ner Overworld übergehen. Von mir aus dann auch simpel^^


    In Dawn of the New World konnte man schön, frei und schell auf dem Kampffeld rumschnetzeln! Auch tolle Luftangriffe konnte man machen!

    Also bei mir ging das damals nicht xD Verwechselst du die Spiele? :D

  • Jedenfalls konnte man mit dem Knopf, der am linken Zeigefinger ist (C?) frei im Kampffeld rumlaufen.

    Ja das schon aber trotzdem brachte das rumlaufen einfach nix, da man immer getroffen wurde egal wo man hin lief. Man kann auf der anderen Seite des Kampffeldes sein und kriegt trotzdem Schaden xD Man konnte nicht wie im ersten Teil ausweichen und auch Kämpfe ohne Damage zu bekommen überstehen. Das war mein Problem zumindest bei der Wii Version. Und wenn sowas der Fall ist und das nur zum Damagewechsel wird, find ichs scheiße und hab keine Freude dran. Das war bei Tales of Phantasia damals auch schon etwas "schwierig" sag ich mal und nervte mich etwas als ich es nachholte aber da war natürlich alles noch nicht so ausgearbeitet. Das waren andere Zeiten. Diese Ausrede hat Dawn of the new World halt nicht^^ beim ersten Teil hab ich einfach nur, weil das Kampfsystem so viel Spaß gemacht hat gut mal ne Stunde zwischendurch gegrindet. Komplett ohne effektiven sinn nur aus Spielspaß heraus xD
    Naja mal sehen, wie weit ich bei der PS3 Version komme^^

  • Waaah! Ist ja schon Heiazeit!

    Gute Nacht, meine Lieben. ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Man konnte im ersten Teil ausweichen? Was? Es ging doch nur vor- und zurück xD

    Eigentlich ging es in alle Richtungen^^ (hab grad sogar nochmal Youtube aufgemacht xD Weiß aber grad nicht wie das genau ging.. vielleicht auch nur, je nachdem wie man zum Gegner stand, kp mehr... kam aber meine ich auch drauf an wie die Einstellung ist. Also ob Manuell, Semi-auto oder gant auto... ich hab immer auf semi-auto gespielt, weil meine angriffe bei manuell oft nicht trafen was mich nervte xD) und wenn man eben rechtzeitig zurückweicht weicht man eben aus ganz simpel. Nervte mich, dass das bei Dawn of the new World nicht mehr ging. Wie gesagt da hat er immer getroffen. Ich glaube es war sogar so, dass der Gegner immer angriff als ich noch in der Angriffsanimation war... weiß nicht mehr gen au... es war auf jeden Fall ganz merkwürdig alles... Was genau das Problem war, dazu ist es viel zu lange her... Vielleicht hab ich damals was dazu hier im Forum geschrieben und mich drüber ausgelassen aber kp mehr... müsst ich mal suchen, ob der Beitrag noch da ist, falls es einen gab :D

  • Nyanpasu~!
    *gähn*


    Müde!
    So spät ins Bett gegangen. -.-


    Ich schmeiß mal gleich den Laptop an, mal gucken ob ich noch irgendwo Musik darauf habe, die noch nicht auf Schlaufon drauf ist.
    Gefühlt monatelang die selben Lieder hören ist auch nicht wirklich toll.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Boah... Technick... -.-
    Laptop wollte Schlaufon nicht erkennen, Ladefunktion funzte dennoch.
    Seltsam!
    Laptop und Schlaufon Neustart, andere USB-Steckplätze wollten alles nicht fruchten.
    Mein Laune war schon ziemlich am Boden. -.-
    Dann... kam mir die Idee, ein anderes Kabel zu nutzen - PS-Ladekabel, welches ich vorher schon eigentlich benutzte. Naja...
    Oh, und sehe da, keine Sekunde gebraucht und Valevinces war zufrieden.


    Warum spackt das Standard-Schlaufon-Kabel rum? -.-


    Naja... ich mach mich jetzt fertig zum losgehen.

    Bis nachher! ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Feierabend!
    Yay!


    Gewichtsdecken?
    Die kommen definitiv auf die Need-Liste, kommen sie! Vielleicht kann ich dadurch dann auch wieder besser schlafen. O.o


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • hör ich auch zum ersten Mal xD Kann mir aber nicht vorstellen, dass das den Schlaf verbessert. Ich meine manchmal schlaf ich auch mti zwei Decken übereinander, was ebenfalls mehr Gewicht hat aber das Gewicht find ich dann oft doch etwas hinderlich und nicht gerade angenehm xD Will doch nicht im Schlaf erdrückt werden D=

  • Falls dus dir holst musst du hier definitiv mal berichten^^
    Für den Sommer hab ich meine dünne Fairy Tail Tagesdecke aus China xD Die ist echt super! Wärmen tut sie nicht wirklich aber trotzdem hat sie was angenehmen, so dass man sich etwas reinkuscheln kann <: ... allerdings ists im Sommer trotzdem meist zu heißt, weshalb da nur nen nasses Handtuch zum überlegen hilft xD

  • Da zocke ich seit Sonntag, nach knapp 3 Jahren, wieder Xenoblade Chronicles 2 von vorn und jetzt weiß ich wieder wieso mich das Spiel damals so fertig machte - im positiven Sinne versteht sich.


    Mòrag!

    Erstmal mag ich sie total, vom Charakter her und so.
    Und ihr japanische Stimme macht mich so richtig wuschig!
    Oh Mann... ach, was solls... ich vergöttere Mòrag! In Xenoblade Chronicles 2 definitiv MEINE Waifu!!!
    <3


    Ups... ist ja schon wieder Heiazeit! O.o

    Gute Nacht und träumt schön!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre