An der Bar 'Zum Tänzelnden Chocobo'

  • Nein Linkin. Darum gehts nicht.
    Arctiv arbeitet in der Firma seiner Mutter. Seine Mutter ist seine direkte Vorgesetzte. Und da er ein Familienmitglied der Vorgesetzten ist, hat er keinen Anspruch auf staatliche Rente. (Ich versteh zwar nicht wieso der Staat so denkt, aber whatever...)
    Ich glaube mal, weil Familienangehörige nicht als Mitarbeiter, sondern als Mitunternehmer betrachtet werden. =_=

  • Krass 8o


    Man kann doch für sowas nicht bestraft werden! Ich meine, dass seine Mutter als selbstständige keinen staatlichen Rentenanspruch hat ist klar, aber er auch nicht? So ein krankes Gesetz... :confused/

  • Hab meinen letzten Beitrag editiert, bevor ich deinen gesehen habe. XD
    Also nochmal hier:

    Zitat

    Ich glaube mal, weil Familienangehörige nicht als Mitarbeiter, sondern als Mitunternehmer betrachtet werden. =_=


    Kann mir vorstellen, dass der Staat davon ausgeht, dass Arctiv eines Tages den Betrieb übernimmt und dann selbst zum selbstständigen Unternehmer wird. Unwahrscheinlich ist das ja nicht.

  • Ja da hast du recht, das könnte die Motivation dahinter sein... Aber was, wenn der Betrieb pleite geht und er 15 Jahre dort gearbeitet hat? Gut, dann würden Sie ihm wahrscheinlich den Anspruch nicht kürzen.. Meine Güte, Deutschland und seine Gesetze...^^

  • Also für mich macht das keinen Sinn. Nur weil er den Laden übernehmen KÖNNTE, kann man ihm doch nicht einfach den Rentenanspruch verweigern. Ich würde mich da mal lieber noch bei einem Anwalt erkundigen, ob das so rechtens ist, weiß ja nicht, woher die Info kommt. Öffentliche Stellen erzählen viel wenn der Tag lang ist.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Ja, ist abends und ichatte den pc nnoch nicht an. Ist halt doof das der Fernseher in nem anderen Raum als der pc steht... Meine Fresse bin ich faul^^


    Am we werd ich mal mitm pc on kommen, dann kann ich auch mal nen richtigen Beitrag verfassen und nicht nur spammen xD

  • Ach komm mach das mitm Handy doch nicht immer so schlecht :D
    So schlimm ist das wirklich nicht, wie ich schon sagte bin ich fast nur mitm Handy on xD
    Was fürn Modell hast denn du ?

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Einmal zur Klärung, warum ich keine Rente und kein Arbeitslosengeld bekommen könnte. Da meine Mutter inzwischen wieder geheiratet hat, hat sie einen anderen Namen als ich und wenn die Prüfen fällt es nicht so schnell auf...
    Das Problem ist, dass viele Selbstständige (z.B. Ärzte) ihren Ehepartner eingestellt haben um ihren Gewinn klein zu halten ABER der Partner war nie da oder nur sehr selten. Als es dann mal weniger Arbeit gab, wurden die Partner halt entlassen und haben Arbeitslosengeld bekommen OHNE dafür gearbeitet zu haben.
    Das Arbeitsamt oder die Rentenversicherung unterstellt mir einfach, dass ich nicht an die Weisungen meiner Mutter gebunden bin und meine Arbeitszeit frei bestimmen kann. Auch wenn im Arbeitsvertrag eine 40 Stunden Woche festgelegt ist interessiert es die DRV (Deutsche Rentenversicherung) bzw. das Arbeitsamt nicht.
    Bisher ist alles noch alles in Ordnung ABER wenn man sich nun nicht um eine Klärung kümmert und es später zu einer Prüfung kommt kann ich ganz viel Pech haben....


    Man kann die DRV nun um eine Feststellung bitten, dann muss man einen Fragebogen ausfüllen, den an die Rentenkasse schicken und die entscheiden dann wie es aussieht.
    Natürlich kann man den Fragebogen ein wenig zu seinen Gunsten manipulieren, je nachdem ob man in die Rentenkasse einzahlen möchte oder nicht. Laut dem Berater wäre es für mich besser auf eine Einzahlung in die Rentenversicherung und der Arbeitslosenversicherung zu verzichten. Ich müsste mich dann halt nur anderweitig um eine entsprechende Absicherung kümmern. Das Problem mit der Rente ist ja, dass man immer mehr einzahlen muss und am Ende weniger immer weniger raus bekommt. Natürlich möchte die DRV so viele Einzahler wie möglich haben, damit die Rente für die schon vorhandenen Rentner finanziert wird.
    Wenn ich mich nun z.B. für eine betriebliche Altersvorsorge entscheide (Entgeltumwandlung), dann verzichte ich als Beispiel auf 110,00€ von meinem Brutto-Gehalt, was zur Zeit 60,00€ Netto ausmacht (ich investiere 110,00€ aber zahle nur 60,00€) und habe später eine garantierte monatliche Rente von ca. 900,00€ bzw. eine einmalige Zahlung von 60.000,00€. Das für 37 Jahre einzahlen ist nicht so schlecht ^^ Zudem hat meine Mutter, wenn ich keine Beiträge mehr zahle, auch weniger Lohnkosten zahlen muss könnte man mir die Differenz als Lohnerhöhung auszahlen. Dann bleiben die Lohnkosten wie sie sind und ich habe mehr Geld in der Tasche :rofl)


    Was nun aber wirklich gemacht wird muss man in einem weiteren Gespräch mit dem Versicherungsmakler, der Steuerberater, meinem Stiefvater, meiner Mutter und mir klären.


    Edit: Wir waren gestern bei der Photografin wegen unserer Hochzeit und diese hat uns ein sehr verlockendes Angebot gemacht, da sie etwas Neues in ihr "Sortiment" aufnehmen möchte ABER noch Werbebilder benötigt.
    Sie möchte gern mit uns nach Santorin (Griechenland) fliegen und da für ein Wochenende ein Fotoshoting machen. Sie bucht den Flug, die Unterkunft und organisiert alles was dazu gehört mit ihrer Assistentin. Sie sucht dann ein paar schöne Locations aus wo man Bilder machen kann und auch möchte sie ein Bild von Kristina im Brautkleid wo sie im Meer steht schießen. Auch wenn Kristina und ich mal spazieren sind, im Lokal essen oder am Strand liegen ist sie immer dabei und schießt Fotos. Danach bekommt man dann eine richtig schöne Foto-Reportage. Der ganze Spaß soll am Ende ca. 6.000,00€ kosten aber da wir die Versuchsobjekte sind würde uns das 3.900,00€ kosten. In diesem Preis ist dann auch noch das Hochzeits-Shoting von 7 Stunden mit inbegriffen (kostet normal 799,00€).


    Klingt vielleicht ein wenig wirr aber es hat unser Interesse geweckt :rofl)
    Für die Hochzeit muss ich eh ein kleines Darlehen aufnehmen, da kommt es dann auf 1.000,00€ mehr oder weniger auch nicht ganz an :laughing) :rollen)

  • So eine Gelegenheit und ein Fotoshooting in Griechenland würde ich auch nicht sausen lassen wollen, wenn ihr dann eh einen Darlehn aufnehmt, ist das auch kein Weltuntergang
    Die Fotos möchte ich dann unbedingt sehen ! o:

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Hmhmhmhm....das ist in der Tat ein verlockendes Angebot. Urlaub für ein Wochenende, man muss es nicht mal selbst organisieren, und dann noch schöne Fotos.
    Was mich nur stören würde, wäre die Fotografin rund um die uhr. XD


    Ich glaube ich bin der Mensch, der eher nein sagen würde, eben weil ich rund um die Uhr nen Paparazzi neben, hinter, vor mir hätte. xD Dann würde ich, wenn es billiger ist, lieber so ein Wochenende in Griechenland buchen und dann selbst die Kamera in die Hand nehmen, damit ich schöne Urlaubsbilder habe, denke ich. :D Aber das ist nur mein Empfinden.


    Und ja, die Fotos will ich auch sehen! XD

  • Macht euch nun aber nicht so wild wegen den Fotos, die Hochzeit ist erst am 15.05.15 :rofl)


    und dann selbst die Kamera in die Hand nehmen


    Das ist auch ne Möglichkeit ABER die Fotos sind nicht professionell geschossen und bearbeitet worden :jumping)


    Was mich nur stören würde, wäre die Fotografin rund um die uhr. XD


    Ich wollte mich immer mal wie ein VUP (very unimportend person) fühlen :rollen)


    Theoretisch würde uns das Wochenende "nur" 3.100,00€ kosten aber selbst das ist ne Menge Geld. Wir haben noch bis Ende des Jahres Zeit uns das zu überlegen und die Photografien hätte uns sehr gern für die Probe, da sie uns für das perfekte Paar hält :rofl)

  • Das Jahr ist ganz schnell vorbei und schon haben wir den 15.5.2015.
    Vielleicht strahlt ihr eure Hochzeit auch über einen Stream für uns von JPGames aus :D

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Das Jahr ist ganz schnell vorbei und schon haben wir den 15.5.2015.


    Da hast Du auch wieder recht, gefühlt ist das viel zu schnell um ^^


    Vielleicht strahlt ihr eure Hochzeit auch über einen Stream für uns von JPGames aus


    So gern ich euch habe aber ich denke das sieht schlecht aus ^^


    Gut möglich, dass wir bei Facebook ein paar schöne Bilder als Album hochladen. Da könnt ihr euch die dann ansehen aber nur, wenn ihr mich als Freund hin zu fügt :]
    Bei Interesse kann ich euch meinen Namen geben :rofl)

  • Du kannst uns auch einfach direkt zu deiner Hochzeit einladen! =D Dann sehen wir es live! *~*


    Und wenn ihr eh nix gegen das VIP-Feeling habt, dann macht bei dieser Aktion mit. :)


    Boah, mein Kopf ist so Matsche. x_x Weil wir jetzt auf die Sommerferien zugehen, mussten wir heute so viele Listen erstellen und bearbeiten, und sortieren und böh. Hat den ganzen Tag gedauert. Ich bin froh, wenn ich Zuhause bin....