[Anime]Godzilla: Planet of the Monsters


  • Zitat

    In the year 2048, the human race is forced to leave Earth after decades of losing against Godzilla and other giant monsters. They take a twenty year journey to another planet called Tau Ceti e, but upon arrival, they discover that the planet has become uninhabitable. As living conditions on their ship deteriorate, a young man named Haruo spearheads a movement to return to Earth and take it back from the monsters. The ship successfully makes the return voyage, but the crew discovers that twenty thousand years have passed and Earth's ecosystem has evolved, with Godzilla reigning atop the new food chain.

    Quelle: Wikipedia.com


    Der erste animierte Godzilla-Film und Nummer 32. in der Reihe. Part 1 ist heute auf Netflix erschienen und soll der Beginn einer Trilogie sein. Ich hatte noch keine Zeit den ersten Part zusehen, aber vielleicht klappt es ja nachher!?

  • Ist es nicht ein Anime? Ich hab angenommen es wäre eine Japanische Produktion.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ein CG Anime. Und ja, es ist ein japanischer Film. Netflix übernimmt allerdings den weltweiten Release. Oder willst du darauf hinaus, dass der Thread in den Anime Bereich soll?

  • Oder willst du darauf hinaus, dass der Thread in den Anime Bereich soll?


    Ja das meinte ich damit, war mir nicht sicher. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Im Moment beendet und ich bin sehr begeistert.
    Ich war schon vom ersten Teaser her angefixt, weil ich mich direkt in das Anime-Design von Godzilla verliebt habe.
    Die Umsetzung war super und schoen inszeniert.
    Tolle interpretation von Godzilla und ich freue mich wirklich sehr auf die kommenden Teile, vor allem nach dem Finale.

  • Glaube für Story und Script war ja der Urobutcher verantwortlich was die Sache noch einmal interessanter macht. Als Godzilla-Fan hab ich den Film schon länger bei Netflix vorgemerkt. Hatte zuletzt Kojima positiv über den Film tweeten sehen und werde ihn mir heute Abend denke ich geben. Hab hier auf Blu-ray noch "Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidora" ungesehen rumliegen und könnte mir somit ein Godzilla Double-Feature machen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Finale ist cool. Generell gibt es aber zu viel Blabla und zu wenig handfeste Monster-Action. Der CG-Stil ist, wie schon bei Blame, durchwachsen. Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten. Kann man nur hoffen das Part 2 bald folgt!?



    Bewertung: 6 von 10

  • Hab mir den Film auch angesehen. Finde es sehr löblich von Netflix, dass man Sprachen nicht regional begrenzt und wirklich alles raushaut, was es an Sprachen für den Film gibt.


    Optisch genau wie Blame! einer der besseren Anime-3D-CGI Filme, wie immer aber mit den gleichen Problemen, die ja schon seit Jahren bestehen, wenn die Japaner was mit CGI/Anime machen. Gesichtsanimationen wirken relativ künstlich, Bewegungen noch immer extrem hölzern und künstlich. Die gesamte optische Präsentation wirkt, als hätte man Assets direkt aus Blame! übernommen. Für mich sieht Killy aus Blame! beinahe genau so aus wie der Hauptcharakter aus Planet of the Monsters.


    Inhaltlich muss ich mich auch der Meinung von Nero anschließen. Den Prolog fand ich cool, das Science-Fiction Setting (erinnerte ja beinahe schon an Space Battleship Yamato) fand ich ebenfalls mal eine erfrischende Abwechslung. Der übliche Toho-Trash, den das gesamte Franchise rund um Godzilla ausmacht, fehlte. Der Film nimmt sich einfach viel zu ernst, will eine komplexe Story mit verschiedenen Rassen schmackhaft machen und Godzilla hatte die unspektakulärste Einführung seit Ewigkeiten. Nicht nur sämtliche Monster kamen zu kurz, auch Godzilla tritt erst in den letzten 25 Minuten so richtig in Erscheinung und macht Randale. Trotz seiner 300 Meter und er aussieht, als habe er zusammen mit Chrif Redfield etwas zu lange in der Muckibude trainiert, gefällt mir der neue Godzilla vom Design her richtig gut. Glaube man muss nicht lange überlegen um herauszufinden, an welchen Godzilla man sich orientiert hat. In der letzten halben Stunde gings trotzdem noch gut ab und ich habe durchaus noch Erwartungen an die kommenden beiden Filme. Dann darf man aber nicht wieder fast den ganzen Film daran sitzen, eine recht einfache Geschichte über 50 Minuten lang zu erklären. Die Leute finden keinen geeigneten Planeten, wollen auf die Erde zurück aber leider ist da immer noch Godzilla, und noch ein Godzilla und vermutlich noch 5 weitere Godzilla. Punkt. Die Alien-Rassen wirken ein wenig fehl am Platz.


    Für mich gibt es in Sachen Kaiju derzeit zwei Referenzen die es beide unterschiedlich angehen: Shin Godzilla der es perfekt geschafft hat sich zwischen Action und Handlung abzuwechseln, ohne, dass der Film dabei in Monotonie verfällt. Oder man macht es einfach wie bei dem neuen Kong und haut einfach den ganzen Film lang drauf. Planet of the Monsters hat diesen Spagat noch nicht hinbekommen, für Teil 1 gibts daher 6,5/10 Punkte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hat schon mal jemand die drei Teile bislang gesehen? Der letzte Teil kam ja erst kürzlich glaub ich auf Netflix.
    Bin eigentlich recht interessiert.
    Hab den ersten Part angefangen, aber irgendwann mitten in der Nacht bei der Hälfte gestoppt, da recht viel gelabert wurde und ich dementsprechend fast weggeknackt bin.
    Will aber dem nochmal ne Chance geben. Das Design von Godzilla gefällt mir ja mega gut.
    Möchte aber nicht meine Zeit in drei Filme investieren, sollte sich die Geschichte die drei Parts über im Sand verlaufen.

  • Hab den ersten Part angefangen, aber irgendwann mitten in der Nacht bei der Hälfte gestoppt, da recht viel gelabert wurde und ich dementsprechend fast weggeknackt bin.


    Und das wird bei Teil 2 noch viel schlimmer. Hab den Film letzte Nacht gesehen und werde mir Teil 3 aus Gründen der Komplettierung gleich reinwürgen. So eine lange Einführung kann man sich noch im ersten Teil erlauben, wenn Teil 2 dann aber noch weniger Action und noch weniger Godzilla hat als es bei Teil 1 der Fall war, dann müssen sich die Autoren hier fragen, was falsch gelaufen ist.


    Godzilla wird bei relativ belanglosen Charakteren und einer ziemlich austauschbaren Story zu einem noch unwichtigeren Nebencharakter. Die Screentime beträgt kaum länger als 10 Minuten, wenn überhaupt. Jetzt kann man das Argument bringen, jeder Godzilla Film hat viel Bla Bla. Allerdings war hier weder ein Hideaki Anno am Werk noch wurde das Bla Bla durch Action mal etwas aufgewertet.


    In den letzten 15 Minuten, wovon man da noch 6 Minuten für den Abspann abrechnen muss, wurds dann mal interessant und furios. Aber leider helfen knapp 10 gute Minuten bei einer Spielzeit von 100 Minuten nicht weiter. Man hat einen kompletten Film mit Gelaber verschwendet. Auch das würde ich irgendwie noch durchgehen lassen, wenn zumindest das Writing halbwegs interessant wäre.


    Teil 3 muss da jetzt schon einiges bieten, damit ich nochmal angefixt werde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich finde sogar, Teil 1 bot noch genug Aussicht auf zwei vielversprechende Teile. Aber man hat sich in dieser Science-Fiction Story dann irgendwie verloren.


    Hab jetzt auch Teil 3 geschaut und obwohl es am Ende von Teil 2 furios zur Sache ging dümpelte Teil 3 dann auch erstmal wieder 30 Minuten vor sich hin, 40 Minuten bis Godzilla das erste mal auftauchte. Teil 3 ist mit 90 Minuten dann sogar noch der kürzeste der drei Filme.


    Das Ende war dann die volle Dröhnung Urobuchi, zumindest so sehr wie es ihm bei einem Godzilla-Film wohl möglich war. Am Ende hatte man es doch noch irgendwie geschafft, die losen Enden zusammenzuführen und einen brauchbaren Showdown abzuliefern, allerdings hatte auch der nicht wirklich was mit Godzilla zu tun. Das Problem was alle drei Filme haben, obwohl es eine Original-Story ist was ich bei einem Anime derzeit sehr begrüße, ist, dass sich jeder Film anfühlt, als wäre er nie als Godzilla-Film geplant gewesen. Godzilla und die anderen Monster sind komplett austauschbar und wirken so, als hätte man sie erst kurz vor der Deadline ins Script geschrieben.


    Das zweite große Problem was ich sehe ich die Technik. Es gibt in dem Film keine Monster Kämpfe. Der Kampf zwischen Godzilla und Ghidorah läuft quasi in Standbildern ab. Entweder lags hier am Budget oder an den technischen Möglichkeiten, hier auf 3D CGI mal wieder zu setzen war einfach keine gute Idee. Obwohl Polygon Pictures mit der Technik eigentlich besser zurechtkommt als so manch andere japanische Firmen. Die Designs der Monster waren recht cool, aber bringt ja alles nichts wenn man von denen nichts sieht. Glaube besonders die massive Größe von Godzilla war der Grund dafür, warum man einfach in Sachen Action mit ihm relativ wenig inszenieren konnte.


    Insgesamt denke ich einfach, Godzilla braucht nicht unbedingt einen Gen Urobuchi für eine deepe Science-Fiction Story sondern vielleicht einfach einen Pyromane wie damals Ryuhei Kitamura bei Godzilla Final Wars. Das letzte was ich bei Godzilla brauche ist eine tiefgründige Story. Aber selbst in dem Punkt hat man es in 3 Teilen nicht geschafft, etwas wirklich herausragendes abzuliefern. Ich hätte mir mehr Rückblicke gewünscht wie die Erde von Godzilla zerstört wurde. Von den Ausmaßen des Chaos sieht man nichts, als die Überlebenden zur Erde zurückkehren. Auch hier stand die 3D CGI Technik im Wege.


    Was nehme ich also mit aus drei Filmen? Das Finale, wenn auch ohne Beteiligung von Godzilla, war recht gut in Szene gesetzt. Die beiden Zwillinge, wenn ohne Mothra diesmal auch relativ nutzlos (den Mothra Auftritt kann man eigentlich nur als Cameo bezeichnen), waren ganz süß. Und mir gefiel der Song, der in den Credits gespielt wurde und habe ihn meiner Spotify Playlist hinzugefügt.


    Ich würde weniger hart ins Gericht gehen, wenn man hier nicht drei Filme lang Zeit gehabt hätte, eine wirklich überzeugende Trilogie abzuliefern. Man hatte diese Zeit, aber hat nichts davon genutzt. Die Entscheidung Pro 3D CGI brachte die üblichen Hindernisse mit und ich denke nicht, dass sich daran in den nächsten Jahren was ändern wird. Mit traditioneller Animation bei den Figuren und CGI-Hintergründen hätte man mal wieder viel mehr erreichen können.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10