[Anime]Junji Ito Collection

  • Muss auch sagen, man wählt mittlerweile wesentlich bessere Geschichten aus und die Inszenierung ist mehr als solide. Der billige Zeichenstil wirkt weiter sehr deplatziert.


    Folge 3 mit der Wahrsagerei und dem Schneckenmädchen (eine typische Ito Mini-Geschichte) kannte ich beide noch nicht, haben mir aber ganz gut gefallen. Ein etwas kurioser Zufall, ich hatte die Geschichte Shiver (Schüttelfrost) gelesen und wusste nicht, dass es auch die nächste Titelgeschichte für den Anime ist. Shiver ist mal wieder eine klassischen Lovecraft-Geschichte wo die ganzen Geschehnisse recht schnell eine sehr albtraumhafte Wendung annehmen. Die Episode folgt dem Manga recht genau, schafft es aber auch hier wieder nicht den Horror so wirklich einzufangen (außerdem fehlen etliche Details des Erzählers, die die Geschichte löchrig wirken lassen, konnte mir den Spruch nicht verkneifen^^). Die Geschichte mit den Puppen hatte ihre humorvollen seiten, endete aber sehr bizarr was mir ausgesprochen gut gefallen hat.


    Immer noch keine Tomie-Episode. Folge 5 müsste ja bald erscheinen, bin gespannt. Hab zwar die Nummern der Episoden gesehen, aber will mich überraschen lassen und habe nicht nachgeschaut, welche Stories das sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Eindrücke zu Folge 5


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich die Geschichte schon einmal zuvor gelesen hatte (weil mir das ganze Setting extrem bekannt vorkam), aber ganz gleich dessen war es eine wirklich unheimliche Geschichte. Die Idee mit den Parallelwelten und das relativ offene Ende deuten eigentlich auf eine fortlaufende Story hin und bin gespannt, ob da noch was kommt.


    Die zweite Geschichte konnte man dann wieder als sehr kontrovers ansehen. Würde gerne mal wissen, wie die einzelnen Folgen zusammengestellt wurden. Nach einer wirklich gruseligen Geschichte folgt auf einmal eine Souichi Geschichte, die einfach mal die gesamte Stimmung wieder niederschmettert. Souichi kann da diesmal weniger für, denn die Lehrer auf Papier ist eine der besseren Geschichten die mit ihm zu tun haben. Es ist an sich natürlich wieder eine so bizarre Situation, dass man nicht weiß ob man den Bengel auslachen soll oder sich wirklich vor ihm fürchten sollte. Ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich genau diese Story gelesen und fand sie sehr gut umgesetzt. Nach einer sehr atmosphärischen und ernsten Story zu beginn sollte man jedoch darauf verzichten, direkt danach etwas lustiges auszusuchen, auch wenn die Intention dahinter wohl war, die Stimmung etwas zu erheitern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich mag die Sōichi-Episoden nicht. Die sind mir einfach zu albern und irgendwie auch doof. Deshalb hat die fünfte Folge auch keinen guten Eindruck auf mich hinterlassen. Die erste Hälfte war dabei gar nicht so übel. Die hatte einen gewissen Gänsehaut-Vibe, wie ich finde.


    Ich frage mich ja, wie Netflix den Stoff wohl umgesetzt hätte?

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern „umgesetzt“? ^^ Als amerkanische Produktion? Als Anime-Produktion? Als Auftragsproduktion? Als Co-Produktion? Netflix selbst setzt ja in der Regel nichts um, macht höchstens kreative Vorgaben und gibt einen zeitlichen und finanziellen Rahmen vor.


    Das hätte der Serie sicher schon helfen können. Aber solange dasselbe Team dahintersitzt, sollte man nicht davon ausgehen, dass es was fundamental anderes geworden wäre. Und gerade bei diesem Anime haben die Hauptbeteiligten fast alle keine besonders beeindruckenden Track Record, was ihre Arbeit an Animes betrifft.

  • Was der Serie eigentlich hauptsächlich fehlt ist ein anständiges Budget. Die einzelnen Folgen wurde ja teilweise, bis auf ein paar Kürzungen, Panel für Panel umgesetzt. Es scheitert einfach an der billigen Optik und der Auswahl der Geschichten bzw. die Anordnung der Geschichten. Studio Ghibli hat sich damals mit dem fast simultanen Release von "Mein Nachbar Totoro" und "Die letzten Glühwürmchen" auch keinen Gefallen getan. Man muss bei der Auswahl der Geschichten konsequent bleiben. Die Geschichten mit Souchi sind teilweise sehr albern und Junji Ito hat, was Comedy angeht, wesentlich bessere Geschichten auf Lager. Zuletzt gefiel mir "Dissvolving Classroom" richtig gut, ein Band mit zusammenhängenden Kurzgeschichten um ein kurioses wie bizarres Geschwisterpaar (ist auch eine seiner neueren Anthologien).


    Hätte Netflix die Serie in Auftrag gegeben, würde zumindest das Thema mit dem Budget sicherlich keines sein. Selbst so ein Zeugs wie Castlevania ist optisch ja ziemlich gelungen. Auch Blame! und Godzilla können sich, trotz CGI, sehen lassen. Aber wie Blackiris schon geschrieben hat, wenn das gleiche Team dahintersteckt, dann bleiben auch die inhaltlichen Schwächen.


    Würde aber dennoch sagen, die Serie bietet durch die ständig neuen Geschichten genug Kurzweil, um weiter dran zu bleiben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Würde mich freuen wenn hier später ein physikalisches Release bereitstehen würde und die Sachen nicht als Streaming Wichse versauern würden.


    Herzhaft lachen musste ich, als ich lesen tat, dass G Y O (Manga) als Meisterwerk tituliert wurde. Survival Tier Horror mit Ito Streuseln macht mMn längst kein "Meisterwerk" aus.


    Und auch der Anime weiss zu gefallen, gerade weil er die Konstellationen des Originals verschiebt und dennoch die Vorlage nicht verleugnet. Was man GYO zu Gute halten darf, ist die Tatsache, dass der Titel die Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und furiosen Trash nahezu perfekt meistert.

  • Zitat

    Herzhaft lachen musste ich, als ich lesen tat, dass G Y O (Manga) als Meisterwerk tituliert wurde. Survival Tier Horror mit Ito Streuseln macht mMn längst kein "Meisterwerk" aus.


    Na, da bin ich aber froh, dir einen Lacher verschafft zu haben ;)


    Ein Meisterwerk erhält seinen Status ja nicht automatisch, weil es eine bierernste Angelegenheit ist. Du wirfst ja selbst ein, dass das Gesamtkonstrukt Ernsthaftigkeit und Trash miteinander vereint. Für mich als Fan von Lovecraft geht auch Gyo strikt als klassische Lovecraft-Story durch mit Anspielungen an alte Filme der Hammer Studios. Und all das hat Gyo für mich zu einem einzigartigem Erlebnis gemacht. Glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden, und wenn das anschließend noch wen zum lachen oder weinen bringt, dann ist das natürlich die Kirsche auf der Torte :vivi/

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Vor einiger Zeit hatte mir Dark Joker schon einen Link zu eBay geschickt wo eine Asia-Version relativ günstig angeboten wurde (sah nicht einmal nach einem Bootleg aus, aber so genau kann man das nie wissen). Habs nicht so eilig mit dem Film, danke aber trotzdem für den Tipp.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es geht langsam auf das Ende zu! Ich habe gerade die achte Episode nachgeholt und die war okay. Zumindest die erste Hälfte. Bei dem Wesen zum Schluss musste ich an den zweiten Hellraiser Film - Hellbound denken. Da gibt es so eine ähnliche Gestalt. Die Geschichte mit dem Zirkus war hingegen ziemlich lauwarm.


  • Ich habe gerade die achte Episode nachgeholt und die war okay. Zumindest die erste Hälfte. Bei dem Wesen zum Schluss musste ich an den zweiten Hellraiser Film - Hellbound denken. Da gibt es so eine ähnliche Gestalt. Die Geschichte mit dem Zirkus war hingegen ziemlich lauwarm.


    Geht mir genau so, okay ich kann Zirkus in Horror ja so oder so nicht austehen. Passen einfach nicht zusammen, was ich aber generell an der Serie sehr schade finde, ist die Umsetzung von Itos werken, die sind nicht so gut dargestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Folge 10 war auch nicht wirklich gut, und die Umsetzung von Itos Werken werden immer schlechter. Wie Ito damit einverstanden sein konnte, frag ich mich schon seit tagen. Die Umsetzung ist seiner nicht würdig.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ja, die 10. Folge hat mir auch nicht gefallen. Die erste Hälfte war zwar eklig, aber irgendwie auch lächerlich. Die zweite Hälfte war dagegen einfach nur langweilig. Zwei Folgen kommen ja noch, aber ich denke zum Schluss wird meine Wertung bei einer 5 von 10 liegen. Die eine oder andere Geschichte ist wirklich interessant oder sogar unheimlich, aber da ist auch eine menge Quatsch dabei...

  • Hoffe die werden besser, was ich aber nicht ganz glaube. Naja einfach mal überraschen lassen.


    Leider nein, auch die elfte Folge war mist. Jetzt sehe ich für das Staffel Finale leider Schwarz.
    Wenn es eine zweite Staffel geben wird, werde ich vielleicht passen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Wow war das Grauenhaft, die Serie mit...

    war keine gute Idee. Es sollen ja noch 2 OVAs kommen Tomie Part 1 und Part 2.


    Hat mir nicht gefallen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ja, das Finale war leider wieder recht mau. Die Hälfte mit dem Honig hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber dann kam der Abschnitt mit Soichi und BÄM, mein Interesse ging gegen Null. Alles in allem eine sehr durchwachsene Serie, die man wirklich nur bedingt empfehlen kann. Als Appetizer für die Mangas oder die eigene Fantasie ist die Collection aber durchaus brauchbar.

  • Auf Crunyroll sind die Zwei Tomie Episoden verfügbar, und naja wie man Tomie so schlecht umsetzen kann, ist mir ein Rätsel. Grauenvoll!!

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)