Gesellschaftsspiele

  • Ich spiele nun seit einigen Monaten mit einigen Freunden "Gloomhaven", ist mein erstes Legacy Brettspiel. Etwas ernüchternd das Spiel an sich, trotz des Hypes. Das Spiel ist ganz cool, aber der Hype ist bisher für mich nicht gerechtfertigt, dazu isses etwas zu eintönig (klar es ist ein Dungeoncrawler, aber selbst hier kann man mehr innovieren).


    Bin mal gespannt wie es sein wird, wenn wir zum ersten Mal Charaktere "retiren" und einige von uns mit neuen Charaktere komplett neu starten müssen und wir die Taktiken ändern, aber das dauert aktuell noch eeeetwas länger.


    Da ich unseren Heiler spiele bin ich mal gespannt was passiert wenn mein Felsenherz dann nimmer mitspielt^^'



    Womit ich liebäugle ist aktuell "Betrayal: Legacy" die Legacy Variante von "Betrayal on the House on the Hill". Das klassische Spielprinzip bleibt unangetastet (4 Spieler gehen ins Horrorhaus, einer wird im lauf irre/böse/besessen) aber es bleibt durch die Legacy Variante immer dasselbe Haus welches erweitert wird und sich halt auch merkt wer wann wo durch wen/was gestorben ist. Dadurch kommt es zu neuen Geistererscheinungen und eben permanenten Einfluss.


    Die Spieler spielen hier 4 Familien welche über viele Generationen hinweg immer wieder das Haus besuchen und dort...naja hin und wieder sterben werden. Man darf Gegenstände benennen, vererben etc.


    Leider wird das Spiel vermutlich nicht auf deutsch erscheinen, da der Publisher Wizards of the Coast schon das Original nie in anderen Sprachen veröffentlicht hat. Das schränkt leider meine Mitspieler etwas ein, da nicht nur die ganzen Karten im Spiel lesen und verstehen muss, sondern weil auch im Spiel sich das ganze Spiel ja ändert sobald ein Mitspieler "der Feind" wird. Dieser bekommt dann ein neues, von Szenario zu Szenario anderes Regelwerk/Ziel was für Leute die des englischen nicht sooooo 100% sicher sind schon stören wird.


    Ich gebe dem ganzen bis zur nächsten Essen Messe noch Zeit auf deutsch angekündigt zu werden, wenn da nix kommt wirds auf englisch gekauft und eben mit einer festen Gruppe gespielt. Ist halt nur schade, dass es das ganze etwas einschränkt.


    Ich könnte zwar die Texte übersetzen, nur spoile ich mir dann die ganzen Überraschungen^^'

  • Vor ein oder zwei Jahren hatte ich mal meiner Mutter ein günstiges Carcassonne-Pack mit kleinen Erweiterungen gekauft. Mittlerweile haben wir es oft gespielt und ich will es nun auch selber haben, doch ich finde keine brauchbare Version. Überhaupt gibt es viele Erweiterungen, doch ein Grundspiel zum günstigen Preis sehe ich nirgends. Die Big Box für 60€ möchte ich nun auch nicht haben und heute habe ich den Amazonas Ableger für 30€ gesehen.


    Naja, etwas frustiert habe ich erstmal nur Catan für meinen Bruder mitgenommen. Er meinte, er hätte nur Monopoly zu Hause und das will ich mal ändern.

  • Ein bisschen liebäugle ich immer wieder mal mit der vierten Auflage von Twilight Imperium.



    Das ursprüngliche Spiel erschien vor über zwei Jahrzehnten und wurde letztes Jahr wieder überarbeitet. Doch das ist ein richtiger Klopper von einem Brettspiel. Es ähnelt Strategiegames wie Master of Orion, so spielt man ein beliebiges Volk mit bestimmten Fähigkeiten und kann Unmengen Forschen, Schiffe bauen und sowas. Man kann von einer Spielzeit von sechs bis acht Stunden rechnen und mein Esstisch ist definitiv zu klein für sowas.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine Runde mit sagen wir vier Spielern überhaupt zustande bringen könnte. Es ist halt sehr speziell und nichts für Gelegenheitsspieler. Kostenpunkt liegt bei 150€ und mittlerweile steigend, da aktuell kaum zu haben.


    Hach, das Spiel würde ich gerne mal spielen. :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Bildhost geändert

  • Hey, mal eine Frage an die ganzen Profis die sich damit besser auskennen. :)


    Wir machen unter Freunden demnächst auch mal wieder einen Brettspielabend, wir wollten aber dieses mal 1-2 Quizbrettspiele kaufen.


    Kennt sich da jemand aus? Mir fällt da nur Trivial Pursiut halt ein was ich noch von früher kenne, und so auf amazon gibts auch unzählige.


    Bevorzugt wäre da schon ein Spiel mit vielen Kategorien, einige haben nicht so die Lust auf nur Erdkunde, Geschichte, und Kunst Fragen. Also soll schon mit mehr Abwechslung sein.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Welchen Schwierigkeitsgrad sollen die Fragen denn haben? Und wollt ihr auch etwas mit digitaler Unterstützung spielen?


    Ich selber besitze zwar auch nur Trivial Pursuit, aber spontan fällt mir ein, dass auf der SPIEL Messe in Essen oft die Spiele know! und Kneipenquiz beworben werden, was meistens für beliebte Spiele spricht. Besitze die beiden Spiele leider selber nicht, aber die sahen noch am Interessantesten aus :) Vielleicht liest du dazu mal einige Tests durch!

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Welchen Schwierigkeitsgrad sollen die Fragen denn haben? Und wollt ihr auch etwas mit digitaler Unterstützung spielen?

    Also so eine gute Mischung im Schwierigkeitsgrad wäre nicht schlecht. :)
    Wusste gar nicht das es die Spiele mit digitaler Unterstützung gibt, wäre an sich auch ganz cool, solange man immernoch zusammen auf einem Brett oder so spielt, komplett digital wäre irgendwie doof, da spielen wir schon ab und zu die PLaylink Spiele auf der PS4. :)


    Hab mir mal know angesehen, das sieht schon garnicht mal so schlecht aus, muss mir noch ein Video dazu ansehen.
    Das mit dem google assistant verstehe ich noch nicht ganz, glaaube die meisten von uns nutzen iphones. :/
    Naja vielleicht verstehe ich das auch falsch, muss mir das genau ansehen. Danke schonmal für die Antwort!


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Naja, etwas frustiert habe ich erstmal nur Catan für meinen Bruder mitgenommen. Er meinte, er hätte nur Monopoly zu Hause und das will ich mal ändern.


    Hatte nun Feedback bekommen. Mein Bruder und meine Schwägerin scheinen nicht so ganz das Spiel verstanden zu haben, während mein Neffe es immer wieder mal mit Freunden spielt. Hm, wenigstens gibt es also noch Hoffnung in der nächsten Generation, aber es nervt schon, dass ich mit der Familie einfach keine komplexeren Brettspiele spielen kann. ||

  • Vor ein oder zwei Jahren hatte ich mal meiner Mutter ein günstiges Carcassonne-Pack mit kleinen Erweiterungen gekauft. Mittlerweile haben wir es oft gespielt und ich will es nun auch selber haben, doch ich finde keine brauchbare Version. Überhaupt gibt es viele Erweiterungen, doch ein Grundspiel zum günstigen Preis sehe ich nirgends. Die Big Box für 60€ möchte ich nun auch nicht haben und heute habe ich den Amazonas Ableger für 30€ gesehen.


    Ich habe endlich eine Version für mich ergattern können. Eigentlich möchte ich eher den Einzelhandel vor Ort unterstützen, aber wenn man nur UVP anbietet und dann zwar viele Erweiterungen, aber nicht das Basisspiel im Sortiment hat, tja, dann gehe ich halt zum bösen Amazonimperium. Dort wollte ich jedoch keine Versandkosten bezahlen, also habe ich mir die erste Erweiterung dazu geholt und es hat sich gelohnt. Allein schon, weil dort Punkteplättchen für 50 und 100 vorhanden sind, die verdeutlichen, dass man das Puntkebrett bereits umrundete. Das ist mir schon ein paar mal passiert, da sind diese Plättchen ganz praktisch. Auch sind hier Meeple für einen sechsten Spieler enthalten. Leider hat meine Version ein paar Lackmängel, aber die Plättchen sind okay. Neben neuen Variationen von Städten und Straßen gibt es hier Wirtshäuser und Kathetralen, die die Punkte von Städten und Straßen erhöhen, man geht jedoch leer aus, wenn man diese nicht abschließt.


    Sieht schon mal ganz gut aus. Da freue ich mich auf die ersten Runden damit. Jetzt muss nur noch dieses Corona weggehen. :|

  • Hat hier jemand schon mal Im Wandel der Zeiten – Eine Geschichte der Zivilisation gespielt? Es ist ein kartenlastiges Brettspiel aus Tschechien und meines Erachtens recht unbekannt, dafür, dass es so gut bewertet ist. Es ist immerhin über fünf Jahre lang unter den Top 5 bei Board Game Geek. Durch die PC-Version bin ich drauf gestoßen und finde es sehr interessant, wobei das analoge Spiel mit all den Markern ganz schön anstrengend sein muss.

  • Hat hier jemand schon mal Im Wandel der Zeiten – Eine Geschichte der Zivilisation gespielt? Es ist ein kartenlastiges Brettspiel aus Tschechien und meines Erachtens recht unbekannt, dafür, dass es so gut bewertet ist. Es ist immerhin über fünf Jahre lang unter den Top 5 bei Board Game Geek. Durch die PC-Version bin ich drauf gestoßen und finde es sehr interessant, wobei das analoge Spiel mit all den Markern ganz schön anstrengend sein muss.

    Sehr sehr anstrengendes Spiel, kann meine Frau kaum dafür begeistern und musste mir vor jeder Partie 2 Stunden lang die Regeln durchlesen. Kann aber das Würfelspiel empfehlen, das ist quasi ein "Kniffeln mit Taktik".

  • Würfeln als Fokus mag ich überhaupt nicht. Gerade wegen viel zu vielen Runden Mensch ärgere dich nicht! in meiner Kindheit kann ich sowas gar nicht ab. Okay finde ich es bei solchen Sachen wie Catan, doch lieber würfel ich erst gar nicht.


    Habe übrigens gesehen, dass es wegen Corona eine kostenlose Version von Zug um Zug zum Download und Ausdrucken gibt. Habe die mir jetzt einfach mal runtergeladen. Scheint eine sehr familienfreundliche Version zu sein, also eher was, um Kinder ruhig zu stellen.

  • Würfeln als Fokus mag ich überhaupt nicht. Gerade wegen viel zu vielen Runden Mensch ärgere dich nicht! in meiner Kindheit kann ich sowas gar nicht ab. Okay finde ich es bei solchen Sachen wie Catan, doch lieber würfel ich erst gar nicht.

    Mensch ärger dich nicht ist ja auch kein richtiges Spiel. Aber ich kniffel schon gerne und mag Spiele, die auf der Kniffelmechanik aufbauen. Habe letztens für meine Frau und mich das Catan Würfelspiel geholt, das ist auch ganz ähnlich. Sehr kurzweilig, 50% Glück, 50% "Taktik", aber für ein paar lockere Runden bei einem Glas Wein abends sehr gut geeignet. Bei dem "Im Wandel der Zeiten"-Würfelspiel gibt es noch mehr Effekt, die auch alle Spieler betreffen (z.B. Seuchen, man kann andere Spieler angreifen), so dass das auch interaktiver ist als reines Würfeln.


    Wir haben letztens auch wieder "Die Legenden von Andor" mit Freunden angefangen und haben jetzt das erste SPiel fast durch. Für Mission 4 haben wir 3 Anläufe gebraucht und sind uns immer noch sicher, dass das rechnerisch kaum machbar ist ...

  • Für Mission 4 haben wir 3 Anläufe gebraucht und sind uns immer noch sicher, dass das rechnerisch kaum machbar ist ...

    Kennen wir mit Gloomhaven, da hängen wir bei ein paar Missionen auch hart fest(aber der Teamzusammenstellung geschuldet)


    Bissel alt, aber @Aruka ich kann das Kneipenquiz empfehlen, da man als Team spielt gegen das Spiel an sich fühlen sich auch einige die eben nicht gewinnen, nicht direkt dumm.

  • Hier letztens im Regal vom örtlichen Spieleladen auch Gloomhaven gesehen, aber kenne keinen, be dem wir das Spiel in Ruhe aufbauen könnten. Bei meinem besten Freund (andere Stadt) wird das quasi nicht mehr eingeräumt, weils einfach zu massiv ist^^


    Finde da Andor ganz entspannt, eigentlich, ist ja aber auch mehr Gesellschaftsspiel als wirkliches Rollenspiel.


    Jetzt am Wochenende spielen wir mal vielleicht wieder eine Runde Villen des Wahnsinns, bin gespannt!

  • Ich hatte mir übrigens mal alle deutschen Editionen von Boss Monster geholt.



    Hatte es bisher noch nicht gespielt, aber allein wegen den Karten hat sich für mich die Anschaffung schon gelohnt. Im Pixellook gibt es Anspielungen zu diversen Games, aber auch anderen Sachen. So gibt es zum Beispiel eine Karte, die an den Autor George R. R. Martin erinnert und natürlich steht dann auch was von Red Wedding in der Beschreibung. Da ich aus Copyrightgründen natürlich hier keine Karten zeigen kann, hier mal ein Link zu einem Wiki, dort kann man so ziemlich alle Karten sehen.


    Soweit ich bisher gelesen habe, baut man sich einen Dungeon. In jeder Runde brechen ein paar Helden aus der Stadt auf, um eben einen dieser Dungeon zu erkunden. Abhängig vom eigenen Bossmonster und den erbauten Räumen wird dann ausgewertet, welcher Held zu welchen Dungeon geht. Mit Fallen- und Monsternräumen wird versucht die HP des Helden zu verringern. Gelangt dieser zum Bossraum kann er den eigenen Boss nicht gleich besiegen, aber zumindest verwunden. Am Ende gewinnt, wer eine bestimmte Anzahl an Helden besiegt oder wenn alle anderen Bosse durch zu viele Wunden besiegt wurden. Mit jeder weiteren Runde werden die Verließe weiter ausgebaut, doch auch die Helden werden immer stärker.


    Muss ich mal schauen, wie das spielerisch so ist. Im Moment genügt es mir wirklich ab und zu mal eine Schachtel aufzumachen und mich an den tollen Karten zu erfreuen.

  • Muss ich mal schauen, wie das spielerisch so ist. Im Moment genügt es mir wirklich ab und zu mal eine Schachtel aufzumachen und mich an den tollen Karten zu erfreuen.

    Gib mal Bescheid, wie du es spielerisch fandest. Ich überlege schon länger, mir die Spiele zuzulegen. Aber bisher hat es immer nur für neue Munchkin Teile gereicht :D

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Gib mal Bescheid, wie du es spielerisch fandest. Ich überlege schon länger, mir die Spiele zuzulegen. Aber bisher hat es immer nur für neue Munchkin Teile gereicht :D

    Munchkin ist ein Spiel, welches spielerisch, meiner Meinung nach, IMMER geht, es ist kurzweilig. (auch in der Standardversion) Was die Booster und Erweiterungen angeht, habe ich kein Plan, allerdings kann ich mir merh als gut vorstellen, dass diese mehr Varianz in das schon so gute Spielgefühl bringen.
    Man sollte es allerding mind. mit vier Spielern angehen, alles darunter ist zu kurz und macht kaum Sinn. Es funktioniert, doch wie gesagt...
    Leider war es mir noch nicht vergönnt mit der Standardversion über 5 Spieler hinaus zu kommen.
    Sollte dies geschehen, schreibe ich hier gern nochmals ins Forum.


    P.S. Wie wirken sich Erweiterungen denn auf das Spielgeschehen aus!? :)

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Munchkin ist wirklich gut und mit der richtigen Anzahl an Leuten den ganzen Abend über witzig. Aber man braucht jedoch das richtige Klientel dafür, primär jene, die mit RPGs zumindest grundlegend vertraut sind. Freunde von uns, die keine Ahnung von simplen RPG Mechaniken haben, hatten weniger Freude damit, einfach weil dann einiges doch etwas abstrakt für sie erschien.


    Ich empfehle jedoch, die Erweiterungen (von denen es unzählige gibt) nicht mit den Basis-Karten oder anderen Erweiterungen zu mischen. Zum einen ist es mühsam, die Karten nachher wieder zu trennen und zum anderen kann das Spielerlebnis dann doch etwas unausgeglichen sein, da manche Sets auch etwas andere Spielweisen voraussetzen. Das Piraten-Munchkin z.B. ist einfach witziger, wenn die Piraten auch unter sich bleiben. Man kann durchaus diese Erweiterungen für sich allein verwenden, ohne Basis-Karten. Ich persönlich sehe sie daher mehr als "Themes" des Originals.