PlayStation 4 im Weihnachtsgeschäft 5,9 Mio. Mal verkauft

  • Mit einer vergleichsweise wenig aufsehenerregenden Verkaufsmeldung erinnert Sony Nintendo daran, dass man mit PlayStation 4 trotz aller Erfolgsmeldungen rund um Nintendo Switch immer noch in einer ganz anderen Liga spielt, was die Hardwarebasis angeht.

    Im Weihnachtsgeschäft, so deklariert Sony den Zeitraum vom 20. November bis zum Jahresende, wurden weltweit 5,9 Millionen PS4-Geräte verkauft. Die Hardwarebasis steigt damit auf weltweit 73,6 Millionen PlayStation 4. Nintendo Switch liegt bei derzeit offiziell 10 Millionen Geräten – hier fehlen allerdings in der Erhebung noch die letzten Dezember-Wochen.

    Weitere Zahlen der Meldung: Weltweit wurden im Weihnachtsgeschäft 55,9 Millionen PS4-Spiele verkauft – digital wie im Handel. Insgesamt steht die Software-Verkaufszahl damit bei 645 Millionen Games. Außerdem kann sich Sony aktuell auf 31,5 Millionen zahlende PS-Plus-Abonnenten verlassen.

    Ganze News lesen

  • Schön zu hören, bin vorallem gespannt wie sich der Vr Markt weiterentwickelt, PSVR verkauft sich ja vergleichsweise sehr gut.
    Ich glaube PSVR kurbelt zwar nicht die Verkäufe der PS4 an, aber umgekehrt holen sich sicherlich immer mehr PS4-Nutzer PSVR.
    Denke mal 90 Millionen sollten dieses Jahr noch drin sein, bin gespannt, gibt ja auch Meinungen das die PS5 schon dieses Jahr angekündigt werden soll, hoffe natürlich nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • aber umgekehrt holen sich sicherlich immer mehr PS4-Nutzer PSVR.

    So lange Spiele in Ego Perspektive nicht gleichzeitig VR Option anbieten, so lange ist es für mich uninteressant. Mir würden die einfachen CoD und BF Kampagnen schon reichen, gehen in der Regel eh nie länger als 5-6 Stunden. Diese sehr kurzen "Zusatz" VR Level die es bisher gab bei so Spielen, die interessieren mich nicht. Dafür kostet mir VR dann doch zu viel. Bin ja alles andere als Indie Freund, auch wenn es in dem Bereich schon eher VR Spielchen gibt. Bei R7 hat es ja auch geklappt mit der Wahl. Weist, halt die AAA Spiele in Ego Sicht. Die bieten sich doch jetzt alle dafür an. Dann würde ich auch ein Wolfenstein oder WWII Spiel spielen. Ein eventuelles zukünftiges Deus Ex komplett mit VR Option, da wäre VR direkt gekauft. Selbst wenn man VR nicht länger als 1 - 2 Stunden aushält, ich würde dann halt ewig und 3 Tage für Spiel XY brauchen. Das würde ich in kauf nehmen. Nur das kommt ja alles irgendwie nicht. VR ist sicher noch 20 Jahre zu früh erschienen von der Grafik Qualität her, die sicher bei AAA Spielen auch leiden würde/wird (was ich aber nicht beurteilen kann, ausser wenn es um dieses FFXV Angel Spiel geht. Das habe ich ausprobiert und die Auflösung war schrecklich)


    Verstehe eh bis heute nicht warum man nicht einfach den rechten Stick auf den Kopf vom VR legen kann^^. Was anderes ist das Headset ja nicht. Ich habe davon aber keine Ahnung und stelle mir das sicher zu einfach vor. Mirrors Edge würde ich aber nicht damit spielen wollen xD. Da springt man ja so schon an manchen Stellen von sebst etwas hoch wegen der Anspannung xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Hihi, Mirrors Edge als VR Spiel, da fährt der Magen bei Leuten mit Höhenangst ja so schon Karussell ...


    Hatte ich übrigens damals bei World of Warcraft mit das erste Mal, wenn die Größenverhältnisse im Spiel einigermaßen stimmen und man dann von oben runterschaut oder gar springt, dann kann auch ohne VR schon mal ein leichtes Drücken im Magen auftreten.


    Ansonsten sieht es mir aktuell mit VR Spielen noch zu mau aus und die Auflösung der Brillen ist mir noch zu niedrig. Ich wünsche mir ein schönes Arcade-Rennspiel a la alter Ridge Racer oder Need for Speed Teile, dann halt schöne RPGs. Bisher gibt es aber leider nur Resident Evil 7 und glaube zwei, drei vernünftige Egoshooter. 99 Prozent der VR Spiele sind für mich einfach nur Tech-Demos oder halt auf dem spielerischen Niveau von Atari 2600 Titeln.

  • Ansonsten sieht es mir aktuell mit VR Spielen noch zu mau aus und die Auflösung der Brillen ist mir noch zu niedrig. Ich wünsche mir ein schönes Arcade-Rennspiel a la alter Ridge Racer oder Need for Speed Teile, dann halt schöne RPGs. Bisher gibt es aber leider nur Resident Evil 7 und glaube zwei, drei vernünftige Egoshooter. 99 Prozent der VR Spiele sind für mich einfach nur Tech-Demos oder halt auf dem spielerischen Niveau von Atari 2600 Titeln.


    Also ich habe seit Weihnachten auch PSVR, und obwohl ich es nicht konstant nutze, und die Brille auch nicht für normale Spiele nutze bin ich doch beeindruckt wie real das jetzt schon wirkt. Leider wurde mir bei zwei Spielen bisher richtig schlecht, Motion Sickness, traue mich daher nicht mehr an die ran.^^
    Aber die Spiele die am meisten Laune machen sind die Partyspiele die man mit Freunden spielen kann, playroom hat einige coole Minispiele und "Keep talking and nobody explodes" macht richtig Spass.
    Technisch gesehen hat mit Gran Turismo bisher am meisten beeindruckt, das ist mit VR schon ziemlich cool umgesetzt finde ich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Motion Sickness ist bei mir generell ein Problem. Die ersten 3D Shooter auf dem PC wie Wolfenstein oder Doom konnte ich nicht lange spielen, ohne dass mit kotzübel wurde. Erst bei Duke Nukem 3D wurde es dann langsam besser. Das lag meiner Ansicht nach daran, dass die frühen 3D Spiele eigentlich kein richtiges 3D waren sondern vieles getrickst war und dadurch perspektivisch falsch. wirklich vorbei war es dann erst bei Quake 3.
    Aber auch heute kann es passieren, dass mir bei einem 3D Spiel plötzlich leicht übel wird, was ich ebenfalls für ein Ding dieses speziellen Titels halte, wahrscheinlich weil da auch wieder was getrickst wurde.
    Deswegen habe ich ein wenig Angst vor VR.