Secret of Mana: Collector's Edition für Europa "geplant"

• Eigentlich sollte das Remake von Secret of Mana für PlayStation 4 und PS Vita nur digital im Westen erscheinen. Schon früh merkte man bei Square Enix, dass das Interesse an dem Spiel und an einer Handelsversion größer ist als eingeschätzt. Man korrigierte die Digital-Only-Entscheidung und wird hierzulande und in den USA eine physische Standardversion des Spiels veröffentlichen, die auch schon bei Amazon vorbestellbar ist.

Doch die Rufe der Fans nach der japanischen Collector’s Edition (Bild unten) werden nicht leiser. Und nun scheint die Waage tatsächlich in Richtung europäischer Veröffentlichung einer Collector’s Edition zu kippen. In einer Vorschau auf das Spiel im PlayStation Blog schreibt man gar bereits von einer Collector’s Edition, doch das taten die meisten Leser noch als Fehler ab. In den Kommentaren schreibt PlayStation Blog Contributor Martin Schubert:

Ahoi! Hier die derzeitigen Infos zur Verfügbarkeit: Die Standard Version wird in Europa sowohl digital als auch boxed erscheinen. Auch die Collector’s Edition ist für Europa geplant, allerdings gibt es dazu von Seiten Square Enix noch keine weiteren Infos bzgl. Quantität und teilnehmenden Händlern.

Und bei Twitter legt der deutsche Account von Sony PlayStation auch noch nach:

Leider haben wir auch noch keine genaueren Infos dazu, aber die CE ist auch für Europa geplant. In welchem Umfang und bei welchen Händlern wird sich erst zeigen.

Eine offizielle Ankündigung seitens Square Enix steht weiterhin aus.

Ganze News lesen

Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (3. Januar 2018 um 16:17)

• Na hoffentlich nicht so stark limitiert, man kann ja jetzt nicht wieder alle paar Minuten alle Seiten rund um die Uhr abklappern.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Sehe das ähnlich.

Ich hoffe doch aber, dass wir nicht wieder eine abgespeckte Version bekommen werden. Weshalb man auch in der Vergangenheit des Öfteren diesen Weg ging, ist mir wirklich ein Rätsel. Zudem sollte man sich mit einer Ankündigung so langsam mal beeilen, denn in all zu weiter Ferne liegt der Release ja nun auch nicht mehr.

Mal schauen, wie das Ganze am Ende aussieht und vor allem, wie man das dann preislich gestaltet. Ansonsten reicht mir auch erstmal die normale, physische Version.

• Da ich das Original zwar mag aber kein Secret-of-Mana-Fanatiker bin, werde ich mich hier mit der normalen physischen Fassung begnügen (bin ja froh, dass wir überhaupt eine bekommen) und lasse größeren Fans den Vortritt bei der eventuell erscheinenden "Collector's Edition" - bei Remakes von 2-3 anderen Spielen wäre ich womöglich nicht so großzügig...

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (3. Januar 2018 um 18:39)

• Rechne mit 150 Euro. Die Japan CE Version konnte man in anderen Shops für umgerechnet ca. 130 bestellen. Muss auch nicht heißen das sie SE Store exclusiv im Westen wird. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht wenn es so wäre. Müssen nur genug wegen SE Store nicht bestellen. Dann muss ich nicht bangen. Bisher habe ich zwar jede CE bekommen die ich wollte, aber man weiß ja nie.

NieR: Automata *hust*

So klein wie die Figur ist hat sich die CE wirklich nicht gelohnt. Von deren Qualität bin ich auch nicht überzeugt. Vielleicht ist se in paar Jahren richtig was wert, dann kann ich se immer noch verkaufen, wenn Gewinn möglich ist. Vom Spiel war ich ja jetzt auch nicht überzeugt, aber das ist ein anderes Thema.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Square Enix und Collector Edition in einem Satz ist schon seit geraumer Zeit ein Garant für abgrundtief mieses Marketing und unverschämte Preispolitik. Können sie also gerne behalten.

• Secret of Mana ist ein Spiel, das ich nicht als Remake sehen will. Ich kaufe weder die normale noch die Collectors Edition. Auch der Grafik Stil gefällt mir nicht, von den paar Bildern die ich sah. Möchte auch nie wieder etwas mehr davon sehen.

Das alte original Secret of Mana ist genial. Wenn ich es spiele, dann nur diese Version. Nur die hat für mich die echte SoM-Atmosphäre. Und die Kindheitserinnerung von damals möchte ich mir auch nicht versauen. Da freue ich mich wirklich, das ich einen SNES-Mini dafür ergattern konnte.

• Offizieller Beitrag

Sollte die CE so sein wie in Japan und zu einem vernünftigen Preis und NICHT nur im SquareEnix Store verfügbar sein, dann würde ich mir die holen. Ansonsten reicht mir die physische Fassung. Muss dem Gast auch zustimmen, dass ich die Grafik im Remake nicht mag...ich werde also noch ein Video-Review abwarten, ob ich wirklich diese Version hole oder vielleicht doch nicht die Seiken Densetsu Collection aus Japan...da hab ich dann nicht nur Secret of Mana, sondern zwei mehr Spiele drin :)

Finde es aber schön, dass nun dank der Fans solche Fassung kommen.
    Und ernsthaft zweifel ich an SE's Verstand, dass die die eigene Popularität ihrer Spiele im Westen nicht kennen und am Anfang nur digital anbieten wollten.

• Wie schon erwartet, wird es KEINE CE für Europa geben. Square Enix hat das grade auf Twitter bestätigt.

Auch gut, gibt es wenigstens keinen Ärger wegen eines überhöhten Preises, auf den es bei der CE vermutlich mal wieder hinausgelaufen wäre.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Der deutsche PlayStation Blog ist die Videospielvariante der Sportbild. Weiß gar nicht, wie viel Blödsinn und falsche Infos auf dieser offiziellen Seite schon verzapft wurden. Ich würde gerne mal wissen, woher sie diese Info haben und ob das vielleicht eine veraltete Info ist oder sonst was. In der Vergangenheit gabs ja immer wieder Probleme mit dem PlayStation Blog, wo die Titel mit völlig falschen Daten ausgestattet wurden im Text. Erst zuletzt sorgte man wieder für Verwirrung als Okami HD digital only für den europäischen Markt angepriesen wurde.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition