Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt dritten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Teammitgliedern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2017 sowie die Titel, auf die sie sich 2018 am meisten freuen, vorstellen – heute ist Aleg an der Reihe.
Alegs Spiele des Jahres
Super Mario Odyssey
Dieses Jahr strotzt nur so vor überragenden Spielen, deshalb fiel mir die Wahl gar nicht mal so leicht. Ich spiele zwar durchaus gerne Jump ’n‘ Runs, aber wirklich packen konnte mich bisher keines. Bis ich Super Mario Odyssey für Nintendo Switch gespielt habe. Auf dem Post-E3-Event von Nintendo konnte ich das Spiel erstmals testen, jedoch hätte ich damals nicht gedacht, dass ich dann zu Release dieses Spiel kaum weglegen wollen würde. Ich verfiel in einen Entdeckungswahn und wollte so viel wie möglich von diesem Spiel sehen. Deshalb landet Super Mario Odyssey auf Platz 3 meiner persönlichen Bestenliste dieses Jahres. Es ist ein hervorragendes Spiel für alle, die eine Nintendo Switch besitzen oder sich noch zulegen wollen!
Persona 5
Sehr lange habe ich auf diesen Titel gewartet, und nach der letzten Verschiebung konnte ich Persona 5 im April 2017 endlich in meine Konsole einlegen und genießen. So ziemlich alles in Persona 5 war überaus stylisch: Charaktere, die Umgebung, visuelles Design, Effekte, und und und. Shoji Meguro hat auch diesmal einen hervorragenden Soundtrack geliefert, den ich mir noch lange nach dem Spiel angehört habe. 130 Stunden habe ich für meinen Durchgang des Spiels gebraucht und in diesen Stunden war ich bestens unterhalten, jedoch holperte die Erzählung etwas und zog sich gegen Ende doch etwas in die Länge. Visuell schlägt Persona 5 seine Vorgänger, jedoch denke ich, dass mir die Charaktere aus Persona 4 näher ans Herz gewachsen sind. Persona 5 war die Wartezeit dennoch wert und belegt somit Platz 2 meiner Liste.
Fire Emblem: Shadows of Valentia
Ich bin zwar nicht der beste Stratege, dennoch spiele ich SRPGs sehr gerne. Fire Emblem Awakening war mein Einstieg in das Franchise und konnte mich damals sehr überzeugen, weshalb ich mit Vorfreude auf Fates gewartet habe und leider enttäuscht wurde. Jedoch gab ich Fire Emblem nicht auf. Als Nintendo Fire Emblem Echoes, ein Remake von Fire Emblem Gaiden, ankündigte, entfachte es wieder eine kleine Vorfreude – nicht zu groß, denn ich kannte das Original nicht. Dennoch war ich bereit, dem Spiel eine Chance zu geben und wurde mit einer spannenden Geschichte, sympathischen Charakteren, einer interessanten und quasi erkundbaren Welt und einem epischen Soundtrack belohnt. Manche Schlachten waren fies entworfen, jedoch hat es vom gesamten Spielspaß gepasst, sodass ich Fire Emblem Echoes zu meinem Spiel des Jahres 2017 kröne!
Most Wanted 2018
Besonders freue ich mich am Anfang des Jahres auf Monster Hunter: World (die Beta hat mein Interesse für das Spiel wirklich geweckt), Atelier Lydie & Suelle und Radiant Historia. Informationen zu Shin Megami Tensei V, Project Octopath Traveler und 13 Sentinels: Aegis Rim würde ich ebenfalls gerne sehen. Ansonsten hoffe ich, dass 2018 ebenso viele hervorragende Spiele herausgebracht werden wie in diesem Jahr und lasse mich gerne von Titeln, die nicht auf meinem Radar sind, überraschen.