Die beeindruckendsten Spiele 2017


  • steam gibts das erste kapitel zensiert und man kann sich dann nen patch für die restlichen 5 kapitel laden (bei manchen hätte es absolut keinen sinn gemacht die zu schneiden^^).. schon lustig da man allein mit dem ersten kapitel wenig anfangen kann und man auf den +18 patch angewiesen ist xD


    Haben sie wohl so gemacht einfach um den Vertriebskanall Steam zu nutzen.
    Ich verstehe Steam da auch nicht so ganz. Lasst mich meinen Account mit einer Ausweisprüfung 18+ freischalten und mich Schweinkram kaufen wenn ich drauf stehe.

  • Mein Spiel des Jahres 2017 hat sich tatsächlich erst auf den letzten Metern ergeben:


    Assassin's Creed: Origins


    Ein fantastisches Spiel! Die Welt ist wunderschön, die Missionen sind abwechslungsreich und die Geschichte baut den AC-Mythos gekonnt auf. Ich bin zwar noch nicht durch, aber Origins hat ziemlich gute Chancen mein liebstes AC zu werden. Das war bis dato noch Assassins Creed 2.


    Ansonsten möchte ich noch folgende Spiele erwähnen: Cuphead, The Evil Within II und Injustice 2. Alles Top-Spiele!


    Generell muss man aber auch sagen, dass ich viele Blockbuster des vergangenen Jahres noch vor mir habe: Call of Duty: WWII, Destiny 2, Wolfenstein II, Hellblade... Und Persona 5 habe ich bisher nur angespielt. Zelda und Mario sind auch noch offen... So viele Spiele und so wenig Zeit D:

  • Als jemand, der wenige Videospiele in jenem Jahr erlebt, in dem sie veröffentlicht werden, kann ich doch eine angemessene Liste vorlegen! Hier also


    Meine Spiele des Jahres 2017, die auch in diesem bei uns erschienen sind! (mit zwei Ausnahmen)


    3. Finding Paradise


    Es ist ein Videospiel, es sind Pixel, und es ist doch so nahe an der Wirklichkeit. Eigentlich ist Colin lediglich ein weiterer Patient für Dr. Watts und Dr. Rosalene von der Sigmund Corporation, und für den Spieler ist er nur ein Jemand - kein Badass, kein Heiliger, kein Held, kein Berserker. Das ist es, auf was auch der Nachfolger von To the Moon seine Scheinwerfer richtet: Das gewöhnliche Leben. Eigenarten von Menschen, deren Namen in keinen Historienbüchern verewigt werden. Die zur Welt kommen, arbeiten, Familie gründen, gehen. Kan Gao, der Verantwortliche der Reihe, braucht sich nicht einmal...



    ...zu bedienen, damit einen die Geschichte Colins mitnimmt. Witz, Rührung, Spannung sowie Ideenreichtum treten hier einander nie auf die Füße, werden von liebevollen Animationen, glaubwürdigen Figuren und einem wunderschönen Soundtrack geschnürt zu einem harmonischen Gesamtpaket, das zu meinen ersten Empfehlungen an jemanden gehört, den ich von der Wirkung von Videospielen überzeugen wollen würde, die mehr sind als Shooter und übertrieben dargestelltes GameBoy-Gedudel. Enttäuscht wird hier, wer nach aufregendem Gameplay sucht. Wie bei einigen Spielen dieser Zeit handelt es sich eher um eine interaktive Geschichte.


    2. Tales of Link


    Hey, es wird 2017 laufend mit neuen Inhalten versorgt, okay?


    Ich hatte nicht erwartet, dass ich jemals über eine halbe Stunde an einem Tag auf meinen Smartphone-Bildschirm blicken oder dass eine Spiel-App meinen Ehrgeiz erringen und halten würde. Doch Tales of Link bietet mir nicht nur f2p-Sammelspaß (bzw. -Verlustfrust) mit reizenden Artworks meiner Serienfavoriten, sondern dazu ein Strategie-Kampfsystem auf leichtem bis sehr forderndem Level, abhängig von reichlich beeinflussbaren Faktoren, ohne kompliziert zu sein oder zwingend zeitkonsumierend - es sei denn, mir ist danach! Will ich den schwierigen Content packen, muss ich mir einen Plan überlegen und ein wenig auf das Glück hoffen. Klappt es nicht, denke ich mir einen anderen aus, wechsle die Ausrüstung oder die Einheiten. Das Spiel ist gut darin, mir zu zeigen, wann ich wieder ein Stück stärker geworden bin - und das festzustellen, belohnt mit einem angenehmen Erfolgsgefühl!


    1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Spannungslose Erstplatzierung, ich ahne schon. Aber ich kann nicht auf einen jener überragenden Gipfel klettern, ohne dass eine unsichtbare Wand oder gezwungen endende Ausdauer im Weg ist, im blendenden Sonnenlicht des Morgens oder Abends in jegliche Himmelsrichtungen über ein sich in die Ferne erstreckendes Hyrule schauen, welches zu erforschen mir verheißungsvoll bevorsteht, und behaupten, dass ich nicht vor Eindruck, Begeisterung und Berührung beinahe ausflippe.


    Es bereitet mir Spaß sowie Spannung, an einer friedlichen Lagerstelle zu kochen, sich nahe einer Pferdeherde auf die Lauer zu legen, eine Bokblin-Basis tarnkappenbombermäßig zu infiltrieren, imposante Ruinen zu ergründen und Leute auf den Pfaden zu treffen, die wortwörtlich ihrem Tagewerk nachgehen. "Nichts hält dich auf", lautet mein Horoskop für das Spiel, in dem jede Aussicht erreichbar scheint und Rätsel sich auch mal "anders" lösen lassen.


    Jeder Tag des Wartens auf die häufig verschobene Veröffentlichung hat sich für mich ohne Frage ausgezahlt.


    Ehrenplatz & Soundtrack: Lost Odyssey


    Vor zehn Jahren erschienen, von mir in diesem entdeckt. Im entsprechenden Thread habe ich bereits das frei verschenkte Potenzial bedauert; nichtsdestotrotz eine sehr positive Erfahrung, der ein Platz unter meinen Allzeit-Favoriten garantiert ist. Nobuo Uematsus Zutun verdient die zweite Auszeichnung von mir.


    "Enttäuschung": Persona 5


    Nachdem zwischen Final Fantasies bekanntlich einige Jahre verstreichen werden und auch für Nicht-Japaner interessante Neuigkeiten zu Tales of auf sich warten lassen, strecke ich schon mal die Fühler nach der nächsten JRPG-Reihe aus. Persona 5 hat Phantomdiebe, coole Musik und fast so viel Style wie Dante. Dazu winkt es mit einem Mash-Up aus Rollenspielelementen sowie freier Zeitgestaltung mit Schulbankdrücken und Jobsuche. Und während der ersten Parts, die ich verfolgte, rechnete ich damit, dass ich es mir kaufen würde. Das Hin und Her bezüglich des Königs im Bademantel, die anscheinend ziemlich von Text dominierten Aktivitäten sowie die Darstellung der Erwachsenen als inkompetent und/oder unsympathisch gegenüber jener unserer ersten drei Helden als vorurteilslose, vorbildliche Ritter des Rechts ließen mich dann jedoch aus der überfüllten Tram aussteigen, als LiS: Before the Storm #3, Finding Paradise und FFXV: Episode Ignis anstanden.


    Vielleicht versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal.


    Weitere Erwähnungen:


    Tales of Berseria: Ich vermute, ob man es grauenhaft, gut oder großartig findet, hängt unter anderem davon ab, wie tief man persönlich in Velvets, die Rolle der Protagonistin dringen kann. Ich stand eher daneben, daher ist mir mit ihren und Laphicets Momenten vor allem in Erinnerung geblieben, wie die übrigen Charaktere währenddessen am Rand unbenötigt herumstanden. Dennoch auch für mich ein äußerst unterhaltsames Abenteuer im oberen mittleren Bereich meiner Tales-Charts.


    Final Fantasy XV: Episode Ignis: Starke Tales of Xillia 2-Schwingungen und ein mitreißender Soundtrack haben mein Spielejahr 2017 abgeschlossen und meine Melancholie gegenüber dem Gesamtwerk Final Fantasy XV weiter verstärkt, obwohl ich emotional nicht recht hineingekommen bin - vermutlich, weil Xbox-Controller mich verwirren und währenddessen so viel in oder durch die Luft geflogen ist. Es ist etwas schade, dass das erwartungsvolle Ausharren auf das Erscheinen der Episode nun ein Ende hat, aber womöglich empfinde ich das auch bloß, weil im Hintergrund gerade so dramatische Kingdom Hearts-Musik läuft.


    Aussichten für 2018:


    Ich freue mich auf die Idolish7-Kollaboration in Tales of Link! ...Nein, tatsächlich habe ich eher Angst davor.


    Further Fantasy XV! Die 30 Tage am Stück, die der Klumpen brauchen wird, um sich auf meine PS4 zu installieren.


    Das Switch-Tales in der Hoffnung, dass ich keine kaufen muss.


    Noch mehr Minecraft-Trophäen für PS3, aber ich hoffe, ich irre mich!

  • Hollow Knight hatte ich bisher nur angefangen, ansonsten wäre es vermutlich hier auf Platz 3.


    #3 Fight'N Rage
    Ein schönes Side-scroller Beat’em up mit vielen Hommagen an Genrevertreter der 1990-er. Man kann es zu dritt spielen, es gibt viele Enden und noch mehr verschiedene Outfits für die Charaktere. Man kann sogar die Gegner erspielen, aber leider nur in anderen Modi als der Story verwenden. Es gibt ein gutes Tutorial und der Multiplayer ist eine große Freude.


    #2 Cosmic Star Heroine
    Ich mochte schon die beiden Quasi-Vorgänger vom Entwickler und dann hat sich dieses Game auch noch Chrono Trigger als Vorlage ausgesucht, erreicht aber niemals auch nur ansatzweise dessen Niveau. Grafisch schicke 16-bit-Grafik und ein individuelles Kampfsystem, das mich jedoch etwas langweilt. Ich hatte das Game dieses Jahr für einen zweiten Run angefangen und dann doch abgebrochen, weil es keinen großen Spaß macht.


    #1 SteamWorld Dig 2
    Der Vorgänger wird deutlich im Umfang gesprengt und es gibt viele neue Fähigkeiten. Die Handlung nimmt Bezug auf den Vorgänger und schafft eine Überleitung zu SteamWorld Heist, doch etwas zu einfach gestrickt ist es mir dann doch. Habe das Game mittlerweile zweimal durch und bis auf den letzten Zusatzdungeon alles vollständig. Es ist ein Metroidvania, aber irgendwie auch nicht. Werde ich immer mal wieder zocken.