• Die einzige Methode seine alten noch lebenden Spielstände zu retten, ist über inoffizielle Wege. Das heißt den Speicherstand durch externe Geräte dumpen und ein gemoddeter 3DS, auf dem sich Speicherstände managen lassen können und so die Speicherdatei zu einer für den VC Titel zu machen. Das verstößt aber gegen die Prinzipien vieler Spieler.

Und zu deiner anderen Frage:
    Du kannst heute noch von ab Generation 3 die Pokemon bis nach HOME übertragen.

Die Voraussetzung ist, dass du vor der Schließung des eShops bereits Bank und den Mover auf deinem 3DS hattest und natürlich die Spiele und die dafür benötigte Hardware besitzt. Einen OG DS oder DS Lite (GBA Pokemon auf Gen 4 DS Teile übertragen) und 3DS (Bank) und Switch (HOME mit Premium Abo).

Mal abgesehen von dem enormen Aufwand, ist das doch total Banane.

Was den 3DS angeht, hab ich eh schon verloren. Besitze keine meiner beiden damaligen Handhelds mehr und auch kein Pokemon X oder AS und Sonne. Selbst mit einem heute gebrauchten vom Flohmarkt hätte ich keine Chance mehr, Pokemon von anderen Editionen zu übertragen^^

• Valoradis

Banane ist das nicht. Wenn du dort Pokémon hast, die dir sehr viel bedeuten, dann willst du sie nicht in den Datentod sterben lassen. Also betreibst du den Aufwand. Ich selbst hatte damals die 3. Gen komplett übersprungen und erst als die Spiele schon teilweise für Modnpreise gehandelt wurden, konnte ich noch Smaragd und Blattgrün abgreifen und habe sie nur gespielt, um dort Pokémon auf die DS Spiele zu übertragen, die es in D/P/Pl nicht gab, vorrangig Starter und Legis.

manche legen auch wert darauf in den Eigenschaften stehen zu haben, dass es aus Region XY kommt. Z.B. das Gameboy Synbol durch die Übertragung aus den VC Titeln oder simpel zu wissen, das hat mehrere Generationen hinter sich.

ich z.B. habe/hatte die Angewohnheit einige Pokémon in ihrer Gen zu lassen aus Voraussicht, dass es zukünftige Event-Verteilungen gibt und ich diese Pokémon dann nicht mehr zurückbringen kann. Und so gut wie jedes mal, wenn ich das doch gemacht habe, gab es ein solches Event.

Beispiel Victini und Volcanion in Schwert/Schild. Das Volcanion wurde in der 3DS Gen ein einziges Mal verteilt und nun ist es für immer dort entfernt.

Aber durch eigene schlechte Erfahrung sollte ich und auch andere, lieber langfristig denken, da die DS und 3DS Spiele und vermutlich auch Switch eine kürzere Lebensdauer haben als noch die vorherigen wegen anderen verbauten ROM-Chips. ORAS sind schon bei sehr vielen gestorben (aber glücklicherweise oftmals noch der Speicherstand lesbar für die Rettung auf Bank)

Ich habe mal ein Video gesehen, da wurde extrem aufwendig ein in kindlicher Naivität durch Cheats (Bad Egg) unbrauchbar gewordenes aber extrem liebgewonnenes Pokémon auf Blattgrün wiederhergestellt. Das war ein Turtok. Der Besitzer des Spiels war mega happy.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• KarpfeDiem, welcher für seine Pokémon Challenges bekannt ist, hat nun begonnen seinen Most Perfect Savestate zu Feuerrot zu veröffentlichen.

Das heißt neben natürlich der Hauptstory erledigen einen kompletten Pokédex, was andere Spiele auf z.B. dem Gamecube erfordert, sowie 200-Mal die Pokémon Liga meistern und einiges mehr.

Die Reise zum MPS ist in mehreren Teilen aufgeteilt, und sollen soweit möglich immer Freitags erscheinen.

Teil 1 ist bereits da, Teil 2 wird voraussichtlich morgen folgen.

Wichtig: Er spielt das auf Original Hard- und Software.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie bekannt wurde, wird im April 2024 (oder vielleicht auch früher) der Online Service für 3DS und Wii U (abgesehen von erneutem Herunterladen von gekaufter Software, DLCs usw) eingestellt und das heißt für uns Pokémon Spieler, dass dann kein Online Tausch usw mehr möglich ist und damit verbunden mögliche unvollständige Dexe (sofern die Vollständigkeit angestrebt wurde), da keine Tausch-Entwicklungen mehr möglich sind wenn man keine lokale Möglichkeit hat.

Zum Glück bleibt Pokémon Bank davon erstmal unbetroffen, aber die Zeit wird kommen, wo auch dieses sein Grab erhält.

Ich würde es tatsächlich dann doch zum Anlass nehmen vielleicht doch wenigstens meinen Ultramond-Dex zu vervollständigen und vielleicht ist ja noch jemand dabei und braucht Hilfe.

Dank Terra habe ich in der Vergangenheit bereits mehrere Tauschentwicklungen bekommen.

• Die 3DS Online Funktionen sollen ja bekanntlich nächstes Jahr eingestellt werden und ein positiver Aspekt daran ist die GTS bei den 3DS Teilen, welche in den letzten Jahren zu einer Hölle aus gehackten Pokémon geworden ist. Das bedeutet, dass diese dann auch verschwinden.

Natürlich gibt es die auch in den Switch Spielen, aber wenigstens ein Teil ist dann nun für immer im Datenmülleimer.