• Die einzige Methode seine alten noch lebenden Spielstände zu retten, ist über inoffizielle Wege. Das heißt den Speicherstand durch externe Geräte dumpen und ein gemoddeter 3DS, auf dem sich Speicherstände managen lassen können und so die Speicherdatei zu einer für den VC Titel zu machen. Das verstößt aber gegen die Prinzipien vieler Spieler.


    Und zu deiner anderen Frage:
    Du kannst heute noch von ab Generation 3 die Pokemon bis nach HOME übertragen.

    Die Voraussetzung ist, dass du vor der Schließung des eShops bereits Bank und den Mover auf deinem 3DS hattest und natürlich die Spiele und die dafür benötigte Hardware besitzt. Einen OG DS oder DS Lite (GBA Pokemon auf Gen 4 DS Teile übertragen) und 3DS (Bank) und Switch (HOME mit Premium Abo).

    Mal abgesehen von dem enormen Aufwand, ist das doch total Banane.


    Was den 3DS angeht, hab ich eh schon verloren. Besitze keine meiner beiden damaligen Handhelds mehr und auch kein Pokemon X oder AS und Sonne. Selbst mit einem heute gebrauchten vom Flohmarkt hätte ich keine Chance mehr, Pokemon von anderen Editionen zu übertragen^^

  • Valoradis

    Banane ist das nicht. Wenn du dort Pokémon hast, die dir sehr viel bedeuten, dann willst du sie nicht in den Datentod sterben lassen. Also betreibst du den Aufwand. Ich selbst hatte damals die 3. Gen komplett übersprungen und erst als die Spiele schon teilweise für Modnpreise gehandelt wurden, konnte ich noch Smaragd und Blattgrün abgreifen und habe sie nur gespielt, um dort Pokémon auf die DS Spiele zu übertragen, die es in D/P/Pl nicht gab, vorrangig Starter und Legis.


    manche legen auch wert darauf in den Eigenschaften stehen zu haben, dass es aus Region XY kommt. Z.B. das Gameboy Synbol durch die Übertragung aus den VC Titeln oder simpel zu wissen, das hat mehrere Generationen hinter sich.


    ich z.B. habe/hatte die Angewohnheit einige Pokémon in ihrer Gen zu lassen aus Voraussicht, dass es zukünftige Event-Verteilungen gibt und ich diese Pokémon dann nicht mehr zurückbringen kann. Und so gut wie jedes mal, wenn ich das doch gemacht habe, gab es ein solches Event.

    Beispiel Victini und Volcanion in Schwert/Schild. Das Volcanion wurde in der 3DS Gen ein einziges Mal verteilt und nun ist es für immer dort entfernt.

    Aber durch eigene schlechte Erfahrung sollte ich und auch andere, lieber langfristig denken, da die DS und 3DS Spiele und vermutlich auch Switch eine kürzere Lebensdauer haben als noch die vorherigen wegen anderen verbauten ROM-Chips. ORAS sind schon bei sehr vielen gestorben (aber glücklicherweise oftmals noch der Speicherstand lesbar für die Rettung auf Bank)



    Ich habe mal ein Video gesehen, da wurde extrem aufwendig ein in kindlicher Naivität durch Cheats (Bad Egg) unbrauchbar gewordenes aber extrem liebgewonnenes Pokémon auf Blattgrün wiederhergestellt. Das war ein Turtok. Der Besitzer des Spiels war mega happy.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • KarpfeDiem, welcher für seine Pokémon Challenges bekannt ist, hat nun begonnen seinen Most Perfect Savestate zu Feuerrot zu veröffentlichen.

    Das heißt neben natürlich der Hauptstory erledigen einen kompletten Pokédex, was andere Spiele auf z.B. dem Gamecube erfordert, sowie 200-Mal die Pokémon Liga meistern und einiges mehr.


    Die Reise zum MPS ist in mehreren Teilen aufgeteilt, und sollen soweit möglich immer Freitags erscheinen.

    Teil 1 ist bereits da, Teil 2 wird voraussichtlich morgen folgen.

    Wichtig: Er spielt das auf Original Hard- und Software.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie bekannt wurde, wird im April 2024 (oder vielleicht auch früher) der Online Service für 3DS und Wii U (abgesehen von erneutem Herunterladen von gekaufter Software, DLCs usw) eingestellt und das heißt für uns Pokémon Spieler, dass dann kein Online Tausch usw mehr möglich ist und damit verbunden mögliche unvollständige Dexe (sofern die Vollständigkeit angestrebt wurde), da keine Tausch-Entwicklungen mehr möglich sind wenn man keine lokale Möglichkeit hat.


    Zum Glück bleibt Pokémon Bank davon erstmal unbetroffen, aber die Zeit wird kommen, wo auch dieses sein Grab erhält.


    Ich würde es tatsächlich dann doch zum Anlass nehmen vielleicht doch wenigstens meinen Ultramond-Dex zu vervollständigen und vielleicht ist ja noch jemand dabei und braucht Hilfe.

    Dank Terra habe ich in der Vergangenheit bereits mehrere Tauschentwicklungen bekommen.

  • Die 3DS Online Funktionen sollen ja bekanntlich nächstes Jahr eingestellt werden und ein positiver Aspekt daran ist die GTS bei den 3DS Teilen, welche in den letzten Jahren zu einer Hölle aus gehackten Pokémon geworden ist. Das bedeutet, dass diese dann auch verschwinden.

    Natürlich gibt es die auch in den Switch Spielen, aber wenigstens ein Teil ist dann nun für immer im Datenmülleimer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um mal allgemein über Pokémon zu reden:


    Für manche war die Presents am Dienstag vermutlich eine Enttäuschung, da nicht die erhofften Schwarz/Weiß Remakes angekündigt wurden, worauf angebliche Leaks stark hindeuteten, dass sie kommen werden und sich manche davon sicher auch haben hypen lassen. Manche haben sogar auf ein Spiel (Legenden, Let's Go, erneutes Remake) mit der Johto Region gehofft.

    Insgesamt war die Presents meines Wissens nach eine der kürzesten der letzten Jahre. Mag aber auch daran liegen, dass Karmesin und Purpur nun abgeschlossen sind und scheinbar nur noch mit paar Events versorgt werden.

    Möglicherweise hat man auch intern beschlossen sich auf ein Spiel zu fokussieren und dort all die Energie reinzustecken. Man weiß aber nie, was im Hinterrund noch abläuft, aber noch nicht reif war gezeigt zu werden.

    Sicherlich auch ein Dämpfer, dass nichts über die Zukunft der alten Spiele bekannt wurde, da alle Spiele vor der Switch Generation aktuell offiziell nur per Original-Module verfügbar sind und manche Spiele so ihre Probleme haben (Batterie zum Speichern leer und kompletter Defekt bei diversen 3DS Teilen, im speziellen die 3. Gen Remakes) neben dem Fakt, dass die Übertragung zur aktuellen Gen nur noch möglich ist, sofern man Bank+Mover besaß bevor der eShop abgeschaltet wurde.


    Letztendlich haben wiri die digitale Variante des Pokémon TCG bekommen sowie ein neues von vielen gewünschtes Legenden Spiel, welches möglicherweise als eine Mischung aus der fehlenden Zusatzedition Z und Aufarbeitung offener Fragen aus XY im Mantel eines Legenden Spiels betrachtet werden kann.

    Daraus folgten btw auch ein paar Memes, dass Zygarde doch noch sein Spiel bekommt.

    Auch wichtig: Die in der 6. Gen eingeführten Mega-Entwicklungen und von vielen Fans zurück gewünscht, kehren zurück.

    Man könnte fast sagen: Mit Legenden Z-A werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zumindest nach aktuellem Kenntnisstand mit den wenigen Informationen, die wir haben.



    Nun gibt es aber ja noch andere Dinge in der Pokémon Reihe, die in manchen Spielen Anwendung fanden bzw vorhanden waren und in späteren Spielen gestrichen wurden.


    Da würden mir z.B. die Ultra-Bestien einfallen. Eingeführt in der 7. Generation mit einem eigenen Story Teil. Und bereits in der folgenden Generation, in Schwert/Schild, waren sie nur über DLC (Dynamax Abenteuer) oder Übertragung aus Bank verfügbar.

    In Karmesin/Purpur hat man sie komplett gestrichen, wofür dann natürlich andere Pokémon zurückkehrten.

    Ich muss zugeben, dass ich diese vermisse und mein Versuch ein Shiny Masskito im Dynamax Abenteuer zu bekommen bis heute erfolglos blieb.



    Was meint ihr?

  • Insgesamt war die Presents meines Wissens nach eine der kürzesten der letzten Jahre. Mag aber auch daran liegen, dass Karmesin und Purpur nun abgeschlossen sind und scheinbar nur noch mit paar Events versorgt werden.

    Eigentlich ist das leicht erklärt. Die neue Nintendo Konsole steht vor der Tür, ist aber noch nicht angekündigt, sprich man darf nichts ankündigen, was für die neue Konsole erscheint.

    Aus dem Grund ging man auch von Remakes aus im letzten Switch Jahr. Dass sogar noch was großes angekündigt wird war dann echt eine gewaltige Überraschung^^


    Enttäuscht sind Leute wohl eher, weil 90% nur aus Mobile Kram bestand. Größtenteils sogar nur Mobile Updates. Dass er nach der Mobile Sektion dann sagte "eine letzte Ankündigung" fühlte sich wohl für viele wien Schlag ins Gesicht an :D Wäre dann wirklich nur Remakes angekündigt worden, wäre die Enttäuschung generell wohl noch größer gewesen. Gut, dass man diese große Überraschung im Petto hatte. Und ich denke es ist auch gut, dass man es für 2025 ankündigte und somit mit 2024 das erste Jahr seit langem komplett aussetzt. (außer man will den Boni von der Karmesin/Purpur Erweiterung dazuzählen, was glaub im Januar?! kam. Da das allerdings keine Einnahmen generiert, da es eigentlich nur die nachträgliche Rechtfertigung für den hohen Preis der Erweiterung ist xD würde ich die mal eher ausklammern und sagen, dass es 2024 tatsächlich nichts neues großes zu Pokemon gibt) Die Community war da ja eh schon gespalten und wünschten sich teilweise genau das.

    Wenn mans genauer betrachtet wirds keinen großen Unterschied machen, weil ZA sicherlich Januar/Februar erscheinen wird aber für den Moment klingt "2025" erstmal gut in der Geschichte xD


    Nun gibt es aber ja noch andere Dinge in der Pokémon Reihe, die in manchen Spielen Anwendung fanden bzw vorhanden waren und in späteren Spielen gestrichen wurden.

    Und das ist denke ich der große Reit bzw. das große Potenzial hinter diesem Legenden Konzept.

    Man kann über Game Freak sagen was man will aber hier hat man es wirklich sehr gut durchdacht, wie diese neue Reihe, die Hauptreihe wunderbar ergänzen kann, um diesen auch noch mehr Tiefe zu verleihen.

    Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es auch noch Legenden Ableger zu anderen Gens geben wird. Wieso man sich jetzt erstmal für X/Y entschied... keine Ahnung... Vielleicht wirklich wegen der Sehnsucht nach Megaentwicklungen bei den Fans. Vielleicht aber war bei der Ideenfindung, die gesammelten Ideen zur Kalos Region einfach nur am reizvollsten. Das werden wir wohl nie wissen. So oder so, es kommt und öffnet die Hoffnung auf weitere solcher Ableger.

    Da würde ich mir z.B. was zur Kanto Region wünschen, was Mewtus Entstehungsgeschichte weiter vertiefen würde. Wie wäre es z.B. wenn man Teil dieser Forschungsteam wäre und nach Mews DNA suchen müsste? Fänd ich super spannend!^^

    Aber auch in Schwert/Schild fiel mir kürzlich was auf, wo ich nun Schild anfing... Da gibts in der Hauptstadt wen, der erzählt, dass es früher solch Stein Stadions gab. Das würde sich ja ebenfalls anbieten, auch wenn ich nicht sicher bin, wie die Grundgeschichte sein könnte, da eigentlich alles ganz gut aufgeklärt war bei Schwert/Schild, meine ich. Man könnt höchstens vielleicht noch aufklären, wie es dazu kam, dass die Überlieferung so verfälscht wurde, was den Helden anbelangt.


    Jedenfalls Möglichkeiten gibts wie immer viel. Die Pokemon Reihe hat auch nach wie vor so endlos viel ungenutztes Potenzial. (was man wahrscheinlich am Ende eh wieder nicht ausschöpft,. so wie immer xD) ^^

  • Also ich war ehrlich gesagt sogar ganz froh, dass man nicht wieder direkt 3 neue Spiele ankündigt, von denen dann 2 von Gamefreak entwickelt werden und die dann im Jahrestakt erscheinen müssen. Gott sei Dank gab es auch noch keinen Gameplay-Trailer, denn das macht mir Hoffnung, dass man dieses Mal mit etwas mehr Entwicklungszeit rechnen kann und keine unfertigen Produkte auf den Markt hauen muss. Entsprechend froh war ich auch, dass das neue Spiel nicht für 2024 angekündigt wurde.


    Ich sehe das so: Wenn man sauber und zu Ende entwickelte Spiele will, muss man den Entwicklern auch die Zeit einräumen, diese herzustellen. Insofern bin ich mit der Pokémon Presents auch überhaupt nicht unzufrieden. Dass sich viele Leute von irgendwelchen vermeintlichen Insider-Infos haben ködern lassen, ist im Moment einfach ein verbreitetes Problem, nicht nur bei Pokémon, sondern in der ganzen Branche.


    Ich bin an dem angekündigten Spiel prinzipiell erstmal interessiert. Ich mochte X/Y, bin zwar von der ganzen Open-World-Richtung nicht besonders begeistert, aber wenn das Spiel ansonsten richtig gut aussieht, bin ich einem Kauf nicht abgeneigt.

  • Enttäuscht sind Leute wohl eher, weil 90% nur aus Mobile Kram bestand. Größtenteils sogar nur Mobile Updates. Dass er nach der Mobile Sektion dann sagte "eine letzte Ankündigung" fühlte sich wohl für viele wien Schlag ins Gesicht an :D

    Genau das fand ich eher ernüchternd. Ich hatte keine wirkliche Erwartung ein bestimmtes Remake oder einen neuen Teil, aber den Großteil machen Mobile- und Free-to-Play Games aus, die mich einfach nicht interessieren.


    Zum neuen Legenden werde ich auch erst mal warten, bis man einen richtigen Trailer hat. Und, ob es wirklich noch für die aktuelle Switch kommt...dann skippe ich es eher oder hoffe auf eine Umsetzung auf der Nachfolgekonsole ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Und, ob es wirklich noch für die aktuelle Switch komm

    Das ist bereits bestätigt. War erst auch unsicher während der presents selber. Aber spätestens durch die offiziellen Tweets ist es eindeutig^^

    (cross gen kann man eh ausschließen. Wann sollen die das entwickeln? Die haben ja auch so kaum Zeit für die Entwicklung :D)

  • Eine Frage in die Runde:

    Gibt es hier jemanden, der oder die evtl noch in den 3DS Spielen, vorrangig 7. Generation, seinen Pokédex ergänzen möchte/muss?

    Da ja nun die Onlienabschaltung direkt vor der Tür steht, wollte ich mir nun die Zeit nehmen diverse Pokémon zu züchten und würde dann eine zweite Person benötigen, die mich dabei unterstützt diese zu entwickeln, da ein Tausch dafür notwendig ist wie z.B. Porygon Reihe, Laschoking, Milotic usw.

    Den Rest kann ich mir ja noch selbst beschaffen, aber mit der Onlienabschaltung sind Tauschentwicklungen dann nicht mehr möglich und das ist ziemlich ärgerlich. Ich müsste dann auf die DS Games zurückgreifen (Tausch DS und 3DS Gerät) und bis in die 7. Gen schicken, wo es teilweise auch eingeschränkt möglich ist wegen limitierter Verfügbarkeit der Items.


    Ich würde mich freuen, wenn in der Hinsicht was möglich wäre und auch die Lust besteht.

  • Gibt es hier jemanden, der oder die evtl noch in den 3DS Spielen, vorrangig 7. Generation, seinen Pokédex ergänzen möchte/muss?

    Ich brauche da zwar nichts, aber wenn sich keiner meldet, der da selber noch was braucht zur Vervollständigung, kann ich dir gerne bei den Tauschentwicklungen helfen. Kurz hin und her tauschen ist ja fix gemacht^^

  • Weird

    Das wäre echt lieb.

    Dann werde ich mich dransetzen die entsprechenden Pokémon vorzubereiten.

    Hab ich dich eigentlich in der Freundesliste?


    Hier mal ne Liste, mit den Pokémon, die ich entwickeln muss (falls ich nichts vergessen habe)

    Laschoking

    Machomei

    Brockoloss

    Aalabyss

    Saganabyss

    Milotic

    Magbrant

    Elevoltek

    Porygon2 -> Proygon-Z

    und evtl. Gengar, das ich zwar im Dex habe, aber glaube nicht im Besitz.


    Den Rest habe ich vor einiger Zeit schon dank Terra (lass mich nichts falsches sagen ^^; ) erhalten (Geowaz, Simsala etc)

  • Hab ich dich eigentlich in der Freundesliste?

    Ähm keine Ahnung^^ Hatte den 3DS nun auch länger nicht mehr.

    Sag einfach Bescheid dann, wenn du alles fertig hast.

    Ist dann Sonne/Mond? oder welche genau? Dann suche ich die Edition (und mein Ladekabel, keine Ahnung wo das ist xD) schonmal raus^^

  • Weird

    ich geb hier regelmäßig meinen Zwischenstand, damit du weißt, wie weit ich bin.

    Das dauert alles länger als gewünscht, da ich doch noch andere Pokémon habe, die ich entwickeln müsste, aber nicht im Dex registriert werden wie Zwirrfinst und Seedraking


    Stand jetzt abgehakt/vorbereitet:

    Machollo (1x mit Adrenalin, 1x mit VF Felsenfest)

    Magby

    Porygon


    Barschwa hat noch nicht die gewünschten Werte, sonst wre das auch fertig.


    Habe btw Magmar, Elektek und Machollo aus Gold VC geholt und übertragen, da sie dadurch ihre VFs haben und 3 max DVs, wobei in diesem Falle die restlichen Werte fürn Popo waren.

    Werde ich wohl auch mit anderen Pokis machen.

    Nach der Magby Zucht hatte ich festgestellt, dass ich noch aus dem Zaubertausch ein französisches Magby mit VF und indealen Zuchtwerten und Zuchtattacken hatte, wat solls xD


    Für die 2 Entwicklungsitems für Perlu, so habe ich festgestellt, muss ich noch einen Kampf gegen Tracy bestreiten...meh.

    Aber ich habe die Tage noch das Magearna abgeholt und Kapu-Kime gefangen, dass von dem Quartett noch fehlte. Letztere zum GLück gleich 1. Versuch zufriedenstellend und blieb im 1. (Tauch)Ball



    Ach ja:
    Falls das hier noch andere lesen:
    Hat schonmal jemand aus Bank die Meilen oder GP auf ein Spiel übertragen? ich nie und so haben sich jetzt fast 1000 GP angesammelt. Die könnte ich ggf für Items vom Kampfbaum benötigen, doch ich würde ungern direkt alle übertragen. Kann man die Anzahl festlegen so wie bei HOME?


    edit:

    Habe es probiert und man bekommt direkt alle. Finde ich etwas doof, aber nunjeh.

  • Habe nochmal zur Zucht paar Pokémon übertragen, diesmal aus Gelb VC.

    Nebulak, Quapsel, Flegmon, Seeper und aus der Safari Zone ein Rihorn. Und für Gelb selbst tatsächlich geschafft nebenbei noch ein Dratini zu fangen, uff.

    Quapsel war überraschend ein Volltreffer und es hat quasi perfekte Werte. Alles auf Sensationell bis auf Init auf Sehr gut. Da werde ich glaube ich die Zuchtarbeit sparen und direkt entwickeln und hat dann als Quaxo die VF Niesel. Wesen wäre Scheu, aber das Pokémon ist Offensiv eh nicht das beste.

    Außerdem habe ich dann das Gameboy Symbol daneben ^^

    Ich könnt es aber natürlich auch züchten und dann das OG nach HOME für die aktuelle Gen übertragen. Das werde ich glaube ich sogar bevorzugen.


    Update erledigt:

    (Quapsel, doch noch Zucht)

    Machollo (1x mit Adrenalin, 1x mit VF Felsenfest)

    Magby

    Porygon (war noch von einer vorherigen Zucht über) <-- muss für die Entwicklungsitems noch Rainbow Rocket Story abschließen :S alternativ für GP kaufen

    Elekid

    Nebulak

    Perlu (Mäßig->Saganabyss)

    Perlu (Hart->Aalabyss) **

    Barschwa (männlich, bevorzuge aber weiblich, also nochmal ne Runde züchten)

    Rihorn


    Hab noch einiges vor mir...uff...was hab ich mir da bloß angtan bzw. wieso hab ich das nicht schon damals intensiver verfolgt ;(

    Immer auf den letzten Drücker...


    **

    Habe in Alpha Saphir noch nach einem Perlu mit VF gesucht. Mit 2 anderen Exemplaren habe ich noch 2 Zucht-Attacken als Bonus oben drauf gepackt. VF verwende ich aber nur bei Aalabyss. Die Zucht hat hier bisher am längsten gedauert, weil sich das extrem gezogen hat und auch nicht so lucky war mit den Zuchtergebnissen.


    natürlich bis dato auch nicht mal so zufällig zwischendurch ein Shiny :whistling:

  • Ich hatte gehofft das alles schneller erledigen zu können, damit alles sehr bald vom Tisch ist, aber die Menge macht es einfach zu einer anstrengenden ermüdenden Sache. Daher musste ich jetzt ein paar Tage Pause einlegen, um wieder neue Motivation zu finden, da ich noch einige vor mir habe. Habe das alles unterschätzt vorallem, weil dann zwischendurch immer noch ein Pokémon dazu kam "ach ja, das gibts ja auch noch" ahhh ||

  • Ich hatte gehofft das alles schneller erledigen zu können, damit alles sehr bald vom Tisch ist, aber die Menge macht es einfach zu einer anstrengenden ermüdenden Sache

    Ich bin ehrlich gesagt auch echt froh, dass ich bei Pokemon nie die Ambition verspürte so ausführlich alles sammeln zu müssen. Ich sammle da, bei ersten Runs zumindest, auch immer sehr gerne so viel wie es geht... aber sobalds anstrengend oder ermüdend wird, bin ich auch direkt raus meist. Find ich immer beeindruckend, wenn sich da einige echt so durchkämpfen ^^

    Bei Schild wollt ich z.B. auch die exklusiven zumindest fangen um die dann auf meine Hauptedition Schwert zu übertragen. Da war ich auch bei den letzten zwei kurz davor es sein zu lassen, weil man halt ständig Tage warten muss, bis mal das richtige Wetter kommt. War jetzt eher Glück und per Zufall, dass ichs dann nun doch noch hinbekam und zumindest eine Entwicklungsstufe jedes exklusiven habe, um darauf für spätere Runs zugreifen zu können, falls ich die für neue Team Ideen nutzen möchte^^ (Allerdings auch nur vom Hauptspiel. Bei den DLCs werde ichs wohl lassen. Glaube da gibts auch exklusive. Da ich an die Schwert exklusiven eh nicht rankommen, ists egal xD Find ich etwas doof, dass man beim dlc auch auf exklusive setzt. Ein weiterer Grund warum ich die früher dritte Edition vermisse.^^)