Ace Attorney - Reihe

  • JfA ist auch unter Fans als der schlechteste Teil anerkannt. Man muss ihn lediglich wegen dem zweiten und vielleicht dem letzten Fall spielen, da diese für den Plot der PWAA-Trilogie relevant sind. (FYI, das sind die Fälle 1-1, 1-2, 1-4, 2-2, 2-4 (so halb), 3-1, 3-4 und 3-5, für den Tie-In zu Investigations und dann AJAA ist noch 1-5 relevant)

  • Hab die Reihe lange nicht gespielt, aber ist JfA wirklich als schlechtester Teil bekannt? Fand den sehr gut, TaT hat mich glaube etwas mehr gelangweilt, aber ich werd mal ein aktualisiertes Urteil geben - ich werd nämlich (mal wieder) einen AA-Marathon wegen des Releases eines neuen Spiels machen. ^^'


    Apollo Justice wird mMn auch zu Unrecht so wenig gemocht, der Teil ist super, sowohl vom Gameplay her als von der Story. Denn, und das sehen irgendwie wenige, es ist ein Phoenix-Spiel, durch und durch, Apollo ist halt einfach nur da.^^


    Investigations fand ich dann auch sehr stark, ein super Plot, der auch sehr eigenständig ist. Das Gameplay hat auch super gepasst.

  • Also unter meinen Bekannten, die sich mit Gyakuten Saiban näher befassen, ja. Trials ist ja der Höhepunkt der gesamten Geschichte um den Fey-Clan, in dem alle Stränge mehr oder minder zusammenlaufen.

  • Spielt keiner von euch Dual Destinies?


    Habe das Spiel heute beendet.


    Für mich das beste AA Spiel der Serie. Alle Fälle waren für mich gut (Fall 2) bis sehr gut (Fall 5, 4, 3 und 1).

    Fall 5 war absolut fantastisch und hatte sehr viele Wendungen parat.


    Richtig schön auch wie einige alte bekannte in die Story eingebunden sind. Zum Teil tauchen auch einige Funktionen aus den älteren AA Spielen wieder auf.


    Der Übergang vom DS zum 3DS ist perfekt gelungen. Die Animationen, Musik, Qualität der Fälle & Charaktere ist alles auf einem sehr hohen Niveau. Für AA Fans ein Muss, aber auch der Rest sollte einfach mal die Demo aus dem Store ausprobieren.

  • Ich spiele gerade Dual Destinies. Bin allerdings erst bei Episode 2. Wobei ich dem Spiel momentan sehr gespalten gegenüberstehe. Von der Episode 1 war ich noch richtig begeistert. Aber Episode 2 finde ich bisher sehr schwach.
    Mit den anderen Spielen der Reihe kann Ich es leider nicht vergleichen, da es mein erstes Spiel der Reihe ist.


    Ansonsten warte ich schon drauf endlich weiter zu spielen. Obwohl mir schon aufgefallen, dass das Spiel echt schwer ist zum Teil.

  • Bin bei Episode 3. Fand den ersten Fall sehr gut und überraschend episch für einen ersten Fall, der meist ja nur im Gericht spielt. Den zweiten Fall fand ich auch gut, mit einigen Wendungen am Ende, die mich richtig geflasht haben.^^


    Morgen wieder einstündige Unifahrten <3 Vllt krieg ich den Teil bis Ende nächster Woche ja durch.


    Graphisch gefällt er mir sehr gut. Dieser leichte 3D-Effekt, der auch bei VLR schon gut war, macht das Spiel nur schön, ohne auf die Augen zu gehen.

  • Soo hab den Titel jetzt endlich auch mal durch und freu mich, wenn der DLC demnächst kommt.


    Ein paar Meinungen...


    Finde den Teil wirklich sehr gut, wenn auch etwas zu geradlinig und leicht. Hab nur ein paar Mal Probleme gehabt, aber nicht mit früheren Teilen vergleichbar.Aber so lief das Spiel zumindest flüssig von der Hand. Hab insg. ca. 23h gebraucht.


    Graphisch ist der Titel super, ich mag diesen leichten 3D-Effekt, wie auch bei VLR. Geht nicht aufs Auge und machts einfach etwas ansprechender. Musikalisch gibt es auch nichts auszusetzen. Die Anime-Cutscenes sind schön, aber englische Synchro.. ich mag englische Synchro einfach nicht gerne. Vor allem hier find ichs irgendwie nicht so gut, O-Ton wär super gewesen. Find auch, Apollo und Phoenix haben zu ähnliche STimmen.


    Die neuen Charaktere und Fälle sind alle gut und ausgefallen. Mal ein paar Gedanken zur Story allgemein...



    Zu den einzelnen Fällen...


    Fall 1


    Fall 2 + 3


    4 + 5


    Weniger gelungen finde ich Athenas Spezialkraft, einfach, weil es schlecht eingebaut wird. "I sense you are sad when you said XXX", und dann sagt der Zeuge richtig aus? Manchmal wird es besser eingebaut, meistens aber sehr plump. Dafür wirkt Apollos Kraft jetzt nicht mehr so aufgesetzt. Aber das Zusammenspiel aus Athenas, Apollos und Phoenix Spezialkraft ist klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade bei Fall 5, den ich vor Kurzem beendet habe, eine große Kritik


    • Offizieller Beitrag
  • So ich möcbte den Thread hier mal ausgraben :)


    Hab mich damals über die News aufgeregt das es nur auf Englusch und als Download kommt. Nun habe ich mich letzte Woche doch dazu durchgerungen als Fan der Serie mir das Spiel doch zuzulegen. Bin jetzt Tag 2 der Untersuchungen in Fall 3 und verspüre immer weniger Lust es überhaupt weiterzuspielen. Einzig die Tatsache hält mich noch das ich bis zum Release von Bravely Default nix mehr zu zocken habe.


    Bisher finde ich es ehrlich gesagt einfach nur grottig. Athena hat Mia den Rang des nervigsten Sidekick Charakters um längen abgelaufen. Ihre "Spezialkraft" ist einfach nur ein Mega Witz. Für mich auch nur eine Mischung aus Apollos und Wrights Kraft.


    Die Schwierigkeit wurde mehr als nur Kindgerecht angehoben. Bei den Untersuchungen wird dir nicht nur genau erklärt was man alles noch machen muss sondern dir wird auch noch genau angezeigt wo du suchen musst. Während man in den anderen Teilen wirklich überall untersuchen konnte beschränkt es sich jetzt nur noch auf Gebiete die wirklich relevant sind.


    Bei den Kreuzverhören verhält es sich genauso. Macht man 2 mal nen Fehler wird dir genau die Stelle angezeigt wo du etwas präsentieren musst. Durch einfaches Save&Load hat man auch hier schnell das richtige Stück gefunden. Klappte zwar in den anderen Teilen auch aber teilweise durfte man sich durch jeden einzelnen Abschnitt einer Aussage "Failen" bis man das richtige gefunden hat.


    Die Charaktäre sind auch nicht wirklich sonderlich.....nunja spannend. Der einzigste der wirklich im Gedächtnis bleibt ist "Blackquill" mit seinen Japan/Samurai Metaphern aber das war es auch schon. Fullbright kann man echt in der Pfanne rauchen da vermiss ich echt ein Gumshore der durch seine leicht trottelige art wieder total sympatisch ist. Der jetzige Detective geht mir mit seinem "In Justice we Trust" gehörig auf die Nerven.


    Ich muss aber sagen das ich den Umstieg auf Englisch doch sehr gut finde. Gadvin hat mir gezeigt das durch die Übersetzung einiges an Humor flöten geht besonders da er ja gerne Englisch-Deutsch spricht was bei einer komplett Übersetzung natürlich komplett verloren geht. Von daher werde ich mir wohl in naher Zukunft auch nochmal die anderen Teile auf Englisch geben.


    Mir wurde mittlerweile schon gesagt das gerade Fall 4 und 5 das ganze Spiel nochmal rausreissen und ich bleibe gespannt. Aber momentan muss ich sagen das ich mir lieber ne Retail fassung gewünscht hätte damit ich das Spiel nach dem durchspielen wieder umgehend verkaufen hätte können. bisher ist es eine Fehlinvestition.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Naja, aber die Serie hatte doch noch eh nie einen reell greifbaren Schwierigkeitsgrad, weil man ständig speichern konnte und imemr wieder ausprobieren. Dadurch, dass es einfacher wurde, kann man sich finde ich mehr auf die Story konzentrieren.


    Was mir etwas fehlt, war, dass man die Gegenstände genauer untersuchen muss, das gabs im ganzen Spiel nur einmal. Dadurch wurde es etwas zu leicht, finde ich.


    Fulbright wird noch, glaub mir. Fall 4 und 5 sind wirklich super, aber musst die auch zusammen sehen. Ich finde, dass das Spiel einfach so wirkt, als hätte man sich gefragt, worums in den Spielen geht, und was eine gute und was eine schlechte Gameplayidee ist.

  • Ja ich werd mich da durch quälen hab ja geschrieben das mir von mehreren Seiten gesagt wurde ab Fall 4 wirds deutlich besser. Das die Fälle alle zusammen hängen war mir schon klar ist ja meist immer so das der letzte Fall nochmal alles aufklärt. und das Fall 2-3 Chronologisch VOR Fall 1 Spielen ist das ja nur ne Rückblende. Athena fragt ja in der Anime Sequenz am Ende von Fall 1 "Apollo was ist nur damals mit dir passiert" also geh ich davon aus das sich alles zu jenen Ereignis hinarbeitet.


    Könnte mir jetzt diverse Spoiler oder so durchlesen aber das lass ich. Wenn möchte ich es schon so spielen.


    Das die Aussagen durchs Speichern/Neu laden schon immer einfach sind ist klar nur musste man damals wenn man nicht weiter kam sich wirklich jedes Beweisstück mit jedem Aussagen Teil anschauen was teilweise aucn nocn richtig lang war. Hier wird man ja direkt auf die richtige Stelle aufmerksam gemacht.


    Am meisten stört mich aber der Untersuchungsteil. Wie ich schon schrieb musste man sich wirklich jedes Gebiet genauer anschauen und gucken ob man nicht wirklich noch irgendwas mitnehmen kann da man jetzt nur noch wirklich relevante Orte untersuchen kann erübrigt sich das ja.


    Mir stellt sich die Frage um was es bei dem "Dark Age of Law" geht. Es wird ja dauernd von manipulierten Beweisen usw. geredet aber das ist für mich irgendwie "nix" neues. Von Karma und Edgeworth haben dies beides damals schon gemacht. Naja ich bleib gespannt.


    Schön finde ich es jetzt allerdings das man bei der Kapitel Auswahl genau bei den gewünschten Punkten einsteigen kann. Das hab ich in den anderen Teilen echt vermisst.


    Naja da ich momentan eh keine andere Auswahl hab werd ich mal schauen ob ich heute Abend/Nacht zumindest noch Fall 3 beenden kann bin gespannt ob es wirklich besser wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich bin auch noch sehr am überlegen, ob ich mir Dual Destinies zulegen soll. Der "zu leichte" Schwierigkeitsgrad alleine ist für mich noch kein Contra-Argument, da ich wie von den Vorgängern mehr ein spannendes Visual-Novel-Erlebnis erwarte, als ein gameplaytechnisch forderndes Spiel. Jedoch tu ich mich mit dem Gedanken schwer, ein (3DS-)Spiel in nicht-physischer Form zu kaufen. Gut, der Preis ist mit knappen 25 € wesentlich günstiger bemessen, als der eines Moduls, nichtsdestotrotz gefällt mir der Gedanke nicht.

  • Habe jetzt den DLC-Fall durch. Fängt total irre an, wird dann sehr konventionell, dann etwas lahm, aber am Ende doch ganz schön, weil ein guter Twist kam. Leider aber war vieles vorhersehbar, und man kann leider nicht eher eingreifen, das hat mich an früheren Teilen schon gestört.. Weiß aber noch nicht, ob sich die 5€ gelohnt haben... war nett. Aber man spielt noch ein Kostüm für Phoenix frei dadurch. ^^

  • Ich für meinen Teil, bin ein begeisterter Ace Attorney Fan. Mag sein das die Reihe grundsätzlich etwas zu leicht ist und das manche Sachen hervorsehbar sind. Aber ich finde die Fälle trotzdem geil, hat nen super Soundtrack und Tolle ausgearbeitete Charaktere. Ganz ehrlich, wenn ein Spiel es schafft, das ein Charakter einfach so grundauf Symphatisch ist, dann ist das schon etwas Wert wenn ihr mich fragt!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich denke mal, Ace Attorney ist eine Spielereihe, bei der die treibenden Elemente die Charaktere und die Story sind. Und in den Bereichen punktet es deutlich. Da kann ich ein eher "schwaches/leichtes" Gameplay verkraften. Und der wirklich geniale Soundtrack macht auch so einiges wett.