Ace Attorney - Reihe

  • Dufte. Selber hab ich vor ein paar Tagen erst mit Spirit of Justice angefangen und mich bei der Gelegenheit daran erinnert, dass es ja immer noch Investigations gibt. Mit dem vierten Teil steigt jetzt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest der erste Miles Edgeworth auch kommt. Und im Optimalfall noch der zweite, und dann Ryunosuke.....


    Apollo Justice find ich übrigens von der gesamten Reihe den schwächsten Teil. So richtig warm wurde ich damit nicht und viele Möglichkeiten wurden ignoriert. Und das seltsame Gameplay im letzten Fall mit dem Holodeck verstehe ich bis heute noch nicht, bin froh, dass das eine einmalige Sache blieb. Aber die Grantler-Ema war cool.

  • Ja, die Haupthandlung damals hat mich auch eher enttäuscht. Ich erinnere mich schon lange nicht mehr an die Hintergründe, aber ich weiß noch, dass ich am Ende dachte "DAS soll das Motiv gewesen sein?" Von den Vorgängern ist man's ja gewöhnt, dass im Finale alles zusammenläuft und nicht selten komplett auf den Kopf gestellt wird (ganz großes Kino: der letzte Fall von Trials and Tribulations). Aber bei Apollo war's halt echt so eine banale 08/15-Erklärung. Fand da auch den Konzert-Fall eher schwach, richtig Spaß hatte nur der zweite mit der Nudelsuppe gemacht.


    Abgesehen davon waren aber auch Apollo und Trudy als neue Protagonisten sehr schwach, da es einfach nur Nick und Maya 2.0 war. Generell scheint es so, dass die Entwickler in der Hinsicht echt Angst haben, neue Wege bei den Hauptcharakteren zu gehen, Athena schlägt ja auch wieder in die gleiche Kerbe, was widerrum dank der Dreierkombo Nick-Apollo-Athena gut funktioniert. Wäre trotzdem mal ganz cool, als Asistentin jemanden wie die Grantler-Ema oder Jinxie zu haben.

  • Spiele jetzt endlich mal Spirit Justice durch, nachdem ich damals nach Fall 2 aufgehört hatte.


    Fall 4 ist eine Frechheit. Noch nie so einen langweiligen Fillerfall gespielt. Dagegen sit Fall 2 selbst gut, das hat wenigstens coole Twists, Fall 1 und 3 sind gut. Aber 4 hat mir jetzt viel Energie geraubt, obwohl mir nur noch der letzte Fall fehlt. Und dann die DLC-Fälle ...

  • Ich spiel jetzt auch nach drei Monaten Pause Spirit of Justice weiter.


    Ehrlich, mit dem Setting werd ich einfach nicht warm. Ich verstehe, dass sie etwas Abwechslung reinbringen wollten, aber wär's nicht etwas weniger bescheuert auch gegangen? Dieses "Rechtsanwälte sind hier verboten, weil... weil... wir haben da diese verschwommenen Filmchen, die plötzlich ganz anders aussehen, wenn unser Medium sich mal am Riemen reißt" find ich irgendwie... bemitleidenswert schlecht durchdacht.
    Einige nette Tracks bringt es aber immerhin mit sich und nett aussehen tut's auch.
    Ich muss auch gestehen, dass ich in den Insight Sequenzen manchmal gar nicht weiß, was ich machen soll. Mir ist's etwas zu überladen. Aber vielleicht bin ich einfach zu dumm dafür. orz


    Ich bin bei Fall 3, zweiter Ermittlungstag und langsam nimmt er Fahrt auf.

  • Ich finde, die Reihe sollte aufhören einfahc immer mehr Gimmicks reinzuwerfen. Das Magatama war damals cool, aber jetzt ja auch nur noch ein Nebengimmick, Apollos Fähigkeit fand ich imme rganz witzig, manchmal nervenaufreiben, und Athenas dämliches Gefühlszeug steht auf einer Stufe mit den Insights (die ich aber cooler finde).


    Ich fände ja cool, wenn man stattdessen versuchen würde, die Fälle weniger linear zu machen. Weil viel kriegt man sonst aus den Charakteren auch nicht mehr raus.

  • Ich habe gerade den ersten Teil der Reihe durchgespielt, weil ja viele von den Spielen schwärmten. Irgendwie war es nicht schlecht, aber nicht so ganz das, was ich erwartet hätte.


    Was mich gestört hat:
    - Die Fälle liefen wie auf Schienen. Am Anfang dachte ich noch, dass ich durch geschicktes ermitteln und Fragen stellen mehr raus bekomme, wodurch ich die Fälle dann besser lösen kann. Aber irgendwann habe ich dann halt gemerkt, dass es die eine Lösung gibt und das Spiel einen fast wie auf Schienen dahin führt.
    - Viele Sachen waren unlogisch. Wenn ich Zeugen vorwerfe Beweise manipuliert zu haben, dann muss ich beweisen, dass es wahr ist. Das ist auch richtig so. Wenn ich aber einen Zeugen in die Ecke drängt, der behauptet ich hätte Beweise manipuliert und ich das abstreite, dann muss ich auf einmal beweisen, dass ich keine Beweise manipuliert habe. Häh?!
    An vielen Stellen konnten Zeugen und Staatsanwälte einfach behauptungen aufstellen wie sie lustig waren ohne sie zu untermauern. Und nur wenn es für die Story vorgesehen war, konnte ich das auch anfechten. Aber ich hingegen musste die sinnlosesten Dinge beweisen.
    - Die überzeichneten Charaktere waren extrem nervig.
    - Besonders der letzte Fall war viel länger als er eigentlich hätte sein müssen.


    Was mir gefallen hat:
    - Das ermitteln war ganz cool, zumindest als ich noch das Gefühl hatte, dass ich durch gute Ermittlung Vorteile bei der Verhandlung erhalte.
    - Die Kreuzverhöre waren auch ganz cool, wenn einem nicht die Logikfehler einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.


    Ich weiß nicht, ob ich die anderen Spiele der Reihe noch spielen soll. Werden die Fälle in den späteren Spielen besser? Sind die Charaktere in späteren Teilen weniger überzeichnet? Laufen die Fälle weniger auf Schienen?

  • Ich weiß nicht, ob ich die anderen Spiele der Reihe noch spielen soll. Werden die Fälle in den späteren Spielen besser? Sind die Charaktere in späteren Teilen weniger überzeichnet? Laufen die Fälle weniger auf Schienen?


    Die Fälle steigern sich vom Spannungsgrad gegen Ende einer Trilogie immer stärker, aber sie werden tendenziell auch immer länger. Wenn dich aber die überzeichneten Charaktere stören, ist die Reihe wahrscheinlich nichts für dich, denn diese Art von Humor ist und bleibt das Steckenpferd von Ace Attorney. Die Fälle haben auch später keine verschiedenen Ausgänge, d.h. man muss genug Informationen sammeln, um voranschreiten zu können und tut dies auf vorgezeichneten Pfaden.

  • Die Fälle steigern sich vom Spannungsgrad gegen Ende einer Trilogie immer stärker, aber sie werden tendenziell auch immer länger. Wenn dich aber die überzeichneten Charaktere stören, ist die Reihe wahrscheinlich nichts für dich, denn diese Art von Humor ist und bleibt das Steckenpferd von Ace Attorney. Die Fälle haben auch später keine verschiedenen Ausgänge, d.h. man muss genug Informationen sammeln, um voranschreiten zu können und tut dies auf vorgezeichneten Pfaden.

    Ok, dann ist die Reihe einfach nichts für mich. Vielen Dank für die Info. Da ich die Triologie besitze, werde ich vielleicht doch noch mal weiter zocken, wenn ich nichts anderes mehr zum zocken habe, aber erstmal spiele ich dann lieber andere Sachen.

  • Die Charaktere werden eigentlich sogar nur noch extremer und verrückter und grade dieses Überspitzte macht halt den Charme der Reihe aus. Dazu gehört dann auch, dass plötzlich mit irgendeinem dahergezogenen Einwand die ganze Schlussfolgerung von Nick zunichte gemacht wird und er auf einmal wieder mit dem Rücken zur Wand steht, obwohl er schon mehr als genug Beweise vorgelegt hat. Der oft verwirrte und leicht zu überzeugende Richter repräsentiert das recht gut.


    Auch am Gameplay ändert sich kaum etwas. Ab dem zweiten Teil kommt zwar jedes Mal eine neue Mechanik dazu, etwa die Psycho-Schlösser, aber das Spiel selbst bleibt an sich gleich. Es ist halt eher mit einem klassischen Point and Click-Adventure zu vergleichen, wo es auch nur einen einzigen Weg gibt.


    Was die Fälle angeht, da hat man eigentlich immer ein, zwei Geschichten, die komplett für sich allein stehen und auch mehr Comedy oder die Rückkehr bekannter Charaktere bieten, sowie zwei, drei Fälle, die Teil des Ganzen sind und verschiedene Hintergrundinfos liefern, die aber alle erst im letzten Fall zusammenlaufen. Dadurch wirkt das Finale auch tatsächlich immer sehr groß, weil endlich verschiedene Wahrheiten ans Licht kommen, die vorher nur am Rande angedeutet wurden. Grade der dritte Teil ist hier ein Highlight, da der praktisch die ganze Trilogie abschließt und bis zum ersten Spiel zurückreicht.


    Wenn du mit dem Stil Probleme hast, wird sich das sehr wahrscheinlich auch mit den weiteren Teilen nicht ändern. Dann ist die Reihe leider nichts für dich.

  • Teil 1 bringt ja Mayas Mutter ins Spiel - Teil 3 offenbart dann die ganze, sehr tragische, Story um Misty.


    Das Einzige was halt hohl ist: man muss die Schuld des Täters beweisen. Teil 1, Fall 3, da wird ja flott bewiesen dass der Angeklagte zum Tatzeitpunkt schlief. Aber, nö, reicht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Man darf die Ace Attorney Logik nicht mit realer Logik vergleichen, sonst verzweifelt man und will die Leute im Gericht anbrüllen "Seid ihr komplett blind, verrückt, und bescheuert!?" xD Es macht es spielerisch interessanter, wenn man immer wieder mit dem Rücken zur Wand steht und alles beweisen muss. Egal, wenn ein Zeuge bereits mehrfach gelogen hat und der eigentlich vom Zeugenstand verbannt und seine Aussage als wertlos angesehen werden sollte xD

  • Bin grad im ersten Teil am zweiten Fall, oder wie es im Spiel genannt wird Episode. Bisher gefällt es mir sehr gut, an den komischen Namen der Charaktere muss uch mich noch gewöhnen, aber sonst hab ich großen Spaß mit dem Spiel.


    Hatte damals nur die Verfilmung gesehen, und fand ihn ganz gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Wird wohl Zeit auch hier mal meine Nase zu stecken, wenn es schon einen Thread für gibt. Eines der wenigen Reihen, die mich trotz ihren Höhen und Tiefen der jeweiligen Ableger konstant unterhalten kann.


    The Great Ace Attorney Chronicles war letztes Jahr für mich ein zweischneidiges Schwert und hatte ähnliche Züge wie die Miles Edgeworth Duologie zu verzeichnen.


    Zum ersten Ableger:


    Positiv


    + Klassische Elemente wie Untersuchen, Widersprüche aufdecken, Präsentieren etc. sind wie man es kennt
    + Die Charaktere haben keine Eigenarten, die mir auf den Sack gehen wie beim Zirkus in AA2
    + Es gibt ebenfalls keine Passagen wie in AA Investigations, die ich als unnötig erachte und textlich teils skippen musste


    Negativ


    - Musik, ähnlich wie in AA Investigations kommen die guten Stücke recht spät im Spiel vor und auch kaum zum Vorschein
    - Man merkt bei den Spielen die damalige Zusammenarbeit mit Level 5 an, beim Crossover war dieser Stilmix noch super, hier finde ich es jedoch Fehl am Platz, bevorzuge da eher den, den man bei Ace Attorney auch kennt.
    - Die Vorstellung einzelner Charaktere, welche auch später regelmässig aufkreuzen, erst im vierten Fall des ersten Ablegers vorzustellen ist sehr spät. Verstehe da die Intention nicht, da diese Kritik bereits schon bei AA Investigations mit Shi-Long und Tyrell Badd herrschte, im Gegensatz zu AA1 wo die wichtigsten Charaktere bereits im zweiten Fall ihren Auftritt hatten.


    Fand diesen Ableger eher unterdurchschnittlich, reicht jedoch nicht um Ace Attorney Investigations vom letzten Platz zu verdrängen. Spiel dümpelte vor sich hin und hat bei mir kein Hass ausgelöst, war okay.


    Der zweite Ableger hingegen geht wieder aufwärts, wobei dafür der erste Ableger unter dem Bus geworfen wurde, ähnlich wie für AA Investigations 2 (für mich persönlich das beste Ace Attorney bis dato), hier jedoch wesentlich verzahnter. Abzüge gibt es hier jedoch dennoch:


    Positiv


    + Musik, es hat schon mal bessere Stücke im Spiel zu verzeichnen, die nicht zu spät im Spiel vorkommen...
    + Nahezu jeder Fall hatte seine Existenzberechtigung, wünschte dass würde man so beibehalten
    + Story, ist hier sehr stark, könnte in dem Punkt als das beste Ace Attorney durchgehen


    Negativ


    - ...jedoch auch Stücke, die recycled wurden und schon im ersten Ableger nicht so toll waren (Moderato und Allegro zum Beispiel)
    - Wenige Features, ja, ist teils geschuldet aufgrund des Settings, nehme ich hin, jedoch kann man da auch was aus der Zeit nehmen, bisschen Farbe und Dance of Deduction reicht mir da nicht


    Gesamthaft würde ich es im oberen Viertel meiner persönlichen Liste setzen, knapp unter dem Treppchen (AAI2, AA3 und AA6) liegend. Das Spiel kann aufgrund der zeitlichen Epoche nicht viel an Nostalgie aus anderen Teilen entnehmen gegenüber anderen Spin Offs, aber aus dem Setting hätte mehr gemacht werden können.


    Habe damit die letzten Ableger des Ace Attorney Franchises hinter mir und warte eigentlich auf ein AA7, falls Capcom da je was bringen wird.

  • Gesamthaft würde ich es im oberen Viertel meiner persönlichen Liste setzen, knapp unter dem Treppchen (AAI2, AA3 und AA6) liegend.

    Mir haben die Great Ace Attorney Spiele gut gefallen, vorallem der zweite Teil war Stark.
    Aber bei Gott, die waren ja im Vergleich zu der Orginal Trilogie gestreamlimed as fuck.


    Aber was anderes, mir fehlt nur noch AA6, habe den immer aufgeschoben auch weil der damals so viel Kritik abbekam.
    Auch fand ich AA5 nur "nett", das writing war deutlich seichter, man hat gemerkt das nicht mehr Shu Takumi an der Feder saß.
    Ist denn AA6 wieder stärker?

  • @Yano Ich erachte es auf gleicher Ebene mit unterschiedlichen Stärken. Das fernöstliche Setting war etwas ungewöhnlich, wenn auch verständlich da sie was Neues versuchen wollten, gesamthaft legt es noch eins drauf mit seinen Anime Tropes und wirkt mehr melancholisch, wie auch kitschig. Diesmal ist der vierte Fall der Durchschnittliche, der Dritte hingegen fantastisch und vom DLC würde ich abraten, da der versucht an alte Zeiten zu knüpfen, nur leider in schlecht und nervig mit den Eigenarten der Charaktere, dem Aufbau, wie auch der Vorhersehbarkeit des Übeltäters. Die Features stammen grösstenteils noch von AA5 und halt dem Feature mit dem Wasser, was etwas frischen Wind mitbringt. Wenn AA5 für dich nur nett war, wird AA6 dir da nicht viel mehr entgegen bringen, ausser dir sagen die Punkte zu. Im Übrigen hat es die Reihe auch langsam nötig gewisse Charaktere rauszunehmen, die Besetzung ist wirklich voll geworden.

    Aber bei Gott, die waren ja im Vergleich zu der Orginal Trilogie gestreamlimed as fuck.

    Ist für mich eines der eher kleineren Probleme, die ich mit dem Franchise habe: Die Nebenschauplätze sind rarer geworden gegenüber den früheren Ablegern, wo man hin und wieder fündig wurde und schmunzeln durfte. Mich stört eher die Tatsache dass es in den neueren Spielen immer noch Fälle gibt, die durchaus toll sind aber weiterhin nichts zur Hauptgeschichte beitragen/miteinander verwoben sind.

  • Nach etlichen Ablegern ist wohl eher die Frage, ob man die Reihe an sich mag entscheidend und weniger, ob ein konkreter gelungen war. Gab mit dem fünften Teil natürlich die ein oder andere Neuerung, grad aktuell fällt mir wieder auf, wie sehr der Schwierigkeitsgrad runtergefahren wurde und man oft schon von Anfang an einen eigentlich eindeutigen Hinweis bekommt, wo sich ein Widerspruch versteckt
    Den Spirit of Justice fand ich ordentlich, hatte durchaus meinen Spaß, mochte aber den Vorgänger im Großen und Ganzen lieber. Empfehlen würd ich ihn natürlich trotzdem, allein schon wegen Maya. Und auch Apollo bekommt einiges an Hintergründen spendiert.



    Mich stört eher die Tatsache dass es in den neueren Spielen immer noch Fälle gibt, die durchaus toll sind aber weiterhin nichts zur Hauptgeschichte beitragen/miteinander verwoben sind.

    Grade das mag ich recht gern, wie eben den hier vorliegenden oder die Episode im Filmstudio im Erstling, weil's immer eine kurze Verschnaufspause ist und man ein bisschen experimentieren und was Neues ausprobieren kann. Nur sowas wie im zweiten Teil, wo's halt gar keine große Handlung gibt, braucht es nicht nochmal.



    Aber bei Gott, die waren ja im Vergleich zu der Orginal Trilogie gestreamlimed as fuck.

    Den Satz verstehe ich nicht, dafür bin ich inzwischen zu alt.

  • Ich liebe diese Reihe und sie gehört zu meinen Favoriten!
    Dazu muss ich anmerken, dass ich Ace Attorney Spirit of Justice (noch) nicht durchgespielt habe, und noch dabei bin es zu spielen. Ferner habe ich The Great Ace Attorney Chronicles noch nicht gespielt, muss das aber noch unbedingt nachholen, da ich super viel Positives darüber gehört habe X(


    Ich würde sagen, dass man zumindest die erste Trilogie eigentlich jedem ans Herz legen kann. Scherzhaft sage ich daher zu meinen Freunden, dass sie sich selber einen Gefallen tun sollten und die ersten drei Spiele spielen sollten.
    Alles an der ersten Trilogie ist einfach so toll. Die herrlich durchgeknallten Charaktere, der Humor, die Beziehungen zwischen den Charakteren, das Gameplay und natürlich auch der Soundtrack, gott der Soundtrack... Und was ich nicht vergessen darf, die witzigen Namen natürlich auch :P


    Ich glaube nicht, dass AA4 bis AA6 schlecht sind, nur hat mich einfach AA1-AA3 so krass abgeholt. Ace Attorney Trials and Tribulations gehört zu meinen All time Favorite Video Games. Ich habe AA4 und AA5 auch sehr genossen, aber sie kamen für mich einfach nicht an die erste Trilogie ran :)
    Jedenfalls bin ich gespannt wie AA6 wird und noch viel gespannter bin ich auf The Great Ace Attorney Chronicles :D
    Ah und genau, die beiden Miles Edgeworth Games hab ich noch nicht gespielt.


    Leider konnte der Anime die erste Trilogie nicht so gut einfangen, aber wenigstens gabs ein paar schöne Openings.


    Der Schwierigkeitsgrad der Reihe ist für mich nicht soo wichtig, ich verstehe, dass es hier auch um viel Spielspaß für andere geht, aber mir gehts hauptsächlich bei Spielen in den meisten Fällen nur um die Charaktere und die Story, daher ist der Schwierigkeitsgrad etwas zeitrangig für mich. Ich würde mir sonst auch einfach ein Letsplay zu der Reihe angucken, finde es aber etwas schöner es selber zu spielen.
    Ausnahmen bei meiner Story/Characters over Gameplay Haltung sind natürlich solche Genres wie Roguelikes oder Racinggames etc.


    Ich hoffe jedenfalls, dass wir irgendwann noch noch ein AA7 bekommen, die zweite Trilogie AA4-AA6 zugänglicher wird und auf moderne Plattformen geported wird und hoffe auch wenns SUPER utopisch ist, dass einfach irgendwann noch das zweite Miles Edgeworth Game mal übersetzt wird und auch hier irgendwie kaufbar ist (nur bitte nicht so App Store only xD).