Die UK-Charts sind zwar nicht so aussagekräftig weil UK PlayStation-Land ist, aber vielleicht schon einmal ein kleiner Wink in eine Richtung: So soll sich die Retail-Version von Bayonetta 3 zum Start in UK nur "marginal" besser als das Bayonetta 2 Doppelpack aus dem Jahr 2018. Auch wenn der Begriff "Very Marginally" wohl ein Fantasieprodukt des Verfassers des Tweets ist. Genaue Zahlen werden nicht genannt:
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/
Aber wie gesagt, da von 2018 zu 2022 die meisten sowieso digital zugreifen werden mittlerweile, ist das alles wenig aussagekräftig. Ich glaube aber dennoch nicht, dass das Spiel kommerziell nun viel reißen wird. Und vermutlich wird das leider auch nie der Fall sein. Bayonetta ist eine der Serien, wo man nie einen weiteren Ableger erwarten darf. Meine Prognose für den Start in Japan wären etwas um die 30.000 verkauften Exemplare.
Was aber erwähnt werden muss und worüber ich mich schon einmal geäußert hatte: Das Marketing zum Spiel von Nintendo war eine einzige Katastrophe. Angefangen bei der viel zu frühen Ankündigung vor etlichen Jahren. Es ging weiter mit einem ewig langem schweigen wo sich viele fragten, ob sich der Titel überhaupt noch in der Entwicklung befand. Danach folgten die letzten paar Monate das übliche PR-Gedöns mit viel zu langen Trailern, auf die doch sowieso kein Mensch Bock hat. Erst das Voice-Actor-Gate hat jetzt kurz vorm Release nochmal Schwung gebracht und einige Leute auf Bayonetta 3 aufmerksam gemacht, die das Spiel gar nicht auf den Schirm hatten. Man hätte vielleicht mal ne kurze Demo vorab veröffentlichen sollen als die Leute wieder mal nur mit Trailern zu nerven.
Aber wer weiß, vielleicht sieht es auf anderen Märkten auch schon wieder ganz anders aus. Ohne digitale Zahlen wird man nichts aussagekräftiges haben.