• Die UK-Charts sind zwar nicht so aussagekräftig weil UK PlayStation-Land ist, aber vielleicht schon einmal ein kleiner Wink in eine Richtung: So soll sich die Retail-Version von Bayonetta 3 zum Start in UK nur "marginal" besser als das Bayonetta 2 Doppelpack aus dem Jahr 2018. Auch wenn der Begriff "Very Marginally" wohl ein Fantasieprodukt des Verfassers des Tweets ist. Genaue Zahlen werden nicht genannt:

https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/

Aber wie gesagt, da von 2018 zu 2022 die meisten sowieso digital zugreifen werden mittlerweile, ist das alles wenig aussagekräftig. Ich glaube aber dennoch nicht, dass das Spiel kommerziell nun viel reißen wird. Und vermutlich wird das leider auch nie der Fall sein. Bayonetta ist eine der Serien, wo man nie einen weiteren Ableger erwarten darf. Meine Prognose für den Start in Japan wären etwas um die 30.000 verkauften Exemplare.

Was aber erwähnt werden muss und worüber ich mich schon einmal geäußert hatte: Das Marketing zum Spiel von Nintendo war eine einzige Katastrophe. Angefangen bei der viel zu frühen Ankündigung vor etlichen Jahren. Es ging weiter mit einem ewig langem schweigen wo sich viele fragten, ob sich der Titel überhaupt noch in der Entwicklung befand. Danach folgten die letzten paar Monate das übliche PR-Gedöns mit viel zu langen Trailern, auf die doch sowieso kein Mensch Bock hat. Erst das Voice-Actor-Gate hat jetzt kurz vorm Release nochmal Schwung gebracht und einige Leute auf Bayonetta 3 aufmerksam gemacht, die das Spiel gar nicht auf den Schirm hatten. Man hätte vielleicht mal ne kurze Demo vorab veröffentlichen sollen als die Leute wieder mal nur mit Trailern zu nerven.

Aber wer weiß, vielleicht sieht es auf anderen Märkten auch schon wieder ganz anders aus. Ohne digitale Zahlen wird man nichts aussagekräftiges haben.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Meine Prognose für den Start in Japan wären etwas um die 30.000 verkauften Exemplare.

Was aber erwähnt werden muss und worüber ich mich schon einmal geäußert hatte: Das Marketing zum Spiel von Nintendo war eine einzige Katastrophe. Angefangen bei der viel zu frühen Ankündigung vor etlichen Jahren. Es ging weiter mit einem ewig langem schweigen wo sich viele fragten, ob sich der Titel überhaupt noch in der Entwicklung befand. Danach folgten die letzten paar Monate das übliche PR-Gedöns mit viel zu langen Trailern, auf die doch sowieso kein Mensch Bock hat. Erst das Voice-Actor-Gate hat jetzt kurz vorm Release nochmal Schwung gebracht und einige Leute auf Bayonetta 3 aufmerksam gemacht, die das Spiel gar nicht auf den Schirm hatten. Man hätte vielleicht mal ne kurze Demo vorab veröffentlichen sollen als die Leute wieder mal nur mit Trailern zu nerven.

Aber wer weiß, vielleicht sieht es auf anderen Märkten auch schon wieder ganz anders aus. Ohne digitale Zahlen wird man nichts aussagekräftiges haben.

Ich sage mal 40'000-50'000 verkaufte Einheiten.

Und für das Marketing müsste Nintendo der geschätzten Hellena Taylor eigentlich ein paar Kröten überweisen. :whistling:

Glaube besser hätte der Zeitpunkt nicht sein können und vielleicht hat sie mit ihrem Schauspiel ein paar neue Rollen für sich ergattern können.

Ansonsten, joa, eine Demo hätte dem Spiel nicht geschadet und auch diese unnötig frühe Ankündigung des Spiels für die Konsole.

• Zumal sich sicherlich einige Leute nach dem Debakel von "Babylon's Fall" unsicher waren, ob Platinum bei "Bayonetta 3" überhaupt gute Leistung abliefern wird. Hatte ich den letzten Monaten regelmäßiger zu hören bekommen.

• So soll sich die Retail-Version von Bayonetta 3 zum Start in UK nur "marginal" besser als das Bayonetta 2 Doppelpack aus dem Jahr 2018

Das klingt erstmal ernüchternd, vor Allem wenn man bedenkt, wie gut das Spiel ist. Ich denke das zeigt aber auch wieder, dass Bayonetta einfach eine Marke ist, die nur schwer neue Spieler findet. Ich schätze Bayonetta hat einfach seine Fangruppe und das wars dann auch. Mehr wird da dann wohl leider nicht passieren.
    Wollen wir mal hoffen, dass Nintendo damit zufrieden ist.

Bei der Verkaufszahlen in Japan find ich es schwierig vorherzusehen, wie hoch die sein könnten. Um die 30k hatte sich Teil 2 für Wii U verkauft. Die Ports für Switch nicht mal 10k. Ist halt die Frage, ob alle die Interesse an Bayonetta 2 hatten, sich direkt auch ne Wii U holten dafür und falls nicht, warums auf der Switch so schlecht lief.
    Ich schätze, wenn es sich 50k verkaufen würde, könnte man das wohl schon als großen Erfolg verbuchen, auch wenn ich der Marke mehr Erfolg wünschen würde

• Kapitel 4 und das Spiel hört nicht auf immer wieder einen draufzusetzen :D Wie unglaublich genial war denn bitte das erste Nebenkapitel?! xD
    Und das Areal in Kapitel 4 nun sieht sooo unglaublich genial aus! Gott macht das spaß, vorallem mit den Dämonen und Waffen, die man inzwischen so hat.

Aber diese eine Herausforderung in dem Kapitel, die regt mich sooo extrem auf grad... Die ist echt beschissen gemacht... nicht nur, dass die Steuerung vom Zugdingens total fürn Arsch ist, sondern auch, dass das Zeit Limit stets weiterläuft egal ob Hexenzeit oder sonst was. Das echt dämlich... Hatte es auch immer wieder, dass iwelche Viecher sich so beschissen positioniert haben, dass ich es komplett vergessen konnte das zu schaffen... v,v
    Diese Herausforderungskacke hät man sich echt sparen können... oder sie zumindest nicht mit wichtigen Items koppeln sollen... Von Spielspaß ist da grad nix mehr vorhanden. Überlege schon die einfach auszulassen... dann fehlt mir halt nen Herz oder ne Mondperle... Ist immernoch besser als diesen Rotz zu machen... v,v
    Naja morgen probiere ich nochmal schätze ich und wenns dann immer noch nicht klappt, dann lass ich es. So sehr es mich ärgern wird.

Egal, genug Frust rausgelassen :D

Ich bin aber gespannt, wie viele Kapitel es gibt und wie viele Nebenkapitel. Ich erinnere mich gar nicht mehr, wie viel das bei den Vorgängern war. Habe das Gefühl ich komme extrem langsam nur voran. Naja bis zum Pokemon Release wird das schon klappen mit dem durchkriegen... Hoffe ich...^^

Übrigens liebe ich den Foto Modus ja echt sehr in diesem Spiel. Die vielen Einstellungen sind schon ziemlich cool und da das Spiel auch so unglaublich gut aussieht mit der ganzen Liebe zum Detail und sowas... Man kriegt da schon einige echt tolle Schnappschüsse hin^^

• ch ja, dieser elende Zug. Hatte mich diese Herausforderung Nerven gekostet.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin xD Habs nun auch aufgegeben... v,v Habs heut morgen noch paar mal versucht... vorhin am Abend auch nochmal... Und dann reichte es mir. Falls die Steuerung irgendwann noch gepatcht wird, probiere ich es vielleicht nochmal aber das wird wohl nicht passieren^^

Ich bin nun in Kapitel 6 angelangt. Werde mich da morgen drum kümmern. Kapitel 5 war jedenfalls wieder absolut großartig! Ich kann gar nicht sagen, wie genial ich das Areal aktuell finde. Es sieht einfach nur fantastisch aus und es macht sooo viel Spaß alles zu erkunden! (Erinnert mich auch wieder daran, warum ich mir so sehr noch einen Hauptableger von Assassins Creed wünschen würde, der in China spielt^^)
    Und ich liebe Viola! So ein genialer Char! Für mich definitiv der beste Charakter im ganzen Franchise, auch oder vielleicht auch weil, sie schon ein ziemlicher Slapstick Charakter ist :D
    Vor Allem ist diese Grinsekatze halt auch einfach nur genial. Ich hätte nix dagegen, wenn noch mehr solch inspirierte Dämonen vorkommen würden.

Ich frag mich nur ernsthaft, wie es möglich war, dass ich Verse 4 übersprungen habe. Hab das Level nochmal gestartet um es nachzuholen und war schockiert, wie das einfach inmitten des Weges quasi war und eigentlich unübersehbar bzw. unüberspringbar und trotzdem habe ich es irgendwie geschafft es doch zu überspringen :D Glaub, weil die Mitte des Platzes so leer und uninteressant aussah und ich daher außenrum komplett langgerannt bin, um nach Zeug zu suchen xD ... Nun... manchmal kann Erkundungsdrang wohl auch problematisch sein :D
    Egal!
    Ich muss nur dringend öfters daran denken, diese Midas Dingens Item bei Kämpfen gegen Engel zu nutzen. Vergesse das Item eh dauernd zu benutzen... Aber ohne dauerts ja Ewigkeiten bis man genug Heiligenscheine zusammenkriegt um alles zu kaufen, was es gibt. Hoffe da finde ich noch nen guten farming Point^^

• Ich sage mal 40'000-50'000 verkaufte Einheiten.

Da lag ich mit meiner Schätzung etwas darunter. Das Spiel hat sich 41.285 mal zum Launch in Japan verkauft. Auch hier kann man die Zahlen nicht als Maß aller Dinge sehen, weil man keinen Überblick auf die digitalen Zahlen hat. Aber man kann denke ich mal relativ entspannt sein, dass sich Bayonetta 3 deutlich besser verkauft als der Vorgänger, der in Japan mit 39.000 verkauften Exemplaren startete. Und da kann man sich sicher sein, digital wird da nicht wirklich was drauf gekommen sein damals. Ich würde mal schätzen die digitalen Nummern werden sich auch irgendwo zwischen 10.000 - 15.000 in Japan bewegen.

Bayoneta 3 ist schwer einzuordnen. Es hat sich ungefähr so verkauft, wie man es erwartet hat und wie sich vermutlich ein Spiel verkauft, welches wenig bis gar nicht beworben wurde. Ich weiß nur nicht, ob das reicht, um die Serie fortzuführen.

Nach Plague Tale werde ich dann endlich Bayonetta 3 zocken. Aber auf dem Fernseher, sonst fallen mir die Finger ab.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Das Spiel hat sich 41.285 mal zum Launch in Japan verkauft

Hmm... ich hoffe wirklich, dass Nintendo mit den Zahlen zufrieden ist. Da dürfte ja doch schon einiges an Geld in die Entwicklung geflossen sein. Das Ding war ja immerhin schon gut 5 Jahre in Entwicklung und die Qualität des Spieles ist auch wirklich sehr hoch.
    Wäre wirklich schade, wenn auch der neue Teil keinen wirklichen Gewinn erzielen würde, und das Fortbestehen der Reihe dann wirklich sehr fragwürdig sein würde.
    Ich weiß zwar eh nicht, wie man die Spielreihe noch weiterspinnen und toppen will, wenn man einen vierten Teil machen würde. Teil 3 wirkt echt so, dass ob man wirklich alles reingeworfen hat, was man mit Bayonetta noch gern machen wollte.
    Egal wie weit man voranschreitet, das Spiel ebbt niemals ab und steigert und steigert und steigert sich. Man bemerkt zwar auch nach und nach weitere kleine Macken aber insgesamt ist es wirklich das absolute Höhepunkt der Reihe. Und wie unfassbar gerne, hät ich eine Serie zu Bayonetta... richtig groß und ausführlich... .__.

Bin nun auch bei Kapitel 9. Habe vorhin auch mal nachgeguckt, wie viele Kapitel es insgesamt gibt, da mir die Map so riesig vorkommt. Überraschenderweise sind es gar nicht mehr so viele, wie ich dachte o.o
    Vorm Pokemon Release sollt ich Bayonetta locker durchkriegen. Vielleicht krieg ich gar noch 1-2 kleine Spiele zwischengeschoben. Mal schauen. Aktuell wünsche ich mir eher, dass Bayonetta 3 nie enden würde. Das Gefühl hab ich wirklich sehr selten bei Spielen. Irgendwie triggert es richtig diesen "Serien-Effekt" bei mir, der einem dazu zwingt, alles durchzusuchten und immer mehr davon haben zu wollen :D
    Uuuund was ich noch nicht erwähnt hatte... Bayonetta 3 ist wirklich eines der wenigen Spiele, wo ich tatsächlich die Bosskämpfe sehr mag. Hab wirklich viel Spaß bei denen. Dabei bin ich eigentlich nicht so der Bosskampf Freund. Das Eine oder Andere Kapitel habe ich ja auch zweimal gespielt, weil ich noch irgendwas übersehen hatte. Normalerweise überlege ich es mir dreimal, ob ich wirklich nochmal nen Level wiederhole, wenn da ein Boss wartet, weil ich kein Bock hab, den nochmal zu machen. Hier stört es mich irgendwie weniger. Die Bosskämpfe machen einfach Spaß irgendwie bisher. Gab eigentlich nur einen Bosskampf den ich gern ein zweites Mal vermeiden würde, da ich den etwas anstrengend fand :D

Es gibt einen Farming Spot für Heiligenscheine. Ist die Zusatzmission von Kapitel 6.

Das Farmen hat super geklappt :D Habe 3 runs gemacht und jeweils um die 3-5 von den Anhängern verballert. Nun sieht der Shop wieder übersichtlich aus :D

• Da lag ich mit meiner Schätzung etwas darunter. Das Spiel hat sich 41.285 mal zum Launch in Japan verkauft. Auch hier kann man die Zahlen nicht als Maß aller Dinge sehen, weil man keinen Überblick auf die digitalen Zahlen hat. Aber man kann denke ich mal relativ entspannt sein, dass sich Bayonetta 3 deutlich besser verkauft als der Vorgänger, der in Japan mit 39.000 verkauften Exemplaren startete. Und da kann man sich sicher sein, digital wird da nicht wirklich was drauf gekommen sein damals. Ich würde mal schätzen die digitalen Nummern werden sich auch irgendwo zwischen 10.000 - 15.000 in Japan bewegen.

Bayoneta 3 ist schwer einzuordnen. Es hat sich ungefähr so verkauft, wie man es erwartet hat und wie sich vermutlich ein Spiel verkauft, welches wenig bis gar nicht beworben wurde. Ich weiß nur nicht, ob das reicht, um die Serie fortzuführen.

Mit der Einschätzung stehst du nicht schlecht da, würde da auch nicht grosse Erwartungen im digitalen Bereich setzen, zumal gemäss Famitsu Bayonetta 3 auch etwas überliefert wurde.

Hmm... ich hoffe wirklich, dass Nintendo mit den Zahlen zufrieden ist. Da dürfte ja doch schon einiges an Geld in die Entwicklung geflossen sein. Das Ding war ja immerhin schon gut 5 Jahre in Entwicklung und die Qualität des Spieles ist auch wirklich sehr hoch.
    Wäre wirklich schade, wenn auch der neue Teil keinen wirklichen Gewinn erzielen würde, und das Fortbestehen der Reihe dann wirklich sehr fragwürdig sein würde.

Die Zahlen zum Spiel werden wir spätestens Anfang Februar nächsten Jahres über die Quartalszahlen Nintendos sehen, bis dahin heisst es abwarten ob vorher schon Schlagzeilen zu den Zahlen aufkommen werden.

• Hmm... ich hoffe wirklich, dass Nintendo mit den Zahlen zufrieden ist. Da dürfte ja doch schon einiges an Geld in die Entwicklung geflossen sein. Das Ding war ja immerhin schon gut 5 Jahre in Entwicklung und die Qualität des Spieles ist auch wirklich sehr hoch.

Ich glaube wirklich, Bayonetta ist eine dieser Reihen wo du dankbar sein darfst um jeden neuen Ableger, den es geben wird. Sehe ich hier ähnlich wie bei No More Heroes. Die Verkaufszahlen rechtfertigen eigentlich kein Fortbestehen der Serie, aber es gibt immer noch eingefleischte Fans jener Serie.

Auf der Switch ist die Reichweite grundsätzlich größer. Bayonetta 2 hat es alleine der Switch zu verdanken, dass das Spiel sich über 1 Million mal nun verkauft hat. Das wäre auf der Wii U nie möglich gewesen. Diese Sphären wird dann auch Teil 3 sicherlich erreichen und nochmal toppen.

Mit der Einschätzung stehst du nicht schlecht da, würde da auch nicht grosse Erwartungen im digitalen Bereich setzen, zumal gemäss Famitsu Bayonetta 3 auch etwas überliefert wurde.

Ich sehe den Verkaufsstart von Bayonetta 3 in Japan dennoch nicht so düster, wie es bei Star Ocean der Fall ist (beide Spiele haben ungefähr den gleichen Start hingelegt, Star Ocean erreicht die Zahl aber auch nur wenn man die Verkäufe auf zwei Plattformen zusammenrechnet). Was hier ne komplett andere Situation ist: Die digitalen Verkäufe auf Switch bei First Party Titeln sind in Japan einfach sehr hoch. Grund dafür sind die teuren Retail-Preise in Japan die hier durch die Nintendo-Voucher gekontert werden können. Weiß gar nicht, ob es das Angebot noch bei uns gibt. Weiß schon gar nicht mehr wie das war. 100 Euro bezahlen und sich zwei First Party Titel im eShop aussuchen dürfen. Die Methode fand in Japan auf der Switch hohen Anklang. Insofern kann man hier eigentlich schon mit Sicherheit behaupten, die digitale Ratio verkaufter Exemplare wird bei Bayonetta 3 deutlich höher sein als es bei Star Ocean der Fall sein wird, da wird Bayonetta den Titel auf alle Fälle schnell abhängen.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Ich glaube wirklich, Bayonetta ist eine dieser Reihen wo du dankbar sein darfst um jeden neuen Ableger, den es geben wird. Sehe ich hier ähnlich wie bei No More Heroes. Die Verkaufszahlen rechtfertigen eigentlich kein Fortbestehen der Serie, aber es gibt immer noch eingefleischte Fans jener Serie

Da hast du leider recht. Umso verständlicher auch Kamiyas Dankbarkeit gegenüber Nintendo. Ich schätze man hat sich selber da auch keine so großen Hoffnungen ausgemalt, jemals noch Teil 3 machen zu können, weshalb man wohl auch bewusst alles reingehauen hat, was man konnte.
    Bei No More Heroes kann ich es nur eher nachvollziehen, da die Spiele halt nie wirklich rund sind. Das sind halt wirklich keine Nischen-Spiele, wo man schon eine Affinität zu diesem gewissen Charme braucht, den die mit sich bringen. Bei Bayonetta seh ich das dagegen anders. Besonders mit Teil 3 hat man eventuell gar das beste Spiel in der Geschichte von Platinum Games abgeliefert. Da ist es einfach wirklich so eine Verschwendung von der hohen Qualität, dass das bei so niedrigen Zahlen rumdümpelt.
    Dass Teil 2 zumindest die Mio noch erreicht hatte, dank der Switch Portierung ist zumindest etwas aufbauen, da Teil 3 das wohl auch früher oder später hinkriegen sollte. Aber das ist wohl auch das Minimum schätze ich, was Bayonetta schaffen muss, um eine Chance auf weitere Ableger zu haben. Nintendo ist da zwar zum Glück recht hartnäckig und sägt finanziell weniger erfolgreiche Reihen nicht sofort ab, wenn die trotz Allem wirklich gute Spiele sind, wie man bei Xenoblade ja auch gesehen hat, aber irgendwann können die ja auch nicht anders, wenn sich die Geduld und Beharrlichkeit nicht auszahlt.
    Naja es bleibt jedenfalls spannend^^

Ich hoffe du fängst das bald mal endlich an @'Somnium. Ich bin neugierig auf deine Eindrücke dazu^^

• Mal eine Frage an alle, die es durchhaben bzw das geheime Kapitel auch durch haben

Spoiler anzeigen

Den Spiegel hab ich dort... aber gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschichte fortzusetzen? Das endet ja komplett abrupt, als man von Monstern angegriffen wird. Und dann steht da nur "Fortsetzung folgt...?" ... Gibts irgendeine Möglichkeit das fortzusetzen? Ich will den Rest erleben o.o Das war so extrem gut und wunderschön gemacht! So sehr, dass ich mir jetzt unbedingt einen Spin Off in dem Stil wünsche o.o Gerne auch bisschen Zelda like mäßig vom Gameplay.
    Ich meine, die Geschichte ist natürlich klar, war sie auch vorher schon. Etwas neues erfährt man da leider nicht, außer eben, wo und wahrscheinlich auch wie Cereza und Lukaon sich trafen. Trotzdem ist es einfach wunderschön dies so zu erzählen und ich möchte echt gerne die Geschichte zu Ende erleben, genau in dem Stile o.o

per Google hat ich jetzt nichts gefunden... fürchte auch ich kenne die Antwort aber falls doch jemand näheres weiß... Das lässt mir sonst niemals Ruhe^^

Ansonsten hab ich nun doch noch bissel Heiligenscheine gefarmt um alles zu kaufen, was es zu kaufen gibt.
    Das Dämonenblut für alle Techniken farme ich jetzt aber nicht xD Das würde ja ewig dauern o.o
    Und leider habe ich nicht alle sammelbaren Sachen gefunden... ärgerlicherweise fehlen mir gar noch zwei CDs... v,v Von den Entwürfen paar wenige und von den 3D Modellen gar 11 noch und ich frage mich echt, wo das alles sein soll, da ich wirklich sehr genau alles abgelaufen bin, weil ich ohnehin versucht hab, die komplette Map stets zu zerstören :D
    Bin auch immer noch, bzw nun nachm geheimen Kapitel noch mehr, geflasht von dem, was Platinum Games hier herbeigezaubert haben. Es ist unglaublich...
    Ich schätze es wandert sogar auf meine Favoriten aller Zeiten Liste. Müsste die eh mal irgendwann aktualisieren.^^

• So nach ca. 11h bin ich jetzt auch mit Bayonetta 3 durch und ich muss sagen das ich sehr unschlüssig bin was ich davon jetzt halten soll. Aber um mal Positiv anzufangen, die Inszenierung, die abwechslungsreichen Actionsequenzen, das Kampfsystem (echt geil wie viel unterschiedliche Waffen sie eingebaut haben) und die Musik waren absolute Spitzenklasse. Ich mochte ein Kämpfen in den vorherigen Teile den Fokus auf die finisher zwar um einiges besser als das mit den Monstern aber das sehe ich nicht wirklich als Kritik sondern als Präferenz (abgesehen von den riesen Kämfen die einfach nur träges Schere/Stein/Papier waren, dass hätte um einiges besser umgesetzt werden müssen). Selbst die technisch war es ziemlich solide wenn man bedenkt das es ein Switch Spiel ist. Es sah zwar noch an vielen Ecken echt hässlich aus aber in den Momenten wo es gezählt hat war es gut genug. Außerdem hat man hier dafür 60fps bekommen (wäre nur schön gewesen wenn die Sequenzen auch so gewesen wären, das umgeschaltet zwischen 30 und 60 war echt widerlich). Mein highlight war auf jeden Fall am Ende von Kapitel 12 (glaub ich)

Spoiler anzeigen

wo man diese Opern rhythmusspiel macht, das kam echt unerwartet und war verdammt gut gemacht .

Also alles im allen also doch eigentlich gut oder? Leider nicht den Platinum Games hat da absolut versagt, wo ich es hätte erwarten sollen, aber ich hatte halt die Hoffnung weil es in den letztem 2 Teile funktionierte, und zwar den Charakteren und Story. Ich kann nicht mal genau beschreiben woran es liegt aber gefühlt bestand das Spiel 99% aus Action und 1% Charaktere und Story, wodurch die sympathischen und lustigen Interaktionen von Bayonetta irgendwie kaum vorhanden war. Wäre dies der erste Teil gewesen hätte ich Bayonetta als Charakter niemals so gemocht wie ich es jetzt tue. Es war einfach fast durchweg Aktion dann bisschen rumgetanzte, weil Bayonetta halt und wieder Aktion, mehr nicht und das haben die anderen Teile viel besser balanciert als der hier. Am Ende hatte ich das Gefühl ich hatte eine Actionfilm geschaut wo jede Szene rausgeschnitten wurde in der min 5 Sec nichts explodiert, wodurch die ganze Story meiner Meinung nach überhaupt keinen impact auf mich hatte (besonders das Ende was ja eigentlich gut gemacht war). Hinzu kommt dass ich die Jeanne Parts komplett gehasst habe, weil die gar kein Spaß gemacht haben und die Parts von Viola waren an sich zwar ganz in Ordnung, besonders weil ihr gameplay ziemlich gut war, aber durch den ca. 5 min Text den sie im ganzen Spiel hatte konnte ich sie ja nicht wirklich liebgewinnen (was schade ist da sie ein echt guter Char werden können mit mehr Zeit). Das einzige was mir deswegen von ihr als Charakter wirklich in Erinnerung bleibt sind ihre Comedy Einlagen was so alleinstehend nicht wirklich besonders ist.
    Dazu kommt dann auch noch das die Story an sich auch nicht wirklich interessant war, ich hatte zwischen drinnen sogar Probleme ihr zu folgen weil sie zu öde war. Ich mein die Idee an sich mag zwar vielleicht ganz gut sein aber das Thema was hier genommen wir ist keins was man in zusammen gerechnet ca. 1h Story Sequenzen erzählt. Hier hat man sich definitiv verrannt.

Also zusammengefasst wer nur auf Gameplay steht und einen kurzweiligen verrückten Action Popcorn Erlebnis haben möchte mach mit dem Spiel definitiv nichts falsch aber wer mehr such sollte bei den vorherigen 2 Teilen bleiben die waren da definitiv besser. Es bleibt zu hoffen das sie mit den nächsten Teile wieder mehr auf die alte stärke sich konzentrieren

Spoiler anzeigen

wo Bayonetta (die richtige) hoffentlich der Hauptcharakter bleiben wird, denn ohne sie können sie die Serie meiner Meinung nach begraben

. Ich muss sogar gestehen das ich durch dieses Spiel jetzt richtig Lust auf das Bayonetta Spin off im März bekommen habe, denn so wie es aussieht bekomme ich da was ich im diesen Spiel vermisst habe.

Meine Rangliste der Reihe ist nun wie folgt:

1. Bayonetta 2 8,0/10
    2. Bayonetta 1 7,5/10
    3. Bayonetta 3 7,0/10

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

• Nach rund 20 Stunden bin ich dann auch mit den vermutlich 30 Endbossen und dazugehörigen 20 Abspänne durch :D Das ist jetzt natürlich ne Überdramatisierung. Für mich als Boss-Liebhaber die 200 verschiedene Varianten haben war Kapitel 14 natürlich ein Hochgenuss, rund 1 Stunde pure Boss-Kämpfe :D Aber muss wirklich sagen, war jetzt gar nicht schlimm. Auf "Normal" war Singularity relativ einfach. Es war wirklich, trotz der vielen Verwandlungen von Singularity, sehr unterhaltsam inszeniert. Für alle, die es vielleicht nicht wissen, ich bin jetzt wirklich kein großer Liebhaber von Bossen und das war jetzt da oben mehr Galgenhumor. Bei Metal Gear Rising musste ich damals das Spiel in eine der letzten Runden gegen den finalen Boss ja frustriert aufgeben. Und damals hat Platinum Games es einem noch nicht gestattet, während des Spiels den Schwierigkeitsgrad umzustellen. Rising hatte ich ja dann vor einigen Jahren nochmal auf "Easy" nachgeholt und war sehr begeistert.

Bayonetta 3 fühlte sich wie ein Best-Of von allem an, was Platinum Games je kreiert hat. Es ist pure Anarchie, sowohl was die positiven wie auch die negativen Aspekte angeht. Aber für mich war es nicht nur der vermutlich stärkste Teil der Trilogie, es war auch der endgültige Beweis dafür, wie die Reihe langsam aber sicher immer mehr DMC entthront hat. Das Spiel hat DMC 5, was einige gute Ansätze hatte, dann sehr schnell bei mir in Vergessenheit rücken lassen weil bei DMC 5 dann doch die Sachen überwogen, die nicht so richtig passten.

Performance auf der Switch war zwar immer wieder mal holprig wie es auch Nier: Automata damals auf den alten Konsolen war, aber muss echt sagen, da ist rein gar nichts bei gewesen, was den Spielspaß trüben könnte. Klar hat das Spiel genug Ecken und Enden wo es schon sehr "Rauh" aussehen kann, aber was das Spiel an Effekten abfeuert ist es höchst beeindruckend, was Platinum Games da aus der Switch geholt hat. Gespielt habe ich ausschließlich auf dem TV, da ich nach No More Heroes 3 schnell bemerkt habe, dass ich solche Button-Masher sicherlich nicht mehr im Handheld-Modus spielen möchte. Danach wären mir komplett die Finger abgefallen.

Meine größte Kritik ist letztendlich, dass Bayonetta 3 vermutlich zu überladen ist. Zu viele Waffen, zu viele dämonische Diener, zu viele Skills. Von allem war alles im Überfluss da. Nichts fühlte sich dabei zwar so an, dass es nicht ausbalanciert oder overpowered ist, aber im gleichen Moment dachte ich mir auch: Wer braucht das eigentlich alles?

Das gleiche gilt für das Archiv/Glossar, der relativ chaotisch wirkt und man auf die Einträge, die man lesen möchte, nicht sofort nen Zugriff findet. Das ist glaube ich eines der wenigen male, wo ich ein Spiel dafür kritisiere, dass es zu vollgepackt ist. Dann wurden die neuen Waffen und Dämonen gegen Ende auch irgendwie immer absurder. Ich hatte mein Setup am Ende zwar, aber von allem hätte es auch etwas weniger sein dürfen. Selbst nach dem durchspielen würde ich kein Szenario sehen, wo ich alles mal ausprobiere.

Auch gibt es beim Aufbau der Kapitel noch ein paar Kritikpunkte. Die Level sind abwechslungsreich und weiträumig und es gibt an jeder Ecke was zu erkunden und zu entdecken. Leider sind es die Abläufe der Kapitel selbst, die sich praktisch nie ändern. Du weißt immer sofort, was du in jedem Level findest und auch das ist praktisch schon wieder von allem zu viel und besonders einige Platforming-Sektionen auf diesen schwebenden Dingern sind frustrierend. Von den Hexenprüfungen, die ich schon immer gehasst habe (in dem Ableger teils etwas gnädiger sind). Und ich eigentlich auch ignorieren würde wenn es halt nicht wirklich nützliche Belohnungen für das bestehen gebe.

Die Geschichte startet von "Nettes Beiwerk mal wieder" zu unglaublich emotional gegen Ende. Ich hielt Hideki Kamiya noch nie für den besten Geschichtenerzähler, aber an dem Szenario in Bayonetta 3 merkt man einfach, wie viel ihm das Franchise bedeutet. Am Ende kommt alles gut zusammen, alle 3 Teile werden miteinander verknüpft. Einzige Kritik hier ist der Gegenspieler, der sich erst zu spät wirklich zeigt und zu lange dann auch etwas zu blass geblieben ist. Natürlich hasst man ihn wirklich enorm im besagten Kapitel 14 weil er auch wirklich ein Bastard ist, aber er trat etwas zu spät in Erscheinung.

Die Thematik rund um das Multiversum konnte mir dabei zu Beginn nur ein müdes lächeln abknöpfen, weil das in der heutigen Zeit, wo Marvel das Thema über Jahre praktisch komplett leer gelutscht hat, nun wirklich nicht kreativ ist. Platinum Games hat es dann aber doch noch geschafft, dem wirklich ausgelutschten Thema seinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Was man dann gemacht hat, war etwas, was sich vermutlich nur die wenigsten Spiele mit etablierten Charakteren trauen würden:

Spoiler anzeigen

Man lässt den etablierten Cast sterben. Ich habe mich selbst dabei erwischt wie ich mir dachte, mit welch abenteuerlichen Geschichte man am Ende alle Charaktere zurückholt. Tut man nicht. Man hat es einfach mal durchgezogen. Das hat mir wirklich sehr imponiert. Es fühlte sich auch nicht erzwungen an. Genau wie bei Uncharted 4 war die Geschichte der Charaktere auserzählt. Sie alle haben ihren Zweck erfüllt und ein würdiges Ende gefunden.

Auch wenn man sich vermutlich nach wenigen Minuten denken kann, wer Viola ist, so hat man den Charakter doch im Laufe des Spiels gut aufgebaut, ins Universum integriert und allen voran war die Geschichte rund um Viola längst nicht so eine massive, derbe Enttäuschung wie die Auflösung rund um V in DMC 5.

Aber auch mit dem neuen Wissen, dass Teil 1 und Teil 2 praktisch in verschiedenen Welten spielen, man es mit zwei verschiedenen Bayonettas zu tun hat, (beziehungsweise drei verschiedene, zählt man Teil 3 mit) gibt der Multiversum-Thematik, aber auch den vorherigen Spielen, nochmal einen besonderen Reiz).

Man sollte nach den Credits und der Post-Credits Szene dann aber auch nochmal unbedingt ins Spiel zurück, denn da sind anschließend zahlreiche neue Einträge im Archiv freigeschaltet die dann auch noch viele offene Fragen bezüglich der Geschichte klären dürften. Konfus bleibt es zwar noch immer ein wenig, aber man konnte vieles ausbügeln, was in Teil 2 eher mehr Fragen als Antworten aufgeworfen hat.

Der Soundtrack war an sich schon sehr stark, aber als dann "We Are As One" in den Credits gespielt wurde, war dann einfach großartig inszeniert. Besser gesagt, der Track läuft ja schon in eine der letzten Szenen. Der Song könnte irgendwo bei Nier laufen, irgendwo bei Metal Gear Solid oder auch in irgendeinem Disney Film. Es gab dem ganzen nochmal eine besondere Note, nachdem man weiß, wie alles endete. Auch Frank Sinatras Moonlight Serenade hat man hier wirklich sehr gelungen wieder ganz eigen interpretiert. Also der Soundtrack war fantastisch, ist ja nun auch bei allen Streaming-Anbietern verfügbar, da habe es einige Tracks in die Playlist geschafft. Ich glaube, ausgerechnet Moonlight Serenade (Eternal Climax Mix) ist nicht dort zu finden.

Was am Ende irgendwie fehlte war ein New Game+ Modus. Dafür kann man aber immer wieder zu seinem Speicherstand zurückkehren, einzelne Kapitel auswählen, mit neuen Figuren spielen und sogar einzelne Abschnitte auswählen um alles zu vervollständigen, was einfach ne umfangreiche Aufgabe darstellen dürfte. Deutlich mehr noch als im Vorgänger. Und nach dem durchspielen schaltet man ja wirklich noch so viel frei.

Ein paar Worte zu Jennifer Hale: Die Frau war einfach großartig als Bayonetta. Ich kannte sie aus Metal Gear, Mass Effect sowie Diablo 3 und hatte sie immer sehr gern gehört. Als Bayonetta war sie einfach verdammt gut. Ich habe Hellena Taylor nicht ein einziges mal vermisst und bin froh, dass sie vor allem nach den Respektlosigkeiten gegenüber Jennifer Hale auch nicht diese Cameo-Rolle angenommen hat. Und diesen Deal nicht anzunehmen, der auch noch gut bezahlt worden wäre, da kann man nur sagen, selbst schuld. Hellena Taylor hätte sich hier am Ende in einem epischen Moment verewigen können mit dieser Gastrolle.

Bei meiner Wertung muss ich sagen, es sind recht knappe 9/10 Punkte. Wäre das Ende nicht so furios inszeniert gewesen, wäre ich wohl eher bei 8 oder 8,5 Punkte gelandet, weil das Spiel halt schon einige Frustmomente hat, über die ich so nicht hinwegsehen kann. Aber das Gesamtwerk gefällt mir hier einfach echt gut und was Platinum Games hier für ein Feuerwerk angezündet hat, möchte ich dann auch einfach belohnen. Das Lob bekommt aber auch Nintendo, dass man sie so halt hat machen lassen, wie es in dem Spiel der Fall ist. All das hätte auch vollständig nach hinten losgehen können, da Teil 3 schon auch anders ist als die Vorgänger.

Demnächst steht noch Cereza and the Lost Demon an. War von der Demo sehr angetan und hatte mir das Spiel daraufhin kürzlich zugelegt. Aber nun kommt erstmal, endlich dann mal auch, Tears of the Kingdom dran.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Meine größte Kritik ist letztendlich, dass Bayonetta 3 vermutlich zu überladen ist. Zu viele Waffen, zu viele dämonische Diener, zu viele Skills. Von allem war alles im Überfluss da. Nichts fühlte sich dabei zwar so an, dass es nicht ausbalanciert oder overpowered ist, aber im gleichen Moment dachte ich mir auch: Wer braucht das eigentlich alles?

Man merkt einfach, dass Kamiya hier im Hinterkopf hatte, dass es die letzte Chance sein könnte nochmal ein Bayonetta zu bringen. Genau so fühlt es sich finde ich zumindest auch an. Man hat wirklich alles reingehauen was ging, um am Ende nichts zu bereuen.

Letzten Endes kann man sich das "er braucht das alles?" bei sehr vielen Spiele fragen. Sicher gibt es auch Spieler, die nur das nutzen, was du als überflüssig empfandst und sich bei dem was du genutzt hast fragen, wer das braucht. Und damit hat man auch seine Antwort bereits^^

Ich hät auf diesen dämlichen Zug gern verzichten können, zumal dessen Steuerung furchtbar verkackt ist xD Aber gibt sicherlich auch welche, die den als Hauptdämonen nutzten^^

Ich bin aber eh der Meinung, dass es nie schlimm ist, wenn man bei einem Spiel nicht alles nutzen muss, was es im Spiel gibt. Find ich sogar eher positiv. Nichts ist schlimmer, als zu Mechaniken oder Waffen gezwungen zu sein, die man nicht mag. (Wozu die paar Zugpassagen für mich leider zählten xD)

Freut mich aber, dass dus durch hast und es dir auch so gut gefallen hat^^ Bei Bosskämpfen bin ich ja auch absolut kein Fan von aber ja war schon geil bei Bayonetta. Man ist zwar auch froh, wenns vorbei ist aber wenn man mittendrin ist, ist es schon eine Erfahrung^^

Hoffe du wirst deine Freude mit dem kleinen Spin Off dann auch haben, sobald du den angehst. Bin schon gespannt, wie dein Feedback dazu ausfallen wird^^

• Man merkt einfach, dass Kamiya hier im Hinterkopf hatte, dass es die letzte Chance sein könnte nochmal ein Bayonetta zu bringen. Genau so fühlt es sich finde ich zumindest auch an. Man hat wirklich alles reingehauen was ging, um am Ende nichts zu bereuen.

Und da sagst du etwas. Kamiya hat das "Game" verstanden. Etwas was Yu Suzuki und Suda anscheinend nicht verstanden haben bei Shenmue 3 und respektive No More Heroes 3. Erzähl deine Geschichte in diesem Spiel zu Ende, vielleicht gibt es danach keine Möglichkeiten mehr. Hideki Kamiya ist natürlich nicht dumm und er weiß auch, jedes neue Bayonetta könnte das letzte Spiel der Reihe sein. Auch wenn sie halt ganz am Ende einen neuen Ableger anteasern, so kann man einfach frisch anfangen. Er hat den Charakteren denke ich ein passendes Ende verpasst und auch wenn es auf 3 Spiele verteilt mal etwas holprig war was Kontinuität angeht, so bin ich doch mit dem Endergebnis zufrieden. Und wirklich von den Charakteren muss man sich auch nicht trennen:

Spoiler anzeigen

Cereza and the Lost Demon ist ein Prequel Spin-Off was in der Jugend von Bayonetta spielt. Bayonetta, Jeanne sowie Luka können im nächsten Ableger noch immer als Gast-Charaktere oder Guides ne Rolle spielen. Aber ihre Geschichte ist einfach erzählt nach drei Spielen und einem Spin-Off.

Man hat da einfach, auch wenn das natürlich vielen nicht passt, einen sehr guten Kompromiss gefunden. Und ich habe langsam auch genug davon, wenn so viele Videospielgeschichten einfach nicht anständig zu Ende erzählt werden. Bei Shenmue 3 hält man fast schon verbittert an etwas fest, die Geschichte verzweifelt auf 5 Spiele oder so aufzuteilen. Das Ergebnis: Shenmue 3 war ein gewaltiger Flopp und der Anime ist mittlerweile sogar von den digitalen Plattformen entfernt worden. No More Heroes 3 wurde als großes Finale für die Travis Touchdown Saga angekündigt, was passiert? Gar nichts, das Spiel endet sogar mit einem Cliffhanger für ein kommendes Spiel. Dabei steht es halt auch da absolut in der Schwebe, ob wir nochmal was neues von der Reihe sehen.

Letzten Endes kann man sich das "er braucht das alles?" bei sehr vielen Spiele fragen. Sicher gibt es auch Spieler, die nur das nutzen, was du als überflüssig empfandst und sich bei dem was du genutzt hast fragen, wer das braucht. Und damit hat man auch seine Antwort bereits^^

Ich hät auf diesen dämlichen Zug gern verzichten können, zumal dessen Steuerung furchtbar verkackt ist xD Aber gibt sicherlich auch welche, die den als Hauptdämonen nutzten^^

Ja, da hast du recht. Ich sehe Bayonetta 3 auch eher so: Das Spiel ist ein riesiger Spielplatz an Ideen. Einige davon funktionieren für mich, andere weniger, manche gar nicht. Das sind dann aber wiederum Sachen, die vermutlich bei anderen Leuten Anklang finden könnten. Für mich hat aber das Resident Evil 4 mit seinem New Game+ dann doch die etwas bessere Zauberformel, obwohl auch Bayonetta 3 praktisch ein Open Endet Gameplay hat.

Hoffe du wirst deine Freude mit dem kleinen Spin Off dann auch haben, sobald du den angehst. Bin schon gespannt, wie dein Feedback dazu ausfallen wird^^

Das wird auf alle Fälle passieren. Dann im dazugehörigen Thread. Es könnte natürlich dauern, einfach weil nun der Game-Card Slot von Tears of the Kingdom belegt sein wird :D

Wichtig war mir dann aber doch erstmal, das Spin-Off schon vorab mit nem Kauf zu unterstützen.

Fehlt mir aktuell immer noch Teil 2 in der Sammlung. Wäre eigentlich cool, wenn Nintendo den Solo, ohne Bayonetta 1, nochmal neu als Retail auflegen würde. Dann hätte ich alle Spiele samt Boxed-Release auf der Switch vereint und könnte alle Covers aus der Bayonetta 3 Collectors Edition für das jeweilige Spiel verwenden. Aber meine Hoffnung ist da sehr klein. Wenn nicht kommt es halt irgendwann mal digital dran. Als Nintendo-Titel ist da die Hoffnung natürlich klein.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Und wirklich von den Charakteren muss man sich auch nicht trennen:

Und nicht zu vergessen, dass man jederzeit weitere Spin Offs bringen könnte. In irgendeiner Form werden die sicher wieder zu sehen sein und sei es als Bonus Charaktere, nachdem man Bayonetta 4 durch hat^^

No More Heroes 3, sowie auch Shenmue muss ich ja immer noch erst spielen. Kam ich ja leider noch immer nicht zu xD Bin da dann schonmal gespannt, wie ich gerade das Ende von No More Heroes 3 finden werde.

Für mich hat aber das Resident Evil 4 mit seinem New Game+ dann doch die etwas bessere Zauberformel, obwohl auch Bayonetta 3 praktisch ein Open Endet Gameplay hat.

Ich muss zugeben, New Game+ ist so das letzte was ich vermisse. Mir wäre es nicht mal aufgefallen, dass es keinen gibt, wenn dus nicht geschrieben hättest xD Find das so extrem unbedeutend vor Allem bei nem Spiel wie Bayonetta, wo man eh alles so oft wieder und wieder machen kann, wie man fröhlich ist.

Aber ja, ein Spielplatz der Ideen triffts denk ich ganz gut. Da steckt wirklich alles drin, weshalb ich auch keine Ahnung hätte, wie man das mit einem Teil 4 nochmal überbieten soll. Allein das ist denke ich schon der Grund, warum es das richtigste ist, dass man mit Viola wen neues eingeführt hat. Was soll ne Cereza denn noch erleben, nachdem sie bereits Himmel, Hölle und nun gar dem Multiversum in den Arsch getreten hat? :D Irgendwann landet man dann in der "Dragon Ball-Problematik" ... "Und noch ein mächtigerer Feind... und noch einer... und noch einer" und irgendwann kann mans nicht mehr überbieten, versucht es, und es fängt albern zu werden :D

Wird natürlich weiterhin schwierig irgendwie nochmal son Meisterwerk auszuhauen aber storytechnisch hat man erheblich mehr glaubhafte Möglichkeiten, da Viola hallt frisch ist und erst noch ihre Erfahrungen machen muss. Und letzten Endes auch in Teil 3 noch nicht so glänzte aufgrund ihrer Unerfahrenheit^^

Ich denke aber auch, dass es ein Segen für die IP ist und bleibt, dass Nintendo sich da so eingesetzt hat. Dadurch konnte Kamiya halt auch erst machen wie er fröhlich ist und ich denke auch weitere Ableger sind wohl auch recht sicher, solange die weiterhin die Millionenmarke durchbrechen^^

Das wird auf alle Fälle passieren. Dann im dazugehörigen Thread. Es könnte natürlich dauern, einfach weil nun der Game-Card Slot von Tears of the Kingdom belegt sein wird

Du kööööntest natürlich auch doch erst Cereza spielen, und dich nochmal drüber freuen, dass es keine achtmillionen Stunden geht :saint: :P

Fehlt mir aktuell immer noch Teil 2 in der Sammlung. Wäre eigentlich cool, wenn Nintendo den Solo, ohne Bayonetta 1, nochmal neu als Retail auflegen würde

Hol dir doch einfach die mit Bayonetta 1 dabei. Ist doch egal dann, falls dus dann doppelt hast, solang der Preis passt^^

Nochmal einzeln wird man Bayo 2 sicher nicht physisch bringen. Wozu sollte man auch nochmal ne "downgrade" variante bringen, wo man weniger bekommt?^^