Nintendo hat heute morgen völlig unerwartet Bayonetta 3 bei den diesjährigen The Game Awards angekündigt. Im gleichen Atemzug kündigte man auch Ports der ersten beiden Teile für Nintendo Switch an. Bayonetta 3, welches genau wie der Vorgänger exklusiv für eine Nintendo-Konsole erscheint, wurde mit einem kurzen Teaser-Trailer vorgestellt, den ihr unten sehen könnt. Einen Termin für den Titel gibt es noch nicht, dem Trailer nach zu urteilen wird es aber wohl noch eine ganze Weile dauern.
Ich persönlich muss sagen, dass mich die Art der Ankündigung viel mehr überrascht, als die Ankündigung selbst. Dass Bayonetta in irgendeiner Form den Weg auf Switch finden wird, war wohl offensichtlich, schließlich wurde seitens Kamiya genug geteasert. Überraschend finde ich, dass man Bayonetta 3 direkt mit den Ports von Bayonetta1&2 angekündigt hat. Deren Ankündigung war nämlich (genau wie die von The Wonderful 101) längst überfällig. Auch die Tatsache, dass man das alles auf einem solchen Event ankündigt, ist durchaus interessant. Erst räumt man eine Reihe der wichtigsten Kategorien ab und dann kündigt man einen solchen Exklusivtitel an. Vor einem Jahr hätte ich mit so etwas nie gerechnet und es zeigt, dass Nintendo mit der Switch ein neues Selbstbewusstsein gewonnen hat, welches während der Wii-U-Ära so nicht vorhanden war.
Was das Spiel selbst angeht, war ich heute morgen komplett überrumpelt, weil ich mir erst vor wenigen Tagen eine Switch gekauft habe und mich nun schon auf die Rückkehr einer meiner Lieblingsspielfiguren freuen kann. Der Trailer wirkt zwar eher wie ein Platzhalter, aber es ist sehr beruhigend zu wissen, dass Bayonetta 3 längst nicht mehr nur ein Hirngespinst ist, sondern sich genau wie Metroid Prime 4, Pokémon und Fire Emblem bereits in Entwicklung befindet.
P.S.: Ich hoffe, dass Bayonetta in Teil 3 nicht zu den langen Haare zurückkehrt, die kurzen gefielen mir deutlich besser. Für einen komplett anderen Look wäre ich natürlich aber auch offen.
[media]