Soul Calibur VI

  • Übers Wochenende wird man die Beta testen können. Der Client dafür sollte ab heute verfügbar sein. Kann geradenicht nachsehen, ob er schon zum Download bereit steht.

    Steht bereits zum download aber wie immer PS+ Exklusiv für uns in Deutschland, kann es also leider nicht antesten aber bin mal gespannt was eure Meinungen dazu sind.
    Bin ja immernoch am überlegen ob ich es nun doch holen soll oder die Bestellung wieder storniere

  • @RexXx
    Hat du keinen UK- oder nen anderen europäischen Account? Da braucht man ja kein Plus.
    Ich bin mir auch total unsicher wegen SCVI, deswegen bin ich ganz froh, dass ich mal reinschnuppern kann^^

    Wie lange soll denn der Test dauern? Ansonsten setz ich mich gleich ran und mach mir mal einen Account dazu X_x

  • Die Beta ist leider so wie die von Black Clover. Man kann bis auf Rangliste nichts anderes spielen und wird quasi ohne Vorbereitung ins Spiel geworfen. Was natürlich dazu führt, dass die meisten schnell die Lust daran verlieren. Habe gerade schon mehr als 20min gewartet um einen Gegner zu finden, dass war vor ein paar Stunden immerhin noch besser.


    Ansonsten ist es relativ solide, soweit man das Gameplay beurteilen kann spielt es sich gut. Was mich etwas stört, ist dass man nicht das Gefühl hat, dass hinter den Waffen Gewicht steckt. Vor allem bei Siegfried fällt es auf, sein Schwert fühlt sich an als wäre es aus Schaumstoff. Finde jetzt vom Gefühl her, war das immer besser in den Vorgängern.


    Die Charaktere selber sehen super aus, die Stages sind halt echt hässlich mit ihrem verschwommenen Hintergründen. Sieht leider auch live nicht besser aus als auf den Screenshots.


    Ich habe selber Tira, Talim und Siegfried gespielt, als Gegner bin ich auch mal auf Groh getroffen der echt interessant aussah!

  • Man kann bis auf Rangliste nichts anderes spielen und wird quasi ohne Vorbereitung ins Spiel geworfen. Was natürlich dazu führt, dass die meisten schnell die Lust daran verlieren. Habe gerade schon mehr als 20min gewartet um einen Gegner zu finden, dass war vor ein paar Stunden immerhin noch besser.

    Stehe gerade vor dem selben Problem. Ziemlich bescheuert, dass man nicht mal offline gegen den Computer spielen kann. Hätte gerne alle Charaktere getestet, aber ich kann ja froh sein, überhaupt mal ein einziges Match spielen zu können. Ich weiß, dass es offiziell der Netzwerktest ist, aber so ist das etwas frustrierend:(


    Edit:
    So ok, jetzt gehts einigermaßen. Teste mal so alle Charaktere durch. Talim und Tira sind immer noch meine Lieblinge :D
    Groh scheint auch ganz cool zu sein. Ansonsten wischen die Leute mit mir einfach nur den Boden auf. Ich bin so schlecht ;(

  • Ich hab in den letzten Tagen versucht mich zu informieren wie der DLC Charakter "Tira" kostenlos zu erhalten ist, da diese ja für Vorbesteller gratis sein soll.
    Tja und wie es aussieht lag ich die ganze Zeit falsch
    https://www.eventhubs.com/news…character-soul-calibur-6/


    Seit wann werden DLC Charaktere als Preorder Bonus angeboten in einem Season Pass? Ich dachte immer das dieser alle DLCs sowieso beinhaltet und es keine "speziellen" DLCs gibt die davon ausgeschlossen sind. Das ist doch so dämlich -.-

  • Hier gibt es wieder den üblichen DLC Wirrwarr, weil der Publisher selbst mal wieder überfordert ist. Es werden entweder falsche Infos herausgegeben oder man ändert nachträglich noch seine Meinung (siehe BlazBlue CTB). Bei Tekken 7 gabs vor dem Release ja auch offene Fragen, was die DLC angeht.


    Ich muss sagen, ich war auch der festen Überzeugung, dass Tira ein exklusiver Pre-Order DLC ist. Also ein Charakter, den man losgelöst vom Season Pass bekommt und später irgendwann nachträglich als DLC mal einzeln angeboten wird zum Kauf. So hat man es mit einer menge Pre-Order DLC bei Final Fantasy XV gemacht, die über zig Händler verteilt waren.


    Für den Soul Calobur VI Season Pass verlangt man 30 Schleifen? Das ist doch Wahnsinn. Man kauft sich hier wirklich die Vanilla-Version für 70 Euro und müsste, um ein vollwertiges Spiel zu bekommen, nochmal 30 Euro drauflegen. Meine Kritik mag monoton klingen, aber nicht einmal Koei Tecmo ist mit seinen 20 Season Pässen so furchtbar wie Bamco. Dead or Alive 5 fühlte sich ja zumindest vollständig an. Bei Soul Calibur 6 bekommt man für die 70 Euro, die es definitiv im Store kosten wird, ein Early Access Erlebnis und darf nochmal draufzahlen, wenn man wirklich das vollständige Spiel erleben möchte. Da hat nicht Bamco exklusiv ein Abo drauf, aber sie wissen, wie sie das System missbrauchen können. Und am Ende wundert man sich wieder, wieso das Spiel außerhalb der Turnier-Szene kurz nach dem Release schon wieder tot ist. Habe da einfach kein Verständnis für.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es ist halt genauso wie bei T7, wenn man Vorbestellt bekommt man Tira. Ansonsten später einzelnd oder im Season Pass.


    Ich glaube aber auch, dass die DLC Politik dem Spiel den Gnadenstoß geben wird. Es war ja schon erschreckend wie schlecht die Beta ankam, da herrschte ja kaum Nachfrage obwohl die von Fr bis Mo lief. Sicherlich kein gutes Zeichen...

  • Hatte die Beta leider verpasst, weil ich zu der Zeit nicht zu Hause war. Erst anschließend habe ich die doch relativ negative Grundstimmung mitbekommen von Leuten, die dran teilgenommen haben.


    Aktuell siehts für mich so aus, als könne das Grundspiel einfach nicht überzeugen, desweiteren fährt man jedoch mit einem überteuerten Season Pass und Vorbesteller-DLC den Rest des Spiels gegen die Wand. Ich will hier noch nicht zu sehr mahnend mit dem Finger auf die Leute bei Bamco zeigen, aber ich frage mich echt, ob Street Fighter V damals kein Warnschuss war. Die Gier ist anscheinend noch immer größer. Bei Prügelspielen war das zwar schon immer so, aber jetzt flippen so manche Publisher so richtig aus.


    Für mich hat momentan Dead or Alive 6 die Nase noch weit vorn. Auch dort werde ich die DLC-Praktiken wohl nicht abfeiern, aber ich bin mir sicher, zumindest ein rundes Basisspiel zu erhalten. Fingers Crossed. Hoffe, ich schenke KT nicht zu viel Vertrauen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das klingt ja echt nicht gut... ich habe das nicht so verfolgt. Diese DLC Prkatiken bei Beat em Ups werden ja immer furchtbarer...
    Wenn man hier z.B. wirklich nochmal nen Pre Order extra kriegt, den es nicht mal im Season Pass gibt, treibt es das ganze ja auch nochmal auf die Spitze... von dem überteuerten Season Pass mal abgesehen.. Bei 30€ gibts wohl 6 Chars, tippe ich jetzt mal nichtswissend^^
    Dann wären wir bei 7 Chars, die es nicht im Basisspiel gibt O.o Da muss doch auch bei den Entwicklern jemand sitzen und merken, dass das nicht in Ordnung ist...
    Ich glaube bei Street Fighter V ist es ja noch extremer... was mich immer ein wenig schmerzt, weil ich die Street Fighter Reihe noch immer besonders liebe^^


    Soul Calibur wollte ich eigentlich wirklich unbedingt früher oder später holen, allein schon wegen Geralt. Ich warte zwar noch ab, bis man sich im klaren ist, ob man noch ne Swtch Version nachschieben wird aber nun bin ich mir doch wieder ziemlich unsicher, ob ich überhaupt irgendwann zugreifen soll... Das mit den DLC Chars ist mir doch ne Spur zu heftig... ca. 3 Chars.. vielleicht auch noch 4, kann ich irgendwo ja noch schlucken, wenn der Rest stimmt. Und hier bietet man zwei Story Modes, die mich besonders reizen, auch wenns immer noch kacke ist überhaupt DLC Chars zu haben. Aber hier ist das ja doch etwas absurd... und wenn das Grundspiel von den Beta Testern her auch nicht so überzeugend sein soll... :/


    Wie sehr ich mir die Zeiten zurückwünsche, wo man Chars noch einfach freispielen konnte... Das kann ich gar nicht oft genug sagen^^
    Vielleicht wird dann ja am Ende doch Dead or Alive mein PS4 Beat em Up... Hmm... Auch wenn ich da bisher auch noch unsicher bin^^

  • Es ist halt genauso wie bei T7, wenn man Vorbestellt bekommt man Tira. Ansonsten später einzelnd oder im Season Pass.

    Das ergibt doch gar keinen Sinn mit dem Season Pass oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Tira ist als Preorder für den Season Pass kostenlos, wieso sollte sie im nachhinein dann im Season Pass wieder enthalten sein oder wird diese "zeitexklusiv" nicht in dieser sein und im nachhinein hinzugefügt oder taucht erst im zweiten Season Pass auf?
    Oder wird der Preis des Season Pass dann erhöht weil sie dann mitenthalten ist?

  • Also ich hatte jetzt nen riesigen Text geschrieben - den ich leider löschen musste. So wie ich es erwartet habe ist es wirklich nicht, Tira ist kein Vorbesteller Bonus für das Spiel sondern wirklich nur Teil des Season Pass. Die Ankündigung damals war schlichtweg falsch.


    Ab Release dann verfügbar. W - T - F!


    Hier nochmal eine aktualisierte News dazu.


    https://www.eventhubs.com/news…character-soul-calibur-6/


    Und hier wird nochmal erwähnt, dass sie wie üblich irgendwann auch einzelnd veröffentlicht wird (was sich sowieso nie lohnt, weil der SP ja im Normalfall sowieso billiger ist als alle einzelnd zu kaufen)


    https://allgamers.com/article/…et-tira-in-soul-calibur-6

  • Heißt also das es gar keinen Vorbestellebonus gibt, weder für das Spiel noch für den Season Pass außer man bestellt die Retail Vers. als CE oder LE da in diesem halt der Season Pass mit dabei ist oder man kauft diesen seperat wenn man die Standard Version kauft oder wartet eben bis sie als DLC erscheint.
    Bei Tekken 7 war Eliza auch in der Standard Version kostenlos dabei, solange man das Spiel gepreordert hatte.
    In der Hinsicht ist SC6 deutlich kundenunfreundlicher als wie T7, auch wenn das schon bereits durch den fehlenden Tekken Bowling nicht so das wahre war.
    Naja mal sehen ob ich es mir nun echt hole oder nicht, wenn ich es mir jedoch hole dann wahrscheinlich ohne Season Pass und entscheid im nachhinein welche Charaktere ich nachkaufen würde.
    Von Season Pass halte ich generell nichts, da auch bei Tekken 7 mich nur Eliza interessiert hat.


    Zum Glück scheint bei DoA6 das eher wie bei T7 zu sein als wie bei SC6 wenn ich mir Nyotengu anschaue.

  • Erst anschließend habe ich die doch relativ negative Grundstimmung mitbekommen von Leuten, die dran teilgenommen haben.

    Davon hab ich nichts mitbekommen. Wo warst du denn da unterwegs?
    Mir hat der Netzwerktest vom Spielen her sehr viel Spaß gemacht und mich auch zum Kauf motiviert. Man konnte ja auch noch gar nicht die beiden Story-Modi anspielen. War ja wirklich nur der Netzwerktest und keine richtige Beta.
    Vorbestellen kann man sich das Spiel auch schon für 50€. Wartet man noch 1 oder 2 Monate länger, bekommt man es bestimmt auch schon für 40€. Dann würde ich es mir auch holen. Hab definitiv auch Bock drauf. Talim <3
    Nebenbei hab ich mit Geralt am meisten Erfolg gehabt :D Den werden bestimmt viele spielen.


    Den Season-Pass sollte man zumindest solange ignorieren, bis man genau weiß, was auch drin ist. Vorbestellerboni scheints keine zu geben. Weder Retail noch digital.

  • Davon hab ich nichts mitbekommen. Wo warst du denn da unterwegs?


    Ich hatte den Thread bei ResetERA mal verfolgt. Zur Verteidigung des Spiels, dort sind ja fast immer alle Leute unzufrieden. Dagegen wirkt die JPGames Community beinahe schon überschwänglich optimistisch.
    Insgesamt las es sich jetzt aber nicht nach typischen "Hyperbole". Würde es begrüßen, wenns nochmal einen Netzwerk-Test gäbe um es selbst ausprobieren zu können, wirds aber wohl nicht geben.


    Also Prügelspiele für 50 Euro kommen mir nichts mehr ins Haus. Selbst wenn ich SC VI für den Preis erwischen sollte. Tekken 7 war jetzt bei Amazon zum Xten mal im Angebot für 30 Euro und ich habs bleiben gelassen. Nach Mortal Kombat X hab ich die Entscheidung für mich getroffen, Spiele aus diesem Genre nicht mehr zu viel Beachtung zu schenken. Würde ich Tekken 7 im PlayStation Store nun für 30 Euro inklusive dem ersten Season Pass sehen, dann könnte ich schwach werden.


    Hier muss einfach enorm viel zusammenkommen, damit ich nochmal angefixt werde. Ich werde natürlich die Reviews für SC VI abwarten und auch den Thread hier weiter verfolgen, aber ich denke, ich sehe da vom Kauf ab. Zumal die letzten Soul Calibur Games auch nicht prall waren. Ich war zu PlayStation 3 Zeiten noch so verrückt und hatte mir Star Calibur IV zum Vollpreis gekauft was ich bis heute bereue. Ohne hier nun schlechte Stimmung zu verbreiten, Bamco kann hier derzeit nichts anbieten, was mich wirklich vom Kauf überzeugt. Müssen sie ja letztendlich auch nicht. Das ganze Gerede über einen Season Pass, wozu noch keine Inhalte bekannt sind, reicht mir wieder. Es klingt beinahe so, als sei das Spiel ohne diesen Season Pass nicht vollständig. So ein Marketing macht mich immer stutzig.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also für mich ist es das erste Soul Calibur was ich nicht zum Release kaufe, einfach weil es sich nicht lohnt.
    Die Limited ist schon noch der beste Deal, ansonsten lieber auf nen Season Pass Sale warten und dann zugreifen. Kommt sowieso bei BandaiNamco spätestens zu Weihnachten. Die kennen da ja nichts den Launch Käufern vom SP noch ins Gesicht zu spucken. xD


    Die Beta war relativ solide, der Online Modus ist halt zweckmäßig was natürlich nicht sonderlich positiv ist. Kein vergleich mit den Spielen von Arc System Works z.B. Finde die Menus usw. sahen zudem genauso aus wie bei Black Clover - auch sehr billig und lieblos irgendwie.


    Vielleicht überzeugt uns ja der Single Player Content, aber ich sehe mich aktuell bestätigt mit meinen Befürchtungen die ich schon vor ein paar Monaten hatte. Das Spiel kommt zu früh und es wirkt so als hätte man sich erneut wieder am Soul Calibur Projekt übernommen. Vor allem technisch ist es einfach schwach was da geboten wird, hab heute nochmal einige Runden DOA5 gespielt. Und das Spiel sieht immer noch besser aus als SCVI obwohl es aus der letzten Generation ist... Da habe ich als Serienfan von SC einfach höhere Erwartungen.


    Da ich Genrefan bin kaufe ich es sowieso irgendwann, bei mir gehts nur um den Releasekauf. Und nach der Tira Aktion ist der nun wirklich endgültig vom Tisch.