Valkyria Chronicles 4

  • Hab die Demo auch gespielt, wird definitiv gekauft, aber ich war schon ziemlich überrascht wie wenig Arbeit man hier ins Interface gesteckt hat und die allgemeine Aufmachung. Das ist ja schon ungefähr genau kopiert von VC1 für die PS4.^^
    Gleiche sehr alte Engine, gleiches Interface, identische Steuerung und identische Animationen.
    Ich habe VC1 geliebt, habe es auf der PS3 und auf der PS4 durchgespielt, deswegen freue ich mich natürlich darauf, ich frage mich aber ob man damit Fans anlocken kann denen die Reihe nicht bekannt ist.




    Zitat von DarkJokerRulez

    Mir hat Valkyria Revolution sehr gefallen, auch das Gameplay, Charaktere und Story, aber da stehe ich alleine da, bin vielleicht der Einzige auf dieser Welt dem es gefällt. Will es sogar bald wieder Spielen. Ich habe es sehr gerne gespielt.

    HAusserdem der einzige dem Nier Automata nicht gefallen hat, du Unikat! :P
    Nee aber finde das auch ok, ich hab es leider echt nur nicht gespielt weil es so extrem schlecht ankam, aber irgendwie habe ich immernoch Interesse daran. Vielleicht geb ich dem Spiel einfach doch irgendwann ne Chance.
    Ich habe so das Gefühl das Entiwcklerstudio hat da ihre ganzen Ressourcen einfliessen lassen, und da jetzt kaum noch Geld übrig ist macht man VC4 wo man an allen Ecken spart.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • HAusserdem der einzige dem Nier Automata nicht gefallen hat, du Unikat! :P

    Witziger weise nicht alleine, wir sind eine kleine Gruppe, die es nicht mochten. :D

    Nee aber finde das auch ok, ich hab es leider echt nur nicht gespielt weil es so extrem schlecht ankam, aber irgendwie habe ich immernoch Interesse daran. Vielleicht geb ich dem Spiel einfach doch irgendwann ne Chance.
    Ich habe so das Gefühl das Entiwcklerstudio hat da ihre ganzen Ressourcen einfliessen lassen, und da jetzt kaum noch Geld übrig ist macht man VC4 wo man an allen Ecken spart.^^

    Das muss jeder für sich wissen. Ich bin immer derjenige der sagt, es ist immer besser ein Spiel selbst zu testen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Switch oder PS4 Version? Was hat euch denn hier besser gefallen?


    Ich hab bisher nur die PS4 Version relativ weit gespielt (denke mal 1 Mission habe ich noch offen) und die Switch Version angefangen.


    Bin mir aber unschlüssig. Das "unterwegs" spielen (in dem Fall auf dem Sofa^^' während meine Frau DJ Max oder was auch immer spielt) wäre schon cool. Auf der anderen Seite ist die PS4 Version mal wieder günstiger.


    Rein technisch fand ich die Switchversion etwas schlechter in der Auflösung und bei den Kanten etc. fiel mir nun aber nicht sooo extrem auf.

  • DLC Plan:


  • Hab die Demo mal angezockt und bin hin und her gerissen. Da sie sehr lang ist, beende ich sie erst morgen. Valkyria Chronicles 4 steht sich eigentlich selbst dabei im Wege, mir richtig gut zu gefallen. Es drang aber schon wieder Rauch aus meinem Kopf als ich das exzessive Tutorial ertragen musste. Besonders das, mitten im Gefecht, immer wieder der Spielfluss durch die Tutorial-Einblendungen beeinträchtigt wird, hat mich extrem genervt. Die Tutorials reichen von nützlich (sehr selten der Fall), über belanglos bis zu kompliziert. Auch hier wird man wieder unnötigerweise mit Tutorials erschlagen über Mechaniken, die sich in 1-2 Sätzen erklären lassen oder der Spieler sich die Abschnitte einfach in einem gesonderten Abschnitt ansehen könnte, wo er Zeit und Geduld hat und nicht mitten im Gefecht, wo man einfach drauf loslegen will. Mal wieder völlig überflüssiges an die Hand nehmen und alles komplizierter machen, als es ist.


    Obwohl ich beinahe ausgemacht habe deswegen, so fand ich das Spiel doch etwas zu gut, um mir dadurch den Spaß verderben zu lassen. Mir gefällt die Präsentation, obwohl es kaum besser aussieht als Teil 1 auf der PlayStation 3, ziemlich gut. Vom Gameplay her wirkt es dafür aber häufig angestaubt und altbacken. Auch hier scheint man fast 1:1 alles aus Teil 1 übernommen zu haben. Besonders das anvisieren von Gegner wirkt schwerfällig und klobig. Ich hätte mir mal mehrere Trefferzonen gewünscht außer nur Körper und Kopf. Meine Scharfschützin war so nützlich wie zu kleine Unterwäsche. Ich wette, sie hätte nicht einmal getroffen, wenn sie direkt vor dem Gegner gestanden hätte. Auch die Steuerung des Panzers ist enorm klotzig.


    Von der Story her, auch wenn ich dazu noch nicht viel sagen kann, ja, aufgewärmte Suppe aktuell. Praktisch ein Rehash von Teil 1 mit männlichem, weinerlichem Protagonist. Mal wieder bekämpfen sich zwei Mächte, mal wieder ist eine Ressource der Auslöser und mal wieder gibt es auch ein Imperium und eine Föderation. Obwohl ich es noch immer nicht weit gespielt habe, gefielen mir die Ansätze des von Fans so verschmähtem Azure Revolution bereits besser als das, was Valkyria Chronicles 4 mir zum Auftakt bietet. Aber da werde ich mich mit Kritik noch zurückhalten.


    Werde den Titel weiterhin auf dem Schirm haben. Spaß macht es, allerdings fühlt es sich an, als stecke das Spiel immer noch im Jahr 2008 fest.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10