Eure Lieblingsbücher

  • Und was genau sollen wir alle dazu sagen? oder was möchtest du uns damit sagen?
    Eine kleine frage wäre schon nicht schlecht


    ich denke du willst, dass wir schreiben was wir so gelesen haben


    also net viel
    Herr der Ringe sonst nix besonderes

    Things to do today:
    1. Get up
    2. Survive
    3. Go back to bed


  • Ich liebe sämtliche Werke von Wolfgang Borchert. Alle interpretieren die damalige Situation in der Epoche der Trümmerliteratur genauso, wie sie sich zugetragen hat. Genau wie die Leser vor über 60 Jahren kann auch ich mich mit diesen Werken identifizieren (bzw. verstehe ich die emotionalen Züge voll und ganz, obwohl ,,identifizieren anders eigentlich anders gemeint ist^^) und mich perfekt in die Lage der dort spielenden Personen hineinversetzen. Borchert an sich inspiriert mich irgendwie. :D


    Ansonsten wären da auch noch ,,Die Erben des Ringes" von J.R.R. Tolkien und ,,Die Nachtwächter" von Terry Pratchet. Ich habe sie vor etwa 2 Jahren gelesen und gehören nun zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.^^

  • Zitat von CiferCross;103722


    Ansonsten wären da auch noch ,,Die Erben des Ringes" von J.R.R. Tolkien


    Hab da mal ne Frage um was gehts da ??? ^^" ( klingt interessant)


    Also ich muss auch mal mein lieblingsbücher auf den neusten Stand bringen bzw. Ergänzen Also da wäre die Uralte Metropolen Triologie von Christoph Marzi bestehnd aus "Lycidas" "Litlith" "Lumen" ( in dieser Reinenfolge auch zu lesen) Der Mann schreib unglaublich intensiv und lebendig kreirrt Charaktere die so liebenswert und vielfältig in ihrer Artsind. Vermischt dabei Relität geschichtliche Fakten ( und auch ansichten die einen echt überraschen geschichtlich gesehn ..) und Phantasie und Wahrheit miteinander das ist unglaublich!! MArzi zählt für mich zu solchen bücher n sehen und kaufen ^^

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Reks;103730

    Hab da mal ne Frage um was gehts da ??? ^^" ( klingt interessant)


    Also ich muss auch mal mein lieblingsbücher auf den neusten Stand bringen bzw. Ergänzen Also da wäre die Uralte Metropolen Triologie von Christoph Marzi bestehnd aus "Lycidas" "Litlith" "Lumen" ( in dieser Reinenfolge auch zu lesen) Der Mann schreib unglaublich intensiv und lebendig kreirrt Charaktere die so liebenswert und vielfältig in ihrer Artsind. Vermischt dabei Relität geschichtliche Fakten ( und auch ansichten die einen echt überraschen geschichtlich gesehn ..) und Phantasie und Wahrheit miteinander das ist unglaublich!! MArzi zählt für mich zu solchen bücher n sehen und kaufen ^^


    Das ist eine Sammlung von Geschichten, die unter anderem vom Fantasy-Oberstar Terry Pratchet und Peter Beagle, die zu Ehren von J.R.R. Tolkien geschrieben wurden. Dabei handelt es sich um 20 Geschichten :)
    Viele Autoren schrieben da ihre eigene Geschichte zum Thema ,,Der Herr der Ringe" rein, obwohl ich zugeben muss, dass einige weniger gut sind als andere. Das ist IMO auch ein kleiner Nachteil, weil sich die Geschichten auch vom Stil her stark unterscheiden. Aber es ist empfehlenswert.^^
    Das Beste ist, dass sich jeder seine eigene Geschichte raussuchen kann, die er gerne mag. Besonders toll finde ich da Terry Pratchet: Die Trollbrücke^^


    Oh. Das Buch ,,Das Schwert in der Stille" von Lian Hearn ist auch nicht übel. Es war auch für mich seit einiger Zeit sehr lesenswert, aber nach und nach verblasste mien Interesse daran. Links gibt es dazu genug, einen hab ich jetzt mal rausgefischt: http://www.bibliotheka-phantastika.de/otori1d.htm

  • also ich bin so auf dem fantasy trip
    naja hdr is schon geil
    und erst gestern fertig gelesen die trilogie der gilde der schwarzen magier (die rebbellin, die novizin, die meisterin)
    dann noch eragon und bartimäus und die trilogie von phillip pullman

  • Meine Lieblingsbücher sind:


    - Wächter der Nacht


    - Wächter des Tages


    - Wächter des Zwielichts


    - Wächter der Ewigkeit


    alle samt von Sergei Lukjanenko


    Bin absoluter Fan der Reihe :D und darum hat jedes auch sein eigenes Bild hier verdient^^


    Aber welche Bücher mir auch noch sehr gur gefallen haben waren,


    - Felidae, ein Katzenkrimi von Akif Pirinçci
    - Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King, nartürlich ein Horrorroman
    - Das Universum in der Nußschale von Steven Hawking
    - und noch weitere die mir jetzt aber nicht auf der Stelle einfallen...

  • Ich habe extrem viele Lieblingsbücher O.o da kann ich mich jetzt garnicht entscheiden:P Ich lese sehr viel und verschiedenes. Mal ist ein Vampirroman wie zbs, die "ArgenauReihe" von Linsay Sands an der Reihe, mal ist es ein Historischer Schmöker wie "Die Nonne mit dem Schwert" von Lea Korte oder aber ein Thriller wie zbs. "7 Minuten zu spät" von Karin Shlaughter :)
    Da kann ich ehrlich nicht sagen welches mein Lieblingsbuch ist^^ alle meine Lieblingsbücher stehen bei mir im Regal und zählen an die 120 Stück :D


    LG Kitana (^.^)y

  • Meine Lieblingsromanreihe ist Die dunklen Fälle des Harry Dresden von Jim Butcher. Bisher hat mich keine andere Reihe so begeistern können, wobei mein Stapel an noch zu lesenen Büchern weiterhin recht hoch bleibt.

  • Spontan würde ich da zwei Bücher benennen.



    Niemalsland ist ein schöner Einzelband, bei dem auch eine Fortsetzung funktionieren würde. Die dargestellte Welt von Unterlondon verbindet Realität mit einigen mythologischen Wesen. Die Charaktere selbst sind auch sehr gut gelungen. Auf der Seite der Antagonisten herrscht ein kleines Ungleichgewicht was die Stärke betrifft, aber dennoch kommt es zu einen glaubhaften Ende. Schön ist auch, dass es nicht so vorhersehbar ist.




    Mein Lieblingsteil aus der Monogateri-Reihe zeigt einmal mehr, warum ich diese Serie liebe. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten, der Dialogwitz, all die Nebenfiguren, hier auch noch eine Zeitreisethematik und dann auch noch der überraschende Endkampf. Wahnsinn! Habe ich im Light Novel Thema näher erläutert und bin weiterhin hellauf begeistert.

  • Ich persönlich hab eine besondere Schwäche für das Genre Alternate History, mag aber auch historische Romane ganz gern.


    Da wäre zum einen die "Clash of Eagles"-Trilogie von Alan Smale in der das Römische Imperium niemals untergegangen ist und im 13. Jahrhundert schließlich eine Expedition nach Nova Hesperia(Amerika) unternimmt. Charaktere, Worldbuilding, epische Schlachten und Superstars der Geschichte, bei so etwas geht mir einfach mein Herz auf.


    Ziemlich gut, weil richtig schön düster finde ich dann auch noch Thomas Zieglers "Die Stimmen der Nacht". Eine Alternativwelt-Dystopie im Stil von "The Man in the High Castle" und eine wie ich finde überaus gelungene Parabell über den Wahnsinn des Faschismus und revanchistischer Ideologien im allgemeinen. Nicht unbedingt realistisch, aber so gut geschrieben, vorallem gegen Ende kann man wirklich den Wahnsinn in jeder Zeile spüren. Es ist ein Fest.


    Und zu guter letzt, auch um zu zeigen, dass ich NICHT nur AlternateHistory-Romane lese: "Der Arzt von Stalingrad" von Heinz Konsalik, "Soweit die Füße tragen" von Josef Martin Bauer und "Auf Zwei Planeten" von Kurt Laßwitz.
    Alle drei sind mehr oder minder Klassiker, aber seitdem ich sie gelesen habe, kram ich sie immer wieder heraus, nur um mal wieder ein paar besonders gute Stellen darauß zu lesen.

    • "Der Arzt von Stalingrad" ist Heinz Konsaliks Magnum Opus, da gibt's eigentlich nichts anderes zu sagen. Jede Emotion, Trauer, Freude, Liebe, Hass, ist in diesem Buch drinnen.
    • "Soweit die Füße tragen" ist irgendwie ähnlich, hat aber vor allem mit dem Thema der Einsamkeit zu tun und bleibt trotz der vermeintlichen Monotonie der Handlung(die Flucht eines Sowjetischen Kriegsgefangenen aus Ostsibierien nach Westen) bis zum Schluss lesenswert.
    • "Auf zwei Planeten" ist das älteste von allen dreien, aber trotzdem finde ich diesen frühen Science Fiction Roman echt genial. Ist mittlerweile gemeinfrei, hab mir aber trotzdem 'nen Abdruck gekauft, weil ich's einfach in mein Regal stellen wollte. Völkerverständigung, Antikolonialismus, Abbau von Vorurteilen und sogar eine kleine Prise Feminismus, man will gar nicht glauben, dass so ein Roman im späten 19. Jahrhundert geschrieben wurde. :thumbup:

    Das hier ist auf jeden Fall meine Liste persönlicher Favoriten.

    Zeit ist Geld und Geld Papier, von dem die Leute fälschlicherweise glauben, dass man sich Zeit damit kaufen kann.

  • Ich lese sehr gerne. Ich lese oft und viel, habe schon zu Hause so viele Bücher hesammelt, dass man eine Bibliother öffnen könnte :)


    Niemand wird mir aber glauben, dass ich kein Buch habe, das ich noch einmal lesen möchte. Deshalb fällt es mir schwierig zu sagen, welches Buch mein Lieblingsbuch ist.

  • Da gibt es einige, aber nur wenige die alle Umzüge mitmachen mussten:


    - Anne of Green gabels
    - Die Bücher von Andrea schacht
    - ella verzaubert
    - Harry potter
    - Herr der ringe
    - der goldene kompass
    - scheibenweltromane mit dem Tod, der stadtwache und der hexen
    - und die Geschichten der henkerstochter


    <3

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

    Einmal editiert, zuletzt von Retrohexe ()