Japan Importe über ebay.com - Was ist zu beachten?

  • Hatte eigentlich vor mir demnächst (aka so schnell wie möglich^^) das Falcom Nendoroid set zu bestellen. Jetzt gibts dies allerdings nur bei ebay.com und versandt wird weltweit aus Japan.


    https://www.ebay.de/itm/Nendor…=1358656834780&rmvSB=true


    Kann man mit nem deutschen Ebay account überhaupt bei ebay.com bestellen? Hat jemand von euch mit Importen aus Japan Erfahrung? Vor allem verwundert mich dass keine Versandkosten anfallen. Auch kurios dass der Verkäufer DHL gesondert notiert:


    "DHL - Please contact us. (May higher price than EMS)"


    Frag mich dann mit welchem Lieferdienst er versenden würde wenn ich ihn dahingehend nicht kontaktieren würde. Von der Einfuhrsteuer von 19% weiß ich, allerdings nicht wie das dann bezahlt wird. Hab mal gelesen dass die DHL das übernimmt und abkassiert.


    Hab wenn überhaupt bisher nur über Amazon.de aus Japan importiert und glücklicherweise unter der Einfuhrmenge von 22€.


    Edit: Sehe dass es das set auch bei amazon.com gibt...


    https://www.amazon.com/Nendoro…1&keywords=falcom+heroine


    Wie läuft das denn da mit nem deutschen Amazon account auf amazon.com ab? Wird dann von meinem Bankkonto in € abgebucht bzw. umgerechnet?


    Kommt allgemein übrigens zur Einfuhr Umsatzsteuer noch was hinzu?

  • Keine Ahnung wie es bei eBay läuft, da ich das schon mehrere Jahre nicht mehr nutze, aber für Amazon brauchst du eine Kreditkarte.
    Bei amazon.com funktioniert Bankabbuchung nämlich nicht.


    Beim Zoll gibt's diverse Varianten.
    Entweder Der Paketbote kassiert, oder du musst zum nächsten Zollamt in deiner Umgebung und musst dann dort die 19% plus ggf Bearbeitungsgebühr bezahlen bevor sie dein Paket rausrücken.

  • Ansonsten ist die Bestellung bei Amazon sehr unproblematisch. Bei .com habe ich noch nicht bestellt (bzw. es muss noch geliefert werden), aber bei amazon.co.jp war das bisher super (war bisher immer Versand durch Amazon selbst). Klar, man zahlt Zoll und so aber dafür ist alles sauber deklariert und man muss nicht persönlich beim Zoll antanzen. Und Lieferzeit waren bisher so 2-3 Tage.


    Bei deinem Link scheint der Versand nicht durch Amazon gemacht zu werden, da wird das ev. nochmal anders aussehen. Bei der Bestellung wurde es mir in EUR angezeigt. Zoll wurde nicht mitgerechnet (was dann ev. in einem Gang zum Zollamt münden wird).


    Ich bin schwach geworden und habe bestellt :)

  • Kann man mit nem deutschen Ebay account überhaupt bei ebay.com bestellen?


    ebay-Benutzerkonten sind grundsätzlich weltweit gültig, also ja. Wichtig ist nur, dass der Verkäufer auch weltweit versendet.

    Vor allem verwundert mich dass keine Versandkosten anfallen.


    Wenn man bedenkt, dass das Set für ungefähr den doppelten Herstellerpreis angeboten wird... goodsmile beziffert das im Original mit 2.000¥ (vor Steuern, natürlich).

    Frag mich dann mit welchem Lieferdienst er versenden würde wenn ich ihn dahingehend nicht kontaktieren würde.


    Sofern du es nicht separat wünschst, per Air Mail, was allerdings lange dauern kann (der ebay-Shop gibt 2 Wochen an, was auf SAL hinweist) und auch nicht nachverfolgbar ist. EMS ist, trotz des Aufpreises, für internationale Sendungen besser, da nachverfolgbar. Beide Services werden von der japanischen Post gehandhabt, welche die Pakete dann bei der Einfuhr an die Deutsche Post/DHL übergibt.


    Das Falcom Nendoroid Set gibt es übrigens auch via Dritthändler bei amazon Deutschland: https://www.amazon.de/Nihon-Fa…keywords=nendoroid+petite


  • Ah danke für die Mühen... Werde denk ich den Aufpresi in Kauf nehmen und bei amazon.de bestellen (da keine Kreditkarte vorhanden), daran hab ich tatsächlich nicht gedacht.

  • Meine Kiseki Nendoroids sind heut angekommen. Interessanterweise zur gleichen Zeit, obwohl etwa 1 Woche zwischen den Bestellungen lag.
    Das Falcom Heroine set kam aus Japan, eine (bootleg?) Figur von Alisa (Sen no Kiseki) kam aus China. Jetzt aber zum eigentlichen Anliegen:


    Bei Alisa habe ich eh mit keiner Einfuhrsteuer gerechnet (glaub insgesamt mit kostemfreien Versand waren's umgerechnet 13€). Entsprechend stand auf auf dem Packet "Von zollamtlicher Behandlung befreit". Das Falcom Heroine set hat umgerechnet 31€ gekostet und dementsprechend habe ich auch gerechnet dass ich entweder seitens DHL oder Zollamt aufgefordert würde zu zahlen, aber dem war nicht so. Die Packete lagen heut einfach so im Treppenhaus (passiert eh immer). ALLERDINGS: Auf dem Falcom Heroine set Packet war ein anderer Zollaufkleber... "Zollamtlich abgefertigt". Preislich sind 3000 JPY notiert auf der Dispatch Note, also kommt das hin.


    Kriege ich vom Zoll jetzt noch Post bzw. werde ich noch zur Kasse gebeten? Ist das erste mal dass ich bei einer Bestellung aus dem Ausland über der Grenze von 22€ liege.


    Werde wohl heut Abend paar Fotos von den Figuren posten im Kiseki thread oder so.

  • Ich musste einmal Zoll nachzahlen und da musste ich höchstpersönlich zum Zollamt und gegen Bares das Ding auslösen.


    Naja wahrscheinlich bin ich aus dem Schneider, da ich die Figuren hab...


    BTW: Die Falcom Heroine Figuren waren eine Qual beim Zusammenbau. Hab insgesamt 1 Stunde gebraucht. Und ich dachte schon Tio und Elie aus der Zero Limited Edition wären schlimm gewesen. Bei Feena ist mir entgültig der Geduldsfaden gerissen. Estelle war die einzige die brav und ohne zu murren in ihre Siegespose gegangen ist. Braves Mädchen! Fotos vom Resultat meiner Qualen mach ich Morgen, hab jetzt keine Nerv nach dem Digicam Ladekabel zu suchen. Aber ich kann sagen, trotz des Preises haben sich die Facom Heroine Figuren gelohnt. Fand schon die Zero no Kiseki Figuren sehr hübsch und detailliert, aber gerade Estelle wirkt extrem "plastisch", als wenn ihr chibi sprite direkt aus dem game auf meinen Schreibtisch gesprungen sei. :jumping)

  • "Zollamtlich abgefertigt". Preislich sind 3000 JPY notiert auf der Dispatch Note, also kommt das hin.


    Kriege ich vom Zoll jetzt noch Post bzw. werde ich noch zur Kasse gebeten? Ist das erste mal dass ich bei einer Bestellung aus dem Ausland über der Grenze von 22€ liege.


    Da brauchst du dir keinen Kopf mehr drum machen. Zwar übersteigt der Warenwert von 3.000 JPY (atm ca. 22,55 €) die Freigrenze (inkl. VK) von 22€, die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19 % des Warenwerts wird jedoch nur erhoben, wenn du auf einen Steuerbetrag von mind. 5 € kommst (alles andere lohnt den Verwaltungsaufwand nicht). Tatsächlich fällt EUSt daher erst ab einen Warenwert von 26,32 € an.


    Hatte vor kurzem leider auch mal EUSt nachentrichten müssen, glücklicherweise konnte ich das aber bei der Post abwickeln anstatt extra zum Zollamt fahren zu müssen. Aber kA, in welchen Fällen bzw. bis zu welchen Beträgen das so läuft.

  • Ich kapere mal wieder meinen alten thread. Gestern kam von der Post ein Brief dass ein Packet von mir nicht verzollt werden konnte und ich gegen eine Pauschale von 28,50 an die Post mein Päckchen kriege. Es liege wohl am Zollamt. Ich weiß dass das eine reine Abzocke der Post ist und dass ich (da der Warenwert unter dem Freibetrag liegt) mit vorlage der Rechnung beim Zollamt mein Packet auch selber und kostenfrei (bis auf die Lagergebühren von 0,50€ pro Kalendertag) abholen kann.


    Aber paar Fragen an die Experten hier:


    1. Ich habe heute die Ebay Kauf Detailansicht mit bezahltem Preis und kleinem Bild der Ware in Farbe ausgedruckt und nochmal eine Druckansicht nur mit Text in Schwarz Weiß. Papypal Transaktionsbeleg hab ich nicht ausgedruckt... Meint ihr das reicht fürs Zollamt?


    2. Momentan habe ich zwei Packete auf die ich warte und ich weiß nicht welches es ist. Ich habe die oben genannten Belege für beide ausgedruckt. Soll ich beide vorlegen beim Zollamt?


    3. Muss ich der Post vorher melden dass ich das selbst abholen werde?


    4. DAS MERKWÜRDIGE: Angeblich ist das Packet aus China, aber der Artikelstandort war eindeutig Japan. Ich habe bei dem Händler nun mehrere Male schon bestellt, da gibts keinen Zweifel. Was ist da los? Kann es sein dass es was ganz anderes ist? Ich habe ja meine Trails of Cold Steel Figur aus China importiert, aber die ist seit nem Monat ja da. Vielleicht hat der chinesische Händler meine Adresse noch in der Datebank gehabt und mir aus versehen noch was geschickt? Sehr merkwürdig das Ganze.

  • Bei meinem letzten Besuch hat die ausgedruckte Rechnung gereicht. Ich musste das Päckchen auch nicht öffnen.
    Zahlung per EC-Karte wäre gegangen aber der Zollbeamte schien wenig Vertrauen in die Funktionalität zu haben, aber ich hatte zur Sicherheit eh Bargeld dabei.


    Nimm lieber einen Ausdruck zu viel mit, zur Not machst Du es halt auf und dann seht ihr welches Paket es ist.
    Standort ist so eine Sache, ich hatte auch schon ein Paket aus China das einen Umweg über UK genommen hat.
    Der Post musst Du nichts melden, Du holst es ja selbst ab.


    p.s.: Ich zähle mich nicht zu den Experten, ich war zwar vor 3 Wochen dort aber das war erst mein zweiter Besuch.

  • Zitat von DesMondesBlut

    (bis auf die Lagergebühren von 0,50€ pro Kalendertag)

    Die eigentlich nur anfallen sollten, wenn du dein Paket zu lange nicht abholst (ab Tag 8).
    1. Hatte bei meinen Bestellungen immer einen Ausdruck des Angebots des Händlers und den Zahlungsnachweis von PayPal dabei, man weiß nie so genau, was dem Zollamt am Ende reicht. Mit den beiden habe ich meine Bestellungen dann aber auch bekommen, da gab es nie Probleme.
    2. Ne, schau dir an, welches Paket es ist. Dann zeigst du den Leuten beim Zoll die dazu passenden Ausdrucke.
    3. Solange du die Post nicht mit der Zollabfertigung beauftragt hast und die die notwendigen Dokumente haben, machen die i. d. R. erstmal gar nichts (können sie auch nicht). Du musst es der Post also nicht mitteilen. Du solltest sie auch nicht damit beauftragen, das dauert meistens mehrere Wochen.
    4. Es kann durchaus ein Fehler des Händlers sein, der dir aus Versehen noch irgendwas geschickt hat. Hingehen solltest du auf jeden Fall, damit der Zoll nicht auf die Idee kommt, dir irgendwas in Rechnung zu stellen. Du kannst es dann beim Zoll liegen lassen und die Annahme verweigern, die schicken es irgendwann zurück oder vernichten es, wenn der Empfänger es nicht holt. Du könntest dich mit dem Absender in Verbindung setzen und das klären - evtl. hat der das tatsächlich nur versehentlich an dich geschickt und ist froh, es wiederzuhaben (selbstverständlich kommt er bei einem Fehler für alle Kosten auf, die dir anfallen, sonst machst du exakt gar nichts, das schließt Annahme der Bestellung mit ein, das machst auch nicht).

  • Ah danke für die persönlichen Erfahrungen. Aber sehr ärgerlich das Ganze. Vor allem weil ich mir extra dafür frei/Urlaub nehmen muss da das Zollamt die besch***endsten Öffnungszeiten hat.


    Selbes bei uns. Ich habe mir auch Nachmittags frei genommen weil ich sonst keine Chance gehabt hätte überhaupt hin zu kommen.


    Deswegen bin ich dankbar, dass amazon.co.jp gleich Zoll selbst handhabt. Man kommt dann zwar nie um die Gebühren rum, aber alles hat seine Ordnung.

  • 4. Es kann durchaus ein Fehler des Händlers sein, der dir aus Versehen noch irgendwas geschickt hat. Hingehen solltest du auf jeden Fall, damit der Zoll nicht auf die Idee kommt, dir irgendwas in Rechnung zu stellen. Du kannst es dann beim Zoll liegen lassen und die Annahme verweigern, die schicken es irgendwann zurück oder vernichten es, wenn der Empfänger es nicht holt. Du könntest dich mit dem Absender in Verbindung setzen und das klären - evtl. hat der das tatsächlich nur versehentlich an dich geschickt und ist froh, es wiederzuhaben (selbstverständlich kommt er bei einem Fehler für alle Kosten auf, die dir anfallen, sonst machst du exakt gar nichts, das schließt Annahme der Bestellung mit ein, das machst auch nicht).


    Hmm... Aber wenns wirklich von dem chinesischen seller ist bei dem ich mal was bestellt hab und er versehentlich was geschickt hat, kann ich dem Zoll ja nicht nachweisen da keine Rechnung vorliegt. Und annehmen würde ich das ungewollte Geschenk ja schon gerne.^^ Wie seiht das denn rechtlich aus. Also einen Artikel zu behalten der nur versehentlich an mich geschickt wurde?


    Naja ich denke mal das dies eh nicht der Fall sein wird und es sich um die Ware aus Japan handelt die schon längst überfällig sein müsste.

  • Zollpacket hab ich nun abgeholt, war die Ware aus Japan, wurde nur auf dem Schreiben als China deklariert. Zahlen mussten ich nix.


    Wo wir schon beim Thema Zoll sind: Hat jemand Erfahrungen was Sendungen aus den UK betrifft in Bezug auf Zollgebühren? UK ist ja EU Mitglied... Da sollte man also nicht zum Zollamt latschen müssen oder?