Nintendo Switch weltweit 7,63 Millionen Mal verkauft

  • Nintendo veröffentlichte heute den aktuellen Geschäftsbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres, endend am 30. September 2017. Demnach wurde Nintendo Switch inzwischen weltweit 7,63 Millionen Mal verkauft. Das Gerät ist erst seit knapp sieben Monaten erhältlich und somit auf einem guten Weg, die Gesamtverkaufszahlen von Wii U (13,56 Millionen) nach nur einem Jahr zu erreichen. 2,9 Millionen Geräte entfallen auf das zweite Quartal des Geschäftsjahres, 4,73 Millionen waren es also im Launch-Quartal.

    Insgesamt wurden bereits 27,48 Millionen Spiele verkauft, die Software-Ratio steht also bei 3,6 Games pro Konsolen-Käufer. Da ist noch Spielraum nach oben. Die Tie-Ratio von Wii U beträgt heute etwa 7,46. Nintendo hat die Prognose für den Verkauf von Nintendo Switch übrigens angehoben und peilt nun 14 Millionen Geräte für das Ende des Geschäftsjahres an.

    Nintendo 3DS steht inzwischen bei 68,98 Millionen verkauften Einheiten, davon entfielen 1,91 Millionen auf das letzte Quartal.

    Außerdem präsentierte Nintendo heute bei der Vorstellung des Geschäftsberichts auch Software-Verkaufszahlen. Super Mario Odyssey ist in den nachfolgenden Listen logischerweise nicht geführt, denn es ist erst seit wenigen Tagen erhältlich. Wie bei den Hardware-Zahlen endet der Erfassungszeitraum am 30. September 2017. Mehr als jeder zweite Nintendo-Switch-Besitzer hat sich Zelda: Breath of the Wild gekauft. Besonders beeindruckend dürfte auch die Gesamtverkaufszahl von Mario Kart 8 Deluxe sein, das bekanntlich nur eine erweiterte Fassung der Wii-U-Version ist.

    Switch

    1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 4,70 Millionen
    2. Mario Kart 8 Deluxe – 4,42 Millionen
    3. Splatoon 2 – 3,61 Millionen
    4. 1-2-Switch – 1,37 Millionen
    5. ARMS – 1,35 Millionen

    3DS

    1. Pokémon X & Pokémon Y – 16,20 Millionen
    2. Mario Kart 7 – 15,95 Millionen
    3. Pokémon Sun & Pokémon Moon – 15,91 Millionen
    4. Pokémon Omega Ruby & Pokémon Alpha Sapphire – 13,85 Millionen
    5. New Super Mario Bros. 2 – 11,73 Millionen

    Wii U

    1. Mario Kart 8 – 8,38 Millionen
    2. New Super Mario Bros. U – 5,73 Millionen
    3. Super Mario 3D World – 5,70 Millionen
    4. Super Smash Bros. for Wii U – 5,26 Millionen
    5. Nintendo Land – 5,18 Millionen

    via Gematsu

    Ganze News lesen

  • Großartige Zahlen, vor allem wenn man es in Relation zu den Wii-U-Verkaufszahlen setzt und bedenkt, dass das erste Weihnachtsgeschäft noch bevorsteht. Bin mal gespannt, ob diese Nachricht auch entsprechende Wirkung auf die großen Entwickler haben wird, wobei es derzeit ohnehin schon recht ordentlich läuft (zumindest in Hinsicht auf japanische Entwickler). Ich werde wohl auch noch dieses Jahr zuschlagen, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich direkt zum Start von XC2 dabei bin oder doch noch etwas länger warte.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Wenn man bedenkt, dass die Handy-Spiele immer auch ein Vorbote für neue "vollwertige" Titel waren, würde ich auf jeden Fall mit einem Animal Crossing für Switch rechnen. New Leaf wäre bis dahin auch schon fünf Jahre alt und die Serie ist seit dem DS-Teil eine einzige Gelddruckmaschine für Nintendo gewesen. Und natürlich passt die Serie einfach wie die Faust auf's Auge auf die Switch.


    @Topic: Mario Odyssey ist wenig überraschend auch schon Millionen-Seller. 2 Millionen verkaufte Spiele in den ersten drei Tagen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Da sieht man mal wieder, wie sehr sich die Nintendo-Hater und Sony/Microsoft-Fanboys diesmal gewaltig verkalkuliert haben - ich erinnere mich nur zu gut an all die herablassenden Sprüche, dass die Switch genauso wie Blei in den Regalen liegenbleiben wird wie die WiiU. Was man mit ein bisschen ordentlichem Marketing und einem regelmäßigen und guten Spielaufgebot doch alles reißen kann. Nintendo scheint auf alle Fälle aus den fatalen Fehlern gelernt zu haben, die man bei der Vermarktung der WiiU gemacht hat.


    Ich persönlich freue mich sehr für Nintendo und finde, die Switch hat diese Verkaufszahlen definitiv auch verdient.

  • Da sieht man mal wieder, wie sehr sich die Nintendo-Hater und Sony/Microsoft-Fanboys diesmal gewaltig verkalkuliert haben - ich erinnere mich nur zu gut an all die herablassenden Sprüche, dass die Switch genauso wie Blei in den Regalen liegenbleiben wird wie die WiiU.


    Naja ist halt die Frage ob Nintendo diese Zahlen auch im 2. Jahr fahren kann. 2018 ist bisher noch nichts konkretes angekündigt was ein Top seller Potenzial hat. Die Switch hatte ein Hammer Jahr aber wenn sie nicht nachlegen werden sie wieder auf die Schnauze fallen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Fioreus: Der Erfolg der Switch war für mich ebensowenig abzusehen wie der Erfolg der PS4. Beide Konsolen hatten für mich im ersten Jahr kein Megaspieleaufgebot. Die Switch lebte vor allem von Zelda am Anfang, was einfach viel Momentum gebracht hat. Man darf dann nicht vergessen, dass das irgendwie eigentlich ein Wii-U-Titel ist. Bis Mario Odyssey kamen eigentlich keine richtigen neuen Kracher (Splatoon ist ein klassisches Sequel, Mario Kart ein Remake - und warum 1-2-Switch und Arms sich so gut verkaufen, kann ich mir nur schwer erklären ... zumindest mich interessiert das nicht). Mario x Rabbids ist innovativ, aber konnte sich anscheinend noch keine Millionen mal verkaufen.


    Für 2018 gibt es bisher nur Fire Emblem als großen Titel - wenn man die neue Fanbase, die die 3DS-Titel erzeugt haben, mitnehmen kann, wird das auch ein 2 Millionen Seller. Bin mal gespannt. Erstmal wird man aber bis zum Ende des nächsten Quartals wahrscheinlich die 10 Millionen-Marke knacken, dafür sind Odyssey, Xenoblade und Weihnachtsgeschäft zu stark. Wenn nicht sogar mehr drin ist.


    EDIT: Habe vergessen, dass Rabbids nicht von Nintendo ist. Was aber dann das nächste Thema aufwirft: Können 3rds auch erfolgreich sein auf der Switch?

  • Zitat

    Für 2018 gibt es bisher nur Fire Emblem als großen Titel


    Ein neues Yoshi kommt ja ebenfalls <: Ich würde auch gerne Kirby als großen Titel anführen aber iwie hab ich das Gefühl, als ob Kirby dann doch eher ein wenig verblasst ist in laude der Zeit... Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung^^
    Pokemon steht halt noch mit einem Fragezeichen für 2018. Man wird wohl versuchen es zum Weihnachtsgeschäft fertig zu kriegen aber da kann man wohl auch eher von 2019 ausgehen, glaube ich, schätz ich aber ganz ausschließen sollte man es wohl noch nicht. Xenoblade 2 war ja auch sehr überraschend sehr früh fertig^^

  • Also mich wundert es nicht, die Switch ist sehr gut durchdacht und das Design vom Handheld ist top. Ich habe mir eher um die Titel Sorgen gemacht, aber völlig unberechtigt, ich bin schon stark am überlegen ob ich mir zu Weihnachten die Switch hole, mich reizt es momentan einfach extrem.


    Ich empfinde momentan da einfach ein ähnliches hoch wie zu Nintendo 64 Zeiten, es kommt wieder allmählich die Genialität von Nintendo und Nintendo Spielen zum Vorschein.

  • Antimatzist Bei Yoshi stimme ich dir nicht zu. Es ist kein Mario aber dennoch ein Millionenseller. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie man nun "großer titel" definiert^^
    bezüglich Xenoblade 2: Naja es ist noch nicht so lange her, als X raus kam, welches halt erheblich länger gedauert hat. Die Welt in Xenoblade 2 soll ja auch nicht unbedingt viel kleiner sein und es erscheint auch noch für eine neue Konsole, wo sich das Team also auch erst wieder neu einarbeiten musste. Dass es gerade mal 2 Jahre daher dauerte, bis das neue fertig ist, find ich dann doch sehr überraschend, vor Allem da X halt 5 Jahre brauchte^^ Also mit 3 hätte ich daher definitiv mindestens gerechnet, wie wohl die Meisten^^

  • Allein Metroid Prime 4, Yoshi und Pokémon für die Switch dürften auch im nächsten Jahr für genug Cashflow sorgen. Yoshi halte ich definitiv nicht für eine Kinder-IP, da fällt eher noch Kirby in die Kategorie. Ich bin mir sicher, dass auch ein Animal Crossing für die Switch in der Mache ist.


    Für die JRPGler gibts dann noch Octopath Traveler, auch wenn das natürlich eher Nische ist. Trotzdem dürfte auch 2018 bei der Switch so einiges gehen, sehe da momentan keinen Abbruch beim Abliefern.

  • Fioreus: Nur das bei zwei der von dir genannten Titel (Pokémon und Metroid Prime) nichtmal klar ist, ob sie 2018 kommen. Und ja, Yoshi wird sich auch gut verkaufen, aber mich reizt das leider gar nicht mehr so wirklich, da mir Wolly World doch viel zu simpel war ...


    Der einzig bekannte große Titel für 2018 ist bisher eben Fire Emblem. Ud bei fast allen Titeln ist bisher nur "2018" bekannt, da ist noch reichlich Platz für Verschiebungen. Ich hoffe ja aber auch, dass man noch vor Weihnachten zumindest neue Titel anteasert. Ein Animal Crossing würde wirklich gut passen und ist tatsächlich eigentlich ein No-Brainer. Pikmin 4 ist ja vielleicht auch noch in Entwicklung.

  • Ich denke, auch um 2018 muss man sich keine Gedanken machen. Kimishima kündigte beim Finanzbericht neue Wege an, um mit der Switch noch mehr Spaß zu haben. Seine Aussage ist dabei nicht nur auf neue Software bezogen, sondern dann auch endlich mal Multimedia-Features. Mit den Videos, die man mittlerweile aufnehmen kann, tastet man sich bereits ein wenig heran und will die Aufnahmezeit wohl bald schon verlängern. Und die Gerüchte um ein Trophy-System via MyNintendo ist schon lange ein offenes Geheimnis.


    Denke, im Dezember wirds nochmal eine größere Direct geben die dann auch einige Titel für 2018 ankündigen wird. Spätestens mit einem neuen Pokemon, was exklusiv für Switch erscheint, werden dann im großen Stil die Kassen wieder klingeln.


    Das erwähnte Pikmin 4 soll ja angeblich für Wii U bereits fertiggestellt sein traut man Miyamotos Aussagen. Natürlich könnte er auch "Hey! Pikmin" für den 3DS gemeint haben, aber das klang alles sehr nach Pikmin 4.


    Wie Matze schon konnte auch ich den Erfolg weder bei der PlayStation 4 noch bei der Switch absehen. Hier bemerkt man wieder, sobald die Leute wissen, worum es geht und die Software stimmt, dann kaufen die Leute auch. Genau das war bei der Wii U ja nie der Fall. Es war ein richtig gutes System mit kleinen Mängeln (Gamepad, Akku, Spieleflaute) und großartiger Software. Die potentiellen Käufer haben die Wii U nur nie verstanden, ein Problem, was durchaus auch beim DS bestand wo die Leute das neue System für eine Revision des Vorgängers hielten.


    Was die Switch angeht, so hat die Mehrheit das Gerät als Ladenhüter bezeichnet, dem spätestens kurz nach dem Launch die Puste ausgehe. Zu Weihnachten würde Nintendo die Switch dann vermutlich schon verschleudern, um die vollen Lager zu entlasten. So kam es ja dann nicht und bisher gibt es keinen Grund für das zweite Jahr den Niedergang zu prognostizieren. Die Software, die man nun veröffentlicht hat, wird sich auch über 2018 hinaus noch verkaufen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Zitat

    Die potentiellen Käufer haben die Wii U nur nie verstanden


    Ich denke sogar, dass selbst die meisten Entwickler, die Konsole nicht wirklich verstanden haben :D Anders kann ich mir nicht erklären, warum man das Potential so vergeudet hat... Der kleine Indietitel 3Souls ist eigentlich der einzige Titel, der wirklich ernsthaft versucht das Potential auszuschöpfen.


    Ne Direct im Dezember würde mich auch sehr freuen. Vielleicht erwartet uns sogar diesen Monat noch eine, damit man auch gleich für Januar/Februar nen Titel ankündigen kann. Sonst wirds ja wieder etwas kurzfristig, wenn da erst im Dezember was bekannt werden würde... Oder hab ich jetzt iein Spiel vergessen, was da angekündigt ist?^^