Gamecube/ Icedcube?!

  • Da es ja leider einen Raum mehr für alte Konsolen gibt, stelle ich meine Frage einfach mal hier.


    Ich hoffe hier evtl. ein wenig Aufschluss zu bekommen.
    Meine Freundin hat mir vor kurzem eine Gamecube geschenkt, damit ich endlich wieder meine Klassiker spielen kann.
    Leider war sie nicht mehr OVP, woraufhin etwas Ernüchterung aufkam, da ich OVP sehr schätze.
    Egal...
    Mir fiel auf jedenfall sofort auf, dass das Gehäuse etwas anders aussieht.
    Es steht Icedcube drauf.
    Sofort recherchierte ich im Internet und fand diverse Forenbeiträge in denen von einem Moddingcase die Rede war.
    Sie sollen wohl mitlerweile sehr rar geworden sein und oft genutzt worden sein, nachdem man seine
    Gamecube umgebaut hat. Andere waren nur optische Spielereien, da das Case dann durchsichtig war
    und mit Neonlampen versehen beim Spielen leuchtete.
    Mein Case ist auf jedenfall das violette Standartcase.
    Mir kam sofort der Gedanke auf, dass es sich um eine umgebaute Konsole handelt.
    Warum sonnst ein einfaches Case, ohne optische Spielereien?
    Die andere Möglichkeit wäre, dass das alte Case einfach kaputt war und damals ein neues Gebraucht wurde.


    Sooo...
    Da ich leider keine NTSC Spiele besitze, wäre jetzt meine Frage, ob ich irgendwie an dem Gerät erkennen kann, ob
    es umgebaut wurde.
    Also ob sie in der Lage ist PAL und NTSC abspielen zu können.
    Vlt. hat hier ja jemand Ahnung davon.


    Vielen Dank im Vorraus. :)

  • NTSC kann der GameCube grundsätzlich (NTSC und PAL sind TV-Wiedergabeformate, der PAL-Cube kann Spiele aber auch mit einer Frequenz von 60 Hertz ausgeben, was dem NTSC-Standard entspricht*).


    Ich würde mal deine Freundin fragen, woher die Konsole stammt und dann versuchen, die Historie des Gerätes zurückzuverfolgen. Wenn das Teil äußerlich sonst aussieht wie ein normaler GameCube, wird's glaub ich schwer werden, herauszufinden, ob es sich um eine modifizierte Version handelt, außer man legt jetzt ein Nicht-EU-Spiel ein (wobei ich zu bedenken gebe, dass man beim GameCube via Freeloader-Hotswap auch solche Spiele wiedergeben kann) oder öffnet die Konsole und legt das Motherboard frei, um zu sehen, ob sich darauf Chips befinden oder nicht befinden, die beim GameCube (nicht) üblich sind.


    *kleine Korrektur meinerseits: der GameCube beherrscht das so genannte PAL-60-Format, das zwar NTSC ähnlich ist, jedoch einen anderen Farbraum nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AnGer () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ja hmm... Das mit dem PAL 60 kannte ich auch. Aber direkt NTSC spiele einlegen geht wohl nur mit so einem Chip. Die Spiele waren ja nicht regionalfree. Werd sie vlt mal aufmachen, aber Infos zu finden ist echt schwer.