Super Mario Odyssey


  • [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob Super Mario Odyssey nun einen eigenen Thread hat oder nicht. Aber die Suche hat nichts ergeben und der Thread kann unmöglich so weit hinten sein.


    Die großen Reden spare ich mir jetzt einfach mal. Über das Spiel sind genug Infos bekannt und jeder Besitzer einer Switch wird den 27. Oktober vorgemerkt haben. Denke, alles andere als ein eigener Thread wäre eine große Enttäuschung.


    Super Mario Odyssey wurde nun auch von der Famitsu im Vorfeld bewertet. Nach dem Perfect Score der Edge war es spannend, was die Famitsu geben würde. Für den Perfect Score hats da nicht gereicht, aber immerhin den "Near Perfect Score" von 39/40 Punkten. Somit bleibt New Super Mario Bros. Wii das einzige Mario Abenteuer mit einem Perfect Score, Super Mario Odyssey ist aber auch zusammen mit Super Mario 64 einer von nur zwei Ablegern, welcher den Near Perect Score des Magazins erhalten hat.


    Kurz vor dem Release werde ich die Scores alles relevanten Reviews dann hier im Thread veröffentlichen.


    Und zuguterletzt, es darf auch diskutiert werden!



    Derzeitiger Wertungsschnitt: 97 auf Metacritic

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()



  • Als kleine Anmerkung Super Mario 64 hat auch 39/40 damals bekommen. Somit stimmt die Aussage nicht ganz. ;)

  • @3DSsuchti


    Na da habe ich mal gepennt :D
    Dabei hatte ich auf Wikipedia nochmal nachgeguckt. Stimmt natürlich und wird ausgebessert.


    Zum Lösungsbuch: Was hat Bandai Namco damit zun tun? Besteht hier nicht die Möglichkeit, dass das einfach mal wieder nur ein Fehler seitens Amazon ist? Ich weiß, Nintendo stellt schon Ewigkeiten keine eigenen Lösungsbücher mehr her und vergibt stattdessen nur noch die Lizenz an andere Firmen, aber normalerweise ist doch Piggyback oder Prima dafür zuständig, oder? Zu 3D World habe ich noch einen schönen Guide als Hardcover hier. Zu Zelda gabs sogar 3 Ausführungen. Und Mario Odyssey bekommt nur so ein popeliges Paperback Lösungsbuch? Ist aber an sich seltsam, das Spiel hat auch keine Collectors Edition erhalten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die letzten Bücher waren von Bandai, bis auf die von Zelda und FFXV. Problem bei den Bandai Büchern ist, sie erscheinen immer viel zu spät und sind dann oft ziemlich fehlerhaft. Habe hier kein Buch von denen liegen was keine Fehler hat. Einzig gute ist, die sind in deutsch. Darum kauf ich sie auch weiter. Bei Mario kann es jedenfalls nicht schaden. Werde aber wenn, Mario erst was später kaufen. Da haben dann doch andere Spiele bei mir Vorrang.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Verstehe auch nicht so ganz, wieso man es nicht schafft, so etwas direkt zum Release zu bringen. Ich habe hier auch die Collectors Edition vom Breath of the Wild Lösungsbuch von Piggyback. Würde aber auch das nicht komplett von Fehlern freisprechen, wobei dafür aber auch die Updates verantwortlich sein können. Häufig findet man bei den Schreinen in den Schatzkisten was komplett anderes als das, was im Lösungsbuch steht. Leider aber gibts im Lösungsbuch auch seltsame Lücken was Rüstungen angeht bzw. Verweise/Vermerke fehlen das Hier oder Dort etwas versteckt ist. Gab jetzt schon 2-3 Geschichten, wo ich nochmal via Google nachhelfen musste.


    Wusste tatsächlich nicht, dass Bandai Lösungsbücher bringt. Da es eh nur Paperback ist, denke ich, ich werde drauf verzichten. Alles weitere wird man übers Internet auf YouTube und Co. finden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja ok, hab das bissle falsch gesagt. Herausgeber ist Bandai. Die Bücher sind aber meist von Prima oder Future Press. Haben eben nochmal geschaut. Alle Bücher die noch verschweißt sind kamen zu spät. Da habe ich eben 4 Stück gezählt. Am Ende egal, weil weißt ja wie stark ich auf DE Versionen angewiesen bin.


    Das von Mario habe ich halt schon bestellt und entdeckt als ich schauen wollte ob es was zu XC2 geben wird. Die e-mail letzte Nacht ( um 3 Uhr -.-) sagte halt 4.11. für das Mario Buch, also mal wieder später, wenn es nicht nochmal verschoben wird. Grad wegen den versteckten Monden könnte es sich wie schon gesagt lohnen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Somnium


    Dass du in den Schatzkisten etwas anderes findest, könnte an deinem Fortschritt liegen, was im Buch aber auch erklärt wird. Bist du noch nicht sehr weit, findet sich in den Schatzkisten eher schwächere Ausrüstung oder eben stärkere, solltest du in der Story schon etwas weiter sein und dies bezieht sich halt nicht nur auf jene Kisten innerhalb der Schreine.


    Zum Thema:


    Ein Lösungsbuch zu einem Mario-Titel sehe ich für mich persönlich jetzt als nicht zwingend erforderlich an, es sei denn, es wäre eines von Piggyback und auch dann würde ich es mir wohl nur für die Sammlung holen.

  • Cloud


    Ok, wieder was gelernt, wusste ich auch nicht. Bei Odyssey wirds sowieso erstmal wichtig sein, zu sehen, was es im Spiel alles zu entdecken gibt. Ich habe 3D World, obwohl es mehr Plattformer als Adventure war, in dem Punkt auf der Wii U sehr unterschätzt.


    @Cirasde


    Wusste ich zum Beispiel auch noch nicht, das könnte natürlich die unterschiedlichen Loots erklären. Zu Breath of the Wild gibts so viele Hinweise, kann sein, dass ich all das schon wieder verdrängt habe :D



    Soweit ich die Mitteilung von Metacritic richtig gedeutet habe endet das Embargo glaube ich am 26. Oktober. Probleme könnte es hier übrigens seitens der amerikanischen Presse geben, die wohl allesamt keine Review-Codes erhalten. Das heißt, es ist gut möglich, dass zum Launch vorerst nur Reviews aus Europa Online gehen werden. Erneut macht sich hier Nintendo of America mit einer Kollektivstrafe nicht sonderlich beliebt. Grund für diese Sanktionen gegenüber der Presse ist, eine Review-Copy zum Remake von Mario & Luigi Superstar Saga ist Online zum Verkauf aufgetaucht. Das Spektakel ist letzten Monat geschehen und somit weit vor dem offiziellem Release, der ja glaube ich nicht ganz 2 Wochen her ist. Die besagte Person wurde bereits ausfindig gemacht, dennoch will man wohl bei Mario Odyssey auf Nummer sicher gehen. Bereits einige Leaks seitens Nintendo of America oder von der amerikanischen Presse sind in den letzten 2 Jahren immer mal wieder durchgesickert, die jetzige Geschichte könnte das Fass also zum Überlaufen gebracht haben. Es muss natürlich nicht erwähnt werden, selbst nach dem Release ist es verboten, Rezensionsexemplare zu verkaufen. Viele Bücher, die ich von Verlagen als Rezensionsexemplar als Vorab-Variante erhalten sind markiert, wobei Bücher, so lange es nicht extrem bekannte, sehnsüchtigst erwartete Titel sind, da nicht so gefährdet sind wie Videospiele.


    Ich gehe mal davon aus, besagter Journalist wird auch von anderen Vertrieben kein Rezensionsexemplar mehr erhalten, sofern der Name die Runde macht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich war auch der Meinung, dass schon nen Thread zu Mario gäbe.. aber hmm.. naja spätestens jetzt wirklich xD
    Und einfach nur, weil ich dne trailer liebe und finde, dass der in jedem Mario Odyssey Thread reingehört... xP


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Somnium war es nicht so, dass einfach nur bereits wieder Infos geleakt wurden, die sogar von einer illegalen ROM Version stammten, die mit dem Review Exemplar gemacht wurde? ... Irgendwie so ähnlich hatte ich das vor Kurzen gelesen... Aber vielleicht gabs auch mehrere Fälle einfach... Auf jeden Fall ist das auch unglaublich dreist und unverschämt, weshalb ich Nintendo da zu 100% verstehen kann.
    Es ist natürlich scheiße für alle anderen, die mit den Vorfall oder Vorfällen nix zu tun haben... aber wie soll man das auch sonst anders handhaben, um zu verhindern, dass sowas nochmal passiert? Die können ja schlecht zu jedem Reviewer nen Nintendo Mitarbeiter hinschicken, der den Überwacht^^
    Ob man sie mag oder nicht aber die NDAs werden nicht zum Spaß vorhanden...^^


    Aber zurück zu Mario! Ich bin noch recht hin und hergerissen, wann ich das Spiel holen soll. Ein bisschen dauern wirds wohl definitiv... Falls ichs schaffe und meine Switch im Dezember abholen kann, dann hat Xenoblade 2 selbstredend Vorrang, als riesiger Xenoblade Fan :D Ich muss auch zugeben, dass selbst ARMS erstmal noch Vorrang hat, einfach weil ich da so neugierig bin, obs so viel Spaß macht, wie ich mir vorstelle.
    Und dann werde ich eh erstmal ne Weile beschäftigt sein... also ma schauen, wanns was wird... aber ich bin mir bereits sicher und auch felsenfest davon überzeugt, dass Mario Odyssey jeden einzelnen Cent wert sein wird!
    Das wird schon schön werden ^^

  • Ich habs mir nun auch geschenkt, die Top-Wertungen alle im Startpost zu verewigen (was ich auch tue, um hier Unruhe zu vermeiden). Was aber nicht bedeutet, dass es keine kritischen Wertungen gibt. Play! (7,5) hat seine Wertung vom Schwierigkeitsgrad her abhängig gemacht und konnte sich eine schnippische Bemerkung im Fazit nicht verkneifen:


    Zitat

    No, seriously, only a zombie would find a healthy challenge in this pleasant but disappointingly easy Super Mario Walk-in-the-park. Sorry - Odyssey.


    Verlinken kann ich das komplette Review gerade nicht, da die Seite momentan down ist (wenig verwunderlich). IGN hat die Sache jedoch ganz gut erklärt und erwähnt, dass es dennoch zahlreiche Herausforderungen gibt die auch Geschick erfordern. So fuhr man auch schon bei den letzten Ablegern und hat das, wie ich finde, recht gut hinbekommen.


    Edit: Mittlerweile ist die Seite wieder Online, verlinken würde dennoch nichts bringen da das komplette Review in einer Sprache ist, die mir nichts sagt. Google Translator zeigt mir "Bosnisch" als Sprache an.



    Nintendo hat in einem Jahr besseres Exclusives als Xbox One in 5 Jahren.^^



    Ich finde, genau so etwas will doch auch jeder sehen, wenn er sich eine neue Konsole kauft. Meine Switch ist seit März im Dauerbetrieb und nach Odyssey steht ja noch Xenoblade 2 an. Man hat die fehlende Power bisher mit großartigen Titeln ausgeglichen bei Nintendo und ohne Microsoft nun abwerten zu wollen, eine Konsole kann noch so viele Teraflops besitzen, ich denke, am Ende kommts dann immer noch auf exklusive Inhalte an. Bisher fährt Nintendo recht gut damit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Play! (7,5) hat seine Wertung vom Schwierigkeitsgrad her abhängig gemacht und konnte sich eine schnippische Bemerkung im Fazit nicht verkneifen:

    Ganz ehrlich: Dass es relativ leicht sein soll gibt bei mir eher 'nen Bonus. Ich kann verstehen dass das nicht jeder so sieht aber der kann ja dann weiter Cuphead spielen, was ich genau aus dem Grund erst kaufe wenn es mal für nen 5er im Sale zu haben ist.

  • Ganz ehrlich: Dass es relativ leicht sein soll gibt bei mir eher 'nen Bonus. Ich kann verstehen dass das nicht jeder so sieht aber der kann ja dann weiter Cuphead spielen, was ich genau aus dem Grund erst kaufe wenn es mal für nen 5er im Sale zu haben ist.


    Sehe ich eigentlich ähnlich, ich habe nichts gegen leichte Spiele. Allerdings kommt eben drauf an, wieso sie leicht sind. Bei einem Jump & Run möchte ich schon etwas mehr gefordert werden als bei einem Walking Simulator. Da darf es auch gerne Stellen geben wo man mal knobeln muss oder mehrere Anläufe braucht, bis man die richtige Taktik um da durch zu kommen durchschaut hat. Und wenn ich die Tests so sehe ist das hier mit Abstand das leichteste Mario. Und dabei war Super Mario 3D World wohl schon ein Spaziergang.


    Viele der letzten Yoshie bzw. Kirby Games wurden übrigens wegen ihrer Einfachheit in Tests häufig abgestraft, weil sie für "Erwachsene" dann schnell zu langweilig wurden.


    Naja, mir kann das ziemlich egal sein, das Spiel steht auf meiner "wenn es als Select kommt und ich bis dahin irgendwann auch eine Switch habe, weil es genug mich interessierende Titel gibt"-Liste, wo es dann aus Tradition mitgenommen wird. Denn bisher hat mir noch jeder Mario Teil Spaß gemacht, zumindest die, die ich habe.

  • Ich finde ohnehin, dass der Schwierigkeitsgrad eine eher kleinere Rolle bei Bewertungen spielen sollte. Ich erinnere mich zum Beispiel ganz gerne an meine Anfangszeiten und damals hatte ich durchaus nicht gerade wenig Schwierigkeiten bei einem Super Mario World. Heute renne ich da durch, als gäbe es keinen Morgen mehr. Da spielt also durchaus auch die Erfahrung eine sehr große Rolle.


    Als blutiger Anfänger wird man also auch an Marios neuestem Abenteuer das ein oder andere Mal zu knabbern haben. Auch Super Mario 3D World hatte besonders in den späteren Levels einiges zu bieten, was einem als frischer Spieler sicher die Haare raufen lässt. Als Veteran allerdings, gibt es schlicht weniger Herausforderung, bis auf wenige Ausnahmen.

  • Habe gelesen soll in den Optionen gehen und dann macht man das mit Y? Teste mal und sag Bescheid, hab das Spiel noch nicht angefangen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()