Erster Hybrid zwischen Mensch und Tier geschaffen (Chimäre)

• Offizieller Beitrag

Kein Scherz und nachzulesen hier:

Quelle

Wissenschaftler haben es geschafft, menschliches Erbgut mit tierischem zu mischen und ein Embryo damit zu entwickeln. Dieses wurde jedoch nach 3 Tagen zerstört. Das Ganze soll der Forschung dienen bezüglich Stammzellenforschung und Krankheitsbekämpfung.

Es ist uns nun also theoretisch möglich oder der erste Schritt wurde getan, um die Grenze zwischen Tier und Mensch zu verwischen und eventuell realen Sphinxen oder ... Zentauren? Heißen die Pferdeunterlaib Menschoberkörper Tiere so? naja, dass diese Wesen eventuell in ferner Zukunft real gezüchtet werden könnten. Wenn man das wollen würde.

Ich find es einerseits wissenschaftlich äußerst faszinierend, andererseits mache ich mir Sorgen, um verantwortungsvoll damit umgegangen wird. Doch wie es aussieht, und aus Erfahrung, ist der wissenschaftliche Fortschritt kaum zu stoppen und man kann nur hoffen, dass nichts Unmoralisches getan wird.

• Zitat von Alhym

Zentauren? Heißen die Pferdeunterlaib Menschoberkörper Tiere so?

Ja, ist richtig.

Ich finde es auch wirklich sehr faszinierend, das sowas geschafft wurde, allerdings finde ich das verantwortungslos, stellt euch mal vor, die Chimäre hätte überlebt und wäre ausgewachsen. Irgendwie eine bisschen ... kranke Vorstellung :(
    Ich bin aber dagegen, dass sowas gemacht wird, das möchte ich hier noch sagen! Der Mensch muss nicht mit Tieren "zusammengefügt" werde. Finde ich eine eklige Vorstellung, eine Kuh mit einem Menschenkopf oder ähnliches...

• Ich will Flügel! Danke!

Najo, mal sehen was die Wissenschaft so anstellt damit.
    Vlt diverse tierische Eigenschaften auf den Menschen übertragen wie zB Tarnfähigkeit der Chameleons oder Regeneration der Hydra (die Alge!) oder der Eidechse...

• Zitat von Alhym;114062

Kein Scherz und nachzulesen hier:

sicher? ich hab noch nichts davon gehört. und ich das wäre doch sicher noch sonst in irgendeiner zeitung gestanden, die ich heute gelesen habe... naja, kann schon sein...

Zitat von Alhym;114062

Zentauren? Heißen die Pferdeunterlaib Menschoberkörper Tiere so?

korrekt! man könnte auch minothauren herstellen... halb mensch halb stier... irgendwie hatten es die griechen mit den mischlingen! :D was meinst du dazu Xani? ;)

Zitat von Alhym;114062

Ich find es einerseits wissenschaftlich äußerst faszinierend, andererseits mache ich mir Sorgen, um verantwortungsvoll damit umgegangen wird. Doch wie es aussieht, und aus Erfahrung, ist der wissenschaftliche Fortschritt kaum zu stoppen und man kann nur hoffen, dass nichts Unmoralisches getan wird.

ich teile deine meinung. wenn es die stammzellen forschung weiterbringt dann solls mir recht sein, weil ich diese für enorm wichtig halte. allerdings sollte wirklich auf die ethik geachtet werden...

mfg Zweistein

• Offizieller Beitrag

Also von der Züchtung von irgendwelchen Fabelwesen sind wir noch sehr weit entfernt. Ich bezweifle, dass so etwas möglich ist.

Bedenkt, dass es bei diesen Chimären wirklich nur um Stammzellenforschung, und damit um die Heilung schlimmer Krankheiten geht.

Bleibt zu hoffen, dass nicht irgendein "verrückter Professor" seine Wahnvorstellungen umsetzen will.

Was möglich ist, das wird auch gemacht. Das kann man nicht aufhalten. Die Büchse der Pandora ist schon lange geöffnet.

Mfg
    Aerith's killer

• Offizieller Beitrag

Hm ja und wenn ich das genauer durchlese wirkt es auch so, als hätten sie bloß menschliches Genmaterial in ein Kuhzelle eingepflanzt die das dann entwickelt hat. Was zumindest keine Durchmischung des Erbgutes darstellt.

Trotzdem ein gewaltiger Schritt für die Genforschung und kein Wunder, dass die Kirche dagegen ist! g

• Ich finde das extrem gefährlich.

Wissenschaft ist twas, das seine erste Anwendung beim Militär findet. Das hat uns die Vergangenheit gezeigt und Geschichte wiederholt sich ja bekanntlicher Weise.

Das erste was geschaffen wird, wäre wohl ein Marvel-mässiger Captain America.
    Ein gezüchteter Mensch mit der Kraft eines Stiers, den Augen eines Adler, dem Geruchssinn eines Wolfes mit Flügel zum fliegen und einer Haut/Knochenbau so hart wie Granit. Sowas muss nicht wirklich sein.

Ich finde Wissenschaft ist was sehr nützliches... solange Geld und MAcht keinen Einfluss darauf haben.
    Nach 4 Jahren Arbeit bei einem Forschungsverein, kann ich nur sagen das Geld und Macht leider die Wichtigsten Kriterien an der Forschung sind. Es wird nur geforscht was finanziert werden kann. Und die Investoren wollen meistens damit Geld machen!

Es gibt sehr wenige Forschungen, die nur des Wissens wegen durchgeführt werden.

Die Kernspaltung wurde als Energiequelle geplant und nicht als Waffe.

Dummerweise hat der Mensch die Eigenschaft aus allem eine Waffe zu machen. Daher halte ich es für extrem gefährlich.. auch wenn es nützlich gedacht ist.

Zweistein:
    Naja wir Griechen hatten vergleichsweise eigentlich wenige Mischlinge. Die Ägypter hatten weitaus mehr, vor allem bei ihren Gottheiten. Jede wurde mit Tierkopf dargestellt.
    Die griechische Mithologie hat sie eher als Untiere gesehen und meistens waren sie boshaft.
    Zentaure - tötet Herkules
    Mynotaurus - Menschen fresender Wächter im Verlies
    Sirenen - Verlockten Seefahrer auf Felsen.

• Klingt im ersten Moment faszinierend und beängstigend zu gleich.
    Aber von der Vermischung von Tier und Mensch ist eigentlich kaum die Rede, denn immerhin besteht der Embryo nur zu 0,1% aus tierischen Genen, was ja bedeutet das wir es immer noch mit einem fast reinem Menschen zu tun haben und keines falls mit einem Halbblut bzw. sogar mit einem Monster was einem Minotaurus oder Zentauros gleich käme. Sofern diese Methode hilft Krankheiten zu bekämpfen kann ich das nur im vollem maße unterstützen.

• Ich denke kaum dass esmöglich wäre solche Wesen wie Zentauer oder Minotauer zu schaffen...ich meine Mal das grenzt ja wirklich an Märchengeschichten^^ Ich denke eher diese neue Erkenntnnis wird eben dazu genutzt den Menschen an sich nur minimal gentechnisch zu verändern dass er z.B. resistent gegen bestimmte bisherige Schwächen ist. Wie wäre es mit Schutz vor Radioaktivität?:D Aber selbst solche "Kleinigkeiten" wie Immunität gegen bisher tötlche Krankheiten wie Krebs oder AIDS wäre auch schon ein Meilenstein für die Forschung. Ich glaube eben dass eher in solche Richtungen geforscht und experimentiert wird.

Dass in naher Zukunft durch diese Methode Menschen und Tiere vereiningt werden denke ich nicht... ich meine Mal das wäre sowieso nur eine Art Experiment und hätte für das weitere geschehen überhaupt keine Auswirkungen die interessant wären. Man könnte damit höchstens Leistungssportler machen aber sehr fair wäre das alles ja nicht :laughing)
    Heutzutage ist es ja meistens so dass nur für etwas geforscht wird wenn es als erfolgreiches Produkt auch viel Geld bringen würde...niemand macht auch nur annähernd etwas rein um gutes zu tun oder etwas auszuprobieren. Hinter jedem Versuch steckt eben immer der gedanke nach Profit. Und das ist schon der bedeutendste grund warum niemals solche extravaganten Menschen-Tiere entstehen werden...wer würde sich dafür denn bitteschön interessieren? Ich denke mal kaum dass es welche gibt die sich so eine Kreatur zulegen wollen und wie ein kleines Kind aufziehen wollen...

Mit anderen Worten wäre das eben nur eine Sensation wo die ganze Welt mal staunen wird...aber viel Nutzen bringt es eben nicht.

Und daher denke ich dass nicht in diese Richtung weiter experimentiert wird sondern dass die Forscher sich jetzt auf dem Gebit zur Stammzellenforschung weiterarbeiten. Dieses Thema ist ja schon sowieso seit einigen Jahren stark im Gespräch. Solche Mittel würden starke innere Organschäden von Menschen "heilen" bzw. beheben können und wäre für viele auch die Rettung. das Problem ist ja allerdingst nur dass die Ethik und ich glaube auch das Grundgesetzt dagegen spricht dass man menschliche Gene verwendet und manipuliert...da ist so eine Sache wo es immer viele gegner geben wird und welche auch ganz schön verzwickt ist. Ich slebt bin ja für die Stammzellenforschung aber einige sind ja halt der Meinung dass die Menschen so sein sollten wie Gott sie geschaffen hat -.- Tja was solls jeder hat ja seine eigenen gedanken dazu...

Aber die Tatsache an sich dass so etwas inzwischen möhlich ist bringt mich schon ins Stauen weil das sicherlich sich noch keiner so richtig vorstellen konnte dass man Menschen mit Tieren vereinigen könnte. Jetzt müsste nur noch bewiesen werden dass bei so einer Aktion keine Missbildungen oder andere Schäden auftreten würden...aber ich denke in unmittelbarer Zukunft wird das hier viele neue Heilmethoden schaffen.

Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

• Wir sprechen hier von 99,9% menschlichem und 0,1% tierischem Material.

Das ganze dient der Gewinnung von Stammzellen, dazu werden bevorzugt Eizellen von Tieren verwandt, da diese einfacher zu beschaffen sind. Um jedoch verwendbare Stammzellen zu gewinnen, müssten die Zellen sechs Tage überleben. Wie bereits im ersten Posting gesagt wurde, werden sie jedoch noch nicht älter als drei Tage (sie wurden aber nicht zerstört, sondern überleben einfach nicht so lange).

Meiner Meinung nach ist an der Züchtung von Stammzellen zur Erforschung von Krankheiten nichts verwerfliches. Besser züchten, als woanders hernehmen...

- "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

• Schon irgendwie faszienirend aber auch gruselig.
    Wenn man so denk das die hier schon leben erschaffen, na ja fast hat ja grade mal drei tage überlebt, aber trozdem ist das gruselig, was wohl als nächstes kommt, künsliches Leben?

• Zitat von Dragonheart;114960

künsliches Leben?

Was soll das sein ? oO

Na ja, ich weiß nicht, es scheint mir relativ Unnütz zu sein. Warum sollte man so Leben schaffen wollen. Sprich wie Zentauren, oder sonst was. Das Baby bereits im Mutterleib damit injizieren ? Oder doch eher im Reagenzgläsern ? Das Baby im Mutterleib auf Wunsch injizieren, damit das Baby eine schöne "Chameleon - Farbe" bekommt sehe ich ja noch ein, aber es ist vollkommen blöd Leben einfach so zu erschaffen und die Weltbevölkerung damit zu belasten ^^ Ja, ich weiß, dass ein solcher Schritt noch nicht zu denken ist. Solange sie das Embryo nicht weiter züchten statt die wichtigsten Daten und eventuell "Gene" zu entnehmen, ist das ja ok.

• Zitat von Dragonheart

künsliches Leben?

Zitat von Razgriz

Was soll das sein ? oO

Ehrlich gesagt fage ich mich das auch, was bitte meinst du mit künstlichem Leben? Ich weiß was künstliche Intelligenz ist, aber nicht was künstliches Leben ist^^

Zitat von Razgriz

Das Baby bereits im Mutterleib damit injizieren ?

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen Zentauren (oder anderes) im Mutterleib züchten, dass wäre doch viel zu gefährlich! Außerdem würde das keine gute Mutter zulassen! :D

Ich gucke diesen Züchtungen immer noch beunruhigt zu. Was wollen sie denn "schaffen"? Babys mit Elefantenkopf :confused/ Finde das krank :confused/

• Zitat von CHAOS;114972

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen Zentauren (oder anderes) im Mutterleib züchten, dass wäre doch viel zu gefährlich! Außerdem würde das keine gute Mutter zulassen! :D

Das finde ich eigentlich nur natürlich :D Viel besser als im Reagenzgläsern. Aus Sephiroth ist ja auch was geworden ^^
    Aber im ernst. Ich finde es nicht gut, Menschen mit Tiergenen zu belasten. Da wäre ich eher für Cyborgs so a la Metal Gear Solid 4, wenn ihr versteht. Aber wie gesagt, so lange sie nur damit rum experimentieren (Um eine Medizin herzustellen) ist das ja noch in Ordnung, aber

Zitat

Babys mit Elefantenkopf

sowas will ich nicht sehen!

• Zitat von Dragonheart;114960

was wohl als nächstes kommt, künsliches Leben?

Künstliches Leben gibt es schon, guggsu hier:
    Creatures
    ;)

Zum Thema:
    Ich halte Stammzellenforschung für wichtig. Wie bereits gesagt wurde, sollte eben auf die Ethik geachtet werden.
    Und davon, irgendwelche Mischlinge herzustellen, sind wir wohl noch meilenweit entfernt. Ist auch gut so.

• Hab auch nichs gegen Stammzellenforschung, solange man nichts "beklopptes" damit anstellt.
    Die Embryos mussten sie zerstören, da man diesen nicht länger leben(wenn man das so nennen kann) lassen dürfen, wenn sie aus Mensch und Tier sozusagen bestehen. Und es wäre auch mit 100%iger Sicherheit ein Mensch ebtstanden, da die Erbanlagen des Tieres entfernt wurden.

• Mich nervt es etwas, dass die Stammzellen-Forschung befürwortet wird "wenn die Ethik berücksichtigt wird". Was soll das überhaupt heissen? Wenn man über eine neue, potentiell gefährliche Sache redet, wäre es angebracht sich erst gründlich zu informieren, die Risiken realistisch abzuwägen, und sich dann mit dem eigenen Gewissen bereden, was vertretbar ist, und was nicht. Spekulieren, nebulöse Vorstellungen entwickeln, was cool sein könnte, posten und abwarten was passiert, finde ich jedenfallls ziemlich unangemessen.
    mfg, Deep Thought

Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

ASP; Biotopia

• Forschung immer öffentlich halten, das ist *unheimlich* wichtig.

Bevor ich auf dem Weg zur Arbeit erst mal mein Masamune zücken muss... *ggg*

Don´t hang around, Cloud...

• Eigentlich möchte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, aber das möchte ich schon sagen:

Das Thema über die Stammzellenforschung wird schon seit Jahren von diversen Ethik Kommissionen heftigst diskutiert und man wird niemals auf einen Kompromiss kommen, ebenso wenig ihr. Dieses Problem geht über die Grenzen unserer Definition von Leben und der Frage, zu was der Mensch eigentlich fähig sein darf, hinaus. Wer bestimmt, was Leben ist und bis wann wir über dieses Leben verfügen dürfen? Das sind Fragen vergleichbar mit denen, was zum Beispiel "die Wahrheit" ist oder ob wir tatsächlich "aus dem Nichts" stammen. Wir werden niemals eine allgemeingültige Antwort zu diesen Problemen finden. Fakt aber ist, sie sind da und es liegt an jedem einzelnen von uns, wie wir damit umgehen. Manche befürworten die Stammzellenforschung, manche lehnen sie ab - ok - ich persönlich finde beides in Ordnung.
    Aber wenn es der Forschung einmal gelingen wird, anhand der Stammzellen dieser getöteten Embryonen, einmal Medikamente zu erfinden, die es ermöglichen, dass ich, wenn ich ein transplantiertes Organ hätte, um 20 Jahre länger leben könnte, würde ich diese sofort nehmen. Ich möchte dann überhaupt gerne die anderen Leute sehen, die sich stets gegen eine Stammzellenforschung ausgesprochen haben, ob sie dann auch gegen die Medikamente wären...