K-Pop / Musik aus Südkorea

  • SM will halt tatsächlich weltweit erfolgreich Fuß fassen, weil sie Angst haben, dass KPop eine Modeerscheinungen sein könnte, die irgendwann abflaut. Dann hätten sie einen Fuß aber auch außerhalb des koreanischen Marktes.
    Meiner Ansicht nach wird das aber nichts. Westliche Boy- und Girlgroups sind seit Jahren out.


    Das mag durchaus mit ein Grund sein, ich denke jedoch, dass das auch BTS' Erfolg damit zusammen hängt und sie etwas vom Kuchen abhaben wollen (das sag ich nicht, weil ich BTS Fan bin). Deswegen ging auch ne Zeit lang rum, dass allgemein versucht wird ne BTS Kopie zu kreieren, allerdings wird das nicht funktionieren. BTS sind einmalig und zudem sind ARMYs für den größten Teil des Erfolgs verantwortlich.
    Man braucht zusätzlich die Kraft eines starken Fandoms wie ARMYs, ohne so einem Fandom wird das nichts. Egal wie sehr sich SM, YG oder sonstwer anstrengen.


    Ich bekomme viel Fandom Kriege mit und manche Fandoms konzentrieren sich mehr darauf das Haar in der Suppe zu suchen, um gegen bestimmte Gruppen zu schießen als sich auf ihre favorisierte Gruppe zu konzentrieren und damit zu supporten. Und dann wird gejammert, wenn ihre Gruppe nicht den gewünschten Erfolg erreicht und attackieren daraufhin wieder andere, um deren Erfolg schlecht zu reden und sich besser dastehen zu lassen. Und dieser Kreislauf ist unendlich und sie kapieren es nicht.


    Genauso verstehen es SM & Co nicht, was sie ändern sollten.
    YG z.b. scheint gefühlt den größten Teil seines Budgets in Media Play zu stecken statt es dafür zu nutzen seine Gruppen zu unterstützen.
    Und er scheint eine Survival Show nach der anderen zu machen während CL hungert (ist an YG gekettet und kann bis zum Vertragsablauf nichts machen)


    Zitat

    Ich fand es immer ein wenig schade, dass F(x) so ewige zweite Reihe waren andererseits freute es mich, dass sie dennoch sehr populär und berühmt waren und das es sie so lange gab.


    Also ich bin damals auf f(x) aufmerksam geworden, als sie die japanische Version von Hot Summer veröffentlicht haben. Und Amber ist die einzige, die bei mir bis heute in Erinnerung blieb. Und sie ist ja neben Luna die einzige, die jetzt noch aktiv ist.
    (Random: ich hab btw auch nen Video gesehn, bei dem sie mal mit Jackson unterwegs war)



    -----


    Ich habe ja von ARMYPEDIA erzählt.
    Dieses ging heute zu Ende mit einem (zum Teil voraufgenommenden) Livestream. In diesem haben BTS u.a. auf ihre Vergangenheit zurückgeschaut und eine Art 'Unplugged' Show abgeliefert. Ebenso wurde das geheimnis hinter einer Frage im Fancafe gelüftet - welche Songs ARMYs gerne auf Konzerten hören mächten.
    Auch wurde enthüllt, welcher Fandom Name neben ARMYs zur Option stand: BANGWOOL....Glocke
    ich bin froh am Ende ein Adorable Representative MC for Youth geworden zu sein *hust*


    edit: Livestream wurde gelöscht und das separat hochgeladene Video hat im Gegensatz zu diesem KEINE UTs....


    ----


    Jemand hat was Interessantes zu Yeonjun von TXT angemerkt, was mir gar nicht so bewusst war.
    Er war insgesamt 5 Jahre Trainee, davon 1 Jahr bei CUBE. Aus welchen Gründen auch immer ging er von einem etablierten Unternehmen zu einem kleinen, bei der die Chance auf ein Debut ungewiss war.
    BTS Popularität war damals in 2014 kaum vorhanden, was heißt, dass zumindest dies nicht der Grund gewesen sein kann. Jedoch erzählte Yoenjun, dass er mit Boy in Luv vorgesprochen hat und damit gewann.
    Es ist natürlich nicht wichtig zu wissen warum, allerdings wäre ich da schon ein bisschen neugierig, was seine Beweggründe waren. Sofern Cube ihn nicht rausgekickt hat (CUBE ist trash btw. Wenn er freiwillig gegangen ist, hat er ne gute Entscheidung getroffen)


    ----


    HOLLAND hat am 31.3. sein Comeback mit seinem ersten richtigen Album.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ex Wanne One Park Jihoon hat seine Solo Aktivitäten begonnen und heute sein erstes Album O'Clock veröffentlicht.
    Der Titelsong des Albums ist L.O.V.E.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei Kang Daniel, ebenfalls ex Wanna One, sieht es aktuell etwas anders aus. Er hat rechtliche Schritte gegen seine aktuelle Agentur eingeleitet, da diese seinen Vertrag an einen 3. weitergeben wollten ohne sein Einverständnis. Davor gab es schon Spannung, da Daniel kein Zugriff auf Social Media gewährt wurde um sein Account selbst zu händeln.


    ---


    TXT war heute bei After School Club zu Gast. ASC wurde ein paar Änderungen unterzogen, darunter neue Stage und neuer MC.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mindestens Soobin, Yoenjun und Beomgyu wurden im übrigen mit Perücken erwischt und hervorschimmernder anderer Haarfarbe.
    Das heißt, das irgendwas bevorsteht, was noch versucht wird zu verheimlichen. Bei BTS hat man sowas ja schon zu genüge erlebt und wusste bescheid sobald man sie kollektiv mit Mützen gesehn hat.


    ---


    Zu BTS kommenden Album wurde der Comeback Trailer veröffentlicht, welcher wie bei vielen vorherigen Alben der Intro Song ist.
    Dieses Mal ist es wieder ein RM Solo mit dem Album gebenden Titel Persona.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Monsta X und Steve Aoki haben eine englische Version mit Musik Video zu Play It Cool veröffentlicht.
    Die koreanische Version des Songs ist auf ihrem aktuellen Album We Are Here enthalten.



    Ebenso wurde eine neue japanische Single veröffentlciht mit der JP Version von Shoot Out sowie FLASH BACK


    ----


    Bezüglich der Situation rund um Kang Daniel gibt es ein paar Hintergrundinformationen über das Vorgehen seiner Agentur.
    https://pann-choa.blogspot.com…daniels-fans-look-at.html


    Es wurden in der Vergangenheit die Verträge an Dritte weitergegeben mit der Folge, dass die Künstler u.a. als Kaufhaus Models reduziert wurden.
    Ebenso trotz großer Erfolge wurden die Künstler mit deutlich weniger Gehalt abgespeist als bei der Konkurrenz.


    Ich hoffe, dass Daniel hier unversehrt raus kommt und woanders unterkommen kann, wo er deutlich freier ist.


    ----


    Falls jemand von euch noch CROSS GENE kennen sollte....
    Ich habe die Tage erfahren, dass Takuya nach Ablauf seines 7-Jahre-Vertrags die Gruppe bedauerlicherweise verlassen hat, womit diese nur noch zu viert sind. Nach Black or White hatte bereits Casper die Gruppe verlassen.


    CROSS GENE war/ist eine von wenigen Ausnahme-Gruppen, welche aus der Masse hervorstechen und schon so einige Normen gebrochen haben.
    Darunter brechen von stereotypische Frauen, fragile Maskulinität sowie der Fakt, dass sie die erste BG waren, von denen ein Part einer Choreo im TV gebannt wurde ('Crotch rubbing').
    Hier einmal ein Video, welches Fakten dazu zusammenfasst:



    CROSS GENE konnte sich trotz Normenbrüchen nicht groß durchsetzen. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich CROSS GENE gänzlich auflöst, es sei denn man findet Personen, die die leeren Plätze füllen können. Oder die 4 verbleibenden ziehen es zusammen durch.


    ----


    TXT sind grade mal wenige Wochen alt, jedoch zeigen sie Professinalität als seien sie schon lange Zeit aktiv.
    So haben sie in After School Club das verlorene gegange Namesschild von Kai mit aktiv haltenden Tanz vom Boden aufgesammelt oder auf ein Ton Problem einer Live Performance schnell reagiert. (Siehe hier: https://twitter.com/TXT_SNS/status/1111784150334226432 )
    Letzteres wurde sogar in den K-Medien berichtet.


    In einem News Artikel zu TXT heißt es außerdem:

    Most impressive, however, is their lack of lip-syncing. Unlike most debut groups, Big Hit allowed TXT to sing live, and the group repaid their trust. Their voices never wavered, even during later parts of their performance. With catchy tunes and a cool stage presence, TXT acts as if they have been around for years.

    Wer sich die Dance Version von CROWN anschaut, der wird sehen, dass TXT im Lipsynchen keine Glanzleistung abliefern (insbesondere Soobin und Kai), genauso wie BTS (insbesondere Namjoon)
    Bei BigHit wird also offensichtlich starken Wert auf stabile Live Performances gelegt und entsprechend das Training darauf ausgerichtet.

  • Ich habe ohnehin so ein wenig das Gefühl, dass die Medien ein wenig versuchen gegenzusteuern, da die Jugend immer freizügiger wird. Schon Ende 90er Anfang 2000er gab es mit "Lady" eine "Girlgroup" rein aus Transsexuellen, die nicht mal schlecht waren. Auch eine transsexuelle Schauspielerin war bis um 2010 sehr populär und hat in vielen Serien und Filmen mitgespielt.
    Und während es in Korea inzwischen völlig normal ist für Paare sich auf der Straße zu küssen (was früher undenkbar war), so wird Küssen etc. in Serien aktuell scheinbar immer weiter zurückgefahren.

  • BigHit Day


    Soeben wurde der 1. Teaser zu BTS kommenden Comeback Title Track veröffentlicht. A poem for small things (Boy with Luv) feat. Halsey


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erwartet wurde im übrigen die Trackliste. Diese wird dann voraussichtlich in 24 oder 48h veröffentlicht gefolgt von einem möglichen 2. Teaser


    -------


    Zu TXTs Blue Orangeade wurde ein Lyric MV veröffentlicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im übrigen erhärten sich die Vermutungen, dass zu Cat & Dog ein MV kommen wird.

  • Auf JTBC läuft gerade Stage K eine Art Castingshow für KPop mit internationalen Teilnehmern. In der aktuellen Top 4 sind Japan, USA, Kanada und, man höre und staune, Deutschland. Zwei blonde Damen aus Essen haben da ziemlich gut vorgelegt.

  • Ich hab mal in die besagte Show reingeschnuppert @Spiritogre
    War nett, auch die 2 deutschen Mädels. Aber meins sind diese Castingshows einfach nicht, das waren sie auch schon auf deutsch noch nie.


    ----


    TXT wird bereits nach 2 Monaten seit Debut eine kleine US Tour bzw nen Showcase geben.
    Sie werden parallel zu BTS' Aufenthalt in Amerika da sein (Familientrip ;D ) und werden insgesamt an 6 Tagen ihre Showcase geben, darunter Chicago und Dallas.


    ---


    Zu BTS kommenden Single wurde heute der 2. Teaser veröffentlicht.
    An diesem kann man heraussehen und hören, dass man sich hier einem Retro Konzept widmet. Manche haben z.B. schon Anspielungen auf den Klassiker Singing in the Rain entdeckt. Das Filmplakat war sogar im 1. Teaser zu erkennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern wurde BTS neues Album Map of the Soul: PERSONA veröffentlicht und schlägt große Wellen.
    Aktuell feiert das Album mehr als 85 #1 auf iTunes, mehr als 1,6 Millionen verkaufte Einheiten bei Hanteo (es wurden im übrigen am Releasetag über 3 Millionen Vorbestellungen gemeldet), mehr als 78 Millionen Youtube Views in den ersten 24 Stunden (aktuell eigentlich bei >90 Mio aber YT hat 10 Mio gelöscht!) usw.


    In vielen Ländern wird viel Promo betrieben, davon mit am meisten in Amerika. In Deutschland schweigt leider selbst Sony Music DE während die anderen Sony Music Acc Werbung machen. Vereinzelt gibts deutschsprachige Artikel, aber wie deutsche Medien nunmal so sind ... *hustrtlhust*
    (mein Album wurde auch noch nicht verschickt und ich werde es deswegen selbst zum offiziellen Europa Release am Montag nicht bekommen, wobei ich mich eh frage, wieso man bei uns den 15. gesetzt hat...)


    Hier das MV zu Boy in Luv:
    Wie bereits erwähnt, enthält das MV mehrere Referenzen zum Klassiker Singing in the Rain.
    Es sollte noch angemerkt werden, dass Halsey in ihrem Anteil des Songs auch auf koreanisch (!!) singt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit:


    Hier noch ein kleiner Video Bericht von INSIDER


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fand diese Stage K Show auch nicht gut, eher sogar ziemlich schlecht aber es waren halt Deutsche recht weit oben dabei.


    Was mir an Musik die letzten Tage aufgefallen ist, Blackpink hat eine neue Single: Kill this Love. Stilistisch ähnelt es aber sehr den letzten Songs, dennoch ziemlich cool.


    Und wo ich völlig überrascht von war, Bom Park hat mit ihrer Ex-Kollegin Sandara Park einen neuen Song aufgenommen: Spring.
    Sie sieht zwar inzwischen grausig aus aber stimmgewaltig ist sie immer noch, nicht umsonst war sie die Leadsängerin von 2NE1, die sich ja vor einiger Zeit aufgelöst haben. Wobei Min-ji Gong total in der Versenkung verschwunden ist und CL sich in die USA abgesetzt hat und dort wohl eine Solo-Karriere starten wollte, die ziemlich in die Hose ging, weil KPop Fans nun mal eher keine "Black Music" Liebhaber sind. Immerhin reichte es zu einem Black Eyed Peas feat. CL Song.


    Auch K.A.R.D hat mit Bomb Bomb mal wieder einen neuen, nicht schlechten, Song am Start.

  • Also normalerweise mag ich K.A.R.D (wegen dem Musikstyle und weil sie ne gemischte Gruppe sind) aber schon beim letzten Comeback war ich nicht so angetan wie z.B. Hola Hola und You in Me.
    Bomb Bomb will auch nicht bei mir zünden (ist nicht schlecht, aber für mich nicht der Hit). Wenn es wenigstens ein Album gäbe, bei dem man ggf auf andere Tracks ausweichen könnte ....


    -----


    Nachdem BTS aus Amerika wiedergekommen sind, haben sie in SK ihre Comeback Aktivitäten.
    Sie haben zu Boy with Luv, Make It Right (ohne Choreo) und Dionysus Performances.
    Insbesondere Dionysus schlägt größere Wellen.
    Bei der Comeback Show hatten sie weiße Anzüge, bei der heutigen Music Bank Performance trugen sie Schuluniformen (Typ Anzug) mit Nametags. Bei Musik Bank haben sie auch den ersten Sieg für BWL (nein nicht Betriebswirtschaftslehre ;P ) erhalten und im Encore den Song als Poem vorgetragen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Hanteo verzeichnet das Album im übrigen mehr als 2 Millionen verkaufte Exemplare. Die höchsten 1st Week Sales in Hanteos Geschichte.


    In Deutschland schlägt sich BTS auch gewaltig.
    Nach Platz 5 in den Mid-Week Alben Charts haben sie als finale Position Platz 3 erreicht, was eine große Errungenschaft ist, wenn man bedenkt, wie die deutschen Charts funktionieren (umsatzbasiert und nicht verkaufte Einheiten) und welche Interpreten generell hierzulande in den Charts sind.
    Mit ihrer Platzierung haben sie u.a. den Rapper Capital Bra übertrumpft.


    https://twitter.com/chartsoffi…tatus/1118861799116410881


    BTS wird im übrigen bei den BBMAs anwesend sein und zusammen mit Halsey Boy with Luv performen.
    Sie sind erneuert für Top Social Artist sowie diesmal auch Best Group, erstmalig Musik bezogen, nominiert.


    edit:
    BTS haben mit Persona die UK Charts geknackt.
    Sie haben Platz 1 der Alben Charts erreicht. Von 27.000 Einheiten entfallen 68% auf physische Alben.
    Ebenso haben sie mit BWL Platz 13 sowie mit Make It Right Platz 71 und Mikrokosmos Platz 74 in den Single Charts erreicht.
    In Frankreich, welche auch schwer zu knackende Charts haben, erreichten sie Platz 5 mit dem Album.
    In anderen europäischen Ländern, konnten sie sich ebenfalls gute Platzierungen sichern.


    Generell gesprochen: BTS haben sich in den hauptsächlich von heimischen und große weltweite Künstlern dominierten Europa Charts durchgesetzt


    edit2:
    Ich habe hier noch 2 Artikel von Hypable, bei dem einer über Youtubes Views Löschung berichtet sowie ein anderer die rassistisch/ausländerfeindlich geprägten Artikel mit Clickbait (u.a.: werfen alle Asiaten/Koreaner in einen Topf und verbinden BTS mit dem Burning Sun Skandal) kritisiert.


    https://www.hypable.com/bts-bo…-feat-halsey-music-video/
    https://www.hypable.com/racism…-to-south-korea-scandals/


    Es ist im übrigen anzumerken dass in den letzten Tagen mindestens 2 Personen wegen beleidigende/diskriminierende/rassistischen Kommentaren an BTS (u.a. bezogen auf die SNL Performance) bei ihrem Job gefeuert wurden!


    Und der Künstler, der BTS Plagiat mit der Tafel (Essenstisch) in Blood, Sweat & Tears vorwerfen wollte, hat 'mysteriöser Weise' auch einen Rückzieher gemacht und spricht nun dankend von Inspiration durch seine Werke.
    (Randnotiz, dass er überhaupt auf die Idee kam Plagiatvorwürfe auszurufen, ist jemanden zu verdanken, der mit YG in Verbindung steht. Auf der Pressekonferenz zu MOTS war ein Reporter, der BTS auf diese Vorwürfe ansprach und wie sich rausstellte, steht der Reporter ebenfalls in Verbindung mit YG. DAS STINKT BIS ZUR HÖLLE!)


    ----


    In Bezug auf TXT gibt es aktuell Teaser Images für das kommende Cat & Dog MV. 3 von 5 Mitgliedern wurden enthüllt.


  • Zwar liegt die Gruppe nicht in meinem Interesse, der Vollständigkeit halber poste ich mal deren Comeback Song
    TWICE mit Fancy.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .....


    BTS bricht mit MOTS: Persona weiterhin Rekorde.


    Das Album debutiert auf #1 der Billboard 200 und ist damit deren 3. Nummer 1 Album in Folge in einem Jahr. Damit sind sie seit 1996 (Beatles) die ersten, die drei #1 Alben in einem Jahr verzeichnen.


    Ebenso landet Boy with Luv auf #8 der Hot 100 und bricht damit den Rekord von FAKE LOVE, welches auf #10 debutierte.
    Dazu sind sie die ersten koreanischen Künstler, welche 2 Songs gleichzeitig in den Charts haben, denn Make It Right konnte sich #95 sichern.
    Der Song HOME mit #1 in den Bubbling Under Charts, hat die Hot 100 haarscharf verfehlt.



    Aktuell herrscht jedoch auch großer Unmut unter den Fans, denn diverse K-Medien machen sich wieder sehr unbeliebt durch unfaaire Behandlung BTS gegenüber.
    In einem Newssegment hat man von diversen Künstlern wie PSY die Erfolge in Billboards Hot 100 dargestellt, jedoch BTS komplett außen vorgelassen. Desweiteren wurde BTS im letzten Inkigayo komplett ignoriert, weder eine Nominierung für #1 noch in den Top 10 Charts vertreten.
    Dispatch hat Inkigayo diesbezüglich kontaktiert, jedoch war das Ergebnis, dass die Sprachperson von Ingigayo drumherum redete und keine Erklärung zu den genauen Gründen nannte. Es hieß nur in verschiedenen Ausführungen BTS hätte die Kriterien nicht erfüllt. Indirekt/zwischen den Zeilen haben sie gesagt "andere verdienen auch eine Chance"
    => https://twitter.com/tinyseokji…tatus/1120557230183657472


    Hier riechen viele wiedermal eine klare Favorisierung bestimmter Künstler.
    Zwar kann man es (insbesondere in diesem Fall) nicht direkt nachweisen, jedoch ist bekannt, dass an vielen Stellen Mediaplay betrieben wird und die 'Großen 3' bestimmte Medien (mit Geld) kontrollieren. Insbesondere YG ist aktuell dort stark aktiv, um BLACKPINK zu pushen und scheint auch dafür nicht davor zurückzuscheuen zu etwas schmutzigeren Mitteln zu greifen. Siehe z.b. den Reporter, der BTS auf die Plagiatsvorwürfe bei der MOTS Konferenz ansprach.
    Eine Frage auf der Konferenz war z.b. wie es kommt, dass BTS immernoch Skandal-frei ist und dann kommt so eine Frage, als wolle man unbedingt etwas finden, das man BTS ankreiden kann.


    Was viele daran am meisten stört ist, dass auf der einen Seite groß davon gejubelt wird, dass dank BTS der Tourismus und damit die dadurch entstehenden Einnahmen stark gestiegen ist, aber andererseits sie teils immernoch wie zu Beginn die kalte Schulter gezeigt bekommen.


    Manche wünschten auch, dass BTS nicht mehr an den Musik Shows teilnehmen, weil es teils Folter ist (früh morgens, mehrere Aufnahmedurchgänge, manche teils mit Stunden Verspätung und Fans, die ebenfalls so früh da sind auch lange warten müssen)
    Theoretisch haben BTS diese Shows auch nicht mehr nötig, aber es hat seine Gründe, wieso sie an diesem immer noch teilnehmen.
    Ein Hauptgrund wird wohl sein, dass sie so einen von wenigen Momenten direkt mit den Fans haben.
    Dazu denke ich, dass sie es auch u.a. wegen TXT machen, denn wenn es sich BTS mit den Shows erstmal verscherzt, werden diese TXT und später folgende BigHit Gruppen so richtig ins Messer laufen lassen.


    Es ist also nicht gelogen, was viele sagen....
    Den einzigen, den BTS an Rücken stärkenden Support haben, sind ihre Fans, ARMYs. Wenn BTS ARMYs nicht mehr haben, ist das deren Untergang.
    BigHit wird sicherlich auch hinter BTS stehen, da sie aber fast keinen EInfluss auf Medien usw haben und auch, so wie ich sie einschätze, diese nicht mit Geld kontrollieren wollen/können (denn sie sind ja eigentlich genau gegen dieses korrupte System), werden sie BTS nicht auffangen können.


    ....


    Apropos TXT


    Gestern wurde der 1. Teaser für das kommende Cat & Dog MV veröffentlicht. Heute wird vermutlich der 2. Teaser folgen.
    Das MV folgt am 25. 0:00 KST
    Danach gibt es Promotion des Songs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im übrigen werden TXT an iHearts Wango Tango am 1. Juni in Amerika teilnehmen und neben Künstlern wie Zedd, Halsey und Jonas Brothers performen.




    edit:
    Ursprünglich war TXT wohl für School Attack 2019 vorgesehn, nun wurde jedoch festgestellt, dass sie aus dem Line-Up genommen wurden.
    Manche fragen sich, ob BTS und/oder TXT nun auch aus dem SBS Super Concert Line-Up genommen werden. Manche bringen es mit dem oben genannten Inkigayo Fall in Verbindung. Von welcher Seite das jedoch aus ging und welche Gründe das hat, ist unklar.
    BigHit ist jedenfalls zuzutrauen, dass sie beide mit dem Grund "andere wichtigere Termine" rausnehmen.

  • Gestern wurde das Musikvideo zu Cat & Dog von TXT veröffentlicht.
    Die Promotion des Songs dauert 2 Wochen mit zwei Fansigns.
    Danach gehts für die Jungs ab Richtung Amerika. (Zur gleichen Zeit wie BTS btw)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Desweiteren wurde heute der Fandom Name von TXT enthüllt:
    YOUNG ONE
    Hangul: 영원
    Bedeutung: “We were nothing (0), and then we became one.”
    0 wird ausgesprochen wie 'young', Hangulübersetzung: yoengwon (für immer)



    Diesbezüglich herrscht jedoch grade Unmut, denn wie es scheint, hat Tiffany Young (SNSD) ihren Fans diesen Namen bereits gegeben.
    Hier wird u.a. unterstellt, dass BigHit seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat (= nicht richtig nachgeforscht), allerdings kann es auch ein ungewollter Fehler sein.
    Tiffanys Fans sind deswegen pissed und liefern sich Beef mit TXT Fans.
    Im schlimmsten Fall wird der Fandom Name geändert, um weitere Probleme zu vermeiden.
    Das würde natürlich mit die TXT Mitglieder verletzten, denn diese haben den Fandom Namen aus Fanvorschlägen mit ausgewählt. Wobei man natürlich nachvollziehen kann, wenn Tiffanys Fans sauer sind. Schwierige Situation.
    Es mischen sich jedoch auch nicht-Tiffany Fans ein und steigen in den Bandwagon-Hate Zug ein.


    UPDATE:
    Selbst nach der Ankündigung haben die TXT Mitglieder den Fandomnamen nicht benutzt sondern weiterhin "unsere Fans". WIe es scheint, sind sie sich und BigHit der aktuellen Lage bewusst.
    Als sei das jedoch nicht genug, hat Tiffany Young den Fandom Namen heute das aller erste Mal (!) getweetet, was manche als Shade-Zug deuten und damit weiter Öl ins Feuer gießt.



    edit:
    In einem Interview mit dem Co-CEO von Bighit wurde indirekt angedeutet, dass die Möglichkeit besteht eine Girl Group unter BigHit debutieren zu lassen, da sich einige GGs gut schlagen.
    Falls es nicht bekannt sein sollte:
    BigHit hatte seit dem Desaster mit GLAM (eine war ein Sasaeng, eine hat einen Schauspieler erpresst) keine Frauen mehr als Trainees und deren Auflösung sorgte dafür, dass BTS als einzige Gruppe, neben dem Duo HOMME (mittlerweile auch nur noch Lee Hyun Solo), als die einzigen Künstler bei BigHit übrig blieben.


    Wie auch im Interview (vom Reporter) erwähnt, ist BigHit einem finanziellen Risiko ausgesetzt, denn BigHit ist regelrecht von BTS abhängig. Das verursacht natürlich auch immensen Druck bei BTS. Wenn BTS Popularität einbricht, wird das Auswirkungen auf die gesamte BigHit Belegschaft haben.
    Da nun zudem ab nächstes Jahr (auch wenns manche gerne ausblenden) für mindestens Jin der Militärdienst ansteht, dicht gefolgt von Yoongi, war es der richtige Zeitpunkt TOMORROW X TOGETHER zu debutieren, damit diese Zeit haben hoffentlich Fuß zu fassen und somit die Lücke stopfen können. Da BigHit sich aber nicht wieder nur auf eine Gruppe verlassen kann und damit den Druck auf TXT steigert, werden sie in naher Zukunft mehr Künstler debutieren lassen müssen.


    Hier das Interview: https://twitter.com/modooborahae/status/1120910509816131584


    ---


    BTS hat heute bei M Countdown ihren 4. Sieg für Boy with Luv erhalten.
    MNET hat die Encore Stage auf Youtube veröffentlicht und die TXT Mitglieder sind mit dabei
    TXT haben Cat & Dog dort erstmalig performt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich weiss ja ehrlich nicht, was ich von Boy with love halten soll. Klar der Song hat Ohrwurm Qualität aber mir ist der irgendwie zu überladen und bunt und das war bei Idol auch schon so. Mit Txt kann ich irgendwie auch nix anfangen. Da gefällt mit der neue Song von Blackpink schon besser. Ich vermisse Big Bang. Ich hoffe das die sich nach dem Skandal berappeln und auch zu viert weitermachen.

  • Oh ja, Big Bang ist einer meiner absoluten Lieblingsbands.


    Ich bin ja auch ehrlich, als (älterer) Mann kann ich mit BTS und Co. auch nicht so viel anfangen, auch wenn meine (zweitälteste) 14-jährige Schwester total auf die abfährt, wie ich zu Ostern erfahren habe (wusste nicht, dass sie irgendwas mit KPop am Hut hat, sehe sie maximal zwei Mal im Jahr, eher seltener). Meine älteste Schwester kann mit KPop zum Beispiel gar nichts anfangen, die ist reiner Japan-Fan (Manga, Anime, Videospiele und ihre Musik beschränkt sich meist auf Anime-Musik). (Falls sich einer wundert, ich habe fünf Schwestern).

  • @Cissnei
    'zu bunt' trifft aber wenn nur auf das MV zu.
    Ein Song nicht zu mögen, weil das MV zu bunt ist, ist natürlich fraglich, die Songs selbst nicht zu mögen, ist natürlich ok
    (dein Kommentar liest sich so als wären die bunten MVs mit ein Grund die Songs selbst weniger zu mögen, also nicht böse nehmen)



    Nichts gegen BIGBANG (auch wenn ich kein Fan von denen bin), aber ich bezweifel, dass die als Gruppe, selbst mit nur 4 noch groß was reißen werden. Auch wenn man ganz klar Seungis Taten von den anderen trennen muss, so hat er dennoch dem Image von gesamt BIGBANG geschadet.
    Und wer weiß, ob YG die Gruppe überhaupt noch aktiv werden lässt. Zudem hat YG selbst auch Probleme am Hals.
    Ich jedenfalls glaube, dass es wenn überhaupt nur noch Solos geben wird und GD ist da, wenn, an vorderster Front.


    Noch eine Sache:
    Die Agenturen von den Gruppen, die versuchen gezielt im Westen Fuß zu fassen, haben es nicht verstanden und gehen es falsch an.
    Normalerweise sollte man dafür sorgen, dass der teils immernoch ignorante/verschlossene Westen offener gegenüber non-englischen Songs wird (insbesondere aus Asien), wenn man aber versucht sich mit englischsprachigen Songs denen anzupassen, erfüllt das nicht den Sinn der Sache koreanische Musik populärer zu machen.


    In Bezug auf die Ignoranz:
    Viele Medien wollen z.b. immer noch nicht BTS Erfolg anerkennen und schieben Gründe vor, die nichts mit der Musik zu tun haben.
    2017 waren es die Soziale Medien, 2018 waren es die 'rabid' Fans feat. Teeanage Fangirl Klischee Bild, 2019 sind es die 'weißen' Producer (welche an manchen Songs beteiligt waren)
    Außerdem schiebt man die 4 Version von MOTS vor......ist ja nicht so als gäbe es nicht auch von westlichen Interpreten merch und Tour Bundles, um die Verkaufszahlen zu pushen, weil physisch ausstirbt. Aber bei denen ist das ja vollkommen ok.


    Man liest quasi nirgends etwas von Namjoons Lyrics oder gar seine, Yoongis, Hoseoks sowie die andere BigHit Producers Arbeit (Pdogg, Slow Rabbit Adora usw) an den Songs.
    Und dadurch, dass ARMYs den westlichen (weißen) Producern 'clout' verschafft haben und die Medien sich auf diese konzentrieren, haben manche von denen nen ziemliches großes Ego entwickelt.



    @Spiritogre
    Ob man BTS mag oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man ein junger/älterer Fan, männlich oder weiblich, ist zu tun.
    Ich z.b. bin auch alterstechnisch weit von dem 'Teenage Fangirl' Klischee entfernt und ich dürfte eine von den wenigen beim BTS Konzert gewesen sein, die nicht einen Mucks von sich gegeben haben (kein Geschrei um es genauer zu definieren) sondern das Konzert wie einen Kinofilm (versucht haben) zu genießen (was aber leider wegen dem Gekreische der anderen schwer war. Gruß ans leichte Fiepen im Ohr beim Schlafengehen).
    BTS' Fans haben einen sehr diversen Fanpool, der sogar bis ins Rentenalter geht.


    Als (auch) Anime und Manga Fans mag man es ja auch nicht gerne hören, wenn diese in die "Kinderkram" Schublade gesteckt werden bzw dass man zu alt dafür wäre, oder? :)
    Ggf trifft es auch auf Gamer zu, jenachdem was man spielt.


    Fun Fact: Es gibt auch ganze Familien, die Fans sind oder die Eltern die Kinder zum Fan gemacht haben

  • Oh ja, Big Bang ist einer meiner absoluten Lieblingsbands.


    Ich bin ja auch ehrlich, als (älterer) Mann kann ich mit BTS und Co. auch nicht so viel anfangen, auch wenn meine (zweitälteste) 14-jährige Schwester total auf die abfährt, wie ich zu Ostern erfahren habe (wusste nicht, dass sie irgendwas mit KPop am Hut hat, sehe sie maximal zwei Mal im Jahr, eher seltener). Meine älteste Schwester kann mit KPop zum Beispiel gar nichts anfangen, die ist reiner Japan-Fan (Manga, Anime, Videospiele und ihre Musik beschränkt sich meist auf Anime-Musik). (Falls sich einer wundert, ich habe fünf Schwestern).


    Ich denke auch Big Bang ist eher etwas für die erwachsene Generation
    und spielen in einer ganz anderen Liga.
    Und GD ist unübertroffen mit seiner kreativen Art.



    Die Schwester kann ich natürlich auch verstehen, wäre man in ihrem Alter würde man bestimmt vollkommen durchdrehen wegen BTS!
    Die Jungs sind auch schnuckelig keine Frage , aber ich habe so ein bischen das Gefühl, dass egal was sie für einen Song rausbringen würden, die Fans den immer hochpuschen würden mit den ganzen Millionen von Aufrufen bei You Tube.


    Gerade wegen diesen ganzen Armys (oder wie sich die Hardcore Fans nennen), nimmt der ein oder andere BTS auch gar nicht für voll und es ist schwerer für sie einem anderen Publikum (ausser den kreischenden Teenies) zu zeigen , wie talentiert sie sind.


    Von daher denke ich doch schon das BTS schon auf eine gewisse Zielgruppe hinarbeiten.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, wer als Erwachsener Gute-Laune -Songs mag, ist mit dem neusten bestens bedient.


    Da schaut man dann auch gerne mal über den Blumenring von V hinweg.;-)






    Hm, es ist schwierig da die richtigen Worte für zu finden,
    bei Idol ist mir das ganze einfach zu überladen, Das Video aber auch der Song selber.


    Bei Boy with Love man summt schon mit ( beim Refrain), aber ich finde die Parts von Suga und J Hope passen da irgendwie nicht so gut rein.
    Klar ,jeder muss in dem Song mal kurz gesungen oder gerappt haben.
    Aber wenn man die rausgelassen hätte, wäre es auch nicht aufgefallen.(Ausser den Fans)


    Es ist wirklich nicht so, dass ich BTS nicht mag.
    Einige Songs von denen höre ich tatsächlich auch recht gerne!
    zb Mic Drop und Not Today...
    Da passen Suga und Jhope auch perfekt mit rein.


    Aber Big Bang war /ist da einfach flexibler.
    Songs gibts als ganze Gruppe , Taeyang und GD, Top und GD ,oder GD solo.
    Die sind aber natürlich auch schon viel länger unterwegs.
    Was genau hat den GD für Ärger am Hals, das wüsste ich mal gerne.


    Ich habe mir jetzt mal eine Weile deine Posts durchgelesen, und habe etwas das Gefühl das du doch etwas einseitig an die Sache rangehst.
    Nur weil dir vielleicht die Agentur von Big Bang nicht zusagt ,muss das ja nicht heissen das Big Bang selber schlecht ist.


    Ich hoffe sehr auf ein Comback , wäre sehr schade wenns nicht.


    Welche englischsprachigen Songs von Kpop Künstlern meinst du denn genau?


    Tja, so sind die Medien halt für Popgruppen aus asiatischen Länder, ist schade, dass nicht mehr darüber berichtet wird.Und es ist traurig , wenn diese versuchen wirklich talentieren Gruppen wie BTS Steine in den Weg zu legen und über irgendwas zu berichten , was nicht mit deren Musik zu tun hat.
    Aber ist das nicht bei anderen Stars auch so?
    Ärgern tut einen das trotzdem.


    Ich glaube BTS sind denen einfach zu perfekt , von daher suchen die einfach auf biegen und brechen irgendwas.

  • Die Schwester kann ich natürlich auch verstehen, wäre man in ihrem Alter würde man bestimmt vollkommen durchdrehen wegen BTS!
    Die Jungs sind auch schnuckelig keine Frage , aber ich habe so ein bischen das Gefühl, dass egal was sie für einen Song rausbringen würden, die Fans den immer hochpuschen würden mit den ganzen Millionen von Aufrufen bei You Tube.


    Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben bzw was ich sagen wollte, dass ich es nicht ok finde, wenn man Fans aufs Alter reduziert bzw "ach ja das ist typisch fürs Alter"
    Leugnen kann man natürlich nicht, dass es die typischen hyper Teenage Girls gibt (ich hatte auf der Heimfahrt im Zug aus Berlin eine direkt neben mir sitzen), aber es gibt halt eben auch ältere, die da auch entsprechend erwachsener an das Ganze gehen. Zumal diese dann auch tiefer in die Materie gehen wie sich mit Lyrics zu beschäftigen, auch auf die Personalitäten der Künstler selbst zu achten oder das generelle drumherum wie z.b. die LOVE MYSELF Unicef Kampagne oder die UN Rede.
    Durch den Einfluss von einigen literarischen Werken in BTS Musik/Musikvideos beschäftigten sich viele mit diesen Büchern bishin zu tieferen Analysen. Sie haben für einen großen Sale Boost bei z.b. Herman Hesses Demian gesorgt.
    Aktuell ist es Murray Steins Carl Jung Map of the Soul, welches sogar einen Jung Psychologie Buch Club Mitglied aufmerksam gemacht hat und hilft den Fans Jungs Psychologie zu verstehen.



    Selbst ich, als BTS ARMY/Fan, finde das mit den YT Views und Streaming und Votings teilweise echt extrem auch wenn es mich natürlich freut, wenn Rekorde gebrochen werden. Wobei ja nichts dagegen spricht, dass man da sehr aktiv ist. Störend sind eher diejenigen, die alle 5 Minuten predigen zu streamen und zu voten.
    Dennoch ist es in der heutigen digitalisierten Zeit nicht mehr unumgänglich Fokus auf Streams zu legen, wenn man möchte, dass sein favorisierter Künstler hohe Chartpositionen hat. Das machen auch Fans von westlichen Künstlern, nur nicht so 'laut' wie K-Pop Fans.
    BTS hat hier den Vorteil, dass sie trotz dem digitalen Zeitalter stark in physischen Verkäufen sind, da die Fans bereit sind Geld für mehrere Exemplare auszugeben, welche dann möglicherweise sogar später verschenkt werden.


    Zitat

    Gerade wegen diesen ganzen Armys (oder wie sich die Hardcore Fans nennen), nimmt der ein oder andere BTS auch gar nicht für voll und es ist schwerer für sie einem anderen Publikum (ausser den kreischenden Teenies) zu zeigen , wie talentiert sie sind.


    A.R.M.Y ist der Fandom Name, der wurde offiziell von BTS/BigHit vergeben. (so wie Justin Biebers Fans Beliebers oder, weil sie hier schon genannt wurden, BIGBANG Fans VIPs heißen)
    Der Name sowie ein Logo dazu wurden sogar getrademarked.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch angemerkt, was viele kritisieren:
    Egal was, sobald Mädchen/Frauen etwas mögen und mit mehr Leidenschaft an die Sache rangehen, sei es von simplen intensiven Support bis hin zu (tagelangem) Schlangestehen für Konzerte, werden diese als 'crazy' abgestempelt.
    Dagegen werden brüllende männliche Fans, die sich sogar bei Sportspielen auch verbal angehen (bis hin zu Köpfe einhauen), als normal dargestellt.

    Zitat

    Was genau hat den GD für Ärger am Hals, das wüsste ich mal gerne.

    Ich schrieb YG, nicht GD, bitte genauer lesen ;)
    Er steht unter Verdacht Steuern hinterzogen zu haben. Zudem bleibt YG nicht unberührt von Seungris Skandal, da Seungri ne YG Firmen Kreditkarte für diverse unsaubere Geschäfte benutzt haben soll.
    YG kommt also nicht drumherum, dass man bei ihm ne Durchsuchung durchführt.


    Zitat

    Ich habe mir jetzt mal eine Weile deine Posts durchgelesen, und habe etwas das Gefühl das du doch etwas einseitig an die Sache rangehst.
    Nur weil dir vielleicht die Agentur von Big Bang nicht zusagt ,muss das ja nicht heissen das Big Bang selber schlecht ist.

    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Gruppe schlecht ist (nur dass ich kein Fan von denen bin). Ich habe gesagt, dass ich nicht an ein Comeback der Gruppe als ganzes (4) glaube auf Grund der aktuellen Lage.


    Ich leugne nicht, dass ich evtl teilweise eine 'biased' Haltung habe (das gilt aber genauso auch für andere Parteien), aber ich springe nunmal gerne in den Defender Mode, wenn bei BTS irgendwas unrechtes passiert oder eben wie in diesem Fall mir die Gründe zu unverständlich sind bzw ich der Meinung bin, dass diese nicht nachvollziehbar sind.


    Wenn man 'biased' ist, kommt es nunmal zu Meinungs bzw Ansichtsverschiedenheiten.
    Allerdings ist es ja nicht verboten seine Meinung zu anderem zu äußern und da kommt es halt nunmal dazu, dass es der gegenpartei nicht schmeckt. Das entscheidene ist, ob man in der Lage dazu ist die Fehler anzuerkennen z.b. wenn ein Idol scheiße baut oder sie blind verteidigt. Wenn wir schon bei Seungri sind...es gibt immernoch Fans, die ihn als Engel darstellen, weil mein geliebter oPpA tut ja sowas nicht.
    Oder als der Sänger Roy Kim, von dem Jungkook ein Cover gesungen hat und von ARMYs sehr gemocht wurde, in den Kreis der Verdächtigen mit einstieg, waren diese bitter enttäuscht und haben ihn gecancelt.


    Zitat

    Welche englischsprachigen Songs von Kpop Künstlern meinst du denn genau?

    z.b. NCT 127 'Regular'




    Btw, wusstest du, dass Boy With Luv bzw generell das MOTS Album an die Fans gerichtet ist? ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also vorab, es sollte durch vorherige Posts klar sein, dass ich BTS auch mag.


    Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die typisches Fan-Gebahren, egal welches Alter, nicht wirklich verstehen. Selbst als ich noch Teenager war bin ich nicht wegen irgendwelcher Stars "durchgedreht".


    Allerdings habe ich mich auch nie so arg auf einen Künstler / Gruppe konzentriert, bei mir stand immer die Musik im Vordergrund und da gefielen mir immer viele Künstler. Um ca. 1990 rum als Beispiel war ich großer The Bangles, Janet Jackson, The Alan Parsons Project und George Michael Fan, das zeigte sich dadurch, dass ich alle CDs die ich kriegen konnte von denen gekauft habe und diese rauf und runter gehört habe, das war es aber auch schon. (Darf man eigentlich kaum sagen, die coolen Kids damals haben entweder Rap oder irgendwas im Bereich Grunge, Metal etc. gehört).
    Der ganze Background, irgendwelche Yellow-Press "Skandale" oder gar Berichte haben mich nie interessiert. Ich mochte die Musik und das war es.


    Ähnlich ist es bei mir mit KPop, ich höre zugegeben seit einigen Jahren fast ausschließlich KPop und nur gelegentlich was anderes, wenn ich zufällig drüber stolper. Aber ich limitiere mich da nicht auf einzelne Künstler oder Gruppen, auch wenn es natürlich Leute gibt, wo ich mich über jedes neue Lied freue, selbst wenn es nicht so gut ist, einfach weil ich die Gruppe mag. Entsprechend z.B. meine BTS-Fan-Schwester, die außer BTS scheinbar nicht wirklich irgendwas in dem Bereich kennt, was ich dann einfach auch schade finde, dass sie sich so limitiert, vielleicht einfach BTS hört, weil die eben gerade in sind, wie die Mädels früher New Kids on the Block oder später Backstreet Boys (und sich womöglich nach zehn Jahren noch dafür schämen). Ich selbst war übrigens dann auch großer Robbie Williams Fan, zumindest bis er diesen komischen Deal gemacht hat, glaube drei oder vier Alben zu produzieren und die Musik dann aber so richtig nur noch Grütze war.
    Und ich höre diese Sachen von früher auch heute noch gerne.


    Dies gesagt, ich höre eine riesige Bandbreite an KPop Groups, als Mann sind naturgemäß viele Girlgroups dabei aber ich mag eben auch viele Boygroups. Wenn die dann allerdings zu sehr auf Optik und "für jeden Mädchengeschmack muss ein verschiedener Typ dabei sein" getrimmt sind und die Songs halt 08/15 und vom Still 1000 Mal gehört sind, hört es dann auch bei mir irgendwann auf. Und zu den Boygroups, die mir musikalisch vom ersten Lied an ins Auge bzw. Gehör gedrungen sind zählt BTS z.B. nur eingeschränkt. Ich habe sie als gut wahrgenommen aber nicht als herausragend eingestuft. Ich war dann eher überrascht, dass sie so erfolgreich wurden, für mich waren sie einfach zu durchschnittlich anders als z.B. eben Big Bang, Shinee, Beast, FT Island, EXO, Block B oder Solo-Künstler wie Babylon und Crush um ein paar zu nennen.
    Die Liste zeigt auch gut, dass ich schon sehr lange koreanische Musik höre, ich habe noch GOD, SES, FINKL, Roo'ra und Co. in deren Endphasen mitgemacht und die Anfänge von etwa Drunken Tiger oder Boa mitverfolgt. Also zu einer Zeit, wo niemand hier wusste was KPop überhaupt ist.


    (Übrigens analog zu Anime, als Manga Video in England gegründet wurde bin ich als alter Captain Future und Co. Fan sofort auf den Zug aufgesprungen und habe die Hälfte meiner Ersparnisse in VHS Kaufkassetten gesteckt, bis irgendwann ein paar Jahre später dann wenigstens die großen Videotheken auch auf den Zug mit aufsprangen und noch viel später dann ja Vox und Co. und habe selbst die ersten hier veröffentlichten Mangas wie Crying Freeman dann verschlungen, allerdings kristallisierte sich dann schnell raus, das ich eher auf die Animes stehe und weniger auf die Comics).

  • @Spiritogre
    Ich wollte dir das Fan sein nicht absprechen, falls es den Eindruck gehabt haben sollte


    Um es mit meinem Fall zu erklären: Ich habe zwar wie viele Kinder/Teenies auch viele zu meiner Zeit aktive Interpreten gehört, ein paar Poster an der Wand gehabt (ich hatte später mehr von Sailor Moon an der Wand) usw. aber so ein Hype Teenie (durchdreher) war ich auch nie. Bis auf damals Blümchen (Jasmin Wagner) von der ich jede CD haben wollte, ja ja denkt ruhig was ihr wollt, war ich von keinem wirklicher "Fan" und ich kann behaupten, dass BTS wirklich die erste Gruppe ist, für die ich mich so intensiv interessiere.



    Und die Sache ist.... BTS zu mögen muss nicht heißen, dass man K-Pop als generelles mögen muss bzw sich dazu zwingen muss auch andere K-Pop Interpreten hören oder gar mögen zu müssen. Es gibt auch viel zu viele Gruppen (und das schaded auch, weil sich viele deshalb nicht durchsetzen können)
    Das ist mit ein Problem bzw K-Pop Community Beef Grund.
    Viele BTS Hörer sind von der "western artist stan" Seite dazu gestoßen und hören wirklich nur BTS. Andere können mit K-Pop an sich einfach nichts anfangen, empfinden aber BTS als einen Ausnahmekünstler. Insbesondere ziehen sie mi ihren Rap-lastigen Songs Hip-Hop (welcher die US Charts dominiert) Fans an. MIC Drop (Steve Aoki Remix) ist so ein Song, der viele 'eingefangen' hat.



    Wie es hoffentlich aber aufgefallen sein sollte, höre ich auch andere K-Pop Songs auch wenn mein Hauptfokus BTS bleibt. Allerdings höre ich nur das, was ich hören will und gefällt und nicht weil ich 'muss'. Selbst wenn ich z.b. Taemin oder auch Monsta X an sich mag, ich mag auch nicht alles von denen und höre es dann auch nicht. Selbst von BTS gibt es Songs, die ich nicht mag bzw ungern höre (Boy in Luv, War of Hormone usw).
    Selbst unter 'hardcore' Armys gibts Streit, wenn auch oft als Spaßaktion gemeint um bissl den K-Pop Cumminity Beef zu veralbern, welcher Song eines Albums DER Bop ist. Manche sind chronsiche EDM Antis, andere wiederrum empfangen EDM mit offenen Armen (wie ich)



    Und damit keine Missverständnisse verstehen, weil du grade so schön die alten Zeiten ausgekramt hast:
    Ich kenne genauso BoA von damals und meine ersten richtigen K-Pop/koreanischen Songs waren u.a. von Se7en als er grade auch in Japan aktiv war (u.a. sein Song Hikari hat mich auf ihn aufmerksam gemacht). Allerdings waren es nur Phasen, genauso wie ich nur für ne kurze Phase dann die damals populären Hits wie Gee, Mirotic usw gehört habe. Teilweise habe ich auf Grund meines Fokuses auf Japan die japanischen Versionen vorgezogen, weil ich mit der koreanischen Sprache nicht wirklich viel anfangen konnte und war durchweg fast nur J-Pop Hörer.
    Bis dann eines Tages das eine zum anderen geführt hat durch eine Kettenreaktion, die mich näher an K-Pop geführt hat und das wiederrum halt zu meiner 'Liebe' für BTS. (Es war das sogenannte Kaninchenloch herunterfallen)


    Off-Topic
    Ich hab auch etliche VOX Nächte durchgemacht, welche dafür gesorgt haben, dass ich mehr und mehr zum Anime Fan wurde, der ich indirekt schon immer war durch die ganzen Serien, die auf RTL2 (das alte !!!) oder gar noch das alte Tele 5 vor EInstellung oder tm3 liefen.

  • Falls es euch bekannt sein sollte, ist in Japan heute die heisei Äre zu ende gegangen und die Heiwa Ära gestartet, da es einen neuen Kaiser gibt.
    Diverse K-Pop Idols haben ihre Herkunft in Japan und somit auch entsprechende Verbindung.
    Sana von TWICE ist Japanerin und hatte auf Instagram einen Kommentar diesbezüglich auf japanisch veröffentlicht.
    Dies lockte diverse K-netz Hater an, um sie auf Grund deren Hasses zu Japan zu attackieren.
    Primär internationale Personen waren da, um nette Kommentare dazulassen, andere haben das Verhalten von K-Netz rechtfertigen wollen auf Grund des SK-Japan-Verhältnisses.


    Die Sache ist, bei allem Verständnis, dass Japan viele kriminelle Taten SK gegenüber getan hat und Koreaner heute noch deswegen einen Groll hegen....was können die heutigen, jungen Leute wie Sana dafür?


    ----


    Von TXT wurde ein Teaser zu einer englischen Version von Cat & Dog veröffentlicht. Der Sound ist jedoch ein komplett anderer, was vermuten lösst, dass es zudem auch ein Remix/Arrangement ist. Vermutlich wird diese Version auf den Showcases in Amerika performt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar hat es nen bitteren Nachgeschmack, dass sich hier entschieden wurde ne englische Version zu erstellen aus bereits erwähnten Gründen, jedoch werde ich es mir zumindest einmal anhören. Sollte BigHit jedoch auf den Zug aufspringen wie andere Agenturen (SM z.b.) wäre das durchaus schade.
    Zwar soll TXT nicht wie BTS sein und sie versuchen auch alles, dass es so ist, allerdings wäre es schon deutlich positiver, wenn sie auch bei TXT an koreanisch festhalten würden bzw nicht den Fehler machen wie bei anderen Gruppen.
    ALLERDINGS....und jetzt kommt der entscheidene Knackpunkt....TXT hat ein ausländisches Mitglied, nämlich Kai (amerikanische Nationalität) und Yeonjun lebte für 2 Jahre in Amerika und hieß dort sogar Daniel. Und im Prinzip gehört TXT zu der quasi 4. Generation, welche wiederum einen anderen Fokus haben.


    Ich werde jedoch mal abwarten, wie sich das entwickelt.
    Wie es aber scheint, gibt es in der Community Beef, darunter auch welche die TXT haten allein weil sie von BigHit sind.
    Und es gibt natürlich die Lager, die hoffen, dass BH nicht auf den gleichen Zug springt wie die anderen Agenturen und andere, die sich sogar freuen z.b. auf Yeonjuns Rap in englisch


    -----


    Noch eine Ergänzung zum obigen Post, was mir auf der Zunge brennt:


    In Bezug auf noch andere Interpreten hören:
    Was noch sehr auffällig ist, dass ein Teil der K-Pop Community will, dass du gefühlt die gesamte 'Industrie' mögen musst. (Vergleich: Muss ich die den gesamten britischen Musikmarkt verfolgen, weil ich ein paar Künstler aus GB höre? nein!) Mir fällt dabei auf, dass man insbesondere damit konfrontiert wird, wenn man seinen Fokus auf BTS hat und dann gesagt bekommt "Es gibt nicht nur BTS", weil viele wollen, dass man auch deren Fav hört.
    Das kommt dann oft von 'Multis' oder welche, die von BTS ablenken wollen oder zugunsten ihrer anderer Favoriten (und evtl auch Anerkennung der K-Pop Community, die gegen BTS trashen) BTS den Wölfen zum Fraß vorwerfen.


    Im Ernst: Ich schaffe es grade so mit dem Content, den BTS liefert, klarzukommen, wie soll ich mit Content von gefühlt dröllfzighundert Gruppen
    gleichzeitig auf dem Stand bleiben? Da kann man doch nur oberflächlich bleiben. (Das merkt man u.a. dadurch, dass manche 'Fans' noch auf dem Stand mancher Dinge von vor paar Jahren sind, Namjoon/RM immer noch Rap Monster nennen und noch alte durchgekaute nicht mehr lustige Jokes bringen)
    Ich merke ja allein schon, dass ich durch TXT, mit denen ich mich aktuell auch tiefer beschäftige, BTS weniger Aufmerksam schenke.


    Natürlich gibts auch noch die Koreaboos (Pendant zum Weeaboo), aber die sind ein anderes/eigenes Problem und leider auch mit ein schlechtes Bild auf den Rest, den 'normalen' Fans, wirft.


    Ich will defintiv damit keinen Streit anzetteln sondern einfach nur mit einem Beispiel zeigen, wieso es insbesondere zwischen ARMYs und dem Rest der K-Pop Community (mit Fans bestimmter Gruppen jedoch verstärkt) Streit gibt und sich ARMYs gerne vom Rest der K-Pop Community distanzieren und wieso ARMYs so stark in den Defensivmodus gehen, sobald es Ungerechtigkeit gegenüber BTS gibt. Und hier spreche ich tatsächlich von den loyalen ARMYs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    (ist an niemanden hier direkt gerichtet sondern allgemein nach Beobachtungen und persönliche Erfahrung gesprochen)