K-Pop / Musik aus Südkorea

  • Gestern wurden die offiziellen deutschen Charts bekanntgegeben.
    LOVE YOURSELF: Answer ist dabei auf Platz #23 eingestiegen und IDOL auf #43
    (Album schlechter als Tear, IDOL besser als FAKE LOVE)
    https://twitter.com/chartsoffi…tatus/1035510290346110976


    In USA verzeichnet BTS eine verhältnismäßig hohe Verkaufszahl, insbesondere die "reinen" Verkäufe, während andere Interpreten überwiegend gestreamt werden. DIe Prognose ist #1 Debut bei Billboard 200 mit ~188.000 Einheiten, davon ~145.000 als reine Verkäufe (Rest Stream)


    Das IDOL MV hat zudem Taylor Swifts 24h YT View Rekord gebrochen. Offiziell wurden 45 Mio gemeldet, allerdings war der Views Counter bei über 56 Mio bei genau 24h (ich hab die exakten 24h Views gesehn). Das heißt es wurden ~11 Mio gelöscht.....




    Wie auch zu Ddaeng gibt es ein VIdeo, welches die Bedeutung von IDOL erklärt.
    Kurz gesagt: es ist ein F U an alle Kritiker und die auf BTS herabschauen bzw nicht ernst nehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die BTS "Idioten" (sorry, aber nach den letzten Ereignissen darf man das schon so sagen) geraten ja immer mehr in Kritik.
    Wurden jetzt auch komplett aus dem japanischen TV verbannt nachdem man es für gut befunden hat im Atombomben T-Shirt in Japan herum zu laufen..
    Dazu noch die nette Nazi-Liveshow.
    Da würde ich mir schon nochmal das Fansein überlegen.

  • Weil es so schön passt, der neuste Hit der Billboard Charts aus dem Moba League of Legends, die virtuelle Heldinnentruppe als KPop Stars K/DA mit Pop/Stars gesungen in echt von Madison Beer, (G)I.DLE und Jaira Burns:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • @LostFantasy
    Wie ich sehe scheinst du wiedermal provozieren zu wollen und nutzt dafür Informationen aus Quellen, die Klickbaiten oder eine Anti-Korea Haltung/generelle Anti-Haltng BTS gegenüber besitzen. Wenn du rein aufs Haten aus bist, such dir einen anderen Ort dafür. Danke.


    Um dich etwas aufzuklären:


    1. Das T-Shirt, welches NICHT der Grund für das Canceln des TV Auftritts war, ist ein Liberation Shirt, welches Koreas Unabhängigkeit von Japan feiern soll.
    Das dort enthaltene Bild mit ner Bombe hatte keine bösen Absichten, schließlich sind auch Koreaner unter den Opfern gewesen.
    Das besagte T-Shirt wurde auch von einem JBJ Mitglied und Jooheon von Monsta X getragen (zu denen absolut überraschend natürlich niemand was sagt)
    Wäre das Shirt der Grund gewesen, hätte man auch deren japanischen TV Auftritt bei Music Station Super Live letztes Jahr canceln müssen.



    Der Designer des Shirts hat sich dafür entschuldigt, sollte er wen damit verletzt haben.


    Erklärung zum Shirt:


    Ein Artikel dazu: https://www.billboard.com/arti…-japan-korea-kpop-history


    2. Die Nazi-Liveshow war defintiv keine.
    Das war ein Protest gegen das Schulsystem
    Die Behauptung die Flaggen, die bei der Stage verwendet wurden, habe das Hakenkreuz oder ähnliches (was Antis mit verschwommenen Bildern weiß machen wollen), ist eine Lüge.



    Insgesamt ist diese ganze Situation inmitten politischer Spannung zwischen Südkorea und Japan entstanden bei dem BTS als Sandsack von bestimmten Japanern als Ablenkung benutzt wird, um von Japans Kriegsverbrechen (an SK) abzulenken, für die sie nicht grade stehen/zahlen wollen. Und grade Japan, welche damals mit Hitler verbunden waren, sollten dabei ganz still sein (insbesondere die Nazis in Japan, "Right-Wings")
    Sowas nennt man üble Nachrede/Verleumdung/Rufmord btw


    Als Nebeneffekt hatte das ganze im übrigen, dass viele über SKs und Japans Geschichte im Krieg gelernt haben, weil sie nachgeforscht haben.

  • Die "Erklärung" zu diesem T-Short ist eine Sache, aber es ist nunmal einfach provozierend es in Japan zu tragen.
    Durch die Anti-Japan Erziehung der Koreaner kann man das ja nur als Provokation auffassen.
    Lauf Mal mit dem "Anti-Terror" T-Shirt mit dem Bild der Flugzeuge im WTC durch Amerika ;) gleiches Prinzip.


    Zum ganzen politischen kann man nur sagen...Korea sollte einfach Mal ein paar Eier wachsen lassen.
    Japan hat sich damals entschuldigt und auch gezahlt, nur lassen sie sich (zum Glück) nicht so wie die dummen Deutschen melken für Dinge, die von Menschen getan würden, die mittlerweile kaum mehr unter den Lebenden sind.
    Irgendwann muss einfach Schluss sein mit dem utlralten BS

  • Zum ganzen politischen kann man nur sagen...Korea sollte einfach Mal ein paar Eier wachsen lassen.
    Japan hat sich damals entschuldigt und auch gezahlt, nur lassen sie sich (zum Glück) nicht so wie die dummen Deutschen melken für Dinge, die von Menschen getan würden, die mittlerweile kaum mehr unter den Lebenden sind.
    Irgendwann muss einfach Schluss sein mit dem utlralten BS

    Ähm, Japan hat irgendwas an Korea gezahlt und sich entschuldigt? Wo hast du das gehört?


    Japan ist doch gerade berüchtigt bekannte WK2 Kriegsverbrecher sogar heute noch etwa an Schreinen zu huldigen. Man stelle sich mal vor hier würden heute Rommel und Göbbels noch als Nationalhelden verehrt, was dann für ein Theater herrschen würde - undzwar zu Recht!


    Was für eine Sichtweise da bei gerade älteren Japanern gelegentlich herrscht hat man doch bei Dragon Quest XI jetzt zu spüren bekommen, weil der Komponist extremer Rassist ist und seine Musik nicht außerhalb Japans, quasi für Fremde, gespielt werden darf.


  • Japan ist doch gerade berüchtigt bekannte WK2 Kriegsverbrecher sogar heute noch etwa an Schreinen zu huldigen. Man stelle sich mal vor hier würden heute Rommel und Göbbels noch als Nationalhelden verehrt, was dann für ein Theater herrschen würde - undzwar zu Recht!


    Damit ist wohl Dr Yasukuni-Schrein gemeint, der ca 2,4 Millionen japanischen Kriegsopfern gewidmet ist, worunter wohl eben auch 14 Kriegsverbrecher sein sollen.
    "Gehuldigt" wird da niemandem.


    Es würde sich entschuldigt, aber den Koreanerin reichte die Entschuldigung nicht. Wahrscheinlich könnte man nicht genug ¥¥¥ abstauben.


    Aber das wgeht ja immer mehr vom Musik Thema weg...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war letztes Jahr im Atombomben - Museum in Hiroshima. Ich kann nur sagen, dass ich es als selten dämliche Idee bezeichne, in Japan mit einem T-Shirt der Hiroshima-Bombe rumzulaufen.


    Ein BTS Mitglied scheint auch eine Mütze mit eindeutigen Nazi Bezug getragen zu haben. Habe das in den japanischen NHK news gelesen und ein Bild davon gesehen. Das Management der Band hat sich dafür entschuldigt. Es kann wirklich gut sein, dass der Junge nicht wusste, was das bedeutet.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Damit ist wohl Dr Yasukuni-Schrein gemeint, der ca 2,4 Millionen japanischen Kriegsopfern gewidmet ist, worunter wohl eben auch 14 Kriegsverbrecher sein sollen.
    "Gehuldigt" wird da niemandem.


    Es würde sich entschuldigt, aber den Koreanerin reichte die Entschuldigung nicht. Wahrscheinlich könnte man nicht genug ¥¥¥ abstauben.


    Aber das wgeht ja immer mehr vom Musik Thema weg...

    Also leugnest du es, weil du Japan einfach verteidigen willst.


    Prophylaktische Entschuldigung von irgendwem mal nebenher sind was wert? Einen feuchten Dreck.


    Ja, Deutschland hat Reparationen gezahlt, für ein paar Jahre Krieg, während Japan Korea fast 50 Jahre terrorisiert und ausgebeutet hat und anschließend so tut als könnten sie kein Wässerchen trüben und hätten auch keine Schuld an irgendwas.


    Viele insbesondere ältere Menschen in England, Polen, Russland etc. hassen Deutschland noch heute, trotz zahlloser Entschuldigungen und Zahlungen.
    Japans stures Verhalten sorgt doch letztlich nur dafür, dass Koreaner und viele Chinesen und andere asiatische Länder Japan noch mehr hassen als die ehemaligen Opfer des 2. WKs Deutschland.

  • @Alhym
    Ich schätze es, dass du die Entschudligung von BigHit anerkennst und RM auch sogesehen in Schutz nimmst.
    Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass du den J A P A N I S C H E N Medien hier mehr Glauben schenkst bzw das so nimmst, wie die das berichtet haben. (So scheint es zumindest)
    Der Mützenfall hat sich auch als Anti-Aktion rausgestellt.
    Viele Jahre dachten alle, selbst die BTS Fans, dass die Sache wahr war, aber jetzt, wo das wieder vorgeholt wurde um auf den Bandwagon Hate aufzuspringen, und dann hat sich herausgestellt, dass das ganze ein Edit von einem Anti war.



    Die Marke der Mütze soll Boy London sein, welche bedauerlicherweise den Adler genommen haben, welcher dem der Nazis zum verwechseln ähnlich sieht.


    Was bei dieser Shirt Sache (es ist KEIN Atombomben Shirt!!!) halt gewaltig stinkt: Er trug das Shirt im August 2017 und JETZT machen die da ein riesen Ding von.
    Und wie gesagt, das Shirt haben auch andere getragen aber auf den der Finger gezeigt wurde, war Jimin und diesbezüglich weiteres FIngerzeigen auf BTS.


    Ich will natürlich auf keinen Fall die Sache mit der Bombe schönreden, um Himmels willen, aber Japan spielt sich hier als das Opfer auf, obwohl sie auch jede Menge Bockmist verzapft haben (z.b. Koreanische Frauen als 'Comfort Women' -Sexsklaven missbraucht) und genau davon wollen sie ablenken.


    Und nochmal gesagt, Japan sollte beim Thema Nazis usw besonders still sein, da sie ihre eigene Nazi-Bewegung haben und manche das fetischieren.
    (Ich hab z.b. ne Manga-Serie, bei dem an einer Stelle mit Fotoshooting einer der Mains in besagter Kleidung steckte just because, und in der deutschen Version wurde das editiert, desweiteren konnte ein Sonderband nicht erscheinen, nur weil auf dem Cover der gleiche Charakter nen Ohrring trug mit dem Hakenkreuz und das schwer zu editieren war. Anders gesagt: Es wurde als Stilmittel benutzt und nicht im historischen Kontext)



    Um das ganze abzuschließen:
    Auch wenn man durchaus Kritik an BTS bzw BigHit wegen unüberlegtes Handeln üben kann (das meiste sind aber ausgegrabene alte Dinge), Japan war, ist und bleibt in der Sache und Kriegsgeschichte, die hier ein Teil von ist, nunmal kein Heiliger.

  • Das letzte von mir zu der Sache:
    Ich bitte darum dieses Video zu schauen, insbesondere den Herrn LostFantasy.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -----


    Zurück zum Thema Musik:
    (wenn auch zum vorherigen Thema etwas unpassend)


    Taemin hat sein 1. japanisches Album veröffentlicht, worauf ich mich schon gefreut habe
    Sobald ich physisch an das Album kommen kann, werde ich mit Sicherheit zugreifen.
    Seine vorherigen Singles, welche mit manchen Tracks auf dem Album enthalten sind, hab ich nur digital.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    KEY ist auch Solo unterwegs und onew scheint wohl im Dezember seinen Militärdienst leisten zu müssen. Das heißt es wird jetzt erstmal ne Weil kein SHINee komplett geben, wobei SHINee ohne Jonghyun eh nicht komplett ist. Und Damn...die Sache ist auch schon wieder fast ein Jahr her ....

    7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

    Einmal editiert, zuletzt von Lulu () aus folgendem Grund: Video wurde neu hochgeladen/Link ausgetauscht

  • Das letzte von mir zu der Sache:
    Ich bitte darum dieses Video zu schauen, insbesondere den Herrn LostFantasy.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay...30 Minuten Verteidigungs Video von einem "passionierten" Fan soll ich mir jetzt reinziehen?
    Ist wie ein AfD Mitglied das versucht zu erklären warum die AfD nicht rechtsradikal ist.


    Editt:
    Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber da ich eben direkt angesprochen wurde von der "Frau" Lulu..
    Aber jetzt gibt's wirklich nichts mehr dazu.

  • Heute fanden die MMA - Melon Music Awards 2018 statt.
    Die Preisträger sind:


    Best New Artist Female: (G)IDLE
    Best New Artist Male: THE BOYZ
    TOP 10: BTS, iKON, Bolbbalgan4, WANNA ONE, MAMAMOO, Apink, BLACKPINK, BTOB,
    1thek Performance: MOMOLAND
    Best Ballad: Roy Kim - Only then
    Best Rap/Hip hop: BTS - FAKE LOVE
    Best Dance Female: BLACKPINK - Ddu Du Ddu Du
    Best Dance Male: WANNA ONE - Boomerang
    Best Pop: Camila Cabello - Havana
    KAKAO Hot Star (SNS): BTS
    HOT TREND (Best Producer): Loco & Hwasa - Don't Give It To Me
    Best Music Video: GFRIEND - Time for the moon night
    Global Artist: BTS
    Netizen Popularity: BTS
    Stage of the Year: Lee Sun Hee
    Best Songwriter: B.I (iKON)
    Best Trot: Hong Jin Young - Goodbye


    Melon Most Loved Songs Since 2009
    -Bolbbalgan4 - Galaxy
    -Yoon Jong Shin - Like It
    -Ailee - I Will Go To You Like The First Snow
    -Melomance - Gift
    -Park Hyo Shin - Wild Flower
    -IU - Friday + Through the Night
    -TWICE - Cheer Up
    -BTS - Spring Day


    Daesangs
    Best Song of the Year: iKON - Love Scenario
    Best Album of the Year: BTS - LOVE YOURSELF 轉 'Tear'
    Best Record of the Year: WANNA ONE
    Best Artist of the Year: BTS




    ------


    Ich hatte mir FTISLANDs Album 'Where's the thruth?' bestellt und heute kam es an.
    Fotokarte ist Choi Min Hwan. (leider nicht Hongki aber was solls)
    Haben würd ich noch gerne das JP Album N.W.U.

  • Bis vor ein, zwei Jahren habe ich diese ganzen Shows am Ende des Jahres regelrecht verschlungen, inzwischen ist mir das aber alles irgendwie zu viel geworden.


    PS: Ailee mag ich nicht, das ist eine super arrogante Ziege, habe sie diverse Male in TV Shows gesehen, was mir ihre Musik ziemlich verleidet hat.


    PPS: FTIsland finde ich toll! Glückwunsch zum Erwerb des Albums.

  • In der Woche fand MAMA statt.
    Leider konnte ich das Geschehen nicht direkt mitverfolgen, da es mitten in der Woche stattfand. Hab aber soweit wie möglich nachträglich Videos geschaut usw.


    Für meine Favs BTS war es bei den Awards in Hongkong extrem emotional.
    Sie haben zum 3. mal in Folge den Artist of the Year Award erhalten und bei der Rede stark geweint (insbesondere Taehyung). Jihoon von WANNA ONE und TWICE Mitglieder wurden auch weinend gesichtet.
    Jin enthüllte sogar, dass sie auf Grund ihrer mentalen Verfassung (gegen Anfang 2018) drüber nachdachten sich aufzulösen.
    Sie haben allerdings offensichtlich alle Möglichkeiten durchdacht, denn sie haben ja vor kurzem mit BigHit eine Vertragsverlängerung vereinbart für weitere 7 Jahre.


    (ich war btw noch nicht in der Verfassung mir die Rede anzusehen, kenne nur die Übersetzung, Fotos und Clips (ohne Ton anzumachen))


    Und dann der Fakt, dass Janet Jackson und BTS aufeinander trafen, denn Janet Jackson war ein Ehrengast und gewann den Inspiration Award für ihren Einsatz für die Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung (Was auch noch passte, da K-Netz wohl Mamamoo als "sluts" für ihre Outfits bezeichneten, vermutlich wegen Hwa Sa, siehe hier)


    Ihre Rede: https://twitter.com/JanetJackson/status/1073681330532179968




    Wenn ich mich nicht vertue, dann war MAMA eins der letzten (großen) Events für WANNA ONE, da ihre Zeit bedauerlicherweise abgelaufen ist. Für ihre kurze Zeit, waren sie aber sehr erfolgreich (nach BTS die nächst erfolgreichste BG), sogar erfolgreicher als schon länger etablierte. Ich bin mir sicher, dass viele Wannables sehr trauern werden. War auch einer der nettesten Fandoms (besonders zu ARMYs).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jimin hat heute sein erstes selbst komponiertes Stück den Fans zum Geschenk gemacht, welches aber auch für ihn selbst gedacht ist.
    Der Titel lautet Promise und wurde mit Hilfe von Slow Rabbit gemacht. Bei den Lyrics hat Namjoon mitgewirkt und Taehyung hat die Fotos dafür gemacht.


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BigHit hat seine neue Boygroup enthüllt und stellt nach und nach die einzelnen Mitglieder vor.
    Der Name der Gruppe lautet +OMORROW X +OGETHER, kurz TXT.
    Erstes Mitglied ist der 19 Jahre alte Yoenjun, welcher anscheinend in der Dance-Line ist. Er soll zudem das älteste Mitglied sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Gruppenkonzept und ob die Gruppe wie BTS (gesellschaftskritisch, Selbstliebe etc) eine bestimmte Nachricht mit ihrer Musik zeigen wollen, sind noch unklar.


    ---


    Heute (13.01.) wurde das Mitglied Soobin enthüllt. Anscheinend ist er 18 Jahre (2000). Sollte die umhergehende Nachricht echt sein, dann ist Soobin laut dem angeblichen Vocal-Trainer Sänger und Komponist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das nächste Mitglied wird am Dienstag (in <48h) enthüllt.


    Sollte TXT wie BTS ihre Songs auch großteilig selbst produzieren, wäre das schonmal ein großer Pluspunkt und ein weiterer Schritt als Markenzeichen von BigHit seine Künstler ihre Musik selbst gestalten zu lassen (mit Hilfe und natürlich finales Absegnen von BigHit).


    Randnotiz: Es gibt noch mehrere Details, allerdings stammen die zu großen Teilen von vermutlich (BTS') Sasaengs.

  • Das 3. Mitglied von TXT ist Huening Kai.
    Wie man ihm ansehen kann, scheint er sowohl koreanischer/asiatischer als auch westlicher Abstammung zu sein.
    Es kursieren mehrere Details zu ihm rum, allerdings sind die Ursprungsquellen Sasaengs (welche bereits Fotos seiner Familie usw verbreitet haben) und die supporte ich nicht.


    Update: K-Media berichtet, dass Kai das erste ausländische Mitglied von TXT und gleichzeitig der erste Ausländer, der unter BigHit debutiert.
    Er ist halb amerikanisch (geboren auf Hawaii) und ist 16 Jahre alt. (Sidenote: welche konkrete Nationalität er hat, ob halb Koreaner oder evtl sogar andere asiatische, ist noch unklar, da aus unoffiziellen Quellen mehrere Infos umhergehen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auch hier wieder wird das nächste Mitglied in weniger als 2 Tagen enthüllt.

  • Dass "Idol-Stars" oft selbst Komponieren und Schreiben wird oft und gerne gesagt. Bei jeder zweiten Idol-Group wird extra darauf hingewiesen. Dass heißt nur eben nicht, dass die Gruppen auch eigene Songs machen dürfen. Die kommen natürlich weiterhin von den Haus- und Hof-Komponisten der Plattenlabel. Das ist alles nur Marketing-Geschwurbel.


    Wenn die Gruppen ein paar Jahre am Markt sind und überdurchschnittlich(!) erfolgreich, dann dürfen Einzelne auch mal eigene Lieder machen. Sonst sicher nicht.


    Big Hit hat aktuell ja nur BTS, die hatten schon öfters immer mal andere, die haben sich aber nie lange gehalten, was teils sicher auch an der schwierigen Finanzlage lag bzw. an den Rechten, die Miteigentümer hatten. Big Hit ist ja erst seit einem Jahr wirklich "frei". Ob TXT so herausragt bei der aktuellen Konkurrenz, mal schauen.
    YG bringt ja auch demnächst eine neue Gruppe, die aktuell durch die TV Show "Treasure Box" gesucht wird.


    Was mich ziemlich nervt sind diese Casting-Gruppen, bestehend aus Trainees verschiedener Label, wie I.O.I oder Wanna One, die eigentlich sehr erfolgreich sind aber nur sehr kurzlebig, weil sie ausschließlich als Karrieresprungbrett für die einzelnen Mitglieder bei ihren eigenen Labels gedacht sind. Die Mitglieder sollen durch diese Kurzzeitgruppen bekannt gemacht werden, damit sie anschließend eigene Projekte der einzelnen Firmen pushen können.

  • Dass "Idol-Stars" oft selbst Komponieren und Schreiben wird oft und gerne gesagt. Bei jeder zweiten Idol-Group wird extra darauf hingewiesen. Dass heißt nur eben nicht, dass die Gruppen auch eigene Songs machen dürfen. Die kommen natürlich weiterhin von den Haus- und Hof-Komponisten der Plattenlabel. Das ist alles nur Marketing-Geschwurbel.


    Wenn die Gruppen ein paar Jahre am Markt sind und überdurchschnittlich(!) erfolgreich, dann dürfen Einzelne auch mal eigene Lieder machen. Sonst sicher nicht.

    Damit hast du natürlich nicht Unrecht. Die 'K-Pop Industrie' lebt davon. Sei es B-Ware von westlichen Künstlern oder direkt Made im Westen. Und was die dann noch tun, ist zum vorgelegten Text singen.


    Aber wie sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel und bei BigHit bzw insbesondere BTS ist es halt das Aushängeschild, dass sie selbst an ihrer Musik arbeiten, seit Anfang an. Natürlich wirken auch externe mit (z.b. DJ Swivel, MNEK usw), aber insgesamt ist die Musik 'in-House' durch eigene Producer (Slow Rabbit, die einzige Frau unter den Herren Adora, pdogg usw).
    Ob TXT jetzt letztendlich auch selbst mitwirkt oder die in-House Producer die Songs alleine machen, steht noch nicht fest.
    Bisher wurden ja erst 3 Mitglieder enthüllt ohne genaueren Details.
    Vermutet wird aber schonmal, dass sie was mit "Youth" zu tun haben werden und evtl der Debut-Song "Dreaming" sein wird. Am Ende jedes Videos gabs bisher den Morsecode, welcher Dreaming bedeutet.


    Zitat

    Big Hit hat aktuell ja nur BTS, die hatten schon öfters immer mal andere, die haben sich aber nie lange gehalten, was teils sicher auch an der schwierigen Finanzlage lag bzw. an den Rechten, die Miteigentümer hatten. Big Hit ist ja erst seit einem Jahr wirklich "frei". Ob TXT so herausragt bei der aktuellen Konkurrenz, mal schauen.

    Ich glaub das größte 'Desaster' war die Gruppe GLAM. (Für die BTS btw Pre-Debut Backup Tänzer waren)
    Das war BigHits erste und vorerst letzte (haben nur noch männliche Trainees) Girl Group.
    Eine war ein TVXQ Sasaeng, eine hat nen Schauspieler erpresst. Fingen als 5 Member Gruppe an, waren dann noch 4 und zudem nicht sonderlich erfolgreich (Zinnie schien es ziemlich drauf zu haben im Tanz) und das Resultat war dann halt tschüss.


    Zitat

    Was mich ziemlich nervt sind diese Casting-Gruppen, bestehend aus Trainees verschiedener Label, wie I.O.I oder Wanna One, die eigentlich sehr erfolgreich sind aber nur sehr kurzlebig, weil sie ausschließlich als Karrieresprungbrett für die einzelnen Mitglieder bei ihren eigenen Labels gedacht sind. Die Mitglieder sollen durch diese Kurzzeitgruppen bekannt gemacht werden, damit sie anschließend eigene Projekte der einzelnen Firmen pushen können.

    Da hab ich nicht so den Einblick, aber sicherlich ist das unschön. Insbesondere jetzt bei Wanna One finde ich das schon irgendwo bitter.....
    1 Jahr gab es sie und nun werden sie wieder zerpflückt und welche gehen in andere Gruppen, manche machen Solos, ich glaube einer (Jihoon?) wollte ins Schauspiel gehen.


    Ich schaue mir die Shows zwar nicht an, aber ich finde die Survival Shows nicht nur für die Trainees nervlich fordernd sondern auch für die Zuschauer. Ich hab schon oft gelesen, dass welche es mist finden, wenn man sich an einen emotional bindet bzw als seinen Fav auserkoren hat und dann wird er 'eliminiert'.
    Das einzige, was ich jetzt verfolgt hatte, war Under Nineteen paar Clips, da Hoseok von BTS als Mentor einer Gruppe zu Gast war, welche FAKE LOVE einstudieren mussten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.