K-Pop / Musik aus Südkorea

  • @Reita


    Die Gruppen sind musikalisch von Track zu Track verschieden, da ist es z.B. nicht so wie bei den Midwestrockkünstlern (die ich sehr mag, falls das nicht rüberkommt^^), oder japanische Dance-Gruppierungen, die ein Genre verfolgen und innerhalb des Genres variieren. KPOP Gruppen haben kein fixes Genre, aber du hast überall Elemente von westlicher Pop-Musik, was Kpop ausmacht.


    Ich nehme mal eine Gruppe namens B.A.P. als Beispiel (funktioniert aber mit jeder Gruppe^^)


    Das Erste geht in Richtung Rock/Metal-Textur und hat RNB Backroundelemente.
    Das Zweite geht in Jazz-Balladenbereich.
    Das Dritte ist elektronisches Hip-Hop.


    B.A.P. - Dystopia
    B.A.P. - Coffee Shop


    B.A.P. - Hands up


    Bei Stray Kids gibt es ein Lied namens "Voices" und das geht ähnliche Richtung wie Slump, aber keine Ahnung, ob es das ist, wonach du suchst.^^


    Kpop lässt sich irgendwie schwer sortieren? Weiß ich nicht, ob das das richtige Wort ist, aber mehr als "Upbeat" und "nicht Upbeat" Sortierung habe ich nicht geschafft^^


    --


    Wollte nachsehen, ob es Lieder gab, die mir gefallen haben seit meinen letzten Post und bin fündig geworden.


    Ich bin ein Fan von pporappippam von Sunmi. Ich mag z.B. die Backings von 1:27 bis 1:33. Diese Pfeifenton bleibt mir hängen und die Backings haben was teilweise von 90's Techno, was sich so fein anhört. Was ich außerdem mag, ist, dass es kein Trap-Breakdown hat, was momentan so der Trend ist, aber den gab es nicht und habe es deswegen genossen.


    Dann mag ich auch noch UNVS - give you up. Ich kenne mich mit Musik nicht aus, aber das klingt nach Tropical House Musik gemischt mit Balladen/RnB Elementen. Ich mag den Sound und den seichten Einsatz von den Drums. Der tropical Breakdown gefällt mir gut. Es hat was Mächtiges bzw. Aufbauendes an sich von der Melodie her.

  • B.A.P hab ich auch das eine oder andere gehört aber nicht aktiv verfolgt.
    Bin mit denen, neben BoA durch Inuyasha und SE7EN als die aller ersten, in Kontakt gekommen, als ich meine ersten Schritte im K-Pop Bereich machte.
    Mittlerweile gibt es B.A.P nicht mehr u.a. wegen Problemen mit der Agentur und die sind nich die einzigen, die dieses Schicksal traf.


    Ein paar ihrer japanischen Alben/Songs wurden auch bei uns offiziell über Gan-Shin veröffentlicht und sie waren glaube auch eine der ersten K-Pop Gruppen hier in Deutschland.


    Aber was Jack Frost sagt:
    Die Musik ist im allgemeinen vielseitig und damit abwechslungsreich. Wie immer entscheidet aber dann der eigene Geschmack.
    z.B. KARD, welche ich schonmal gut finde, weil sie als Gruppe an sich von der Norm abweichen mit 2 Frauen und 2 Männern in der Gruppe. Allerdings haben mir ihre ersten Songs deutlich besser gefallen (wie Hola Hola), weshalb mein Interesse nachgelassen hat, jedoch hoffe ich bei jedem neuen Release auf einen Song der mir wieder gefällt.



    Der neue Song von Sunmi gefällt mir auch :)


    ----


    Die Gruppe selbst ist eine reine japanische Gruppe, aber für mich wirkt es so als sei sie K-Pop inspiriert.
    Bin ich damit alleine oder versteht ihr was ich meine?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die offizielle Seite der Gruppe ist auch neben japanisch auf englisch, koreanisch und chinesisch verfügbar. Spricht also dafür den koreanischen Markt ansprechen zu wollen.

  • Am 8.8. debutiert eine neue Gruppe, die die K-Pop Welt so richtig aufmischen werden.
    Sie wollen ordentlich Konkurrenz machen und haben schon jetzt viele Fans.
    Ich präsentiere euch:




    Nein das ist kein Witz.
    Die wird es wirklich geben. Zuerst waren sie nur Maskottchen für BTS aber die waren so beliebt, dass man nun mehr draus machte
    Haben die Figuren sogar nochmal vom Nendroid Look detailreicher überarbeitet wie realistischeres Haar.
    Ich bin echt gespannt. Vorallem, ob BTS den Song singen wird, falls es ein Vocal Track ist oder das andersweitig gelöst wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da das Jahr zu Ende neigt, habe ich versucht meine Top 10 der KPOP Songs für 2020 zu kreieren, was nicht so leicht war. Ich bin kein Musiker, weswegen ich es nur blumig beschreiben kann, warum ich die Lieder mochte. Insgesamt war es ein durchwachsenes Jahr, aber niemand konnte ahnen, dass COVID an der Tür klopfen würde, weswegen man das Beste daraus machen musste. Die ersten 6 Plätze können sich miteinander austauschen.



    1. Platz: Apink - Dumhdurum


    Ich mag es, wenn KPOP Upbeat ist, weswegen mir diese sanfte Melodie mich gut überzeugen konnte, speziell diese Synthmasche, die sich sehr gut mit den Tönen harmonieren lassen und ich keinen akkustisch schallende Hürde verspüre. Ich kann den Track unendlich oft anhören, ohne davon ermüdet zu werden, was definitiv ein Pluspunkt für mich ist.


    2. Platz: Yezi - Home


    Es ist eine klassische EDM-POP Hymne. Es erfindet das Rad nicht neu, aber das muss man auch nicht. Das Lied wirkt, aufgrund der Melodie, die mich motiviert und dadurch schaffe ich es immer beim Sport paar Runden mehr zu laufen, oder mehr Gewichte heben zu können. Der Refrain würde auch perfekt für eine Parade passen.


    3. Platz: Ateez - Inception



    Diese Mischung aus Electronica und Emo Hip Hop klappt überraschend gut, speziell beim Refrain. Das man das Lied im Midtempobereich abspielt, hilft es mir musikalisch dran zu bleiben, weswegen es für mich ein funkltionierendes Gefüge ist. Der Refrain wirkt hymnisch und sticht deswegen stark aus in Relation zu den restlichen Part des Liedes.


    4. Platz: Oh my Girl - Nonstop


    Ein Tropical House Track. Ich weiß, ich weiß, dass Tropical House schon seit 2019 passé sind, aber das ist eins der Genren, wo KPOP sehr gut funktioniert. Diese blubbernde Melodie bei den Rap-Parts hat was Fröhliches an sich. Der wahrer Held des Liedes ist der Synth-Riff, der mich sehr gut überzeugen konnte. Selbst die Trapmelodie steuert was Positives im Track zu.


    5. Platz: Imfact - LIE


    Ich bevorzuge die Tracks aus den vorherigen Jahren, aber mit diesen Track konnte ich auch gut leben. Die aufgeweckte Nutzung der Instrumente verschenkte diesen Track eine individuelle Note. Der Refrain legte das Fundament fest, wodurch die zweite Hälfte epochaler wirkt.


    6. Platz: Sunmi - pporappippam


    Was ich sehr schätze, ist diese Funk-Gitarre. Es kreiert eine gewisse Faux-Nostalgie, wo man leicht melancholisch wird, aber auf einer positiven Art und Weise. Allerdings ist es keine Nachahmung der 80's Tracks, sondern eher eine Neuinterpretation, die sehr stark für mich aussticht.


    7. Platz: KNK - Ride


    Ich mag den Part, wo die Melodie aufschlagend wirkt. Es torkelt vor sich hin, was aber nichts Schlechtes ist, sondern es verteilt eine gewisse Einzigartigkeit im Lied. Dieser sporadische Hook überzeugt mich regelmäßig zur Rückkehr des Liedes. Es wirkt nicht sehr hymnisch dadurch, aber kurioserweise funktioniert das alles irgendwie. Ich kann es mir schwer erklären.^^


    8. Platz: XIA - Pit A Pat


    Auf dem 8. Platz befindet sich ein klassischer Club-Track. Diese elektronischen Klänge pochen und pochen immer stärker und stärker, was eine gewisse Hommage an die frühen KPOP Jahre sind, quasi 2008 bis 2012. Da waren solche Strukturen deutlich beliebter. Seine Stimme harmoniert gut mit der Melodie, weswegen das sogar wie ein Teil eines Instrumentes wirkt und nicht so Extra.


    9. Platz: M.C the MAX - Bloom


    Die einzige Ballade in meiner Liste. Ich kenne die Gruppe nicht, aber bei dem Namen habe ich mir sogar eine Metalband erwartet, aber das ist nicht der Fall. Ich verstehe selbst nicht, warum es funktioniert. Ich schätze, dass eine gute Stimme einige Lieder retten können. Beim Refrain wirft der Sänger seine komplette vokale Kraft raus. Das Lied ging mir in diesen Jahr nicht aus dem Kopf, weswegen es den 9. Platz verdient hat.


    10. Platz: LOONA - Why not


    Mein Guilty Pleasure des Jahres. Dieses Di da datidam wirkt unfreuwillig komisch und der Part, wo man Yolo mit Timberoo reimt wirkt so als hätte man teilweise ein Comedy-Lied schreiben wollen. Das ist keine Kritik. Es funktioniert für mich irgendwie. Ich finde deren Lieder aus den vorherigen Jahren deutlich besser, aber so schlimm wie es das Internet sagt, ist es nicht in meinen Augen bzw. Ohren?


    Es gab aber auch weitere gute Tracks im KPOP-Land. Die Top 4 waren sehr aktiv und haben interessante Tracks gemacht, von BTS, Everglow bis zu Stray Kids und Mamamoo, viele Gruppen können Stolz auf deren Output sein.


    2 unbekannte koreanische Künstler, die mich überzeugen konnten und nichts mit dem Jahr 2020 zu tun hatten: Macho King - Credit utopia Ein falbehafter Rocksong, der für mich erst ab 1:50 beginnt. Es hat diesen alten Rockstar-Flair den ich in heutiger Zeit vermisse. Was ich vor allem cool finde, ist die Raucherstimme und das Gitarrensolo ab 2:43. Das ist für mich der Fund des Jahres 2020.


    zweite Künstlergruppe: Dead Gakkahs - Paradox over Paradox Sowas wie koreanische Punkmusik gibt es nicht wirklich. Allein deswegen dürfen die hier drauf sein. Das MV ist eine politische Meinung über diverse Dinge. Dadurch ist man nicht nur aus musikalischen Gründen Punk, sondern auch von der Mentalität her.

  • Selbst wenn ich wollen würde, wäre ich nicht in der Lage meine Favoriten aus 2020 zu bilden. Ab ca Mitte des Jahres ist mein Interessenfokus in einen anderen Bereich abgeschweift, der sogar dafür gesorgt hat, dass meine Aufmerksamkeit BTS gegenüber extrem nachgelassen hat, was mich schon ein wenig mit Schuldgefühlen plagt aber hab ich mich einmal in etwas verbissen, dann leidet anderes (so auch Manga und Anime).


    Trotzalledem habe ich natürlich die einen oder anderen Songs gehört und auch welche digital erworben oder die BTS Alben gekauft (japanisch und BE)


    Auch der von @Jack Frost genannte Song Lie von IMFACT ist mir nicht fremd, und der Song von Sunmi natürlich auch nicht



    Eine Aussage auf die man insbesondere zum Ende des Jahres gestoßen ist: "Idol goes BL Actor"


    Dieses Jahr wurden in Südkorea mehrere Boys Love Serien produziert oder wurden angekündigt und in der Besetzung sind (ehemalige) K-Pop Idole
    Angefangen mit Where Your Eyes Linger mit Hang Gi Chan (Produce X 101) zu Mr. Heart mit Cheon Seung Ho (THE MAN BLK), dem grade beendeten WISH YOU: Your Melody From My Heart mit Lee Sang (IMFACT) und Kang Insoo (MYNAME) sowie dem am 30. Dezember startenden Color Rush mit Hur Hyunjun (ehemals Hwall von THE BOYZ)


    THE MAN BLK sowie Lee Sang und Kang Insoo haben Songs zu den Serien beigesteuert. Insbesondere See U aus Where Your Eyes Linger gefällt mir, welches ich zu meinen diesjährigen Favoriten zählen würde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab ca Mitte des Jahres ist mein Interessenfokus in einen anderen Bereich abgeschweift, der sogar dafür gesorgt hat, dass meine Aufmerksamkeit BTS gegenüber extrem nachgelassen hat, was mich schon ein wenig mit Schuldgefühlen plagt


    Ich möchte nur sagen, falls ich die Sache nicht missverstehe, dass dir die Dinge nicht weglaufen werden. Eine Pause vom Hobby zu machen ist sogar was Gutes. Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben. :)

  • weit über ein Jahr seit dem letzten Post her, aber die Info muss ich posten, die leider eher negativ ist.


    Falls ihr es nicht mitbekommen habt, findet heute und morgen in Frankfurt das K-Pop Festival KPOP.Flex statt. Hierfür sind sogar Fans aus Nachbarländern und gar asiatischen Ländern (Thailand, Indonesien usw) angereist.
    Laut vielen Twitter-Beiträgen handelt es sich aber wohl um ein organisatorisches Desaster und viele fühlen sich betrogen, da wohl einiges am Programm rausgekürzt wurde.


    Zum einen wurde das Numbering beim Eintritt gecancelt und wurde sehr chaotisch und vor Start auch der Rote Teppich und Photocall gecancelt. Von geplanten 5 Stunden Programm gibts insgesamt nur 3 Stunden Musik Perfomances (heute mit ENHYPEN, Kai von EXO, Mamamoo, AB6IX, NCT Dream, (G)I-DLE, IVE, Female Acts mit ca 20 minuten, Male Acts mit 30+ Minuten, Fans sehen hier Unfairness) mit 2 Stunden Pre-Show.


    Getränke werden teilweise ausgegeben, man bittet aber mit 7,50 € zur Kasse und manche berichten wohl auch von Bevorzugung (für Premium Ticket Besitzer?). Manche Fans seien wohl auch dehydriert zusammengebrochen.



    Natürlich bzw traurigerweise gabs auch am Flughafen das Trauerspiel, dass viele dort auf die Interpreten gewartet haben und den jungen Männern und Frauen nach 12-14 Stunden Flug ihre Handys ins Gesicht gehalten haben. Viele sehen das natürlich, dass dies für ein schlechtes Bild auf deutsche Fans wirft und das gefundenes Fressen für die deutschen Medien ist. Natürlich werden dort auch ausländische Fans anwesend gewesen sein und auch die umstrittenen Fansites, dennoch wirft es ein schlechtes Bild auf deutsche (kultivierte) Fans.




    Mein Erlebnis auf dem BTS Konzert 2018 in Berlin war zum Glück soweit in Ordnung abgesehen von dem Gekreische beim Konzert selbst, weil ich das einfach nicht abkann, habe aber am Vorabend, schön gemütlich bei meiner Oma sitzend, am Laptop das Trauerspiel in den sozialen Medien beobachtet wie man versucht hat das Hotel von den Jungs ausfindig zu machen. Sie standen alle vor einem falschen und haben lautstark die Gäste belästigt. Dieses Konzert wird wohl mein erstes und einziges im Leben bleiben.

  • Mehrere Berichte zum KPOP.flex, welches, wie zuvor erwähnt, eher ein Reinfall war.
    Zwei deutsche Erfahrungsberichte über Organisation usw, ein englischer Bericht von Anfang an (Ankündigung des Events) und diverse News, koreanisch udn deutsch. Zum Schluss auch ein deutscher Bericht über K-Pop generell



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Arbeitskollegin meiner Frau hatte VIP Tickets für die KPOP.flex. Die hat schön weit vorne gesessen und ihr hat das Konzert gefallen. Am Tag vorher hat sie mich noch geärgert, ob ich nicht auch mit will, sie hätte da noch ein Ticket... was wie ich wusste allerdings nicht stimmte, das war für jemand anderen, die waren da insgesamt mit fünf Leuten oder so.

  • Sicherlich wird es gute Erfahrungen geben bzw. ignorieren viele das negative fürs positive, aber ändert trotzdem nichts daran, dass es viele enttäuschte gibt und die Organisation ordentlich schief gelaufen ist. Es gab mitunter wohl zu wenig Helfer, um alles unter Kontrolle zu bekommen. Und bei vielen fehlt die Vernunft und denken nur an sich und nicht andere, was dann zu gedränge usw. führt.



    Mein Erlebnis in Berlin beim BTS Konzert war durchaus human. Wir standen z.B. bis über mehrere Straßenecken Schlange zum EInlass, aber am Ende hat man uns alle eher durchgewunken (nach Ticketkontrolle), was natürlich für die Kameraschmuggler namens Fansites ideal war.
    Da ich einen festen Sitzplatz hatte, musste ich mich nicht stressen.


    Manche waren natürlich schon früh morgens da, aber ich war erst gegen nachmittag da, weil mir das reichte. Gabs zwar dann kein Merch mehr (ich konnte nach längerem Anstehen nur noch 2 Packungen Fotokarten abstauben, zum Glück keine doppelt) aber hab ich halt Geld gespart.


    ich werde mir aber defintiv kein Konzert mehr antun. Dafür bin ich einfach nicht geschaffen.





    Nebenbei was eigentlich absolut nichts mit K-Pop zu tun hat:
    BTS war im Weißen Haus um eine Rede gegen Hasskriminalität gegen Asiaten und Inklusion zu halten und haben auch mit Präsident Biden persönlich gesprochen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Manche werden es vermutlich schon wissen, aber laut aktuellen News hat sich TOP BIGBANG verlassen, wobei die Gruppe sowieso im Prinzip seit dem Skandal mit Seungri bereits als aufgelöst galt.


    Auch EXO war schon ewig nicht mehr als Gruppe aktiv. Xiumin, Baekhyun und Chen aus dieser wollen nun eine Vertragsauflösung bewirken.

    Der Anwalt der 3 erwähnt dabei die unnormal lange vorherige Vertragsdauer von 12-13 Jahren obwohl 7 Jahre nach den offiziellen fairen Richtlinien das Maximum sein sollten (= Sklavenvertrag) und SM Entertainment wohl wieder versucht habe eine enorme Vertragsdauer zu erwirken. Darunter automatische Verlängerung, wenn bestimmte Kriterien nicht erfüllt wurden. Übersetzt etwa sie ins SM Ent. Gefängnis stecken.

    Die 3 würden weiterin mit/als EXO zusammenarbeiten aber nicht mehr bei SM.

    Sie waren auch als Subunit EXO-CBX bekannt und Xiumin und Chen in der China fokussierten Subunit EXO-M, welches wohl die Verträge wegen Übersee/Auslandsaktivitäten automatisch verlängerte.


    Bin zwar absolut kein Fan von Koreaboo, allkpop (beide insbesondere) sowie Soompi, aber habe nichts besseres als Quelle gefunden.

    EXO’s Baekhyun, Xiumin, And Chen Release New Statement With Rebuttal Of SM’s Claims
    EXO’s Baekhyun, Xiumin, And Chen Release New Statement With Rebuttal Of SM’s Claims
    www.soompi.com


    Es gibt mehrere Artikel dazu aus verschieden Sichtweisen und Statements. Falls ich irgendwas davon falsch wiedergegeben haben sollte, entschuldigt bitte.

  • Wie es manche vielleicht an anderen Posts gesehen habt, haben mich aktuell OnlyOneOf gecatched.

    Auch wenn nur ein Teil ihrer Musik mir tatsächlich zusagt, heben sie sich stark von anderen Gruppen ab und beweisen damit auch noch ne Portion Mut in dem eher konservativen Südkorea.


    Sie zeigen bei ihren Performances oft viel Haut und scheuen auch nicht davor Intimität mit in die Choreos einzubauen. Grade das hat bei ihrem instinct Part 1 Album Comeback im April 2021 mit dem Titletrack libidO für starkes Aufsehen und starken Gegenwind gesorgt. Anders gesagt: es ging viral und sie bekamen viel negative Kritik. Dazu kommt, dass in dem Musikvideo auch Andeutungen auf queere/MxM Beziehungen zu finden sind und so haben sich auch die sogesehen etablierten Pärchen gebildet. Es gab auch Vorwürfe des Queerbaitings, was eigentlich nicht möglich ist, da Personen nicht queerbaiten können. Dennoch haben sich einige Fans aus der LGBTQ+ Community ihnen zugewandt.

    Spätestens mit der undergrOund idOl bzw. be Serie war ziemlich klar, dass es kein "Bait" ist. Diese starete zum Pride Month im Juni 2022.

    Hier haben die Mitglieder Solo Songs veröffentlich in denen sie als Pärchen eine Story haben und verschiedene Beziehungen zeigen.

    Ihre große Amerika Tour (Nord und Süd), die den ganzen April 2023 andauerte, wurde quasi zu einer Pride Parade und das Highlight war, dass sie auf einem Konzert einen Heiratsantrag bei einem WxW Paar supportet haben, welcher sich sogar im offiziellem Behind Video auf OnylOneOfs Youtube Account befindet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Darüber hinaus spielen die Mitglieder in einer frisch gestarteten Boys Love Serie mit und wurden sogar gezielt dafür gecastet. Sie haben auch drei Songs dafür beigesteuert.

    Die Serie heißt Bump Up Business und handelt von einem neu geformten Idol Duo, welches zu Marketingzwecken "Gay" spielen soll und sich die beiden letztendlich in echt verlieben.

    Die Meinungen zur Serie selbst sind sehr gespalten, aber insgesamt scheint man positiv über die Beteiligung der Mitglieder eingestellt zu sein.

    Hervorzuheben ist, dass es hier einen echten Kuss gibt, was in A Shoulder to cry on, eine Serie, in der zwei Mitglieder der Gruppe Omega X mitspielten, nicht der Fall war. Also sind sie auch in dieser Hinsciht einen Schritt weiter gegangen.


    Zurück zur Gruppe selbst:

    Sie sind eine verhältnismäßig kleine Gruppe und heben sich von anderen 4. Gen Gruppen ab. Wie z.B., dass KB zum Debüt bereits 27 Jahre war, heute ü30, während andere Gruppen mit teilweise quasi noch Kindern debütieren.

    Sie sind stark in der Produktion der Musik involviert und haben Mitglieder, die für das Producing/Komponieren zuständig sind. Auch Lyrics stammen oft von ihnen selbst (vorrangig Nine). Hierbei ist man später zu Geschlechtsneutralität übergegangen. Natürlich arbeitet man aber auch sehr eng mit anderen Producern zusammen.

    Bei den Choreos sind sie ebenfalls beteiligt ihre Ideen mit einzubringen.


    Nun zum Shady Teil gerichtet an das Label:

    Die Gruppe besteht aus 6 Mitgliedern doch bestand mal aus 7. Das 7. Mitglied war Love, ehemaliger Leader der Gruppe und zweitältester.

    Sein Ausscheiden im August 2021 kam vom einen Tag auf den anderen plötzlich und überraschend und es gab diesbezüglich keine Statements außer eine kurze Meldung in Fancafe, dass er aus persönlichen Gründen geht. Keine Möglichkeit für die Fans sich von ihm zu verabschieden und die anderen Mitglieder haben ebenfalls nicht mehr über ihn gesprochen (sprechen dürfen).

    Und das war nicht die einzige Aktion. Zu Mill gab es die plötzliche Meldung er hätte Regeln gebrochen und wurde deswegen für ne Weile auf die Wartebank gesetzt und hat sich die Haare abrasiert (deswegen die Kurzhaarfrisur in libidO Ära)

    Natürlich gab/gibt es seitens der Fans viele Spekulationen und andere setzten Gerüchte in die Welt, grade was Love angeht, aber letztendlich sind es eben genau das. Spekulationen und Gerüchte.

    Ach ja und Junji ging eine Zeit für seine Haare viral, zum Zwecke der Aufmerksamkeit, was aber mehr Probleme mit sich brachte, da er kaum was gesehen hat (Pony über den Augen) und die anderen Mitglieder ihn führen mussten.




    Daten


    OnlyOneOf (OOO)

    Debüt: 28. Mai 2019 (4th Generation)

    Label: 8D Entertainment

    Fandom: lyOn

    Youtube: OnlyOneOf offical


    Mitglieder:

    KB (Shin Kyubin, geboren 23.04.1992) - Vocalist, Lead Rapper, Producer - bereits vor Eintritt in die Idolwelt Militärdienst vollzogen

    Rie (Lee Sungho, geboren 06.11.1996) - Lead Dancer, Lead Vocalist - mit zuständig für die Choreografien

    Yoojung (Lee Taeyeob, geboren 29.05.1997) - Main Dancer (und Vocalist) - gut in Girl Group Dance Cover

    Junji (Kim Junhyung, geboren 06.04.1998) - Lead Dancer, Lead Vocalist - gut im Freestyle tanzen

    Mill (Lee Yongsoo, geboren 30.03.1999) - Main Rapper (auch Vocals) - der kompetetive

    Nine (Jung Wookjin, geboren 13.12.1999) - Vocalist, Producer, Maknae - Beatmaker und der Stimmungsmacher in der Gruppe


    ehemaliges Mitglied:

    Love (Park Jisung, geboren 17.01.1994) - Main Vocalist, Producer, ehem. Leader - "Mutter" (von den anderen Mitgliedern so genannt, da er sich wie eine Mutter um diese kümmerte)

    Gruppe verlassen: August 2021



    Wahrscheinlich habe ich jetzt nur für mich allein hier vor mir her gebrabbelt, aber vielleicht interessiert es ja doch einen.



    Videomaterial


    Debüt-Songs savanna / time leap



    angel MV (Produced by [ ] Part 1 Title Track)




    libidO MV und Guilty Pleasure Performance Version und eine Live Performance

    (instinct Part 1 Title Track)


    seOul Drift MV (Title Track des aktuellen Albums seOul collectiOn)



    undergrOund idOl / be series

    (LGBTQ+ Storys)


    Zurui Onna MV (japanischer Song)

    übersetzt etwa: betrügende Frau



    Soundtracks


    Into you (The sweet blood) - KB, Love, Rie

    EVERGREEN (Bump Up Business) - Mill, Nine

    lOve me (Bump Up Business) - OOO


    Show Auftritt Transonglation mit den Sprachen Deutsch, Portugisisch und Thai)


    Spoiler: Deutsche Sprache, schwere Sprache ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Interesse halber habe ich mal geschaut, ob es irgendwelche deutschen Berichte zu K-Pop gibt, insbesondere auf Youtube.

    Bin da auf ein Video gestoßen, wo eine generell über bisherige Berichte gesprochen hat, die natürlich unter aller Sau waren.

    Wie z.B. der Moderator des BR, welcher BTS gegenüber hochgradig beleidigend war usw.

    Eigentlich kann man froh sein, wenn es KEINE deutschen Berichte gibt, denn das meiste versucht nur das negative hervorzuheben wie "die dunkle Seite von K-Pop" und ein bestimmtes Narrativ vermitteln wollen (Teenage Girls etc)

    Natürlich gibt es sehr viele Dinge hinter den Kulissen, die schief laufen (z.B. der Skandal über den CEO von OMEGA X's Label und den Rechtsstreit, den die Jungs gewonnen haben oder das Debütieren von Minderjährigen) und zwingend geändert werden müssen, ändert aber nichts am Fakt, welche positiven Einflüsse es auch auf die Fans hat.


    Ich denke einfach, dass man damit nicht klar kommt, dass nicht-westliches/nicht-englisches so riesen Wellen schlägt und um jeden Preis versucht dies schlechtzureden und dabei dann auch noch schön die Fremdenfeindlichkeit/den Rassismus zeigt

    K-Pop bzw einzelne Gruppen sind so erfolgreich, dass Billboard und Award Shows neue Regeln/Awards entfernen bzw hinzufügen (extra K-Pop Kategorien z.B. um die Gruppen dahin abzuschieben) damit westliche (im speziellen US) Künstler Vorteile haben durch Payola und Verkaufszahlenpush durch Bundles (Merch Paket mit Album als Beigabe und nicht umgekehrt)

    Und natürlich gibt es auch bittere eifersüchtige Künstler



    Hier mal Videos

    Einmal erwähntes Video und dann ein Video von reporter vom TWICE Konzert in Berlin und Interview von 2 Fans



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OnlyOneOf wird 2024 eine World Tour haben.

    Geplant sind Asien, Nord Amerika, Latein Amerika und auch Europa.

    Organisiert wird das Ganze von Studio PAV, welche unter den Fans keinen guten Ruf haben, da scheinbar einiges bei der Amerika Tour dieses Jahr schief gelaufen ist bzw. ursprüngliche Pläne existierten, die zum Nachteil der Gruppenmitglieder gewesen wären.

    Manche Fans wünschen sich auch, dass die Gruppe mal eine Pause erhält. Denn sie werden aktuell hart an nem Comeback arbeiten und vermutlich Anfang nächstes Jahr oder vor der Tour die große Promotion starten.


    OnlyOneOf waren im übrigen bereits dieses Jahr in Brüssel für eine (kleine) K-Pop Convention


    Die Gruppe hat sich selbst eine Welttour gewünscht und ist ein weitrerer Schritt mehr Bekanntheit zu bekommen, denn sie hätten es verdient.

    Allerdings muss ich sagen, nachdem ich ein paar Videos/VLOGs gesehen habe, hat das weniger Bekanntsein schon einen Vorteil. Sie bleiben vom großen Mob verschont (Rie konnte z.B. die Cafés mit einem Event zu seinem Geburtstag ohne sichtbare Probleme aufsuchen)


    edit:

    Nordamerika Tour soll vom 17. April bis 5. Mai gehen



    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und weil ich mich die letzten Tage auch etwas mehr mit ATEEZ auseinandergesetzt habe:

    Scheibares Comeback im Dezember


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der komplette Live Auftritt von le Sserafim auf der BlizzCon 2023


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stray Kids, die in ihrer aktuellen Promotionphase ihres neuen Comebacks sind, werden diesen Sonntag bei den Billboard Awards auftreten.


    Dazu gratuliere ich natürlich, allerdings werden Billboard auch wohl Ersatz benötigt haben, da BTS als Gruppe ihnen aktuell keine Quoten/Geld bringen kann.

    Wie ich aber grade gesehen habe, werden auch NewJeans als erste GG auftreten. Sie sind im übrigen auch unter den nominierten genauso wie Stray Kids, was sicherlich auch mit reinspielt.

    Ich hab mir die nominierten insgesamt mal angeschaut und was soll ich sagen....Taylor Swift wird wohl ordentlich abräumen und K-Pop Interpreten hat man bestmöglichst in separate K-Pop Kategorien abgeschoben, damit die westlichen Künstler die großen Awards abstauben können.

    Genau deswegen und wegen anderen Dingen, kann ich diese Awards nicht ernstnehmen, denn scheinbar wollen sie auch K-Pop Interpreten nicht ernstnehmen bzw. die "Konkurrenz" bestmöglichst kleinhalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und grade entdeckt:

    Say My Name von ATEEZ wurde Just Dance 2024 hinzugefügt. Das wäre somit der erste Song von ihnen und durchaus ein weiterer Schritt nach vorn bei ihrem globalen Erfolg. ATEEZ gehören ja zu den Gruppen, die internatnal weit erfolgreicher sind als in SK.

    Ich habe auch eine Menge aus den letzten Jahren in den vergangenen Tagen nachgeholt...uff. Hätte ich sie mal von Anfang an direkt verfolgt.

    Ich hab mir sogar wegen ihnen nachträglich Kingdom Legendary War gegeben und auch um die interessante Kombi BTOB, Stray Kids und ATEEZ zu sehen. Und natürlich der sehr unterhaltsame Sportwettbewerb.

    Andere Highlights waren die WANTEEZ Folgen mit ihnen beim Gesundheitscheck und als sie betrunken waren (YA! YA! YA!)

    (Sidenote: Ich selbst trinke nicht und hab auch je nach Sitation meine Meinung dazu, aber es kann durchaus amüsant sein als nüchterne Person andere betrunken zu sehen)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gewinner bei Billboard:


    Top Global K-Pop Song: Jungkook mit Seven

    Top K-Pop Album: Stray Kids mit 5-STAR

    Top Global K-Pop Artist: NewJeans


    (Taylor Swift hat wie zu erwarten 10 Awards abgestaubt)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und ich plane, sofern mir die meisten Tracks gefallen, das neue Album von ATEEZ, THE WORLD EP.FIN: WILL zu kaufen, da es mir die Gruppe aktuell sehr angetan hat. Sei es die harte Arbeit, um dahin zu kommen, wo sie aktuell sind, ihre starken Performances oder einfach ihr Unterhaltungswert in Shows und Interviews.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    <3 <3 <3  ||


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls sich jemand für westliche Charts interessiert:


    ATEEZ haben mit dem neuen Album Platz 2 der UK Album Charts erreicht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier in Deutschland haben sie Platz 11, also 1 Platz an den Top 10 vorbei, erreicht, was dennoch ein ordentliches Ergebnis ist. Das vorherige Album war in der 2. Woche auf Platz 34 (1. Woche 37) und 4 Wochen insgesamt in den Charts.

    Ich frage mich, ob mein gekauftes Album für Deutschland zählte oder nicht :/


    Offizielle Deutsche Charts - Offizielle Deutsche Charts



    Stray Kids haben mit dem vorherigen und neuem Album jeweils Platz 2 erreicht.

    ENHYPEN sind stark durchwachsen. Das aktuelle Album hat Platz 17 erreicht und die vorherigen (rückwärts) 9, 6, 14, 8, 26, 95

    TXT mit aktuellem Album auf Platz 10 eingestiegen.

    SEVENTEEN mit aktuellem Album auf Platz 10 eingestiegen

    Jungkooks 1. Album erreichte Platz 6. Im Gegensatz zu den anderen schaffte er es auch mit einzelnen Songs in die Charts.


    Girl Group:

    LE SSERAFIM: Platz 22 und 57

    NewJeans: Platz 10 und 91

    TWICE: Platz 8 (....)


    Nur um mal paar Beispiele zu nennen.

  • Wie man es evtl. an dem Errungenschaften Thread sehen konnte, habe ich in relativ kurzer Zeit nun alle (koreanischen) ATEEZ Alben nachgekauft. Jeweils eine Version (bis auf zwei Ausnahmen) und immer meine bevorzugte Version.

    Was ich neu bekommen konnte, habe ich neu gekauft: ZERO : FEVER Part.3 bis zum aktuellen Album THE WORLD EP.FIN : WILL.

    Der Rest ist gebraucht und bis auf ZERO : FEVER Part.2 sind alle Alben komplett mit Fotokarten und Inklusionen. Bei einem hab ich sogar das Limited Poster abgestaubt, das primär nur über Pre-Order zu haben war. Ein anderes habe ich so dazu gekauft und wiederrum ein anderes war bei einem ganz anderen Album dabei lol.

    Die japanischen Veröffentlichungen sind weitaus schwieriger, vorallem wenn man dort auf die Fotokarten hofft und Normalpreise zahlen möchte.

    Gebraucht sind sie ohne und bei den ersten VÖs ist die First Press ausverkauft. PARADIGM, was von KQ selbst herausgebracht wurde, ist grad mal ein Jahr alt, aber so stark vergriffen/gefragt, dass man dafür Mondpreise zahlen muss.

    Wird also ein sehr schwieriges Vorhaben da die Sammlung zu vervollständigen (einen Teil davon, manche Alben bestehen vorrangig nur aus Remixen, die lasse ich weg) und wenig dafür aufwenden zu müssen.

    Aber Ende Februar kommt jetzt eine neue Singe heraus. Kann also direkt zugreifen bzw. habe ich sogar schon vorbestellt.

    Im übrigen wechselte man damit von Nippon Columbia zu Universal Music Japan, was insbesondere für Vermarktung, grade im internationalen Bereich, weitaus vorteilhafter ist. Aber international scheint man da aktuell noch nicht viel zu tun, denn auf der Universal Seite "bewirbt" man für Übersee Käufer den Proxy Service Buyee xD


    6199n8nt35L._AC_SL300_.jpg 71D7muM0NJL._AC_SL300_.jpg





    K-Pop @ Coachella


    ATEEZ und LE SSERAFIM werden im April bei Coachella auftreten.

    ATEEZ sind zudem die erste K-Pop Boygroup, die dort auftreten werden, demnach ein Highlight für Fans und die Gruppe selbst.

    Es wird auch die K-Rock Band The Rose auftreten.


    12.+19. April (Fr): ATEEZ

    13.+20. April (Sa): LE SSERAFIM

    14.+21. April (So): The Rose


    An diesem Wochenende startet zudem ATEEZ' neue Welttournee in Seoul gefolgt von Japan. Möglicherweise plant man die Stops in Amerika dann für April ein. Über Europa ist noch nichts bekannt.


    ATEEZ make history as the first K-Pop boy group to perform at Coachella
    The Korean boy band are on the line-up along with Le Sserafim, The Rose, Ice Spice and Lana Del Rey
    www.rollingstone.co.uk