Zerstört der technische Fortschritt das Gaming?

  • Ich hau das mal hier rein:

    Der Ansicht des Ubisoft-CEO Yves Guillemot zufolge wird noch eine weitere Konsolengeneration auf den Markt kommen. Danach werden die Spiele hauptsächlich gestreamt. Das werde große Teile der Branche verändern.

  • Ich hau das mal hier rein:

    Ich glaube dafür sollte man Guillemot jetzt nicht lynchen, ich glaube selbst für Kritiker sollte das doch sehr realistisch sein.
    Bis zum Ende der nächsten Konsolengeneration sind wir doch locker im Jahr 2030.
    Ich glaube bis dahin hat jeder eine gute Internetverbindung, sogar in Deutschland.
    Der technische Fortschritt ist dann aber auch gleich viel weiter, vllt kommt ja noch was ganz neues, allgemein ist es immer schwierig so weit in die Zukunft zu schauen. Aber rein technologisch machen Streams ja Sinn.
    Würde es auch etwas schade finden weil ich Spiele gerne richtig besitze, aber nunje.


    Ausserdem, ich glaube auch hier im Forum sollte man sich damit zufrieden geben, schliesslich gibt es Final Fantasy 7 Remake Episode 2 dann nur über Stream im Jahr 2032. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Offen gesagt glaube Ich nicht, dass bis dahin jeder an eine gute (Definition?) Leitung angebunden ist. Insbesondere wenn, wie in den vergangenen Jahren, viel Wert auf Framerate und Auflösung gesetzt wird, steigern sich das zu transportierende Volumen bzw. die Anforderungen an den Streaming-Dienstleister doch ganz schön stark. Die Frage die sich mir stellt ist eine nach dem Finanzierungsmodell: gibt es dann sozusagen "Netflix for Games"? Ich sehe nicht, dass sich Publisher großartig zusammentun für eine solche Plattform. Muss Ich dann bei jedem zahlen wie aktuell (theoretisch) für Prime, Maxdome, Hulu, Netflix, ...?

  • Ich stelle mir das schon getrennt vor. Also ein Dienst für Sony, mit ihren Exklusivtiteln und halt dann den Multi"plattform" Spielen.
    Aber da kann man echt nur rätseln.
    Was den grafischen Fortschritt angeht, ich glaube so extrem viel tut sich da nichts mehr. Ausserdem sind es fast ausschliesslich PC-Spieler denen die Grafik so unglaublich wichtig ist, die meisten Spieler wollen einfach nur gute Spiele die schön designed sind, 360 FPS bedeuten ja kein besseres Spiel, auch wen das der dollen Master Race nicht so richtig klar ist.


    Ich denke bezahlt wird dann halt echt über Abo-Modell, frage mich nur wie teuer sowas dann wäre.
    Aber ich denke 1000Mbps sind in einigen Jahren Standard.
    In Luxemburg zumindest hat bis 2022 jeder einen Glasfaseranschluss im Land. Ich denke in Deutschland wird das auch irgendwann der Fall sein. :)


    Ausserdem, hat Elon Musk nicht mal davon gesprochen das er Internet gerne weltweit anbieten will über Sateliten? Vielleicht ist das ja die Zukunft. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ausserdem, hat Elon Musk nicht mal davon gesprochen das er Internet gerne weltweit anbieten will über Sateliten? Vielleicht ist das ja die Zukunft. :)

    schon mal bei Regen oder Gewitter über Schüssel TV geschaut? Da kannste oft gleich den Reciver aus machen.


    Wenn es irgendwann nur noch Strem geben sollte, dann ist es Zeit mit dem zocken auf zu hören. Nur was machen dann die ganzen Händler^^.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Was den grafischen Fortschritt angeht, ich glaube so extrem viel tut sich da nichts mehr. Ausserdem sind es fast ausschliesslich PC-Spieler denen die Grafik so unglaublich wichtig ist, die meisten Spieler wollen einfach nur gute Spiele die schön designed sind, 360 FPS bedeuten ja kein besseres Spiel, auch wen das der dollen Master Race nicht so richtig klar ist.

    Ich glaub, du solltest echt mal deine Klischees bezüglich PC-Spielern zurückfahren oder dich informieren. Erstens haben Framerates nichts mit Grafik zu tun, sondern wirken sich zu einhundert Prozent mehr auf das Spielgefühl aus (Dark Souls auf PC ist die beste Vergleichsbasis, mit 60fps durch DSFix gibt das noch mal was ganz anderes her als mit 30fps ohne). Übrigens kann eine fehlerhafte Bildraten-Anpassung das Erlebnis auch ruinieren, wie beim Vexen-Kampf in Kingdom Hearts II HD auf der PS4.


    Zweitens erinnere ich mich noch genau daran, wie auch in der Konsolenwelt schon seit den 90er Jahren immer wieder der Technik-Krieg ausgebrochen ist, zuerst mit Sega und dem tollen "Blast Processing" (was sich im Nachhinein als nicht ganz so spektakulär entpuppt hat) und in der 7. Generation gab es besonders zu Beginn in jedem Forum lange Posts, wie toll doch die PS3 war und wie gut die Spiele aussahen und dass die PS3 1080p kann und die 360 nicht. Also komm mir bitte nicht mit dem "fast ausschließlich PC-Spieler", denn das stimmt einfach nicht.


    Wenn sich PC-Spieler aufregen und ja, das sehe ich als begründet an, ist, wenn Publisher oder Developer das System wie Rudis Resterampe behandeln und bei Ports oder Parallelreleases entweder schlampen oder schlicht Inhalte weglassen (schon alles passiert, und ja, so Schwachsinn wie unvollständiger Controllersupport, permanente Crashes oder invasiver DRM, der sich merklich auf die allgemeine Performance auswirkt, sind schlicht scheiße).



    Ausserdem, hat Elon Musk nicht mal davon gesprochen das er Internet gerne weltweit anbieten will über Sateliten?

    Satelliten-Internet ist nicht neu, sondern gibt es bereits seit den 90ern. Erinnere mich noch daran, wie Astra damals dafür geworben hat. In der Theorie sehr toll, aber wie so ziemlich alles mit starken Limitierungen versehen, sogar so stark, dass sich Sat-Internet nur für Farmen in der Einöde des australischen Outback lohnt. Der Downstream ist zwar ziemlich zügig, aber benötigt eine konstante Verbindung und als jemand, der seit der Kindheit Sat-TV hat, weiß, wie anfällig das System für Dinge wie Unwetter etc. ist. Der Upstream bei Sat-Internet, das hab ich selber mal im Urlaub erlebt, ist übrigens katastrophal niedrig (wir reden hier von maximal ein paar Kilobits pro Sekunde) und für Gaming denkbar ungeeignet - bei Spielen muss man ja auch berücksichtigen, dass Input zurückgeht, anders als beim Film. Nicht alles, was Elon Musk und andere Silicon-Valley-"Weltretter"-CEOs sagen, ist auch realistisch umzusetzen.



    Nur was machen dann die ganzen Händler^^.

    Tja. Ich glaub, das wird dann so enden, dass es die Geräte nur noch direkt beim Hersteller zu kaufen gibt. Amazon hat ja auch schon Apple TV aus dem Sortiment genommen.

  • Wem gehört der Multiplattform-Service? Beteiligt sich da jeder Publisher freiwillig? Ist Publisher sein 2030 obsolet, weil die Entwickler selbst anbieten? Ich glaube nein.


    Ein Gigabit? Luxemburg hat 2600 km² bei knapp 600.000 Einwohnern. Das auszustatten ist sicher möglich. Das wird in Deutschland nicht funktionieren, zumindest nicht in absehbarer Zeit und garantiert nicht bis 2022, außer der Staat entschließt sich dazu, alles stehen und liegen zu lassen. Dass irgendwann flächendeckend 1000 Mbit zur Verfügung stehen will Ich auch gar nicht bezweifeln, Ich weiß nur nicht, ob Ich das noch sehen werde.


    Die SpaceX-Idee heißt "Starlink" und soll 2025 ein System von 12.000 Satelliten unterhalten. Am besten reden wir in sieben Jahren noch mal :D


    /Edit: Die Preisgestaltung bei "Datenübermittlung via Satellit" ist derzeit übrigens auch, milde ausgedrückt, suboptimal. Beispielsweise werden Kartenupdates in der Seefahrt über Satelliten bezogen. Das ist nicht nur wirklich teuer, sondern ist auf winzige Datenpakete komprimiert, sodass die Übertragungsdauer möglichst übersichtlich bleibt.

  • Ich mein eher Läden wie Gamestop, Gameware und Co.^^? Die können dann doch alle dicht machen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich mein eher Läden wie Gamestop, Gameware und Co.^^? Die können dann doch alle dicht machen.

    Naja. Gamestop bietet ja inzwischen zu einem nicht insignifikanten Teil Paraphernalien wie Tassen, Shirts oder diese potthässlichen Funkopopos an. Eine der Wände beim GS hier in Bonn besteht nur aus dem Tinnef, der lokale BlödMarkt hat inzwischen eine ähnlich geartete Sektion. Das wird dann wohl das Kerngeschäft.

  • Ich mein eher Läden wie Gamestop, Gameware und Co.^^? Die können dann doch alle dicht machen.

    Den blüht im Prinzip dasselbe Schicksal wie den Videotheken, die von Netflix vollkommen verdrängt wurden. Eine Lösung wäre halt der Weg über Merchandise, wie AnGer schon geschrieben hat.

  • schon mal bei Regen oder Gewitter über Schüssel TV geschaut? Da kannste oft gleich den Reciver aus machen.
    Wenn es irgendwann nur noch Strem geben sollte, dann ist es Zeit mit dem zocken auf zu hören. Nur was machen dann die ganzen Händler^^.

    Ehm eh so funktioniert das nicht^^
    Mit Satelitten ssind natürlich die in der Umlaufbahn der Erde gemeint, diese konnektieren sich dann ähnlich wie dein Smartphone momentan mit dem Internet, also quasi 4G/5G Internet. Das wäre aber einriesieges Projekt, dank SpaceX aber nicht unmöglich.


    @AnGer


    Zitat von Anger

    Ich glaub, du solltest echt mal deine Klischees bezüglich PC-Spielern zurückfahren oder dich informieren. Erstens haben Framerates nichts mit Grafik zu tun, sondern wirken sich zu einhundert Prozent mehr auf das Spielgefühl aus (Dark Souls auf PC ist die beste Vergleichsbasis, mit 60fps durch DSFix gibt das noch mal was ganz anderes her als mit 30fps ohne).



    Also komm mir bitte nicht mit dem "fast ausschließlich PC-Spieler", denn das stimmt einfach nicht.


    Das stimmt eigentlich sehr wohl. PC-Spieler sind huetzutage nunmal diejenigen die den grössten Wert auf grafischen Fortschritt legen. Inzwischen gibt es viele Spieler die sich nicht daran stören 2000-5000 Euro für einen Gaming PC auszugeben. GTI1080 muss schliesslich sein.
    Ich bestreite ja nicht das es bei Konsolen sonst nicht der Fall war, und natürlich spielt die Grafik immernoch einen wichtige Rolle für Konsolenspieler, aber man merkt an der momentanen Generation das die meisten sich nicht an 60fps stören.
    Natürlich ist der Sprung von 30fps auf 60fps erkennbar, ich bevorzuge auch 60fps, besitze ja deswegen unter anderem eine PS4 Pro. Aber ich kenne einige Freunde die auf dem PC zocken die behaupten sie könnten Spiele nicht mehr zocken unter 120fps, und das ist komplett sinnfrei.
    Vor einigen Wochen meinte ein Freund von mir das er Hearthstone nicht spielen könnte ohne 120fps...Es geht ihnen ja nicht um die Grafik allein,sondern um die Technik. Dieser Kries an Spielern ist halt exklusiv auf dem PC unterwegs, natürlich stimmt das nicht für jeden PC-Spieler.



    Das beste Beispiel wäre Fallout 4, das wurde ausschliesslich von PC-Spielern über einen Reddit-Aufruf auf metacritic downgevoted, weil die Grafik nicht so aussah wie im Trailer. Das Spiel selbst kam hervorragend an.
    Wem die Technik und Grafik am wichtigsten ist, spielt nunmal eher auf dem PC.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja gut, aber ob se mit den Sachen alle so viel Geld machen? Was alle an den Funko Dingern finden verstehe ich allerdings auch nicht.


    Das macht die Sache nicht besser, wenn ich bedenke wie schlecht mein Handy Netz heute wieder war bei der Wolkendecke mit Regen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mit Satelitten ssind natürlich die in der Umlaufbahn der Erde gemeint, diese konnektieren sich dann ähnlich wie dein Smartphone momentan mit dem Internet, also quasi 4G/5G Internet. Das wäre aber einriesieges Projekt, dank SpaceX aber nicht unmöglich.

    Dein Endgerät muss sich aber dann immer noch mit dem Satelliten verbinden.

    Das stimmt eigentlich sehr wohl. PC-Spieler sind huetzutage nunmal diejenigen die den grössten Wert auf grafischen Fortschritt legen. Inzwischen gibt es viele Spieler die sich nicht daran stören 2000-5000 Euro für einen Gaming PC auszugeben. GTI1080 muss schliesslich sein.

    Aus meiner Erfahrung ist so was eher Ausnahme denn Norm. Ja, solche Leute gibt es, aber ich möchte mal dagegen halten, dass die meisten PC-Spieler eher um die 1000-1500 ausgeben als 2000-5000. Und nein, GTI1080 muss nicht sein.

    Natürlich ist der Sprung von 30fps auf 60fps erkennbar, ich bevorzuge auch 60fps, besitze ja deswegen unter anderem eine PS4 Pro. Aber ich kenne einige Freunde die auf dem PC zocken die behaupten sie könnten Spiele nicht mehr zocken unter 120fps, und das ist komplett sinnfrei.
    Vor einigen Wochen meinte ein Freund von mir das er Hearthstone nicht spielen könnte ohne 120fps...Es geht ihnen ja nicht um die Grafik allein,sondern um die Technik. Dieser Kries an Spielern ist halt exklusiv auf dem PC unterwegs, natürlich stimmt das nicht für jeden PC-Spieler.

    What. Also dann liegt das aber an deinem Kumpel, denn ich hör zum ersten Mal, dass jemand nach 120 fps schreit. 60 ja, OK, aber 120 ist doch schlicht irreal.

    Das beste Beispiel wäre Fallout 4, das wurde ausschliesslich von PC-Spielern über einen Reddit-Aufruf auf metacritic downgevoted, weil die Grafik nicht so aussah wie im Trailer. Das Spiel selbst kam hervorragend an.

    Einige Gamer sind auch, nimms nicht persönlich, Vollidioten. Die gleiche Bande, die zuerst schreit, dass nur Gameplay zählt, aber dann Massendownvoting betreibt, weil Watch_Dogs 2 einen afroamerikanischen Protagonisten hatte, kann man doch zu keinem Zeitpunkt mehr ernst nehmen.

    Wem die Technik und Grafik am wichtigsten ist, spielt nunmal eher auf dem PC.

    Will ich nicht widersprechen, aber es gibt mehr als genug andere Gründe, am PC zu spielen - Auswahl, Abwärtskompatibilität (außer man trifft auf irgendeinen Exoten, der nur auf ein bis zwei Windows-Versionen oder eine bestimmte Grafikkartenserie programmiert wurde), Freiheit bei der Shopauswahl (Steam wird ja immer schlimmer), Mods (die übrigens nicht nur grafischer Natur sein können, siehe DSFix, diverse Skyrim-Mods oder Spiele wie VtM oder Planescape: Torment) etc.


    War ja selbst lang Konsole only, hab aber den PC richtig vermisst bis 2014.

  • Jetzt mal Grafik, Framerate und die Interessen der Händler beiseite: Mir wäre wichtig, dass es auch nach 2030 Möglichkeiten gibt, Spiele in irgendeiner Form zu BESITZEN und nicht nur via Streaming AUSZULEIHEN. An dem Tag, wo das nicht mehr möglich ist, höre ich vermutlich tatsächlich mit dem Daddeln auf - da kann die Optik noch so toll sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    In Luxemburg zumindest hat bis 2022 jeder einen Glasfaseranschluss im Land. Ich denke in Deutschland wird das auch irgendwann der Fall sein.


    Klar hier gibts sogar noch viele Ortschaften die gar nicht ans Netz angeschlossen sind, das Land dümpelt größtenteils zwischen 56k und 6mb Leitung und selbst in der Stadt gibt es noch riesige Löscher. Das wird niemals etwas bis 2030. :D


    Davon abgesehen bin ich da bei Kelesis, ich habe lieber das Format im Schrank, anstatt dafür ein Abo zu zahlen das je nach Spielverhalten teurer ist als die Spiele die man dafür tatsächlich nutzt. ^^

  • Ich halte dies ohnehin für unmöglich. Selbst wenn jeder Mensch auf der Welt theoretisch eine Internetverbindung, die gut genug ist, zur Verfügung steht, ist die Praxis wieder eine ganz Andere. So ein Modell kann erst funktionieren, wenn garantiert ist, dass der Zugriff auch dauerhaft konstant ist, was einfach nicht machbar ist. Dazu gibt es zu viele Störungen. Selbst die PS4 Controller kann man von einem Nachbarn aus mit anderen Bluetooth oder Wireless Geräten stören. Wie soll denn da eine Internetverbindung weltweit ohne Störungen funktionieren? Das geht nicht. Dazu ist die Natur zu unberechenbar. Ich glaube zumindest nicht daran, dass es jemals funktionieren wird. Wichtig ist natürlich auch, dass wir uns jetzt nicht von unseren "gut funktionierenden Umfeld" in die Irre führen lassen. Es gibt zu viele Gebiete, die einfach viel zu anfällig für Störungen sind. Und diese Gebiete existieren auch weiterhin, selbst wenn wir diese nicht in unserem Blickfeld oder Umfeld haben^^


    Wenn dies wirklich umgesetzt werden würde, bin ich mir sicher, dass die Videospielindustrie ein Tief erlangen wird. Ein kleiner Teil wird sich bewusst von Videospielen zurückziehen. Dies ist zwar sicherlich zu verschmerzen, allerdings wird ein noch größerer Teil gar nicht in der Lage sein weiterhin Videospiele auf diese Art und Weise vernünftig spielen zu können. Und dies wird nicht mehr zu verschmerzen sein^^
    Natürlich sind auch das nur Spekulationen. Allerdings müsste erstmal ein Weg gefunden werden, wie man eine Internetverbindung komplett unantastbar für Störungen macht. (Mal sowas wie Stromausfälle natürlich ausgenommen^^)
    Ich bezweifle, nein ich bin sogar ziemlich fest davon überzeugt, dass dies gar nicht möglich ist. Dazu ist die Natur einfach unberechenbar^^


    Ich bin mal gespannt... Vielleicht irre ich mich auch und das klappt wirklich irgendwie... Dann werde ich dankbar sein, dass ich noch immer über 200 Spiele zum nachholen habe, weil ich dem modernen Gaming selber ebenfalls den Rücken zukehren würde :D

  • Der einzige Vorteil, der am Ende dabei heraus kommt, aber eben leider nicht für uns, ist der, dass es dann keine Spiele-Verpackungen mehr geben wird. Man sieht ja jetzt schon kaum noch normale Retail-Fassungen mit schicker Anleitung oder überhaupt irgend etwas an Papier drinnen. Mit der Switch hat das gerade irgendwie den Höhepunkt erreicht. Einzig mit dem Erwerb von Sammler-Editionen bekommt man noch schönes Beiwerk. Das war es dann aber auch schon. Da werden natürlich Kosten eingespart und mit Streaming-Diensten würde das dann komplett weg fallen.


    Ich kann mir aber nicht oder nur schwer vorstellen, dass es in Zukunft keine physischen Versionen von Spielen mehr geben wird. Zumindest so lange nicht, wie es noch Menschen gibt, die gerne sammeln und das eben nicht nur für die wachsende Steam-Bibliothek, sondern für ein prall gefülltes Regal mit ausgesuchten Spiele-Perlen. Es ist schon erschreckend, aber der Trend geht tatsächlich in die Richtung ausschließlich digital. Erst kürzlich hatte ich mit einem Arbeitskollegen eine längere Diskussion darüber. Er lädt sich die Spiele fast nur noch digital und sieht keinen Sinn dahinter, sich die Spiele physisch zuzulegen. Der Grund? Ganz einfach: Bequemlichkeit und vor allem geht durch die Online-Shops alles wesentlich schneller und von zu Hause aus. Die Hemmschwelle ist einfach geringer und man ist nur einen Klick vom Objekt seiner Begierde entfernt. Nachvollziehbar, aber eben wie gesagt auch erschreckend.


    Ich hingegen gehe sehr gerne in einen Laden und stöbere mich dort durch das Angebot. Gelegentlich trifft man dann auch mal Gleichgesinnte und kann sich vielleicht auch mal austauschen. Wenn es das nicht mehr geben würde, wäre das schon sehr schade.

  • Ob Downloads letztendlich schneller gehen ist auch so ein Streitthema. Wenn ich ein Spiel bei einem Händler (außer amazon) vorbestelle, dann hab ich es in der Regel 7 bis 2 Tage vor dem Release. Digital kann ich erst um 0 Uhr am Releasetag loslegen und kann mich zuvor mit einem (je nach Internetleitung) qäulenden 50GB Download begnügen.
    Dazu kommt noch dass Spiele digital so gut wie immer die UVP von bis zu 70€ kosten. Wenn ich mir dann klar mache dass ich das Game nicht mehr verkaufen kann, dann hat sich für mich jeglicher Zweck eines digitalen Kaufes erledigt. Selbst in den Sales sind die digitalen Games viel zu teuer. Kauf ich es physisch neu und verkaufe es zwei Wochen später wieder, so mache ich ca. 20 Euro Verlust. Selbst in den Sales kosten die Spiele meist ein halbes Jahr später noch über 30 Euro. Klar kann ich es dann immer wieder spielen, nur bin ich eine Person die kein Interesse mehr daran hat wenn ich Story usw. schon kenne.
    Das einzige Spiel welches ich zum Vollpreis behalten habe ist Monster Hunter World und dass schon seit PS2 Zeiten.


    Ich denke in der Zukunft wird es nicht weniger Verpackungsmüll geben. Der einzige Unterschied wird sein dass in den Retailfassungen anstatt eines Datenträgers nur noch ein Papierzettel in der Hülle steckt. Auf dem Zettel kann man dann den Code für steam, PSN oder XboxLive finden. Ich muss sagen dass mir da sogar streaming noch lieber wäre wenn man die Spiele dann für 10 Euro ne Woche mieten kann anstatt 70 Euro zu versenken.


    Es wird eh noch sehr spannend wenn die Spiele mal auf HD Texturen setzen werden. 100 bis 200GB sind dann ein echt großes Problem für die Branche. Zum einen für die Festplattenkapazität der Konsolen und zum anderen als Download für die Kunden. Ganz zu schweigen von den Problemen mit den Datenträgern. Also ich persönlich habe echt keine Lust solche Mengen bei jedem Spiel runterzuladen...da spiele ich lieber weiter mit SD Texturen.
    Ich verstehe z.B. auch nicht warum solche Daten auf Konsolen nicht komprimiert werden können. Es wäre sicherlich möglich die Kapazität deutlich zu reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Ich war ja anfangs gegen Streaming und habe PS Now komplett ignoriert aber heute habe ich mal die 7 tägige Testversion ausprobiert und denke mir schon das ist die Zukunft. Also das ich die Hitman Reihe, White Knight Chronicles, Red Dead Redemption, Fallout 3 und 4 und viele weitere Klassiker so einfach spielen kann und nicht auf ein release auf der PS4 warten muss ist ein großer Vorteil.


    Ich gucke auch seit 3 Jahren kein TV mehr da ich es nicht einsehe für geichgeschaltete Medien und schrott Geld ausgeben muss. Stattdessen habe ich nur Netflix und Streame was ich will Anime und Filme.


    Habt ihr schon PS Now ausprobiert?