Final Fantasy XV: 2018-Roadmap und neuer Season-Pass

• Bei der Tokyo Games Show gaben Square Enix und Director Hajime Tabata bekannt, dass Final Fantasy XV im kommenden Jahr auch weiterhin neue Inhalte erhalten wird. Das Team möchte nach dem Feedback der Spieler weitere Geschichten erschaffen, von denen die Fans denken, sie würden im Spiel fehlen. Nach dem Ignis-DLC, der im Dezember erscheint, geht es also weiter.

Gegenüber der Famitsu gab Hajime Tabata nun einige weitere Details preis. Der erste Schritt dahingehend ist eine neue Roadmap, welche er gerne im November dieses Jahres vorstellen möchte. Nach der Veröffentlichung von Episode Ignis im Dezember soll sofort mit der Entwicklung der neuen Inhalte begonnen werden. Auch einen zweiten VR-Titel (nach Monster of the Deep: Final Fantasy XV) deutete er an.

In welcher Form die neuen Inhalte veröffentlicht werden, wird laut Tabata derzeit noch überdacht. Es könnte zum Beispiel einen zweiten Season-Pass geben. Das würde das Team derzeit in Betracht ziehen, so Tabata gegenüber der Famitsu. Der aktuell angebotene Season-Pass umfasst neben kleineren DLCs nur die Episoden Gladio, Prompto und Ignis sowie den „Gefährten“-Mehrspieler-DLC.

Auf die erneute Frage nach einer Nintendo-Switch-Version betonte Tabata, dass es derzeit keine konkreten Pläne gibt. Man würde das System sehr mögen und derzeit einige Tests durchführen, um zu sehen, welche Art von Spiel auf Nintendo Switch möglich sei. Doch die höchste Priorität haben derzeit die Pocket Edition und die Windows Edition von Final Fantasy XV und anschließend die neuen Inhalte für das kommende Jahr.

Final Fantasy XV ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

via Nova Crystallis

Ganze News lesen

Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck ()

• Wenn ich mir einen Season Pass kaufe, dann erwarte ich auch, dass darin sämtliche Inhalte, die in Zukunft erschreinen, enthalten sind. Wenn die das wirklich so durchziehen wollen, dann wäre das wirklich eine Frechheit.

• Also egal wie man über die Fortführung von FFXv denkt, ein zweiter Season Pass wäre schon ziemlich dreist.
    Ich hoffe nicht das es dazu kommt, das würde bedeuten das andere Publisher/Entwickler das in Zukunft auch so übernehmen und es dann bei Spielen gleich mehrfach neue Season Passes gibt. Das geht dann doch zu weit. Ich bin mir sicher hier hagelt es dann auch von sämtlichen Seiten Kritik. :/

Naja, man denkt ja momentan nur darüber nach.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Offizieller Beitrag

Mal davon abgesehen was kommen wird oder nicht. Allein vom Namen bin ich immer von einer maximalen Begrenzung innerhalb einer vorher ungefair definierten Menge an DLCs ausgegangen, einfach wegen des Begriffs schon. Season = Saison also ein temporal begrenzter Zeitraum in dem eine definierte Menge an Updates bereitgestellt werden die equivalent zum Preis stehen. Ich meine auch das SE nicht die ersten wären. Dead or Alive hat gezeigt wohin das gehen kann, Fallout 4 hatte seinen Season Pass auch zwischenzeitlich im Preis erhöht, es ist also bereits irgendwo Gang und Gäbe irrelevant ob man das gut oder schlecht oder zumindest angemessen vom Aufwand der fertiggestellten Arbeit findet. ^^

• Ist nicht unüblich, dass man mehrer Season Pässe verlangt (siehe DOA5 und dessen 7. Season Pass). Ab einem Punkt müssen zusätzliche Inhalte nun mal neu finanziert werden, das kann man halt alles nicht nur mit einem Season Pass abdecken.

Ich muss persönlich sagen: sie waren zwar recht großzügig mit den kostenlosen Inhalten, aber ein zweiter Season Pass würde auch mir schlecht schmecken. Wüsste nicht ob ich dazu bereit wäre. Aber ich kann schon nachvollziehen, warum man erneut zur Kasse bittet. Ich denke nicht, dass das Team sich ein weiteres Jahr ans Spiel setzt um positive Resonanzen zu bekommen. Man will wahrscheinlich die Release-Lücke von ihrer Seite mit leichtem Aufwand "abdecken" und dabei noch etwas Geld verdienen. Deutet schon mal drauf hin, dass das nächste große Final Fantasy noch lange auf sich warten lassen wird und man eventuell mit der Entwicklung von FF7R/KH3 nicht sehr weit ist.

Schade eigentlich, dabei könnte man diese Ressourcen für eine Art kleinen Spin-Off verwenden. Die Pocket Edition wegstreichen, die Pläne für 2018 weg lassen und man hätte eigentlich Zeit für etwas wie einen Crisis Core. Blöd ist aber auch, dass entsprechende Handheld Plattformen nicht zur Verfügung stehen weil sie entweder tot oder leistungstechnisch ungeeignet sind.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Mal davon abgesehen was kommen wird oder nicht. Allein vom Namen bin ich immer von einer maximalen Begrenzung innerhalb einer vorher ungefair definierten Menge an DLCs ausgegangen, einfach wegen des Begriffs schon. Season = Saison also ein temporal begrenzter Zeitraum in dem eine definierte Menge an Updates bereitgestellt werden die equivalent zum Preis stehen. Ich meine auch das SE nicht die ersten wären. Dead or Alive hat gezeigt wohin das gehen kann, Fallout 4 hatte seinen Season Pass auch zwischenzeitlich im Preis erhöht, es ist also bereits irgendwo Gang und Gäbe irrelevant ob man das gut oder schlecht oder zumindest angemessen vom Aufwand der fertiggestellten Arbeit findet. ^^

Auch wen der Name "Season Pass" heisst, hat es sich dennoch so eingebürgert das damit alle kommenden DLCs gemeint sind.^^
    Das machen sämtliche grosse AAA-Publisher so, sogar EA.
    DOA ist ein schlechtes Beispiel, das wurde ja auch mehrfach von der Presse kritisiert.
    Bei Fallout war es genau gleich, dort wurde es auch heftig kritisiert, wobei man hier noch bedenken muss was man hier alles noch geliefert hat, aber das wäre ein anderes Thema.^^

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Offizieller Beitrag

Auch wen der Name "Season Pass" heisst, hat es sich dennoch so eingebürgert das damit alle kommenden DLCs gemeint sind.

Ja dann ist der Name aber falsch gewählt, so ist es für mich nur die kulanz des Entwicklers sich positive Resonanz auf Kosten, zusätzlicher Kosten zu verschaffen. ^^ Nur weil sich etwas in der Community eingebürgert hat muss es nicht gleich auch in der Wirtschaft so sein. :) Wie gesagt frei ohne Wertung und für mich hat sich das halt nicht eingebürgert. :D

• Bei ffxv überrascht mich absolut nichts mehr. Fraglich finde ich nur, wie sowas funktioniert. Dachte die meisten seien schon längst fertig mit dem Spiel und zocken mittlerweile etwas anderes. Wie groß kann denn das Interesse an sowas sein, dass man es in Erwägung zieht? Oder ist das ein Experiment, um zu testen ob sich sowas mehr lohnt als ein richtiger Nachfolger? Bei der FF 13 Reihe kann man ja sehr gut erkennen, wie krass die Verkaufszahlen sinken können. Square Enix ist in letzter Zeit in einer wirklich unvorhersehbaren Phase...

• Offizieller Beitrag

Die Erweiterungen sind ja auch keine Geschenke, der Season Pass gewährt einem schließlich nur einen Rabatt für alle bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geplanten Erweiterungen die in der Summe immernoch Gewinn erwirtschaften sollen. Ich finde es irgendwo natürlich das dieser Rahmen erweitert wird wenn der Entwickler gewillt ist über diesen gesteckten Plan (kein Entwickler wird ja munter drauf los programmieren ohne festgesetzten Budgetrahmen und Preisfestsetzung) und gesetztem Budget hinaus weitere Erweiterungen plant und preislich festsetzt wenn voriges Kapazitätsmaximum erreicht ist. Hier ist natürlich von Fall zu Fall zu unterscheiden ob der Entwickler ein faires Angebot festsetzt oder einfach nur Gewinn erwirtschaften will ohne wirklich zu leisten. ^^

• Wenn ich mir einen Season Pass kaufe, dann erwarte ich auch, dass darin sämtliche Inhalte, die in Zukunft erschreinen, enthalten sind. Wenn die das wirklich so durchziehen wollen, dann wäre das wirklich eine Frechheit.

Guck dir mal, wie schon hier erwähnt, Dead or Alive an. Zur Zeit 7. Season Pässe, je 90€.
    Und meist weiß man garnicht, welchen Inhalt die genau haben, da sie schon angekündigt werden, während sie noch am Spiel selbst arbeiten.
    Lustig ist, den teuren Preis dafür kennen sie sofort.

Ich selbst erwarte die Inhalte bereits im Spiel beim Release. Ich mag keine Addons. Aber ein vollständiges Spiel wir früher, werden wir wohl nie wieder zu Gesicht bekommen.

Stellt euch mal vor, die hätten es damals als FF7 für die PS1 rauskamm so gemacht. Gold Saucer Eintritt nur beim Addon Kauf. Handlungsfortsetzung und weitere Abschnitte auf der Weltkarte ebenfalls nur mit extra Bezahlung. Am besten mit Microtransaktionen. Je mehr ihr zahlt, desto weiter dürft ihr spielen und so das Spiel beenden. Sowas ähnliches gibt es ja heute schon mit Episoden-Titeln. Sowas damals? Das wäre ein Aufschrei gewesen. Aber heute nimmt jeder alles hin. Halbfertige Spiele mit vielen Addons. Vollpreistitel mit Microtransaktionen (das gab es normalerweise nur bei Free to Play Titel), usw.. Kein Wunder, das ich immer mehr die Lust an Videospielen verliere.

FF-XV hab ich noch immer nicht gespielt. Kaufte mir damals die Steelbook Version bei Saturn. Spielte 8 Stunden und bin immer noch bei der ersten Tankstelle. Lief nur in diesem Kartenabschnitt herum, levelte etwas hoch um die Pfandungsbriefe mit den Monstern zu machen. Erst, wenn ich in dem Anschnitt 100% habe, wollte ich weiter. Aber dann hörte ich einfach auf und hatte bis heute keine Lust weiter zu spielen. Und wenn ich die Addons dafür sehe, naja, die sind auch nicht so besonders. Denke, die wollen es einfach nur krampfhaft im Gespräch halten, damit später FF-XV2 und FF-XV3 kommt.

• Offizieller Beitrag

Guck dir mal, wie schon hier erwähnt, Dead or Alive an. Zur Zeit 7. Season Pässe, je 90€.
    Und meist weiß man garnicht, welchen Inhalt die genau haben, da sie schon angekündigt werden, während sie noch am Spiel selbst arbeiten.
    Lustig ist, den teuren Preis dafür kennen sie sofort.

Das stimmt nicht so ganz. ^^ In der Postproduction Phase eines Spieles wird bzw. kann bereits geplant werden in wie weit weitere Inhalte zum Spiel möglich sind, was man preislich ungefähr festsetzen kann für die zusätzliche Entwicklung und in welchem zeitrahmen was programmiert und veröffentlicht werden kann. Ohne Plan passiert das nicht und läuft während das Spiel bereits Gold hat und im Presswerk ist. Ausnahmen wie Dlcs die direkt auf der Disk sind und nur aus dem Spiel entfernt wurden gibt es natürlich auch, bei Dead or Alive so teuer das mittlerweile geworden ist kann man das bei aller Liebe nicht mehr vorwerfen. ^^

• Auch wen der Name "Season Pass" heisst, hat es sich dennoch so eingebürgert das damit alle kommenden DLCs gemeint sind.^^
    Das machen sämtliche grosse AAA-Publisher so, sogar EA.

Destiny 2 hat schon 2 Season Pässe angekündigt bevor das Spiel überhaupt erschien.

Ich halte 2 oder mehrere Season Pässe nicht für unbedingt bedenklich. Gerade jetzt im Falle FF XV. Man wird das Spiel noch bis Dez supporten wenn Ep Ignis rauskommt.

Jetzt will man aber weiter an dem Spiel arbeiten und weitere DLCs bringen also muss das ganze auch bezahlt werden. Man wusste ja zum Release was alles Inhalte des SP sind. Kommen jetzt neue Inhalte dann muss man dafür auch bezahlen.

Also Grundsätzpich finde ich die Idee eines 2.+ SP jetzt nicht bedenklich. Bei FFXV stelle ich mir allerdings die Frage wie viel dieser neuen Inhalte nicht dazu da sind den Flickenteppich aka Story zu stopfen und welche da sind um Hintergrund Infos zu bieten wie die Episoden.

Den Leutej wurde versprochen das man an der Story arbeitet und gerade Day 1 Käufer wie ich z.b waren massivst enttäuscht. Wenn sie jetzt allerdings die neuen Story Inhalte ebenfalls kostenpflichtig einbauen dann wäre das dreist.

Es ist immer ein sehr schmaler grat gerade bei Games wo schon direkt vorn Release SP's angekündigt werden....wurden die Sachen jetzt mit absicht aus dem Spiel rausgeschnitten um nochmal ordentlich abzukassieren oder werden diese Inhalte erst nach dem Release entwickelt?

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Bin zwar immer noch verwundert das ich in letzter Zeit so positiv bin was die Zukunft von XV angeht, aber dazu stehe ich auch. Die Leute, viele Leute wollen eben das XV die nicht existierenden Inhalte doch noch bekommt. Es wäre schade, wenn XV so bleibt wie es ist, das hat es nicht verdient. Und wenn der nächste Pass 50 Euro kostet, wayne, wenn das Spiel nur so komplett werden kann, dann ist es eben so. Ich würd an SEs stelle auch nichts verschenken. Der Prompto DLC konnte überzeugen und das werden sicher bzw. hoffentlich weitere DLC Storys genau so. Man kann das ganze ja auch weiterhin Ignorieren und auf die komplette Komplett Version, der Komplett Version, der Komplett Version warten.

Das ganze steht und fällt aber auch damit, was se nun draus machen werden, das ist ganz klar. Wie Aranea vor 20 Jahren im Sandkasten gebuddelt hat, dass will niemand sehen.

Auf der anderen Seite muss ich jedem der dagegen ist auch gleichzeitig recht geben. Das ganze sendet an SE ein falsches Signal was zukünftige Spiele angeht. Nur bei XV und seiner Lückenhaften Story sehe ich das mal als Ausnahme Fall. Ein weiteres Spiel zu XV, während XV noch voller fehlender Inhalte ist, sehe ich als dämliche Idee. Erst mal Wiedergutmachung leisten (auch wenn wir zahlen müssen), dann können se von mir aus ein eigenes Spiel über Ardyn machen.

Wobei se auch zu WOFF problemlos neue Welten mit kleine Zusatz Storys machen könnten, was sie aber nicht tun. Sicher, es war nicht sonderlich erfolgreich und ist durch XV ziemlich unter gegangen (leider). Doch wenn da was kommen würde zusätzlich, würde es doch auch keinen wundern? Wahrscheinlich würde man es sogar gerne nehmen.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Ich finde es auch ganz schön frech, NOCHMAL einen Pass kaufen zu müssen :rolleyes: . Je nachdem wie der Preis ist ,werde ich da mitgehen oder nicht^^". Aber freue mich das es weitere Story DLCs gibt, auch wenn ich der Meinung bin das diese, Kostenlos zur verfügung stehen müssten, im Fall FFXV :D

"Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.

Amor est pretiosior auro <3

YouTube: ManaQues t

• Ich finde es nicht frech einen 2. Season Pass raus zubringen. Man hat vor dem 1. Season Pass gesagt bekommen was der Inhalt ist und wird es jetzt beim 2. wahrscheinlich auch wieder. Also ist jedem bewusst wie viel man bekommt und da muss jeder selbst entscheiden ob es einem Wert ist dafür Geld auszugeben. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf und werde es mir auf jedem Fall kaufen.

Gespielt 2024 Part 2

• Also bei mir, war das mein erstes mal, dass ich einen Pass gekauft hab^^ und weil da in der Beschreibung stand, dass man damit alle kommende Inhalte erhält, dachte ich auch "wirklich alle" Inhalte xD . Aber na gut, wieder was dazu gelernt :D . Ich stelle mich schon mal darauf ein, dass das auch bei Kingdom Hearts 3 so sein wird^^".

"Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.

Amor est pretiosior auro <3

YouTube: ManaQues t

• Ich sehe das nicht so Eng. Das Ding heißt nun mal Seasonpass und eine Saison endet nun auch irgendwann mal. Das nicht mehr Entwickler das machen liegt wahrscheinlich eher daran, dass sowieso in Jahr 2 meistens schon die Fortsetzung erscheint oder der Support des Spiels eingestellt wird. Wenn SE noch das Bedürfnis hat, etwas gut zu machen oder mehr zu erzählen, dann sollen sie das machen. Immer noch besser als nur kosmetische Inhalte oder neue spielbare Charaktere in den Pass zu packen.

• Einfach nicht kaufen? das es so kommt haben wir den fleißigen DLCs und Season Pass käufern zu verdanken, bald kommen dann nur noch die Spiele zu 50% auf den Markt und werden direkt mehrere Season Pässe angekündigt. Bei Kingdome Hearts 3 und FF7R kann man sich auch schonmal drauf einstellen das es so gehandhabt wird, das mündet schon in eine Art von Games as Service aus und wird nur schlimmer werden.

Das gute ist ja das man das verhindern könnte, aber ehrlich gesagt denken nur Core Gamer über solche Dinge nach der Mainstream schluckt und kauft eh alles was grade Hip ist, gut das es hier auf der Seite noch Leute mit vernunft gibt und solche Dinge nicht schlucken.

Dabei waren DLCs mal eine noble Sache und war gedacht das man den Fans Inhalte nachreicht kostenlos versteht sich !, sich aber jeden Müll vergolden zu lassen scheint in einem Narzissitischen Raub Kapitalismus wohl normal zu werden.

• Zitat

Dabei waren DLCs mal eine noble Sache und war gedacht das man den Fans Inhalte nachreicht kostenlos versteht sich !, sich aber jeden Müll vergolden zu lassen scheint in einem Narzissitischen Raub Kapitalismus wohl normal zu werden.

Gut gebrüllt, Löwe!

Wann waren DLC denn bitte mal eine noble Sache? Die Ursprünge von DLC findet man auf dem PC, wo schnell gemeckert wurde, als man für neue Maps für Call of Duty auf einmal Geld zahlen musste während sie bei Counter Strike mit größeren Updates noch gratis nachgereicht wurden. DLC wurden immer kritisch angesehen. Hinzugekommen sind ja auch noch Mikrotransaktionen, die alles noch schlimmer machen. Und somit ist es auch keine Seltenheit geworden, dass für ein Spiel gleich vor dem Release bereits 2 Season Pässe angekündigt werden (wenns eine starke IP ist mit der man viel Geld machen kann).

Nur was du da von dir gibst, dass das bei Final Fantasy XV Inhalte sind, die aus dem Spiel geschnitten wurde, müsstest du erstmal beweisen was du nicht kannst. Wären die Inhalte aus dem Spiel geschnitten worden, hätte man die einzelnen Episoden wie auch den Multiplayer monatlich veröffentlichen können. Der letzte DLC ist noch immer nicht erhältlich.

DLC waren nie eine noble Sache. Es kommt ganz auf die Entwickler an, wie sie mit DLC umgehen. Was es an gratis Content gibt oder ob das halbe Spiel per DLC nachgereicht wird wie Street Fighter V.

Eine zweiter Season Pass bei Final Fantasy XV war vermutlich unvermeidbar. Ich sehe es relativ neutral. Wenn der Inhalt stimmt und da nicht so ein Kram wie Kostüme oder andere Spielereien bei rum kommt, dann schaue ich mir das gerne näher an. Bei ersten Season Pass warte ich noch immer, bis die Inhalte beim nächsten großen Sale mal günstiger angeboten werdn. Ich sehe bei Final Fantasy XV nun keine hinterliste Taktik. Für mich fühlt sich das Spiel, wie es ist, relativ komplett an (was da im Vorfeld nie realisiert werden konnte ist eine ganz andere Geschichte, das sind Inhalte, die auch in den DLC nicht aufgetaucht sind). Bevor man also mit schweren Worten wie Narzismus oder Kapitalismus um sich wirft, sollte man vielleicht erst einmal tief durchatmen und sich vielleicht doch eher Gedanken über die aktuellen Wahlergebnisse machen, als hierfür seine Energie zu verschwenden.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• War abzusehen. Man hat in nächster Zeit einfach nach wie vor nichts Großes zur Veröffentlichung, also überbrückt man die Zeit mit weiteren FF15 Inhalten. Wird mit allen folgenden FF-Hauptteilen höchstwahrscheinlich genauso ablaufen, um immer länger werdenden Produktions- und Veröffentlichungszeiträume zu kaschieren.

Mich ködern sie mit dieser "Game as a service"-Strategie leider überhaupt nicht. Sorry, da bin ich einfach altmodisch - ich möchte mich auf ein Singleplayer-Spiel freuen, es durchspielen und meinen Spaß damit haben und gut ist - vielleicht nach ein paar Jahren nochmal auspacken aber nicht alle paar Wochen oder Monate weiterspielen, weil es irgendeine kleine Neuigkeit für das Spiel gibt. Sowas wirkt auf mich einfach unfertig und "fragmentiert".

Naja, vielleicht packe ich FF15 dann in drei Jahren mal wieder aus, wenn bis dahin mal alles vollständig abgeschlossen ist.