Die Atmosphäre im Forum und wie sie verbessert werden kann

  • Ich hatte es nach den gestrigen "Ausschreitungen" (wenn man es dann so nennen kann) geschrieben, mir liegt viel an diesem Forum und JPGames im allgemeinen. Über die Jahre hinweg habe ich besonders das Forum und den größten Teil seiner Nutzer als freundliche Community für mich entdeckt, wo ernsthaft über japanische Videospiele und allgemeine Themen abseits davon diskutiert werden kann. Das gleiche gilt auch für das Team, was hier einen super Job abliefert. Die üblichen Trolle, die hier mal anonym schreiben oder Spaß-User, die sich gar registrieren, werden glücklicherweise schnell aus dem Verkehr geschafft.


    Seit nun knapp 2 Jahren ist, und das muss man sich auch eingestehen, die Atmosphäre teilweise sehr giftig geworden. Hier will ich nun gar nicht einzelne User ansprechen, denn da müsste ich mich selbst auch in die Pflicht nehmen. Erst gestern habe ich wieder bemerkt, wie leicht ich mich durch gewisse Beiträge provozieren lasse und zu Aussagen hinreißen lasse, die ich im nachhinein wieder bereue. Als erstes sollte man immer auf sich schauen, und da gebe ich als Befürworter, dass es hier bei JPGames mal wieder harmonischer zugeht, kein wirkliches gutes Bild ab.


    Auslöser für die immer wieder aufkommenden Störfeuer sind natürlich die ewig andauernden Final Fantasy XV Debatten und Nintendo-Bezogene Thematiken. Wieso es immer bei Nintendo ausarten muss, dies ist mir aber schon eher ein Rätsel.


    Wenn ich aber lese, dass mehrere User das Forum wegen den Final Fantasy XV Debatten meiden wollen und künftig hier vielleicht nichts mehr schreiben, so kann das auch nicht Sinn der Sache sein. Fakt ist, Final Fantasy XV ist derzeit wieder in aller Munde und als Forum für japanische Videospiele können die News nicht ignoriert werden. Genau so wenig kann das Team nun am laufendem Bande Beiträge löschen oder Nutzer ermahnen.


    Was aber auch nicht geschehen darf, ist, dass die Community flüchtet oder hier Zustände wie bei NeoGAF auftreten, wo Hastags und Teams gegründet werden.


    Ich möchte den Thread dafür nutzen, dass hier jeder mal seine Meinung abgeben kann, was man an dieser Situation verbessern kann, so, dass nicht zu jeder neuen News die gleichen Debatten entfacht werden. Und hier sind Begriffe wie Polemik oder Populismus (schon einmal ein Verzeihung an Kelesis^^) einfach fehl am Platz. Videospiele sind doch unser Hobby, hitzige Diskussionen gehören dazu, aber es muss irgendwo grenzen geben. Besonders beim Thema "Hetze" wie es im Falle von Final Fantasy XV geschieht, muss sich einfach was ändern.


    Im Forum gibt es etliche Stammuser, die täglich hier sind. Ich will hier sicherlich nicht den Foren-Psychologe spielen oder mich in ein besseres Licht rücken, ich habe lediglich den Startpost kreiert und werde mich ganz gewöhnlich an der Diskussion beteiligen. Denn, wie oben erwähnt, ich habe zuletzt auch nicht sonderlich viel dazu beigetragen, dass die Atmosphäre hier mal etwas entspannter wird.


    Wäre jedenfalls eine nette Sache, wenn hier eine Diskussion zustande käme und wir gemeinsam zusehen, dass das JPGames Forum sich wieder etwas auf alte Stärken besinnt.
    Man muss sich nun nicht irgendwie verpflichtet fühlen, sich hier zu verewigen, es reicht einfach, dass der Thread auch im laufe der Zeit genutzt werden kann.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich wäre froh, wenn sich vier die lage verbessert. Ich werde mir definitiv eine Auszeit für ein paar Tage, oder gar Wochen nehmen. Den im Moment bin ich, sehr dafür das Forum ganz zu verlassen. Bin nun seit ca. 8 Jahre dabei. Und die Atmosphäre wird hier leider immer Dicker. Wenn es um das oben genannten Spiel, oder dessen Entwickler. Wird ständig nur gehatet, es ist nicht mehr möglich eine Zivilisierte Konversation zu führen.


    Dasselbe gilt auch wenn man eine eigene Meinung dazu hat, oder vergleiche zieht die logisch sind, werden als unfug, als nichtig oder sonst was bezeichnet. Eine eigene Meinung zu haben gilt hier nicht mehr. Man muss immer gleicher Meinung haben.


    Wie gesagt ich ziehe mich erst mal zurück, denke noch darüber nach ob ich das Forum komplett verlasse. Im Moment tendiere ich eher zu ja.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Somnium, du bekommst meinen Respekt für die Eröffnung des Threads, denn ich denke genauso.



    Ich bin 2012 in dieses Forum gekommen, weil 'mein' damaliges Stammforum dem Untergang geweiht war und der Gaming-Bereich dadurch ebenfalls tot war.
    Ich war zu Beginn nur Leserin der News Sektion auf der Hauptseite und habe gelegenlich als Gast diverse News kommentiert bis man mich überredet hat doch Mitglied zu werden.
    Also habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden.
    Es hat viel Spaß gemacht und es gab viele tolle Diskussionen. Ebenso war es sehr lebhaft im Chat.
    Leider wurde es dann immer stiller im Chat und auch folglich entsprechende User im Forum inaktiver und heute sieht man sie gar nicht mehr, primär viele weibliche User und ich fühle mich da schon ein wenig einsam wenn ich gestehen muss. (ich erfülle die Frauenquote im Chat ;P)


    Parallel dazu wurde die Stimmung hier, wie Somnium schon sagte, giftiger und es gab viele, die einfach nur auf Stänkerei aus waren oder anderen, die Spaß an Spielen haben, diese madig zu machen. Es gibt auch manche User, die wirklich nur vorgekrochen kommen, wenn sie gegen irgendwas schießen können und von denen man kaum was positives liest.
    Und so ist es nicht verwunderlich, wenn diverse User sich komplett raus halten und ich habe auch keinen wirklichen Spaß mehr.
    Ich fühle mich auch oft provoziert gegen diese Leute anzureden, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, das macht einfach keinen Sinn, weil es wie gegen eine Wand reden ist.
    Ebenso, dass man evtl nicht die richtigen Worte findet und sich dadurch selbst nur reinreitet und einen abbekommt (wenn ich als Frau z.b. was gegen Übersexualisierung sage)
    Deswegen habe ich gelernt einfach auch mal nichts zu sagen auch wenn es schwer fällt, weil einen diese Leute immer wieder aufregen und man diese nicht gewähren lassen will.



    Auch muss ich mich in diesem Zusammenhang über die Qualität mancher Posts beschweren.
    Manche sind einfach nicht in der Lage sich Mühe zu geben, vorallem wenn sie Seitenhiebe verteilen wollen wie aktuell bei XV passiert.
    Es werden einfach Links nach dem Prinzip 'friss oder stirb' reingeklatscht mit kurzen Bemerkungen und die kompletten Informationen muss man sich durch anklicken des Links herausziehen.
    Was ist so schwer daran mal eben kurz mit eigenen Worten zusammenzufassen, um was es geht? Oder einen wichtigen Abschnitt zumindest per Copy&Paste einzufügen und wer mehr wissen will, kann dann immernoch den Link anklicken.
    Bzw warum berichtet man nicht selbst und nutzt den Link einfach nur als Quelle?


    Ich spreche mich davon auch nicht 100% frei, aber ich kann von mir selbst behaupten, dass ich mir Mühe gebe.

  • Ein Problem wo ich sehe, auch auf Reaktionen auf einige meiner Posts (bin ja jetzt auch kein Unschuldslamm), es wird immer alles gleich viel zu ernst genommen. Manches ist von den Leuten auch eher scherzhaft gemeint oder eben reiner Sarkasmus, schwarzer Humor usw. .Lesen und sprechen sind 2 paar Schuhe wie etwas rüber kommt, das ist nun mal fakt. Man muss sich vielleicht manches als direktes Gespräch vorstellen, weil vieles dann ganz anders rüber kommt. Ich Rede auch viel mit anderen über PSN Chat über genau die Selben Dinge wie hier im Forum, oft sagt man dann auch Dinge, die man so nicht schreiben würde, andere es hier aber tun. Da merke ich oft das vieles hier nur falsch rüber kommt. Oder andere einfach wieder alles viel zu ernst nehmen und sich immer gleich angegriffen fühlen, weil sie die eine oder andere Art von Scherzen wohl nicht verstehen wollen. Einfach mal locker bleiben denk ich mir da. Es kanm halt auch nicht immer Friede Freude Eierkuchen herrschen. Dafür sind wir hier alle zu unterschiedlich was Meinungen und Ansichten angeht.


    Wo du XV anspricht, da bin ich sehr Hin und Her gerissen. Ob es jetzt gut war das du hier XV angesprochen hast, dass weiß ich jetzt nicht ^^.


    Eigentlich finde ich es schade das es keine Foren gibt, wo man nur mit Sprachaufnahme Posten kann. Würde einiges einfacher machen, bzw. würde man dann direkt merken wie etwas wirklich gemeint ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze den Thread direkt einmal für ein wichtiges Tool in jedem Forum: die Ignorierliste.


    Es mag zwar unschön sein und braucht Disziplin, aber im richtigen Leben lernt man schliesslich auch, gewisse Menschen zu meiden. Hier mag das zwar etwas schwieriger zu bewerkstelligen sein, da wir alle am selben Ort schreiben, aber es ist möglich. Alternativ kann man auch einfach nichts schreiben, denn eine Provokation in zwei Zeilen braucht wirklich keinen wohlformulierten Konter über 2 A4-Seiten (sorry, wer sich da nun angesprochen fühlt :D). Das ist zu viel der Ehre und reibt auf, denn man versucht einen Kampf zu gewinnen, den es nicht zu gewinnen gibt.


    Wir vom Team versuchen, zurückhaltend zu moderieren. Beleidigungen, Spam, zu viel Off-Topic und ein paar weitere, offensichtlich nicht erwünschte Beiträge löschen wir, aber wir können und wollen nicht bei provokanten Posts gleich einschreiten, ausser ein User würde unverhältnismässig angegangen. Aber hitzige Diskussionen gehören dazu und dagegen sollte auch niemand etwas haben.


    Man muss auch lernen, über gewissen Dingen zu stehen und nicht gleich jeden Beitrag, welcher der eigenen Meinung zuwidergeht, persönlich nehmen.


    Dasselbe gilt auch wenn man eine eigene Meinung dazu hat, oder vergleiche zieht die logisch sind, werden als unfug, als nichtig oder sonst was bezeichnet. Eine eigene Meinung zu haben gilt hier nicht mehr. Man muss immer gleicher Meinung haben.


    Das stimmt so sicher nicht, da täuscht dich deine Wahrnehmung. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann darf er das sagen, daran ist nichts falsch. Das hat nichts damit zu tun, dass dir jemand die Meinung verbieten will.


    Wenn einem das alles zu nahe geht und man keine Freude mehr hat am Forum, dann kann eine kleine Auszeit vielleicht helfen, die Dinge wieder etwas nüchterner zu sehen. Ich finde aber, dass man sich hier nach wie vor einigermassen gut unterhalten und austauschen kann, auch wenn es gelegentliche Ausreisser gibt.


    Ich werde hier auch weiter mitlesen, denn natürlich bin auch ich sehr interessiert, wie ihr darüber denkt.


    Mfg
    Aerith's kiler

  • Das stimmt so sicher nicht, da täuscht dich deine Wahrnehmung. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann darf er das sagen, daran ist nichts falsch. Das hat nichts damit zu tun, dass dir jemand die Meinung verbieten will.


    Leider Nein, wenn jemand zu mir sagt "ich bin nicht deiner Meinung" ist ja noch gut. Aber zu mir wurde auch paar mal geschrieben. Das meine Meinung nicht stimmt, oder es wurde krankhaft versucht meine Meinung als Falsch zu bezeichnen. Ich fand Nier Automata nicht, und meine Gründe wurden als schlechte gründe erklärt. Ich mag die Soundtracks zur Dragon Quest reihe nicht, und zu mir wurde gesagt, ich habe keine Ahnung von "Klassische Musik". Ich könnte weitere punkte aufzählen, aber jemanden eine andere Meinung zu schreiben klingt für mich anders.


    Jeder darf seine Meinung äußern, aber nicht auf einer anderen Meinung mit "Du hast keine Ahnung" oder dergleichen anzuworten. Ist für mich keine Form von einer Anderen Meinung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Hab mich ja vor einigen Monaten bereits mehrfach dazu geäussert und finde auch das sich das "Forenklima" innerhalb der letzten 1-2 Jahren extrem geändert hat. Ich glaube ich hatte sogar auch einmal einen thread dazu erstellt, kann mich aber auch irren.


    In den letzten zwei Monaten bin ich inzwischen recht inaktiv hier im Forum, sehe mir nur mal die News an und ab und zu schreibe ich dann einen Kommentar, wobei ich mir die anderen Kommentare dann aber nicht mehr ansehen kann, in den meisten Fällen ist es halt reinste Provokation oder substanzlose Rummheul-Kommentare.


    Wen man es dann anspricht kommt meistens das Argument "Ja jedem seine Meinung, du musst ja nicht darauf eingehen", das ist meiner Meinung nach keine Problemlösung, genauso wenig wie die Ignorierliste. Vorallem weil ich mich selbst oft dabei ertappe mir die Kommentare trotz igno dann doch anzusehen.^^


    Ausserdem finde ich es immer etwas doof wen man dann darüber spricht das man andere Meinungen akzeptieren soll, darum geht es überhaupt nicht.
    Ich habe absolut kein problem damit wenn jemand schreibt das er Final Fantasy 15 nicht gut fand, oder Nintendos allgemeine Politik kritisiert.
    Beides hat ja durchaus seine Berechtigung, es geht um den Ton wie diese Kommentare verfasst werden und wie diejenigen User dann mit anderen Meinungen umgehen.
    Das beste Beispiel ist der Thread "Wie gut findet ihr FFXV?"
    46 Seiten Kommentare, 90 Prozent davon sind alle komplett identisch vom Inhalt her, da wird halt rum kritisiert was nur geht, Entwickler werden beleidigt und all jene die sich trauen in dem Thread etwas positives über FFXv zu schreiben.


    Andere Meinungen sind die Grundbasis eines solchen Threads, schliesslich will man diskutieren.
    Aber jede Diskussion führt inzwischen dazu das sich jemand tausendmal wiederholt bis es entgleist.


    Wie Lulu bereits sagte, die Kommentare sind meistens zwei Zeilen lang und schreiben sich in etwa alle gleich, dann wird unterschwellig beleidigt ohne jemanden gezielt zu beleidigen, das ist schliesslich dann keine richtige Beleidigung... Suche nachher vielleicht ein paar Beispiele zusammen wen ich Lust habe.



    Die quasi Auszeit habe ich mir also schon genommen, und immer wen ich dann wieder ein wenig im Forum rumlese finde ich wieder diese toxischen Kommentare die meiner Meinung nach ein Forum zerstören, oder zumindest jeden vertreibt der tatsächlich über Spiele diskutieren will.


    Keiner erwartet in einem Forum Friede Freude Eierkuchen, aber zumindest ich erhoffe mir einen normalen Umgangston, den gibts hier in einigen Threads ganz sicher nicht mehr.



    Im IRC wird auch oft noch diskutiert und da gibts auch sehr unterschiedliche Meinungen, dennoch ist die Atmosphäre bei einer Diskussion sehr viel angenehmer. Da gibts sogar richtige Argumente, verrückt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Wenn man seine Meinung schreibt, vor allem, wenn diese einigermassen kontrovers ist, muss man mit Widerspruch rechnen und dieser kann in der Hitze des Gefechts auch einmal ruppiger ausfallen. Man darf das nicht immer so persönlich nehmen. Oftmals mögen gewisse Aussagen auch viel schroffer rüberkommen, als sie tatsächlich gemeint sind.


    Wie gesagt, wir sind bemüht, hier eine angenehme Atmosphäre für alle zu schaffen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Auch von mir ein großes Lob Somnium. ^^ Ich finde es toll das wenigstens ein User sich die Mühe macht die Atmosphäre unsere Community zu verbessern.


    Zu das Thema Hate/gebasche.
    Ich bin seit 2010/11 hier angemeldet, vor allem wegen der Final Fantasy News die ich nicht verpassen wollte,
    aber auch wegen der Diskussionen, die mir Spaß gemacht haben.
    Man konnte wirklich mit den User über vieles schreiben, wie gemeinsame Interesse an einem Spiel, Figuren, Charaktere, die Welt und/oder das Konzept eines Videospiels.
    Hatte wirklich sehr viel Spaß hier gehabt und viele Leute kennengelernt wie Kairos, Evarose, Toonlink usw. mit der man gerne gemeinsame
    Interessen austauschen konnte oder zu diskutieren. Aber da ging man immer respektvoll miteinander um.
    Leider sind alle die ich kannte jetzt weg. Aber gewundert hat es mich überhaupt nicht.


    Im Laufe der Jahre hat sich die Stimmung hier verschlechtert und man hat andauernd mit User zu tun gehabt, die nur am haten waren und wirklich alles schlecht geredet haben.
    Ganz besonders zu das Thema FFXIII. Ich bin heute noch ein Fan von der Lightning Saga und der Fabula Nova Konzept und hatte sehr viel spaß gehabt mich auch mit anderen über das Spiel schreiben zu können und auch zu diskutieren. Aber User, die meinen andauernd alles madig reden zu müssen, hat mich sehr stark gestört und verlor immer mehr die Interesse überhaupt hier im Forum was zu schreiben. Ich verstehe nicht, wieso man sich vom thread nicht fernhält, wenn man keine Interesse an einer Diskussion hat oder an das Spiel ? Ich verstehe einfach nicht wieso es User gibt, die wirklich nur darauf aus sind zu haten.
    Deswegen gebe ich nur selten was von mir. Es ist sehr ermüden immer und immer wieder auf Hass-Kommentare zu stoßen, die nicht wirklich diskussions fähig sind und nicht wirklich viel zu Thema Beitragen. Es kam so einige Male vor, das ich das Forum verlassen wollte. Es macht einfach keinen spaß mehr hier, obwohl an sich JPGames (bis auf paar User) einer der tollsten Forum ist, die ich kenne.


    Und jetzt geht dieses Drama wieder von neu los mit FFXV. Wenn jemand das Spiel nicht gefällt,
    gibt euren Meinungen ab und argumentiert auch wieso es euch nicht gefallen hat und geht sachlich an die Sache ran.
    Aber immer andauernd im Forum etwas negatives zu schreiben bzw. nur Hass zu verbreiten bringt garnichts.
    Man verbreitet hier nur schlechte Stimmung und man verliert sehr schnell die Interesse überhaupt noch hier etwas zu schreiben.


    Leider fällt mir keinen Vorschlag ein. :/
    Kann da Aeriths Killer mit der Ignorierliste mich nur anschließen. Da sieht man einige Beiträge von User nicht mehr.
    Aber wirklich die Atmosphäre verbessern tut es nicht wirklich. Vorallem gibt es hier im Forum sehr viele Besucher und solche sinnlose Beiträge kann das Forum im schlechten Licht dastehen Es muss hier wirklich was getan werden, sonst wird es nur schlimmer.


    ---------------------------------------
    Ignoriert bitte meine Rechtschreibung und Grammatik. Bin nicht sonderlich gut in Sprachen.

  • Da das Thema FF15 für mich durch ist, habe ich bis dato nicht mal was davon mitbekommen.


    Wichtige Regel: Menschen finden unterschiedliche Dinge gut/schlecht. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung.
    Man sollte aber die Meinungen der anderen (zumindest bei so einem leichtfüssigen Thema wie Spiele) akzeptieren und nicht versuchen seine Meinung anderen Leuten aufzuzwingen.
    Man kann seinen Standpunkt vertreten und auch diskutieren, aber immer mit Maß und Ziel.

  • Jeder darf seine Meinung äußern, aber nicht auf einer anderen Meinung mit "Du hast keine Ahnung" oder dergleichen anzuworten. Ist für mich keine Form von einer Anderen Meinung.


    Muss da direkt mal einschreiten, weil das hier ein fundamental falsch verstandenes Prinzip von Meinung darstellt (und ich ja z. B. das mit der Dragon-Quest-Musik zu dir gesagt habe): Eine Meinung ist kein Schutzschild. jede Aussage, die hier im Forum egtätigt wird und kein Zitat ist, ist eine Meinung. Einen Post mit "Meiner Meinung nach ..." zu beginnen ist überflüssig, denn das ist klar. Gleichzeitig ist jede Position angreifbar. Wenn man etwas schlecht findet und das damit begründet, dass man es eben nicht mag und das eben seine Meinung ist, ist einfach nicht Sinn eines Forums für mich. Ein meinungsaustausch ist nur dann fruchtbar, wenn man überhaupt verhandelbare Positionen hat. Ansonsten können wir auch Stichpunktlisten schreiben, in denen jeder aneinander einfach seine Ansicht präsentiert und man redet nicht miteinander.


    Und das ist, offensichtliche Trolle mal ausgenommen, doch auch eins der Probleme hier im Forum. Aerith's killer hat es schon super gesagt, kontroverse Meinungen sind angreifbar und das sollte man auch wissen. Wir sind hier in einem Meinungsforum, nicht im Wattebauschland (was natürlich nicht heißt, dass man sich beleidigen muss). Dazu kommt, dass manche hier irgendwie sehr nachtragend sind. Ich kann mir kaum merken, welcher User mal ne blöde Position einnimmt und generell kann ich nur 5 User glaube ich direkt erkennen am Schreibstil (im Positiven wie im Negativen).


    Was aber echt nervig ist, sind Beiträge, die wirklich nur aus einem Link bestehen und einem Satz wie "oh man jetzt ist SE wirklich durchgedreht was soll das". Das steht im krassen Gegensatz zu z. B. Somnium, der gefühlt für jeden Beitrag sich einen halben Tag Zeit nimmt, damit er ausgewogen und allumfassend wirkt. ;) Ich weiß nicht, ob man das dem Modteam aufbürden kann, zu unterbinden, weil das artet am Ende in sauviel Arbeit aus. Würde aber nur wenig in die Diskussionen selbst eingreifen, die Diskussionskultur aber da schonmal bessern ...


    Aber ich verfehle vielleicht auch etwas den Kern der Sache, schaue nur selten in FF XV Topics.

  • Antimatzist
    Man muss nicht zwingend seine Meinung mit "meiner Meinung nach" beginnen, das ist korrekt.
    Es ist aber leider bei vielen so, dass sie ihre Meinung eher wie ein Fakt darstellen und dass das einzig wahre ist. Lassen nichts anderes zu.
    Deswegen sollte man das schon erkenntlich machen, ob es ne Meinung ist oder ein wirklicher Fakt.
    Anders gesagt, subjektiv wird zu okjektiv gemacht.


    Dummes Beispiel:
    Alle Bäume sind blau. => Fakt
    Für mich sind alle Bäume blau. => Konkret auf sich selbst bezogen

  • Mich freut die positive Rückmeldung wirklich sehr und bin auch froh, langjährige User hier zu sehen wie aber auch noch recht frische, wo ich jetzt einfach mal Desotho dazu zähle.
    Lulu hat meine Gedanken hier auch nochmal sehr gut zusammengefasst, wir haben uns ja ungefähr zur gleichen Zeit glaube ich hier bei JPGames angemeldet. Ich würde mir natürlich hier auch noch die Anwesenheit von dem ein oder anderen User wünschen, denke aber, es wird immer Leute geben, die nicht wirklich dazu bereit sind, sich selbst mal zu äußern.


    Der Thread hier ist nicht einmal Gedacht, Ideen zu sammeln, sondern sich über die Problematik einfach mal auszutauschen.


    Ich habe auch noch einen Einwurf zu den Beiträgen von AK und Matze:


    Kontroverse Meinungen sind in einem Forum sogar sehr willkommen. Solange halt diese kontroverse Meinung einen Standpunkt besitzt und ausführlich erläutert wird. Ich hatte es schon geschrieben, so Einzeiler Blödsinn wie bei NeoGAF oder 4Chan braucht kein Mensch. Es gibt einen großen Unterschied zwischen seine Meinung kontrovers zu vertreten und einfach nur sinnlose Hetze.


    Um das von Cloud nochmal anzusprechen, wir müssen den Grund ja beim Schopf fassen und das Problem namentlich nennen, in dem Falle ist es natürlich Final Fantasy XV^^
    Da führt, finde ich, kein Weg dran vorbei.


    Die Ignore-Liste ist immer der letzte Ausweg. Leider bleibt es dann manchmal nicht aus und besonders in einem Forum, wo jetzt nicht täglich hunderte User posten, fällt es dann ins Gewicht, wenn der Beitrag einer bestimmten Person dann immer wieder ausgeblendet wird. Meine Kritik von vor einigen Monaten, wie das mit der Ignore-Funktion bei JPGames funktioniert, die bleibt natürlich bestehen und das Team kennt meine Meinung auch darüber. Die Funktion verfehlt in dem Punkt seine Daseinsberechtigung, wenn die ignorierten Beiträge mit einem einzigen Klick wieder sichtbar gemacht werden können. Das ist einer meiner wenigen Kritikpunkte, die ich wirklich intern an das Forum stelle und vermutlich eher auf das veraltete System zurückzuführen ist.


    Ansonsten sind lebhafte wie hitzige Diskussionen ja erwünscht. Aber auch hier schließe ich mich Lulu an, viele Meinungen werden gerne mal als Fakt dargestellt. Es gibt nichts schlimmeres als eine Person im Forum, die so schreibt, als würde seine Meinung auf die Mehrheit zutreffen. Es fängt ja schon so an:


    "Final Fantasy XV ist halt ein schlechtes Spiel gewesen, daran kann Square Enix auch mit neuen Updates nichts ändern und keiner wird das Spiel mehr ein weiteres mal in die Konsole einlegen".


    Kurze Anmerkung: Der Zitat ist ein Beispiel und basiert nicht auf einen Post, der hier tatsächlich verfasst wurde. So ähnliche Postings gibt es aber. Und natürlich zieht dies wieder eine Debatte mit sich. Etwas zu verallgemeinern, da steckt eine Spur Überheblichkeit mit drin. Natürlich ist diese Art immer noch völlig legitim. Verallgemeinerungen werden nicht gerne gesehen, aber besser, als einen Einzeiler zu hinterlassen, wo einfach eine destruktive Aura hintersteckt. Und ja, auch hier muss man das Problem anerkennen, genau diese Beiträge gibt es.


    Eine andere Sache ist es, wie man darauf reagiert. Wie man mich kennt, reagiere ich da meistens mit viel Dampf drauf. ich will mir auf die Finger hauen, den Post zu ignorieren, und am Ende siegt der innere Schweinehund. Es ist genau so wie mit der Ignore-Funktion, werden die Beiträge erst einmal ausgeblendet, ist die Verlockung wesentlich größer, den Beitrag dann erst recht anzuklicken. Aus dem Grund habe ich die beiden Personen, die auf meiner Liste standen, auch unlängst wieder entblockt.


    So viel erstmal von mir^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ja, aber jetzt um mal auf dein schnell gewähltes Beispiel einzugehen: Ich sage dann, dass Bäume nicht blau sind. Es ist so, dass sie Licht mit einer Wellenlänge XYZ absorbieren, was eben nicht in einer blauen Farbe resultiert.


    Wenn du dann sagst, dass Bäume für dich trotzdem blau sind, dann ist das eben für eine Diskussion frustrierend. Genau das passiert hier aber sehr oft. Und da greift einfach: eine Meinung ist, wenn sie nicht auch mit irgendwelchen Argumenten untermauert werden kann, nichts wert, weil sie nicht diskussionsdienlich ist. Man kann sie natürlich trotzdem haben, aber wo der Sinn darin liegt, sich seine unbegründeten Ansichten an den Kopf zu werfen, erschließt sich mir nicht. Dafür braucht man kein Forum ...


    Würd das gern auf den konkretes Beispiel beziehen, aber das wird sehr schwer. :D

  • Vllt. ist meine Meinung ein wenig fehl am Platz, da ich mich den letzten Monaten (o Jahren *hust*) selten an längeren direkt Diskussionen beteiligt habe, aber da ich im Grunde hier trotzdem regelmäßig unterwegs bin und mitlese…


    Muss mich AKs Eindruck anschließen. Finds tbh als ein wenig übertrieben, die Atmosphäre im Forum als stellenweise vergiftet zu bezeichnen, wenn in den meisten Threads und News anständige Diskussionen geführt und Ansichten, die bei einigen Themen ja sehr weit auseinandergehen, vom Großteil der Mitglieder ganz normal aufgegriffen und besprochen werden. Das zeigt schon die rege Beteiligung hier in diesem Thema.


    Dass sich gelegentlich im Ton vergriffen oder es unsachlich wird, ist imho normal bzw. lässt sich nicht vermeiden. Bewusst Unmut verbreitet (d.h. inhaltsarme, provokante Posts zu hinterlassen ohne ernsthaft diskutieren zu wollen) wurde hier in letzter Zeit mE allerdings nur von 1-2 Personen, denen viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und was man nicht auf das Forum als Ganzes übertragen sollte. Hab mich neulich zwar selbst im Wie gut ist FFXV?-Thread wieder zu einer Reaktion hinreißen lassen, aber grds. wärs schon ein Lösungsansatz für den Einzelnen, solche Posts zu ignorieren. I.d.R. kann man gerade als Stammuser schnell einschätzen, wer dazu bereit ist, sich mit anderen Meinungen konstruktiv auseinanderzusetzen und wann eine (längere) Antwort quasi Zeitverschwendung ist. Darüber hinaus könnte es helfen, allgemein mit nicht ganz so vorteilhaft formulierten Beiträgen gelassener umzugehen oder sich nicht an bestimmten Formulierungen aufzuhängen und diese ggf. sogar verbessern zu wollen (z.B. halten wohl nur die wenigsten ihre eigene Meinung für einen Fakt, auch wenn sich beispielsweise „das Spiel ist Müll“ erstmal so liest… hoffe ich zumindest für denjenigen). Man kann natürlich versuchen, mal darauf hinzuweisen, aber wenns nicht ankommt ist es sinnlos, das immer und immer wieder anzusprechen.


    Was mir in den letzten Monaten auch öfter aufgefallen ist und wohl zu dem Empfinden beiträgt, dass sich die Stimmung hier immer weiter verschlechtert, geht mit den Reaktionen auf negative Posts Hand in Hand. Imho wird hier schnell (und teils kollektiv) verallgemeinert. Zum Beispiel werden in einem Newsthread ein oder zwei krassere Posts in den Raum geworfen und anschließend beschäftigen sich gefühlt die nächsten zehn Poster damit, dass sie all das Bashing nicht mehr ertragen. Oder es fühlt sich umgekehrt jemand von allen Seiten angegriffen, obwohl nur ein oder zwei Beiträge gegen seine Meinung sprechen. Könnte helfen, da etwas differenzierter heranzugehen.


    Sorry, falls das alles iwie zu belehrend rüberkommt und viele Punkte hier schon von anderen angesprochen wurden. Schließe mich selbst natürlich von all dem nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte dazu gerne noch sagen das wir uns hier händeringend darum kümmern eine möglichst gute Balance zu halten und ich denke im großen und ganzen gelingt uns das auch. Wie Ak schon beschreibt ist das letzte Mittel noch die Ignorierliste und bevor euch der Geduldsfaden reißt benutzt die Meldefunktion. Oft erlebe Ich Reiberreien hier im Forum die vermutlich durch eine Meldung schneller zur Lösung geführt hätten als diese direkt im Bereich auszutragen. Wir bemühen uns, sehen aber nicht alles und jede Meldung wird von uns im Kollektiv besprochen, was heißt wenn mal etwas nicht geändert wird, war es vielleicht doch nicht so arg wie man wohl meinte. ^^

  • Ja Som, ich hatte eigentlich damit gerechnet das es hier wieder in eine XV Debatte verläuft, wie im Switch Theard^^.


    Nur selbst wenn sich jetzt alles beruhigen sollte im Forum. Das nächste große Thema steht mehr oder weniger vor der Tür (ok, noch eher weniger). Das FF7 Remake und die Aufsplittung in mehrere (wahrscheinlich 3) Teile. Da wird es die eine Seite geben die noch alle News kennt, wenn Teil 1 dann raus kommt und das ganze weiterhin befürworten wird.
    Während es die gibt, die sich weiterhin veräppelt fühlen, warum es aufgeteilt werden musste, da Teil 1 eventuell gar nicht so lang wird. Das jetzt nur nen Beispiel, es geht ja schon langsam in die Richtung in dem entsprechendem Theard. Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft das es dann auf einmal ruhiger zugehen wird als bei XV, wenn es dann mal 2019 erscheint?^^. Das wird da wieder richtig krachen, da muss man kein Hellseher für sein^^. Vielleicht kommen dann sogar neue User dazu die so richtig übelst abgehen, wer weiß das schon.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich mein, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber es ist immer noch ein Spiel.
    Wenn ich sowas doof finde dann kaufe ich es eben nicht. Und man kann auch diskutieren, aber man muss sich ja nicht bekriegen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, sind es doch nur 2-3 User, die einigen hier die Stimmung ruinieren. Hab' sicher auch schon einige Male über die Stränge geschlagen, muss aber zu meiner Verteidigung hinzufügen, dass ich maximal 50 % meiner Aussagen wirklich ernst meine. Auch finde ich, dass die Stimmung im Forum heute schon wieder deutlich besser ist als noch vor einem halben Jahr. Da hat in meinen Augen in den letzten Wochen eine Trendwende zum Positiven stattgefunden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich weiß nicht in wie weit meine Meinung hier Relevanz hat, da ich in den meisten Fällen eher stiller Leser bin und nur wenige Posts
    ,über die 6 Jahre wo ich schon hier bin, geschrieben habe. Möchte aber trotzdem was dazu sagen, weil ich zumindest viel hier über Final Fantasy XV geschrieben habe.


    Ich finde nicht das sich eine negative Stimmung übermäißig verbreitet hat. Die Moderatoren machen einen guten Job und wenn Sie eingreifen müssen machen sie das auch.
    Ein zugespitzter Ton kann für eine Diskussion ganz gut und förderlich sein, was ich allerdings sehe (und damit will ich nicht sagen, das ich es besser weiß) ist das manche nicht verstehen wie eine vernünftige Diskussion funktioniert. Meinung ist immer subjektiv, und wenn diese Meinung einen Diskussionspartner nicht mit logischen Argumenten untermauert werden kann, bleibt es subjektiv, eine Diskussion kann gar nicht zustande kommen weil man nur mit Thesen argumentiert, wie soll man denn da zu einem Konsens kommen?


    Begründe deine Meinung zb. mit einem Beispiel, das Spiel Final Fantasy XV verfehlt sein vermeintliches Potenzial weil es zu früh veröffentlicht wurde, man merkt das an den spürbaren Cuts im Spielverlauf, der ungewöhnlichen kurzen Spielzeit und das die Geschichte auf verschiedene Medien Film/Anime/PDF ausgelagert wird, zudem bestätigt ein interner Leaker Wochen vor der Veröffentlichung das es Entwicklungsprobleme gab. Der Leaker hat sich damit glaubwürdig gemacht, als der Verlauf des Spiel 1:1 eingetreten ist, bei Veröffentlichung.


    Ich könnte hier noch eine Quelle wie 4chan und Neogaf nennen, es ist aber nur ein Beispiel.


    Es sind Aussagen wie 10 Jahre Entwicklungszeit, die faktisch einfach nicht stimmen aber immer irgendwo auftauchen. Der fehlende Selbstblick, was man da eigentlich behauptet, macht eine Diskussion schwer. Wenn wir über XV Entwicklung reden, sind die Aussagen von Tabata und das was der Leaker gesagt hat, bzw. das Material was zu VersusXIII veröffentlicht wurden, die einzigen Quellen die überhaupt eine Diskussion zulassen, alles andere ist pure Spekulation.


    Wenn man sich Anhört was Tabata in der Vergangenheit gesagt hat, dann das XV erst mit ihm richtig in Entwicklung ging, das macht die ganzen Sachen zu VersusXIII erstmal zu reinem Entwurfs und Präsentationsmaterial, das ist zumindest eine Schlussfolgerung, die denke ich jeder folgen kann. Alles was danach kam, fehlender Dawn Trailer, die Szene wo Luna geschlagen wird, bestätigt den Leaker der sagte, das es kurz vorm ursprünglichen Leaks zu Cuts gekommen ist und die Story teils umgeschrieben wurde. Da kann jeder denken was er will, es ist nach den Information aber sehr wahrscheinlich das es so war.


    Es ist unglücklich, aber so ist es passiert. Zu sagen Tabata ist der Böse allen Übels, ist gleichzusetzen mit Ignoranz was man augenscheinlich über die Entwicklung weiß. Wenn das Spiel 2016 raus musste, musste Tabata Entscheidungen treffen das zu ermöglichen, End of Story. Man kann davon halten was man will, aber es ändert nichts daran.


    Ich kann die Aufruhr verstehen, aber wir hatten nur diesen kleinen Einblick in die Entwicklung, man kann Vermutungen aufstellen mit Begründung und logischer Schlussfolgerung ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt und dann wird niemand was sagen, allenfalls gegen argumentieren und das ist okay. "Aber Tabata ist Böse" ist weder Meinung noch argumentativ, es ist schlicht ein emotionaler Ausbruch, welcher auf Poltikebene bspw. die Berline Talkrunde gestern auch nicht förderlich war.



    Ich bleibe dabei, die Stimmung ist nicht schlecht, gerade wenn User dagegen immer Sachlich gegen argumentieren und die gibt es hier. Egal, wie Provokativ, respektiert euren Gegenüber und bleibt Sachlich, sonst stachelt man sich nur an. Frei nach dem Motto, wenn der eine Laut schreit, muss der andere Lauter schreien, lasst ihn doch schreien, man hat es doch nicht nötig selbst auch zu schreien.^^