[XBOX/360/X1] Halo 1-Infinity


  • Wir haben noch gar keinen Thread zu den ersten drei Halo-Spielen! Das ändert sich nun :D


    Die Teile in der Übersicht:


    Halo: Combat Evolved (2001)
    Halo 2 (2004)
    Halo 3 (2007)
    Halo: The Master Chief Collection (2014)


    Ich habe gestern Abend Halo: CE als Teil der Master Chief Collection beendet und leider muss ich sagen das der legendäre erste Teil nicht besonders gut gealtert ist. Die Level sind extrem langweilig designt und es gibt eine Menge Backtracking. Ohne den Koop-Aspekt hätte ich das Spiel wahrscheinlich nicht einmal beendet. Und selbst mit einem Freund ist das Original nur noch semi-unterhaltsam. Wirkich brauchbar ist eigentlich nur das Gunplay. Und das trotz der geringen Waffenauswahl.


    Halo 2 scheint da ein ganz anderes Kaliber zu sein!? Wir haben im Anschluss noch die ersten 15 Minuten von der ersten Mission gespielt und verdammt, die Reihe hat mit der Fortsetzung einen gewaltigen Sprung gemacht! Allein der optische Unterschied ist frappierend! Ein endgültiges Fazit kommt aber erst, wenn ich auch diesen Teil beendet habe.

  • Ich habe gestern Abend mit einem Kumpel Halo 2 beendet und so geil war der Nachfolger dann leider doch nicht. Ganz im Gegenteil. Die Abschnitte mit dem Gebieter sind dröge und generell zieht sich das Spiel zum Schluss gewaltig. Ich kenne keine andere Spieleserie bei der ich so oft Orientierungsprobleme hatte. Kein Scheiss, aber gefühlt besteht das Spiel aus 30% Ballern und 70% den Weg finden... Das liegt vor allem daran das viele Areale gleich aussehen und sich zudem wiederholen, wodurch man im Eifer des Gefechts schnell den Überblick verliert und nicht mehr weiß aus welcher Richtung man eigentlich gekommen ist!?


    Ich hoffe wirklich das Halo 3 besser wird. Den Teil habe ich vor einer halben Ewigkeit schon einmal durchgespielt und als "sehr gut" in Erinnerung behalten. Mal sehen, ob mich meine Erinnerungen getäuscht haben!?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen abseits der ganzen RPG Schiene bin ich dank der One und der Masterchief Edition wieder einmal im Halo Hype. Habe damals auf der alten Xbox mit Halo 1 und 2 begonnen und das ganze mit der 3 und den der anniversary Edition auf der 360 fortgesetzt. Ab ODST hab ich die Reihe dann nicht mehr verfolgt und ab der One nicht mehr verfolgen können. Darum hab ich mir nochmal die Edition geholt und angefangen zu zocken. Werde mir dafür auch noch ein Jahresabo Gold holen. xD Schön das in der Edition auch ODST und Teil 4 mit drin sind. Reach soll ja auch noch kommen und angeblich will man Teil 5 da auch noch mit eingliedern. Wäre Cool wenn ich die Titel alle in einer Edition vereinen könnte. Es warten schon ein paar alte Zockerkumpel (Alte Couch Coop Kollegen) das ich online wieder mit einsteige.

  • Nachdem ich mein Vorhaben, mich durch die Gears of War Reihe zu quälen nach der Beendigung von Teil 1 und circa der Hälfte von Teil 2 auf Eis gelegt habe, dachte ich mir, Halo liegt mir mehr. Die Master Chief Collection per se ist natürlich ne fantastische Idee auch wenn sie direkt mal rund 100 Gigabyte von der Festplatte abräumt.


    Teil 1 gehört für mich zu den großen, modernen Klassikern der FPS-Games und der Meinung bin ich bis heute. Habe danach dann aber direkt den Faden zum kompletten Franchise verloren. Ich erinnere mich noch, der Multiplayer von Teil 1 wurde hier bis zum glühen der Konsolen und Fernseher (ja, plural) gezockt.


    Den Multiplayer habe ich bisher noch nicht ausprobiert bei der MCC, wollte mich aber nun mal durch die Spiele wagen, die ich noch nicht gespielt habe. Also alles nach Teil 1. Leider den Fehler gemacht und nicht mit Reach begonnen, also gehe ich chronologisch nach Beendigung von Teil 2 zurück.


    Aber jetzt nur mal auf Teil 2 bezogen, woran ich gerade sitze: Das Spiel ist grauenhaft. Die Kampagne ist grauenhaft. Einfach alles daran hängt mir zum Halse raus. Der monotone Aufbau der Level, Gegner, die einen mit 1-2 Hieben töten können, die langen Passagen wo es überhaupt keine Musik zu hören gibt und dazu die mangelhaften Erklärungen der Ziele. Ich renne jetzt schon wieder seit 15 Minuten im Kreis und weiß nicht wohin. Das ganze ist garniert mit einer belanglosen Story die zumindest verpackt in fantastischen CGI-Video ist sofern man sich für die Remastered-Version entscheidet.


    Ist noch gar nicht so lange her da habe ich Teil 1 mal wieder beendet gehabt und da geht in der Kampagne einfach so viel mehr ab. Vom Gameplay her auch schon enorm altbacken was die Präsentation angeht, aber da habe ich noch immer meinen Spaß mit.


    Bin jetzt am Ende von Mission 9. 15 Missionen gibt es. Hab jetzt nicht vor die Reihe zu droppen weil ich denke, je weiter ich in der Zeit voranschreite desto zeitgemäßer werden auch die Spiele. Aber Teil 2 ist für mich wirklich eine Irrfahrt durch ein Valium Taka-Tuka-Land ohne zu wissen, was ich da überhaupt tue und warum und wieso eigentlich.



    Edit: Ich habe den Beitrag verfasst ohne den von Nero aus dem Jahr 2018 gekannt zu haben. Unterschreibe ich komplett so. Also danach erst Reach und wenn ich dann immer noch Bock habe Teil 3.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • He's dead, Jim.


    Mein Gott, das Spiel hat wirklich nochmal ein Ende gefunden. Wird eindeutig einen Platz in meiner Liste der schlechtesten Sequels erhalten. Die letzten Level waren eine Qual. Selbst der Gegner-Spam in Serious Sam ist kreativer als die unzähligen Brutes die Halo 2 auf dich hetzt. Das Leveldesign wurde von Level zu Level kreativloser was so weit ging, dass ich nicht mehr wusste von wo ich kam und welche Tür mich nun weiter vorwärts führt. Am Ende musste man es natürlich nochmal übertreiben mit dieser blöden Eskort-Mission. Gepaart mit den völlig unberechenbaren Kontrollpunkten wurde das zu einem Geduldsspiel.


    Einen richtigen Endkampf gibt es nicht. Das Spiel endet einfach. Es endet noch unspektakulärer als MGS V. Aber bei Halo weiß man zumindest, dass es weitergehen wird. Ich habe die konfuse Story auch einfach nicht kapiert. Was daran liegen mag, dass die Story des Spiels anscheinend auf einen Roman aufbaut, der nach dem ersten Halo spielt. Besonders die Missionen, die man mit dem Alien spielt wirkten wenig durchdacht, mehr wie eingefügt nachdem man merkte, dass die Kampagne mit dem Master Chief alleine vielleicht zu kurz ist. Die Level mit Master Chief waren zumindest zu Beginn noch recht unterhaltsam. Aber der Tiefpunkt sind halt die Missionen mit dem Alien. Und dort kämpft man wiederum auch gegen andere Aliens und wenn das Fadenkreuz bei Gegnern sich nicht rot färben würde, wüsste man nicht einmal, wer Freund und wer Feind ist.


    Eine Chance bekommt Halo nun noch von mir indem ich nun Reach starte. Wenn das auch nichts für mich ist, dann lege ich die Reihe genau wie Gears of War zu den Akten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Du darfst Halo 3 doch nicht überspringen, ist der beste Teil.^^


    Halo war mein allererster Shooter, hatte zuvor immer nur ein wenig Counter Strike 1.6 gespielt, aber nicht wirklich aktiv.
    Halo 3 wiederum war dann mein erster Online Shooter den ich aktiv gespielt habe. Und die Kampagne fand ich grossartig.
    Das Spiel macht aber auch vor allem im Coop umso mehr Spass.


    Aber prinzipiell ist Destiny inzwischen das bessere Halo, ohne Bungie ist die Reihe einfach nicht mehr das gleiche.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Du darfst Halo 3 doch nicht überspringen, ist der beste Teil.^^


    Ich hatte etwas weiter oben noch angeschnitten, wieso ich ausgerechnet jetzt zu Reach gewechselt bin. Denn auch ich dachte, nun gehts mit 3 weiter. Aber in dieser Reihe gibts ja tatsächlich eine Chronologie. Die Anordnung im Menü hatte was zu bedeuten :D Ist mir wirklich nicht aufgefallen, dass man Reach eigentlich zuerst spielen sollte, wenn man was auf Chronologie gibt. Teil 1 hatte ich schon vorher zig mal durch und so dachte ich, mit Halo 2 anzufangen wäre gar nicht verkehrt. Am Ende kam ich zum Fazit, es wäre gar nicht verkehrt gewesen, Halo 2 zu ignorieren^^


    Halo Reach ist ja relativ neu in der MCC hinzugefügt worden, auch auf Xbox One soweit ich weiß. Das Spiel läuft nun in Full HD mit Xbox One X Enhancements und statt einer Framerate von 30 Bildern die auf der 360 gefühlte 20 waren, sind es nun 60 Bilder. Leider säuft die Original Xbox One bei dem Spiel ziemlich ab. Ne unruhige Framerate die häufig mal zu Rucklern führt während die One X Version fast, aber auch eben nicht konstant, dauerhaft mit 60 Bildern läuft.
    Hab mal den Prolog gespielt. Macht einen besseren Eindruck als Halo 2 auf mich, was jetzt nicht so sehr verwundern dürfte wenn man bedenkt, dass Halo 2 aus der vorletzten Konsolen-Generation stammt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Bin selber noch an Reach dran und ich finde es jetzt weder gut noch schlecht, aber auch nicht wirklich überragend. ^^ Mir fehlen jetzt noch 5 Missionen (8/12) und dann bin ich mit dem Spiel auch durch. Fehlt dann nur noch ODST, Teil 4 und Halo Guardians, dann hab ich die Reihe auf der One erstmal wieder abgeschlossen. ^^ Ich bin erstaunt das die Story Kampagnen wohl nicht wirklich gespielt werden, jeder Erfolg in der Story ist immernoch ein Diamanterfolg. xD Muss aber auch sagen das ich lieber mit Kollegen eine Runde im Multiplayer spiele. Sollte dir Reach nicht gefallen, was ich mal prophezeie würde ich dir Teil 3 trotzdem noch ans Herz legen. :D FPS Einbrüche sind mir eigentlich auf der One jetzt nicht aufgefallen, allerdings muss ich auch in 720p spielen 1080i kann die One ja nicht. xD

  • Gestern beim Jubiläumsevent wurde dann neben den neuen BC-Titeln auch der Halo Infinite Multiplayer gedropped. Da steht zwar noch Beta dran, aber vermutlich hat man den Schriftzug nur verwendet, um zu verdeutlichen, dass man noch weiter dran arbeitet. An sich ist das nämlich ein absolut vollständiges Spiel.


    Mit 17 Gigabyte erstaunlich schlank. Gerade einige Partien gespielt und ich bin enorm angetan. Das Spiel sieht gut aus, es läuft nahezu konstant mit 60 FPS im Leistungsmodus und der Online-Modus läuft wie geschnitten Brot. Das sind richtig gute Voraussetzungen. Der Halo Multiplayer war Seinerzeit einer der wenigen Konsolen-Multiplayer, die ich je gezockt habe und es macht noch genau so viel Spaß wie damals. Dabei hatte ich bereits den Multiplayer aus der Master Chief Collection gespielt, womit ich mich aber deutlich schwerer getan habe (obwohl es nahezu die gleichen Erfahrungen sind). Aber beim Infinite Multiplayer läuft alles etwas runder, was auch am schnellen connecten liegt und dass ich nicht ständig aus einem laufenden Spiel fliege.


    Aktuell spielen alleine via Steam knapp 200.000 Leute. Glaube, der Launch war recht ordentlich und für mich nach den unzähligen Battle Royale Dingern mal wieder ne erfrischende Abwechslung. Man kann auch mit Bots üben, sollte man noch erwähnen. Den Multiplayer Free to Play zu machen war ne Ansage und wenn die Kampagne genau so abgehen sollte, könnte Halo hier ein sehr schönes Comeback feiern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hab da auch schon 3 Stunden reingezockt und bin ebenfalls sehr angetan macht wirklich Laune, kurzweilige Runden für den Spaß zwischendurch kommt mir definitiv gelegen und das auch noch Kostenlos.^^


    Habs mittels EA Play paar Stunden BF2042 gezockt und bin sehr froh da nicht 50-80€ investiert zu haben. Das Spiel war für mich absolut langweilig. Die Maps sind leer, Steril, kaum Zerstörung lange Laufwege also auch dieser Teil ist für mich ein absoluter Fail zum Start auch nur 22 Waffen daher kaum Abwechslung wtf.


    Der Portal Mode dagegen macht mehr Laune da alles übersichtlich und keine Riesigen Maps und hier sind alle Waffen aus den vorherigen Teilen mit dabei daher wundert es mich warum es nicht im Hauptmodus ist aber der Dämpfer hierbei ist, das alles bereits Freigeschaltet ist an Scopes somit fehlt jeglicher Progressionsfeeling.

  • Muss auch sagen, bin positiv überrascht. Wie gut das Spiel performt ist schon toll. Natürlich sind, gerade einige der kleineren Arenen dadurch sehr steril, aber ich verstehe warum die Entwickler die dynamischen Licht- und Wolken hier rausgelassen haben, welche die Kampagne und der offene Ring haben soll. Aber technisch finde ich das Game bis dato schon sehr kompetent für einen Crossgen-Titel. Weitsicht ohne Ende, alles flüssig, richtig schönes Level- und Weltendesign. Dazu noch das fast absurd präzise Trefferfeedback und Physik.


    Würde mir einzig wünschen, man könnte die Crossplay Funktion ausmachen, habe nämlich momentan keine Lust auf Maus & Tastatur und man kommt sich da schon wie Freiwild vor. Andererseits bin ich so oder so nicht besonders gut in diesen Spielen, aber für 1-2 nette Partien am Abend und Spaß haben reicht es meist.


    Ob mich so ein Multiplayer lange halten wird, das weiß ich noch nicht so recht, ist schließlich im Normalfall so gar nicht mein Fall. Kann durchaus passieren das mich die Kampagne direkt vom Wunsch den MP zu spielen heilt. Aber da es nichts kostet kann ich auch den MP ab und zu spielen, lediglich die Belohnungen wirken für mich utopisch erreichbar. So viel Zeit möchte ich da nicht drin versenken.

  • Ich liebe Halo Infinite, aber ich hasse auch aktuell 343i, ernsthaft. Sie haben mit den MP endlich komplett den Nagel auf den Kopf getroffen. Es fühlt sich an wie Halo 3 nur besser und moderner, das Artdirection ist der Wahnsinn und und. Aber sie tun sich gerade echt keinen gefallen mit dem Drumherum. Das F2P nachteile mit sich bringt, das ist schon klar... ist nicht neue. Aber das was gerade Infinite da liefert ist echt nicht feierlich... ohne witz. Man würde glauben sie hätten bei TMCC schon den dreh rausbekommen weil der wirklich fortschrittlich war, auch toll das der BP in Infinite nicht FOMO ist, aber wenn das Progress einfach stickt und man dann im Shop für Unsummen Sachen verschleudert ist das einfach gaga.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Als jemand der nie vorher Halo gespielt hat und jetzt endlich mal die Möglichkeit bekommen hat, habe ich mich natürlich sofort auf die Master Chief Collection gestürzt und habe soeben schon den 1. Teil beendet. Leider muss ich sagen, obwohl ich erkennen kann dass es für die damalige Zeit was besonderes war, dass mir das Spiel echt nicht gut gefallen hat. Das Gameplay an sich ist ja noch in Ordnung (nichts besonderes halt) aber das Level Design und die Fahrzeug Steuerung war echt das frustrierendste was ich in letzter Zeit gespielt habe. Jedes Level sah in sich fast immer komplett gleich aus, was in Kombination mit dem Backtracking und der dürftigen Markierung wo man hin muss, ein echter Alptraum war da durchzufinden (und besonders Spannend war es dadurch auch nicht). Den negativen Höhepunkt hatte das Spiel für mich aber bei der letzten Mission. An sich war sie ja cool aufgebaut, aber der fakt das man mit einem Fahrzeug, was sich so steuert als würde man über Eis fahren und sich bei jeder Kleinigkeit flippt, durch einen Engen Gang mit Hindernissen in 5 min zum Ende gelangen muss, war einfach grausam. Vor allem da man jedes mal von ganz vorne beginnen musste wenn man versagt hat. Ich war da heute Abend echt kurz davor mir das Ende einfach auf Youtube anzuschauen und dann zum 2. Teil zu gehen.
    Aber, auch wenn es sich so anhört, gab es auch Sachen die mir recht gut gefallen haben. Zum einen, wie bereits erwähn, war das Gunplay an sich recht spaßig (aber heutzutage nichts besonderes mehr) und zum anderen war der Soundtrack echt gut, auch wenn der Meiner Meinung nicht gut abgemischt war, da er oft für die Synchro zu laut war. Auch die Story war jetzt nicht besonders gut aber ich habe potenzial in ihr gemerkt, vor allem weil die wenigen Gespräche zwischen den Master Chief und Cortana eine gute Chemie vorwiesen. Gut fand ich dabei auch noch das es eine deutsche Synchro hatte, die hat mir echt gut gefallen. Bisschen blöd von der Story fand ich dagegen aber, dass man da einfach so reingeworfen wurde und ich gefühlt, bis auf die Sachen die in diesem Teil passiert sind, überhaupt nichts weis. Also keine Ahnung wer die Allianz ist oder wie die Menschen aufgebaut sind usw.


    Also alles im allen hat das Spiel zwar potenzial aber wirklich viel spaß hatte ich damit nicht. Ich war dann auch echt froh durch zu sein. Dennoch freue ich mich schon auf den nächsten Teil gefreut. Mein Bewertung für das Spiel ist 5/10.



    Ach ja ich habe jetzt auch schon ca. 1 h in den 2. Teil reingespielt und muss sagen, dass dieser mir schon um Welten besser gefällt als der 1. Die Missionen sind viel besser aufgebaut, das Pacing um einiges angenehmer und die Story nimmt richtig fahrt auf (ich kann endlich mal was mit der Allianz anfangen), vor allem durch die gut animierten zwischen Sequenzen. Ich glaube auch das der Master Chief in der 1h mehr gesprochen hat als im ganzen 1. Teil. Ich bin schon echt gespannt wie es weiter geht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • So bin nun auch mit dem 2. Teil durch und mein erst Eindruck hat mich nicht getäuscht. Für mich war der Teil eine extreme Verbesserung zum ersten, vor allem geschichtlich hat es mir diesmal richtig gut gefallen (Hier fand ich besonders die Perspektive von dem Gebieter interessant). Auch wenn da natürlich noch eine Menge Luft nach oben ist, besonders beim World Building (was es meiner Meinung nach so gut wie gar nicht gib bis jetzt), aber es ist ein großer schritt in die richtige Richtung. Gameplaytechnisch habe ich diesmal nichts wirklich zu beanstanden. Das Schießen hat spaß gemacht, das pacing war gut, die Level diesmal nicht übertrieben Copy & Paste und die Fahrzeuge haben sich auch gu steuern lassen. Technisch ist mein einziger Kritikpunkt wieder die Soundabmischung die man ja nicht wirklich einstellen kann. Ich finde es an vielen Stellen einfach viel zu schwer die deutsche Synchro zu verstehen wenn alles andere viel zu laut ist. Hinzu kommt das irgendjemand die geniale Idee hatte für alle normalen Szenen keine Untertitel anzubieten.


    Also alles im allen dann schon ein recht gutes Spiel, was mir auch spaß gemacht hat. Meine Bewertung für das Spiel ist 7/10.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    ch finde es an vielen Stellen einfach viel zu schwer die deutsche Synchro zu verstehen wenn alles andere viel zu laut ist. Hinzu kommt das irgendjemand die geniale Idee hatte für alle normalen Szenen keine Untertitel anzubieten.

    Meiner Erinnerung nach wird das in dem ein oder anderen Halo Spin-Off sogar noch schlimmer, da ist die Synchro teils richtig leise gewesen.

  • Heute habe ich auch schon den 3. Teil durchgespielt. Meiner Meinung nach war er ziemlich ähnlich zum 2. Teil. Die Musik war sehr gut, das Gamplay war spaßig, die Level abwechslungsreich und das pacing gut. Das einzige was ein bisschen schwächer war als im 2. Teil war die Grafik und die Story. Das die Grafik schlechter war hatte ich ja erwartet, da der 3. Teil keine so starke Überarbeitung wie der 2. bekommen hat, vermisst habe ich die gut animierten Sequenzen trotzdem. Auch von der Story her war es eicht schwächer, weil ich die Erzählweise mit den 2 sichten irgendwie interessanter fand. Außerdem finde ich es immer noch dass das World Building und das ganze drumherum extrem schlecht aufgeklärt wird. Aber im großen und ganzen fand ich es wieder nicht schlecht und hatte meinen spaß dran. Meine Bewertung lautet somit 6,5/10 .

    Als nächstes Spiel steht jetzt Halo Wars 1 an. Mal schauen wie gut ein Rts auf der Konsole umgesetzt ist und wie die Story erzählt wird.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Halo Wars 1 habe ich jetzt auch durchgespielt. Ich muss sagen das ich ein bisschen unschlüssig über das Spiel bin. Das Gameplay war in Ordnung aber jetzt auch nicht wirklich gut. Die Story war gut inszeniert aber inhaltlich meiner Meinung nach komplett nichtssagend und egal für die Serie. Ich habe glaub ich nicht 1 Information aus diesem Spiel rausbekommen die mir in irgendeine Weise hilft. Das einzige was sein könnte das man nochmal einen bestimmten Charakter wiedersieht, aber da glaub ich auch nicht wirklich dran. Höchstens vielleicht in Halo Wars 2. Viel mehr habe ich eigentlich auch nicht zu sagen, ich fand es durchweg ein durchschnittliches Spiel, bis vielleicht auf die Inszenierung. Meine Bewertung lautet somit 6/10.

    Als nächstes geht es jetzt mit Halo 3 ODST weiter. Mal schauen ob die Story hier relevanter ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Auch die Story war jetzt nicht besonders gut aber ich habe potenzial in ihr gemerkt, vor allem weil die wenigen Gespräche zwischen den Master Chief und Cortana eine gute Chemie vorwiesen.

    Hmm. Ich hoffe inständig, das es halt nicht "falsch" rüberkommt, aber ich versuche mein bestes um meinen Standpunkt rüberzubringen. Ein Problem was ich an Halo sehe - bzw. nicht an Halo selber sondern Leute die das Spielen, das man auch den dementsprechenden Spielertypus haben muss.


    Als kleines Beispiel: So überraschend es klingen mag, nicht jeder ist bspw. von Spielen wie Last of Us, Uncharted oder gar JRPG's angetan, und das hat nicht's damit zu tun, das die Leute keine "guten" Geschichten mögen, sondern schlichtweg das es auch für die genauso relevant ist wie Geschichten erzählt werden. Und es gibt halt Leute, die wollen halt mehr Spiel als Film, und mögen es nicht wenn du halt andauernd zugetexted und zugesprochen wirst, und sehen auch darin keinen "Anspruch" oder etwaiges, sondern nur künstliche Spielzeitstreckung die der Story nicht wirklich tiefe geben, vorallem weil man viele Elemente beim "erleben" sowieso schon selber dazudichted, also muss man es nicht auch noch wörtlich festhaletn.


    Diese Leute mögen aber Spiele, die sich Kurz fassen können und im Kern gute Geschichte erzählen können, und wo Spielbarkeit/Gameplay das größere Gut / Fokus ist, und da setzt halt Halo an. Halo will gar kein Mass Effect sein, das mit zichtausend Dialogen etc eine Geschichte so erzählt, sondern es will kurz und bündig eine Rahmenhandlung geben, und das entdecken etwaiger Nuancen dem Spieler selber überlassen, entweder durch eigener Interpretation oder ggf. auch via den Büchern die es dazu gibt.


    Und das war (meiner Meinung nach) die Faszination an Halo, es hat viele unglaubliche Details, vorallem dank des World-Building und Enviromental Story-Telling, wenn man sich darauf vollkommen einlässt, war / ist es halt eine Unglaubliche Spielerfahrung(Wenn du die Zeit miteinberechnest sowieso, weil sowas wie Halo damals einfach eben kein Standart war). Die Faszination in einem Sci-Fi Universum Vorsicht H1 Story-Spoiler für alle nichtspieler:


    Dazu muss man auch noch sagen, das ist auch etwas was ich bspw. bei Uncharted 1 vs 2 so empfinde. Halo 1 fühlt sich halt auch noch so wie der typische Erstling an, wo man erstmal herantasten musste, ob und wie das ganze funktioniert um dann nach dem Erfolg mit Teil 2 einfach an den richtigen Ecken und Kanten anzusetzen. Ich liebe U1 ja trotzdem, verglichen zu Teil 2 war der Teile aber immer so richtig "rough around edges"... das man das bei H1 so spühren kann ist für mich auch nachvollziehbar.


    Die Story war gut inszeniert aber inhaltlich meiner Meinung nach komplett nichtssagend und egal für die Serie. Ich habe glaub ich nicht 1 Information aus diesem Spiel rausbekommen die mir in irgendeine Weise hilft. Das einzige was sein könnte das man nochmal einen bestimmten Charakter wiedersieht, aber da glaub ich auch nicht wirklich dran. Höchstens vielleicht in Halo Wars 2.

    Das Problem an Spin-Offs ist halt immer, wie stark man sie in die Hauptreihe einbinden kann, weil vorallem Bungie immer etwas schwierig war was Halo betraf. So war halt zu jener Zeit einfach nicht angedacht das jetzt völlig in die Hauptreihe einzubinden weshalb es eher eine Lose Story ist. Halo Wars 2 wirst du da aber positiv überrascht sein, und soviel sage ich dazu - spiel es definitiv zwischen Halo 5 und 6.

    Als nächstes geht es jetzt mit Halo 3 ODST weiter. Mal schauen ob die Story hier relevanter ist.

    Ich spoiler hier nicht inhaltlich sondern gehe nur auf die Natur von Halo 3 ODST ein, aber:

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu Als erstes damit du es nicht falsch verstehst und denkst ich würde die Spiele schlecht finde, nur weil ich den Spielen 6er Bewertungen gebe sind sie auf keinen Fall schlecht für mich. Ich bewerte halt anders als z.B. wie viele Spielemagazine wo alles unter 8 schlecht ist. Ein gutes Spiel fängt bei mir schon bei 7 an und die durchschnittlichen (mal mehr, mal weniger) sind ungefähr auf 5-6.


    Jedenfalls verstehe ich schon was du sagen willst und ich habe jetzt auch nicht wirklich einen Mass Effect erwartet. Aber für mich zündet die Story bis jetzt irgendwie nicht. Sie ist zwar unterhaltend und hat manchmal Lustige Dialoge aber ich finde das man immer in die Geschichten reingeschmissen wird für die Geschichte nicht wirklich gut da man vom großen und ganzen keine Ahnung hat. Ich könnte ja verstehen wenn der Hauptcharakter selber keine Ahnung davon hätte, aber das wage ich beim Master Chief zu bezweifeln. Das was du über den 1. Teil geschrieben hast finde ich sogar noch nachvollziehbar (dort war meine Kritik eh zum größtenteils auf das Leveldesign bezogen), aber spätestens ab den 2. Teil hätte man doch wenigsten in irgendeiner Form dem Universum irgendein Kontext geben können. Meiner Meinung nach kann es doch nicht sein das ich erst in ODST also das 5. Spiel was ich spiele erfahre das
    die Menschen sehr viele Kolonien hatten, die alle von der Allianz schon zerstört wurden und das dabei Milliarden von Menschen gestorben sind und das die Erde sozusagen die letzte Zuflucht war. Für mich kam es im 2. Teil die ganze Zeit so rüber als wäre die Allianz nur leicht im Vorteil, aber mit dem Kontext stand die Menschheit ja kurz vor der Ausrottung. Aus diesem Grund fand ich die Geschichte davon gar nicht mal so bedrohend weil ich ja nicht begreifen konnte wie viel wirklich auf den Spiel steht


    Also um kurz meine verhaltene Meinung über die Story zusammenzufassen, ich finde sie , weil ich eine Geschichte wie in Mass Effect oder Last of Us haben sondern weil ich persönlich das World Building und die Methode mit der man Informationen darüber gibt nicht gut finde. Für mich fühlt es sich ein bisschen so an als würde man ein guten Action Film schauen aber alle nicht Aktion Szenen die Kontext bringen überspringen. Womit man am Ende zwar immer noch geile Szenen hat, aber nicht wirklich darin investiert ist.


    Das Problem an Spin-Offs ist halt immer, wie stark man sie in die Hauptreihe einbinden kann, weil vorallem Bungie immer etwas schwierig war was Halo betraf. So war halt zu jener Zeit einfach nicht angedacht das jetzt völlig in die Hauptreihe einzubinden weshalb es eher eine Lose Story ist. Halo Wars 2 wirst du da aber positiv überrascht sein, und soviel sage ich dazu - spiel es definitiv zwischen Halo 5 und 6.

    Das Verstehe ich schon aber man hätte dennoch versuchen können mit dem Spiel ein bisschen Mehr Hintergrund Infos zugeben, somit würde sich die für mich (zum Stand den ich gerade bin) komplett irrelevante geschichte viel besser zum Kontext der ganzen Reihe befinden. So wie sie jetzt ist war es für mich nicht mehr als eine Fillerfolge in einem Anime (mit recht spaßigen Gameplay).
    Jedenfalls freue ich mich schon dann auf Halo Wars 2 und da ich nach Release Spiele habe ich es auch schon nach Halo 5 geplant.


    Ich spoiler hier nicht inhaltlich sondern gehe nur auf die Natur von Halo 3 ODST ein, aber:

    Ich bin jetzt schon ca. bei der hälfte des Spiels und der Ansatz den das Spiel geht, vor allem das düstere, gefällt mir schon und die Kampagne ist auch wieder gut gemacht. Aber genauso wie z.B. bei Halo Wars 1 fehlt mir die Bindung und die Relevanz zu den Charakteren. Ich versteh zwar das es nur eine Nebengeschichte ist und es ist interessant zu sehen was mit diesen passiert, aber mehr als ein ok als Reaktion bekommt es von mir nicht raus. Dennoch muss ich zustimmen das ODST bis jetzt was World Building angeht das beste Halo ist.

    Gespielt 2024 Part 1