Anime und (illegales) Streaming

  • Wen es interessiert, für den gibt es hier ein Interview mit René Kayser von Crunchyroll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Crunchyroll baut seine Monopol Stellung im deutschen Anime Streaming Markt weiter aus.
    So werden Wakanim, Animax und Funimation Inhalte in Crunchyroll migriert, um den größten Katalog bieten zu können.
    Die anderen Plattformen werden weiterhin verfügbar sein, aber nicht um neuen Inhalt erweitert. Aktuelle Serien laufen aber weiter.


    Ob man das nun positiv oder negativ sieht, ist persönliche Ansichtssache, aber klar ist, dass dadurch im Prinzip nur für ein Abo gezahlt werden muss und nicht mehrere.


    https://www.crunchyroll.com/de…r-weltgrten-anime-katalog

  • Finde ich absolut sinnvoll, vor allem weil man Funimation in Deutschland sowieso nicht nutzen konnte. Wurde echt Zeit!


    Es gilt aber nach wie vor nicht für den ganzen Katalog, einige Sachen sind auch weiterhin nur auf Wakanim wie z.B. aus der aktuellen Season Girls' Frontline. Aber man findet auf CR nun einige Sachen, die es vorher auch auf Wakanim nicht komplett gab, u.a. ist nun endlich Log Horizon komplett verfügbar.

  • Es gilt aber nach wie vor nicht für den ganzen Katalog, einige Sachen sind auch weiterhin nur auf Wakanim wie z.B. aus der aktuellen Season Girls' Frontline. Aber man findet auf CR nun einige Sachen, die es vorher auch auf Wakanim nicht komplett gab, u.a. ist nun endlich Log Horizon komplett verfügbar.


    Die aktuelle Season müsste aber nach und nach in den CR Katalog integriert werden. Um 18 Uhr kommt ne Liste über alle Titel die jetzt in nächster Zeit in den CR Katalog wandern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • https://www.crunchyroll.com/de…-auf-crunchyroll-verfgbar


    und aus dem FAQ:



    Bis Ende März 2022 werden 80% von Wakanims beliebtesten Serien auf Crunchyroll verfügbar sein. Zusätzliche Inhalte werden im Anschluss monatlich auf Crunchyroll veröffentlicht werden. Alle neuen Serien werden ab der kommenden Season exklusiv auf Crunchyroll laufen. Eine aktuelle Übersicht kannst du hier finden.

  • das einzige was ich jetzt aktuell noch hoffe ist das sie dann schlussendlich kein Flickenteppich haben. Von den nun hinzugefügten Serien bin ich eher semi begeistert. Promissed Neverland nur Season 2 (die eh keine Sau sehen sollte) genauso wie Megalo Box Nomad und Kaguya Sama Season 2.


    Also da hoffe ich wirklich das sie da noch die ersten Staffeln bringen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also für mich wird es dadurch viel attraktiver, das muss ich so einfach mal sagen. Ich denke, ich werde wieder eine Abo aufnehmen. Mein Kumpel hat sich schon bei mir gemeldet, ob wir nicht zusammen das Jahresabo in Angriff nehmen sollten.


    Und wegen der Konkurrenz, wem gibt es da noch?
    Auf Netflix finde ich das Gebotene recht mager. Bin auch kein Fan von ihren eigen Produktionen. Amazon genauso, außer vielleicht Neon Genesis Filme.


    Für mich hört sich das wie eine Win win Situation an. Oder was spricht denn dagegen?

  • Es gibt noch Hidive, die sogar einige coole Sachen im Lineup haben. Bei Netflix sind auch die exklusiven Serien immerhin ein Grund, bei Amazon Prime ist glaube der Zug abgefahren. Dort kam bis auf den letzten NGE Film seit Jahren nichts mehr. Da sind nur noch lieblose Ger-Dub Only Releaeses und die neuen Serien sind alle direkt im exklusiven Channel bei aniverse.


    Aber es wird Disney+ bald eingreifen, die haben direkt vier exklusive Serien, darunter Black Rock Shooter Dawn Fall und die neue Staffel von Tatami Galaxy!

  • Es gibt noch Hidive, die sogar einige coole Sachen im Lineup haben. Bei Netflix sind auch die exklusiven Serien immerhin ein Grund, bei Amazon Prime ist glaube der Zug abgefahren. Dort kam bis auf den letzten NGE Film seit Jahren nichts mehr. Da sind nur noch lieblose Ger-Dub Only Releaeses und die neuen Serien sind alle direkt im exklusiven Channel bei aniverse.


    Aber es wird Disney+ bald eingreifen, die haben direkt vier exklusive Serien, darunter Black Rock Shooter Dawn Fall und die neue Staffel von Tatami Galaxy!

    Aha, Disney springt auch auf den Zug. Ich gehe davon aus, dass die Anime Star Wars Serie ganz gut an kam. Also Netflix, Disney u. Amazon sind so oder so sicher bei mir, das wird hier alles geteilt. Mir fehlte schon immer ein richtiger Animestreamanbieter der doch recht viel abdeckt. :) das bekommen wir ja jetzt.

  • Und wegen der Konkurrenz, wem gibt es da noch?
    Auf Netflix finde ich das Gebotene recht mager. Bin auch kein Fan von ihren eigen Produktionen. Amazon genauso, außer vielleicht Neon Genesis Filme.


    Netflix ist mittlerweile schon eine starke größe was Anime angeht. Gerade im Japanischen raum wandern sehr viele Serien direkt nach TV Ausstrahlung direkt zu Netflix oder werden dort direkt wöchentlich ausgestrahlt. Hier im Westen hat man erst vergangene Season mit Komi cant communicate und ich glaube Blue Period?? angefangen die Serien ebenfalls im Simulcast Format zu zeigen. Vorher bekamen wir ja hauptsächlich erst die Animes Blockweise und teilweise auch erst sehr viel später (auch wenn das mittlerweile deutlich schneller geworden ist). Dementsprechend wagt sich Netflix eben jetzt so langsam vorran und wird sich wohl dieses Jahr nochmal steigern.


    Und was die Serien angeht ist das natürlich echt ne Geschmacksfrage trotzdem isses definitiv nicht abstreitbar das sie in den Sektor mittlerweile enorm viel Kohle reinstecken. Auch kein Wunder wenn jeder Hans mittlerweile seinen eigenen Dienst aufmacht wodurch gerade im Hollywood Blockbuster bereich Netflix enorm nachgelassen hat in vergangenheit.


    Carole&Tuesday gehört mittlerweile zu nem All Time Liebling von mir genauso wie B the beginning oder Devilman Crybaby. Und mit der Exklusivität von Komi, Jojo Part 6 und auch Beastars haben sie ebenfalls echt dicke Fische im Portfolio.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich finde die besten Exklusivtitel sind Violet Evergarden, Little Witch Academia und BNA. Aber in der Masse sind das schon trotzdem immer noch eher wenig Serien die, die abbekommen. Die Simulcasts müssten auch endlich mal Standard da werden, hat ja zuletzt bei Edens Zero und Shaman King auch wieder genervt die Warterei.


    Ein Vorteil ist aber echt, dass sie mit Abstand den besten Player auf der PS4 haben. Nur die Watchlist kann man leider auch dort mal wieder nicht richtig sortieren

  • Die Möglichkeit bei Crunchyroll viele Titel auch kostenlos sehen zu können ohne dort registrierter Nutzer zu sein, ist durchaus eine nette und vorallem legale Variante auf viele Titel zugreifen zu können, wenn man mit einem Abo zögert. Da sich bei Crunchyroll viel geändert hat, war es nun nur eine Frage derzeit, bis irgendwann auch den kostenlosen Nutzern der Stecker gezogen wird.


    Ab der Frühjahrs Season werden die Titel, auch neue Episoden laufender Titel, nur noch Premium Abonenten zur Verfügung stehen, allerdings werden die ersten 3 Episoden ausgewählter Titel zum Reinschnuppern für einen bestimmten Zeitraum weiterhin kostenlos anschaubar sein.


    Aber keine Sorge: alle vorher kostenlos (werbefinanzierte) verfügbare Titel werden auch weiterhin kostenlos bleiben.


    https://www.animenachrichten.d…enlose-simulcast-zugriffe
    https://help.crunchyroll.com/h…werbefinanzierten-Angebot

  • Stört mich per se absolut nicht da ich eh Crunchy Premium Nutzer bin. Irgendeinen Nachteil muss es ja haben da Crunchy nun mehr Lizenzen hat aber mit dem Wegfall durch Wakanim das gesamte Angebot quasi günstiger wird da man nun nicht mehr beide Anbieter abonieren muss.


    Ich bin aktuell mehr gespannt auf den neuen Anbieter Krieg der sich aktuell im US Markt anbahnt. Zum 31.3 nimmt Crunchy dort 60 Titel aus dem Katalog die alle von Sentai Filmworks lizensiert wurden welche nun zu HiDive gehören und dort exklusiv zu sehen sind.


    Crunchyroll hat generell gerade im Amerikanischen Markt einen unglaublich schlechten Ruf daher bin ich mal gespannt was das dann für Auswirkungen hat wenn HiDive dort immer größer wird und Einfluss nimmt. Generell werden die wohl nicht gegen die Macht ankommen die Sony hat trotzdem werden verdammt viele Klassiker entfernt und Hidive könnte sich zu dem Entwickeln was bei uns Anime on Demand lange Zeit war. Ein Sender der vermehrt drann setzt alte Serien zurück zu holen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Apropros Anime on Demand: Hatte CR oder ein anderer Anbieter jetzt auch die ganzen Klassiker von AoD aufgenommen? Ich hab hin und wieder mal gern für 1-3 Monate bei AoD ein Abo abgeschlossen, um Kickers oder sowas zu schauen. Wäre natürlich schade, wenn das jetzt weggefallen ist und man wieder Jahre warten müssen, bis sich jemand die Lizenzen sichert.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Kickers wurde direkt bei Crunchyroll aufgenommen. Eigentlich sollten nach und nach noch mehr folgen, aber etliche Serien sind nach wie vor nicht bei Crunchyroll, darunter u.a. auch nicht Shakugan no Shana. Der Transfer von Wakanim funktioniert aktuell auf jeden Fall reibungsloser, gefühlt jede 3 Tage werden Serien dem Katalog hinzugefügt.


    Wegen Sentai verlassen aber wie schon erwähnt einige Serien den CR Katalog Ende des Monats, wahrscheinlich sind die danach alle nur noch bei Hidive verfügbar.


    Deutsche Liste:


    https://www.crunchyroll.com/de…tel-verlassen-crunchyroll



    US Liste, auf der noch viel mehr den Katalog verlassen:


    https://www.crunchyroll.com/de…e-are-leaving-crunchyroll


    Also noch ein paar Tage Zeit um z.B. das wundervolle KINMOZA! zu sehen! ^^d

  • Der Transfer von Wakanim funktioniert aktuell auf jeden Fall reibungsloser, gefühlt jede 3 Tage werden Serien dem Katalog hinzugefügt.


    Wird wohl daran liegen das die Wakanim Titel overall noch nicht so alt sind und man die Lizenzen nicht erneuern muss. Das noch großartig viele AoD Titel kommen wage ich zu bezweifeln. Vor kurzen hat man noch nen paar Filme eingefügt (Z.b Garden of Sinners oder die Itoh Trilogie) aber ich denke das wars dann.


    Man merkt das sich Crunchyroll nicht darum kümmert 10+ Jahre alte Serien in ihren Katalog aufzunehmen die eh nur tote Lizenzen sind. Mag zwar hart klingen aber so ist es nunmal man hatte jetzt mehrere Jahre die Möglichkeit den Kram auf anderen Plattformen und/oder sogar auf Crunchy zu sehen und wer es immer och nicht getan hat wird es wohl eh nie tun.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das Schöne an AoD war ja, dass sie auch immer mal wieder neue Klassiker rausgebracht haben, weswegen ich auch gerne mal wieder zu einem Abo gegriffen hatte. Keine Ahnung, ob das in der Community großartig gefordert wurde oder nicht, aber wäre schon ein kleinerer Verlust, wenn das jetzt verloren gehen würde. Danke für die Info auf jeden Fall.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)