Anime und (illegales) Streaming

  • Danke @ Nero :)


    Kleine Ergänzung zur Wakanim Meldung:
    Wakanim wird komplett das Streamen für peppermint übernehmen. AKIBA PASS wird nicht weiter geupdatet, womit es nur eine Frage der Zeit ist, bis auf AP das Angebot komplett eingestellt wird. Wer also peppermints Titel in Zukunft sehen möchte, muss zu Wakanim gehen.
    Somit ersetzt im Grunde nur ein Anbieter den anderen.


    LostFantasy
    Ich glaube bei Wakanim darf man die Titel runterladen.

  • Wer sich für das Thema Anime Streams auf deutsch interessiert, kann morgen ab 12 Uhr der Diskussion Anime-Streaming in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme von der Connichi im Live Stream verfolgen.


    Den Stream findet ihr hier: https://www.twitch.tv/connichi_live


    edit:
    Laut Basti von peppermint im Stream wurde zur AKIBA PASS/Wakanim Situation gesagt, dass Wakanim ne reine OmU Plattform ist und die deutschen Synchronfassungen nur über AKIBA PASS verfügbar sein werden. Somit wird AKIBA PASS nicht in Punkto Streams schließen, der Simulcast Fokus wird aber bei Wakanim stattfinden.


    Auch sehr guter Kommentar von Basti in Bezug auf die Frage wenn eine Serie nicht in Deutschland verfügbar ist, ob das in Ordnung sei sich das illegal anzuschauen.
    Er stellte den Vergleich, dass er damals von z.b. Akte X die VHS mit 2 Folgen kaufen wollte, aber weil die 50DM kosteten und sich nicht leisten konnte, er verzichtet hat.
    Ebenso, dass die heutige Generation/Jugend nicht mehr wirklich dazu in der Lage ist verzichten zu können. Sprich sie kommen damit nicht klar keinen Zugriff auf alles zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Cooler Thread. ^^


    Naja ich schaue Animes eigentlich auch überwiegend on demand, da ich die Discs für meine Ansprüche teilweise echt zu teuer finde. Ich bin ein Mensch der sich ganz selten etwas 2 Mal anschaut und außerdem kein Sammler. (Auch wenn sich der eine oder andere Anime in meinem Regal wiederfindet) Daher ist das Streaming-Angebot perfekt für mich.


    Zu illegalen Streams habe ich auch eine ganz klare Meinung. Auch wenn ich mich aus meiner Jugend nicht ganz frei sprechen kann, denke ich sollte man sowas definitiv unterlassen. Es schadet letztendlich nur uns selbst und anderen. Ich bin ehrlich gesagt geschockt darüber, wie hoch die Quote noch ausfällt. Ich sag Mal damals (man jetzt fühle ich mich wie ein alter Sack) und ich rede von so 10-12 Jahren. Zu dieser Zeit war das Angebot noch Recht schwach und es war schwierig neue Animes zu schauen. Das sollte keine Rechtfertigung sein, aber im Gegensatz zu heute find ich hat man sowas überhaupt nicht mehr nötig. Die Preise fürs Streaming finde ich angemessen und das Thema Simulcast hat da denke ich auch ein gutes Stück beigetragen Animes legal nach Deutschland zu bringen.


    Was mich dann doch wieder stört ist die Vielfalt an Plattformen. Jetzt lese ich das pepppermint seine OmUs wieder auslagert und weiß nicht was ich davon halten soll. Angefangen haben die mit ihrem eigenen Onlineshop, womit die alles dann auf Vimeo ausgelagert haben, dann AKIBA PASS und jetzt soll das nochmal getrennt werden, damit man doppelt zahlen muss? Ich finde für ein Nischen-Produkt in Deutschland haben wir Recht viele Plattformen. Ich bin bereit Abo's abzuschließen, aber auch nicht für alles. Irgendwo gibt's Grenzen. Zumindest nicht alles gleichzeitig. Ich bewege mich so meist auf Amazon, Anime on Demand und seit neuestem auch Netflix. Crunchyroll finde ich auch ganz nett, aber ohne Abo finde ich die Qualität nicht mehr zeitgemäß. Das wird bei mir nur bei Bedarf hinzugezogen. Positiv überrascht bin ich wirklich von Watchbox (ehemals Clipfish). Die haben sich sehr verbessert. Damals wurde man noch mit Werbung zugebombt, sodass ich mir nicht wirklich einen Anime anschauen wollte. Jetzt gibt es keine Werbung mehr und auch die Qualität ist ganz gut. Viele KSM-Titel, aber generell eine gute Auswahl. Ich würde sagen was Animes angeht, noch besser als Amazon Prime. Registrieren kann man sich, muss man aber nicht. Dafür das es nichts kostest sind die echt super, theoretisch könnten die da auch was fûr verlangen.

  • Nachdem peppermints Simulcasts auf Wakanim gewechselt sind und damit theoretisch 2 Plattformen hat, erblickt ein weiterer VoD Anbieter das Licht der Welt.
    HIDIVE ist ein amerikanischer Anbieter wird jedoch für Deutschland auch die neue Himouto Staffel streamen.
    Es sind auch ein paar wenige andere Titel für Deutschland verfügbar, jedoch alle mit Premium Pflicht wegen u.a. 'naughty bits', sprich Inhalten Richtung Adult.


    Hier die Seite: https://www.hidive.com/


    Anscheinend befindet sie sich noch in der BETA und für Premium muss man 3,99$ zahlen


    Für uns wird die Plattform also noch nicht wirklich was bringen, außer Himouto wird gratis angeboten, was theoretisch möglich ist.
    Es scheint zumindest so zu sein, dass Crunchyroll die Staffel nicht zeigt.

  • Hinweis zu HIDIVE:
    Himouto kann trotz theoretischer Verfügbarkeit in Deutschland aktuell nicht (legal) geschaut werden.
    Die 1. Folge erfordert Premium, welches aber anscheinend in Deutschland nicht erworben werden kann.
    Laut Hinweis soll die Folge später gratis zur Verfügung stehen, wann das jedoch sein soll, ist unklar.

  • Hatte gestern kurzzeitig Hoffnung, dass ich die Serie so doch noch sehen könnte, doch die Ernüchterung ließ nicht lang auf sich warten... Die komplette Seite sieht noch sehr stark nach früher Beta aus und nirgends wird irgendwas zum Konzept erklärt. Schon die Aussage "später" ist so extrem undurchsichtig. So zieht man garantiert niemanden auf seine Seite. Dass man sich hierzulande nicht mal für den Premium-Account anmelden kann, ist ein einziger Witz (nicht dass ich es vorgehabt hätte).


    Also mal wieder ein Paradebeispiel, das aufzeigt, was in diesem Bereich alles falsch läuft. Mal abwarten, ob man es wie bei Crunchyroll macht und die Episode nächsten Sonntag verfügbar ist.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ich habe grad gesehn, dass nun die Seiten, auf denen man legal schauen kann in den Startpost editiert wurden, jedoch ne Verbesserung:
    Es fehlt Wakanim (OmU only) für 5€ pro Monat oder Gratis mit Einschränkungen.
    Bei Crunchyroll auch der Hinweis Gratis mit Einschränkungen.
    Hinzu kommt auch noch Watchbox (ehemals Clipfish) mit deutsch synchronisierten Titeln.
    Evtl auch noch Viewster, auch wenn sich die Auswahl stark reduziert hat.
    Bei Anime on Demand kann man bei vielen Anime die erste Episode zum reinschnuppern kostenlos schauen.

  • Bin in der Hinsicht auch kein Musterbeispiel.
    Hängt aber auch mit der Tatsache zusammen das ich nicht wirklich ein hohes Einkommen habe.
    Und ich persönlich nur gewillt bin auch Geld für Serien auszugeben, die es in meinen Augen auch verdienen.
    (Immerhin habe ich Fullmetal Alchemist: Brotherhood komplett auf DVD.)


    Was zumindest legales und gratis Streaming betrifft, Watchbox (ehemals Clipfish) hat einige Serien im Programm.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Weiß man inzwischen, was bei Hidive und Umaru-chan R Sache ist? Meine Hoffnung, dass die Episoden eine Woche später auch für normale User verfügbar ist, hat sich ja offensichtlich nicht bewahrheitet, aber man findet auch nach wie vor kein richtiges Statement dazu, wann die Episoden verfügbar werden. Insgesamt eine sehr enttäuschende Situation.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Was mich bei Animes stört ist meistens das man halt soviele verschiedene Anime-Streaming Sites hat.
    Ich besitze sowohl amazon prime wie auch Netflix, da kann ich mir dann nicht auch noch zusätzlich Crunchyroll und co holen.
    Ein weiteres grosses Problem, und der Hauptgrund warum ich mri Animes auch auf "illegalen" Seiten streame ist das Crunchyroll fast alle ihrer Animes nicht für Luxemburg zur Verfügung stellt. Da macht ein Abo dann sehr wenig Sinn. Wenn man das mti dem Geoblocking in Europa endlich mal loswird würde ich mir das dann gerne überlegen.


    Davon abgesehen das ich mir jetzt auch nicht sooo oft Animes ansehe, vielleicht 4-5 Stück jährlich, da sind dann auch oft Animes dabei die man halt nicht über solche Streaming Sites findet, da greuft man dann halt zu Fansubs.
    Wen ein Anime legal zu sehen ist sehe ich ihn mir dann natürlich auch so an, bin aber eigentlich ganz zufrieden mit den Anime-Angebot auf Netflix, das reicht mir meistens auch aus, es kommt selten vor das ich mir einen bestimmten Anime dann raussuche, meistens recht spontan wen sie bei Netflix landen^^
    Zuletzt hab ich so Magi entdeckt, gefiel mir ganz gut :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Was mich bei Animes stört ist meistens das man halt soviele verschiedene Anime-Streaming Sites hat.

    Wobei das ja bei anderen Sachen dasselbe ist. Bestimmte Serien laufen ja nicht überall, Fussball übertragungen (ich gucke das nicht) haben sie doch glaube ich auch auf mehrere Sender aufgespalten.


    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden. Ob jetzt legal, illegal oder als Mix - die zeiten sind auf jeden Fall geiler als man noch auf das gute alte Fernsehen angewiesen war ^^

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, auch wenn ich seit einiger Zeit wegen Flashblock gar nicht auf Crunchyroll verkehre. ^^ Es handelt sich nach einem Update übrigens um einen DNS Hijack. Soweit ich es gelesen habe handelt es sich bei der Malware um ein Cryptlocker der beim nächsten Boot startet (solltet ihr die runtergeladene File ausgeführt und nicht gelöscht haben) und dementsprechend Downloadplatte und alle platten kodiert auf die er von dort aus zugriff hat.^^

  • Ich muss gestehen, gegen 2011 hatte ich eine Zeit lang mir illegale Streams angesehen. Es war eine schöne Abwechslung zu dem, was ich vom deutschen Free-TV kannte. Letztendlich hatte ich nach etwa einem halben Jahr damit aufgehört. Später wurden einige dieser Serien bei uns veröffentlicht und alle die ich mochte, habe ich mir auch geholt. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob ich mir diese Anime auch so geholt hätte.


    Seit einem Monat besuche ich nun regelmäßig Crunchyroll und Watchbox und bin sehr zufrieden damit. Ein Abo würde ich nicht abschließen, da mir der kostenlose Zugang mit etwas Werbung ausreicht (zumal ich keine Lust auf Kreditkarte oder Paypal habe). Auch wenn hier bereits das Angebot von Crunchyroll kritisiert wurde, gefällt es mir. Persönliche Highlights aus der aktuellen Season kann ich dort verfolgen, genau so wie interessante Serien der letzten beiden Jahre. So sehe ich beispielsweise nun einem deutschen Release von Sound! Euphonium entgegen und möchte dies unbedingt auf Blu-ray haben.


    Streaming sehe ich als Alternative zum Fernsehen, aber nicht als Ersatz für DVD/BD. Es gibt einige Serien, die mich unterhalten haben, aber ich dann doch nie erneut ansehen würde. Wenn ich etwas nochmal sehen möchte, möchte ich es auch auf BD... auch wenn man dafür Jahre warten muss.

  • Netflix baut seinen Einfluss auf die Anime-Industrie weiter aus:


    Zitat

    Der Streaming-Service Netflix arbeitet demnächst mit den Studios Production I.G., Wit Studio und Studio Bones zusammen und wird sich an einem Teil ihres Outputs als Co-Produzent beteiligen.

    Quelle: Moviepilot.de


    Ob das Serien wie Attack on Titan oder My Hero Academia betrifft, lässt sich noch nicht sagen.

  • Davon habe ich auch schon gelesen. Damit sichert sich Netflix die Streamingrechte in über 190 Ländern, also fast die gesamte Welt. Ich frage mich, ob das Auswirkungen auf zukünftige Lizenzen für DVD und BD bei uns haben wird. Außerdem wäre nun eine größere Ausrichtung an das westliche Publikum denkbar.


    Mal sehen wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall werde ich erneut über ein Netflixabo nachdenken.