[PS4/PC/X1] Left Alive

  • Nun ich bin Kapitel 6, und die Story ist ganz okay. Es ist kein Hit aber auch kein total Ausfall. Wer hier eine Metal Gear Solid ähnliche Story erwartet, wird enttäuscht sein. Das Gameplay ist auch ganz okay, wie ich schon sagte ist für mich der Schwierigkeitsgrad ein großes Manko. Gegen Ende tendiere ich eher zu einer 4/10 Punkte Wertung.


    Mittlerweile wäre mir ein neuer Front Mission teil lieber. Aber ein SRPG, wie FM3. Aber LA ist ja nur ein Spin-Off, und ein Front Mission könnte noch kommen. Okay jetzt denke ich auch, das eon World of Final Fantasy 2 besser wäre.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Habe es auch auf Normal angefangen. :) Für mich fühlen sich Ego-Shooter immer etwas befremdlich auf der Konsole an, auch hier wirkt es recht träge. (Dabei habe ich die Steuerung auf ganz sensitiv eingestellt.) Ich unterstütze das Spiel gerne und hoffe das es neben den ganzen anderen Shootern wie Far Cry: New Dawn, Anthem oder Crackdown 3 (lach) nicht untergeht.

  • @RebelliousRam


    Wie lange hast du für das Spiel gebraucht? Meins kommt dann wohl tatsächlich Morgen.


    So lange alles gut in Szene gesetzt ist was Handlung angeht ist alles gut.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Kritik in Japan, wo es nur für PS4 erschien, ist heftig. Schlechte Grafik, schlechte Animationen und zu schwer sowie komplizierte Bedienung sind oft gehörte Kritikpunkte.


    Als Antwort darauf hat Square das Streaming auf der PS4 für Left Alive gesperrt...

  • @RebelliousRam


    Wie lange hast du für das Spiel gebraucht? Meins kommt dann wohl tatsächlich Morgen.


    So lange alles gut in Szene gesetzt ist was Handlung angeht ist alles gut.

    Sprichst du von Metro: Exodus? Das habe ich bislang nur ca. 1:30 Stunden gespielt. Mir gefällt es soweit gut. Als weiteren Kritikpunkt würde ich vielleicht die etwas hölzernen Dialoge/Sprachausgabe (auf Englisch) und Animationen nennen.

  • @RebelliousRam


    Ja musste mich auch erst dran gewöhnen da ich aber sehr selten Ego shooter zocke (der letzte war wolfenstein 2 und der hat mir trotz top bewertungen nur semi gut gefallen weil ich diesen „witz“ nicht sonderlich mag. Hab es dann lieber ernster :D). Wirst sehen vor allem die zwischenszenen mit den zugszenen bei denen man mit den leuten quatscht etc. Sind sehr athmosphärisch geworden. Technisch reicht es an far cry nicht ran. Athmosphäre aber meiner meinung nach deutlich besser weil halt nicht „überdreht“.


    Ja legt alive hätte mich auh interessiert, aber muss da leider echt sagen das mir die animationen etc einfach zu wenig sind für ein neues vollpreis spiel, schade. Ha mir jetz dragons dogma dark arisen bestellt und wollt das mal daddeln, weil ich das als alter rpg hase iwie immer auf die lange bank geschoben hatte^^, naja zumindest überbrücken bis SEKIRO endlich da ist :D

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • So, also ich habe jetzt die erste Mission gespielt (etwa 29 Min gebraucht). Ja ich bin auch paar mal gestorben, aber aus eigener Blödheit. Es ist eben genau das was es sein will, ein Survival Shooter. Wenn man in dem Spiel wild herum ballern will, dann ist es das falsche Spiel. Nur die Steuerung erinnert mich irgendwie an Resident Evil xD.


    Grafik ist doch okay, da habe ich schon schlimmere "Buhu Anime Spiele" mit ihren Pixel *Zensiert* gesehen, welche noch von PS2 stammen könnten. Es hat jedenfalls ne gute Sound Qualität und die Atmosphäre passt auch bisher.

    Hmhmhm.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Auf Steam hagelt es ebenfalls schlechte Kritiken. Dort hält das Game aktuell den Wert: sehr negativ.


    Ich schätze mal, dass "Left Alive" einen ähnlichen Weg, wie "Metal Gear Survive" gehen wird. In ein paar Wochen oder Monaten bekommt man das Spiel wahrscheinlich aus der Grabbelkiste für 15€...

  • Ich spiele seit Tagen Left Alive nicht, das ist in der Regel ein sehr schlechtes Zeichen, wenn ich statt ein Neues Spiel, Shadow Hearts II zocke. Schätze mal, das Spiel ist für mich Geschichte. Schade eigentlich, da ich mich seit dee Ankündigung sehr darauf gefreut habe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe es eben ausprobiert mit der neuen Stufe. So hätte es von anfang an auf Leicht sein müssen. Meine Hoffnungen sind wahr geworden und werde es somit weiter und durch zocken. Vorher war es selbst auf Leicht viel zu schwer. Die tech. Probleme sind mir relativ egal, ist ja nen AA Spiel mit ner blöden Engine.


    Man hält jetzt vernünftig Schüsse aus und die Gegner sind nicht mehr aus Stein. Bin das erste Level nicht 1 mal gestorben (ja ok, 1 mal um zu testen was man an Schüssen aushält).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Für das Spiel und sämtliche kommerzielle Ambitionen kommt das natürlich nun zu spät. Zu Sekiro fordern zwar weiterhin auch viele einen weiteren anwählbaren Schwierigkeitsgrad, aber das Problem bei Left Alive war dann, dass die AI der Gegner im Gegensatz zu Sekiro leider kaputt war. Hier wurden einige wirklich brutal schlechte Design-Fehler gemacht was dafür sorgte, dass das Spiel von Presse und Spielern in den Boden gestampft wurde.


    Natürlich begrüße ich so eine zusätzliche Anpassung. Manch anderer Publisher hätte die Geschichte unlängst abgehakt und das Spiel seinem Schicksal überlassen. Left Alive bekommt man derzeit für 34,90 Euro versandkostenfrei bei Gameware. Aber ich warte, bis es irgendwo in den 20ern ist. All zu lange wird auch das nicht mehr dauern. Ist natürlich irgendwie auch schade drum, aber wenn man es nicht schafft, von vornherein eine ausgewogene Balance zwischen Spielspaß und Schwierigkeit zu schaffen, dann ist es auch irgendwie die Schuld des Entwicklers, der hier in der Verantwortung steht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die Gegner KI war ja nur 1 Punkt. Du selbst hattest selbst auf LEICHT so viel ausgehalten wie ein Blatt Papier, während die Gegner fast unsterblich wirkten. Kamen dann gleich 3 auf dich zu, konntest es direkt vergessen. Ich hatte es ja bis Kapitel 4 selbst erlebt. Alle paar Sekunden lag man im Dreck. Das war einfach nur ätzend. Ich habe nicht mal versucht Leute zu retten, weil bei der Aktion biste auch 1000000 mal verreckt. Jetzt passt es. Das machte so alles andere als Spaß.


    Das mit Sekiro ist nen anderes Thema, da isses fair und wenn man nix kann, dann kann man halt nix, dann muss man üben üben üben und hoffen wie ich. Bin ja selbst alles andere als gut in dem Spiel und dennoch komm ich Schritt für Schritt weiter, wenn auch langsam. Es ist aber auch nen anderes Genre. Left Alive und Survival schön und gut, aber irgendwo muss es auch spielbar sein. Ich hatte 3 mal geschaut ob ich nicht versehentlich auf SCHWER gestartet hatte. Dann hätte ich das verstanden, aber nicht auf LEICHT.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Zwischenstand:


    Habe jetzt Kapitel 8 von 14 erreicht. Es spielt sich weiterhin besser, also ohne viel Frust wie vorher. Einen auf Rambo sollte man aber immer noch nicht machen. Jetzt konnte ich das Spiel, Story und auch die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Ja, es ist (jetzt) so wie ich dachte, recht unterhaltsam mit mal ner anderen Art von Kriegs Story. Hat für mich schon was typisches wie in Anime Filmen und nicht das typische West gehabe. Ich mein, die Story gewinnt jetzt keinen Oscar, aber sie unterhält gut. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden mit dem Spiel, auch wenn man bei der technischen Umsetzung mehr als nur einmal mit dem Kopf schütteln kann, besonders was Texturen und Steuerung angeht. Aber Grafik ist ja angeblich nicht alles xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Trotzdem frage ich mich warum man sämtliche Spiele nicht für alle Spieler zugänglich machen kann. Wo wäre das Problem wenn auch Sekiro sich so spielen lassen würde dass man als normaler Spieler die Geschichte erlben kann ohne zig mal beim gleichen Gegner zu krepieren. Für mich ist sowas ein Faktor der ein Spiel total zerstört da man nicht nur ständig herausgerissen wird, sondern es einen auch nur noch nervt. Die einen lieben die Herausforderung und die anderen wollen halt lieber in Ruhe die Geschichte und die Welt erleben.