Das JRPG-Musikquiz ~ Ende

    • Offizieller Beitrag

    Die Regeln:

    • Jede Woche (wenn es auf Anklang stoßen sollte) werde ich eine Musikdatei verlinken, die ein Zusammenschnitt aus Teilen von insgesamt 10 Musikstücken ist
    • Die Musikstücke stammen aus JRPGs oder sehr eng damit verwandten Spielen (z.B. Spin-offs anderer Genres von RPG-Serien oder Spiele, die meist in einem Atemzug mit JRPGs genannt werden, wie z.B. Gurumin) aus allen Jahrgängen
    • Es muss sich nicht um Originalstücke aus dem Spiel handeln, auch Arrangements sind möglich
    • Standardmäßig gibt es keine weiteren Informationen, aber ich werde nach eigenem Ermessen Tipps geben
    • Jeder kann jederzeit ohne Anmeldung (im Rahmen der Deadline) an der aktuellen Runde teilnehmen

    Das Raten läuft folgendermaßen ab:

    • Sobald ich die Runde eröffnet (sprich: die Datei hier verlinkt) habe, habt ihr eine Woche Zeit, mir eure Antworten per PN zuzuschicken
    • Damit verbunden: Postet eure Antworten vor der Auflösung nicht öffentlich hier im Thread!
    • Subtile Diskussionen, die nichts verraten, sind erlaubt. Nach der Auflösung könnt ihr natürlich frei reden und diskutieren.
    • Es ist eure Aufgabe, zu jedem Stück den Titel des Spiels zu erraten, wobei jede richtige Antwort einen Punkt bringt
    • Wenn ihr das Spiel nicht identifizieren, aber den Komponisten korrekt benennen könnt, gibt es immerhin 0,5 Punkte
    • Titel müssen nicht genannt werden. Wer es trotzdem tut und in der Runde die meisten Titel errät, kriegt einen symbolischen Stern

    Runde 1 (vorbei)
    Runde 2 (vorbei)
    Runde 3 (vorbei)
    Runde 4 (vorbe)
    Runde 5 (vorbei)
    Runde 6 (vorbei)
    Runde 7 (vorbei)
    Runde 8 (vorbei)
    Runde 9 (vorbei)
    Runde 10 (vorbei)

  • Der Thread ist komplett an mir vorbeigegangen, danke AK, hab den nur wegen deinem Beitrag in den ungelesenen Beiträgen gefunden^^. Die Idee finde ich gut, davon darf es gerne mehr geben^^.


    Das müsste ich eigentlich wissen, nur komme ich gerade nicht darauf, woher die Musik kommt. Dabei ist es noch nicht mal lange her seit ich den einen oder anderen Titel davon gehört habe und das Spiel auch gespielt habe.


    Gegen Ende wurde es mir klar. Das Spiel habe ich vor einigen Monaten angespielt und nicht mal 1/4 davon abgeschlossen. Schlecht fand ich es nicht unbedingt, nur waren andere Spiele zu dem Zeitpunkt interessanter.

  • Aber wenn niemand sonst mitmacht, gewinne ich halt. :D Eure Entscheidung.^^


    Also ich hab' mitgemacht, allerdings auch nicht viel gewusst. Finde die Runde 1 in diesem Quiz gar nicht mal so leicht - oder ich stand einfach auf der Leitung.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich hab jetzt auch mal mitgemacht. Schickt mir einer Spiel, Name des Liedes und Videolink zu Youtube von Lied Nummer 3. Los los, gogo. Ich kann es keinem Genre zuordnen, aber ich liebe dieses Lied (bzw. diesen Schnippsel) :D


    €: Und danke

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Schöne Mischung aus alt und neu. ^^ Bin leider auch gerade über die (mutmaßlichen) Klassiker gestolpert. Einige konnte ich überhaupt nicht zuordnen, aber besser so, als wenn man den Track definitiv kennt, nur einfach nicht aufs Spiel kommt. orz Bei #2 musste ich schon sehr tief im Gedächtnis graben.

  • Hab auch mal meine Lösung geliefert. Fands insgesamt nicht zu leicht und nicht zu schwer...


    Bei Nr. 7,8 und 10 hab ich total ins Blaue geraten... Keine Ahnung was das war. Bin gespannt auf die Auflösung.


    Edit: Ich sollte echt aufhören die ganze Zeit nur Falcom sound team JDK Musik zu hören... Vergisst man fast dass es auch andere gute JRPG Musik gibt.^^

  • Jop, Nr. 8 und 10 sind auch die, die mir so gar nichts gesagt haben, nicht mal vom Stil bzw. Komponisten her. Würd mich andererseits nicht überraschen, wenn sie aus Spielen stammen, die man als JRPG-Fan unbedingt kennen sollte. ^^

    • Offizieller Beitrag

    So, tut mir leid für die Verspätung, aber hier ist nun die Auswertung. :)


    Folgende Stücke kamen vor:
    1. I am Setsuna. - Winter journey's tale / Tomoki Miyoshi
    2. Suikoden - Glorious Island Fortress / Miki Higashino
    3. Bravely Default - Flying Fairy - Love's Vagrant / Revo
    4. Grandia: Leen's Love Theme / Noriyuki Iwadare
    5. NieR:Automata - Vague Hope - Cold Rain / Keigo Hoashi
    6. Shadow Hearts: Covenant - Town of Twilight ~ European Town / Yasunori Mitsuda
    7. Odin Sphere - Opening Title / Hitoshi Sakimoto
    8. Children of Mana - Tower of the Flickering Prayer / Masaharu Iwata
    9. Persona 3 - Want To Be Close / Shoji Meguro
    10. Final Fantasy XV - Hammerhead / Tetsuya Shibata


    Das sind die Ergebnisse (grafisch):


    Dadurch ergibt sich folgende Rangliste:


    1. Gunma (7)
    2. DesMondesBlut (6)
    3. Aerith's killer (4)
    3. Skyless (4)
    5. Kelesis (1)


    Falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, einfach schreien. ;)


    Ein kleines Hinweis: Sollte jemand mehrere Spiele zu einem Titel nennen, werte ich nur den ersten Vorschlag.


    Weiter geht's:
    Runde 2 (bis 18.09 20:00 Uhr)

  • Yay. ^^ Hatte Glück, dass wirklich viel dabei war, was ich gespielt habe. In Grandia und die Mana-Reihe will ich irgendwann auch mal reinschauen.


    Die zweite Runde ist imho deutlich schwieriger, da sagt mir die Hälfte der Tracks erstmal so gar nichts. Track #10 ist ein wirklich schöner Song. Das dazugehörige Spiel steht auch schon lange auf meiner Wunschliste... Verdammter Backlog. orz

  • Wieso finde ich den Thread erst jetzt? Oh man.


    #1: Wie sehr kann einem was auf der Zunge liegen? Oh Gott, das ist peinlich. :D
    #2: Genau die gleiche Geschichte.
    #3+4: Sagen mir nichts.
    #5: Würde ich mal ganz eindeutig verortnen. ^^'
    #6: Klingt einfach suuuper generisch. "Jahrmarkt-Mittelalter-Gedudel". Puh.
    #7&#8: Kenn ich dann endlich mal, glaube ich. :D
    #9&10: Sagen mir wieder nix. #10 klingt wie ein auf japanisch gesungener italienischer Liebessong.


    Puh. ich warte aber noch, bis ich meine Antworten abschicke, werde zu Hause erstmal jedes Spiel nochmal kurz anspielen müssen. :D

    • Offizieller Beitrag

    1, 4 und 10 wusste ich sofort, bei 5 musste ich etwas tiefer graben. :D


    Beim Rest kommt mir das eine oder andere bekannt vor. Lasse das auch noch etwas auf mich wirken.


    Schon bei Runde 1 hätte ich eigentlich mehr wissen sollen... aber vieles kenne ich nur aus dem Soundtrack ohne die Spiele gespielt zu haben und da fällt die Zuordnung eben nicht ganz so leicht. :D