Das JRPG-Musikquiz ~ Ende

  • Ich kenne einen Titel und zwei hören sich sehr bekannt an, aber wieder nur geraten. Zwei Final Fantasy Titel und ich weiß, dass ich sie nicht zuordnen kann. Gut, dass ich nur Teil VI vor Ewigkeiten gespielt habe :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Puh, Tipps abgeschickt. Bei #7 bin ich wieder auf die Auflösung gespannt. Kommt mir schon irgendwie bekannt vor, klingt nach einem Airship Theme, aber das wars auch schon. ^^ Finds generell bei allem was nach Chiptune klingt schwierig, überhaupt eine Vermutung zum Komponisten aufzustellen.

  • Vllt. kommt man da schneller zur Lösung, wenn man näher am Tipp bleibt und nach Anime Composern googelt? :conf/ :D
    Könnte auch helfen, wenn mans grob einem Bereich im Spiel zuordnet. Klingt imho nach ein einem typischen ... Theme.

  • Hab beides gegoogelt. :D Aber dann irgendwann wirklich nur noch aus Interesse. Ich muss auch sagen, dass mir Komponistennamen immer wenig sagen. Miki Higashino kenne ich als größere Komponistin, aber die hat ja nur bei ein paar Konamititeln mitgemacht und dann aufgehört. Naja, ich lasse mich gerne belehren hier. :D

    • Offizieller Beitrag

    Auflösung:
    1. The Last Story - The One Ruling Everything / Nobuo Uematsu
    2. Xenogears - Ship of Regret and Sleep / Yasunori Mitsuda
    3. Persona 5 - Beneath the Mask / Shoji Meguro
    4. Legend of Legaia - Earth of Joy / Michiru Ooshima
    5. Atelier Ayesha - Recollection Hill / Daisuke Achiwa
    6. Tales of the Abyss - mirrors ~ meaning of birth *Medley / Motoo Fujiwara (Arrangement von "Tales of 20th Anniversary Orchestra Concert Album")
    7. Phantasy Star II - Rise or Fall / Tokuhiko Uwabo
    8. Legend of Mana / City of Flickering Destruction / Yoko Shimomura (Arrangement von "drammatica")
    9. Final Fantasy Crystal Chronicles - Sound of the Wind / Kumi Tanioka
    10. Final Fantasy X - Wandering Flame / Masashi Hamauzu


    Besonderheiten:
    - generell etwas schlechter ausgefallen als die Vorrunden
    - weiterhin hohe Teilnehmerzahl :)
    - erstaunlich viele haben Phantasy Star II erkannt
    - #6 ist tatsächlich nicht "nur" das Opening von Tales of the Abyss, sondern auch das Hauptthema, das im Spiel mehrfach aufgegriffen wird. Ist übrigens nicht von Motoi Sakuraba, sondern von Motoo Fujiwara (Sänger/Komponist/Lyricist) von BUMP OF CHICKEN.


    Grafische Übersicht:
    -> Spreadsheet (ist weniger Arbeit, als jeder mal einen Screenshot zu machen und hochzuladen)


    Punktestand Runde 3:
    1. DesMondesBlut (7,5)
    2. Gunma (7)
    3. Aerith's killer (5)
    4. Antimatzist (1,5)
    5. Kelesis (1)
    5. Skyless (1)


    Punktestand gesamt:
    1. DesMondesBlut (21)
    2. Gunma (19,5)
    3. Aerith's killer (15)
    4. Skyless (6)
    5. Kelesis (4)
    6. Antimatzist (3,5)
    7. Alhym (2)


    Runde 4 (bis 02.10. 20:00 Uhr)


    Sollte wieder etwas einfacher sein als Runde 3.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nun ist mir klar, woher mir noch das eine oder andere bekannt vorkam. :D Die beiden Arrangements konnte ich aber nicht zuordnen, da der Stil natürlich ein ganz anderer ist und mich nicht auf die richtige Spur gebracht hat.


    Aber das Quiz macht viel Spass! Dann bin mal gespannt, wie ich die nun einfachere Runde schaffe, das ist ja nun schon etwas Druck! :D

  • Antimatzist: Mir sind idR auch nur die Komponisten ein Begriff, von denen ich OSTs direkt besitze. ^^ Michiru Oshima kannte ich so durch Ico. Wobei mir bei dem Tipp erstmal standardmäßig Yoko Kanno und Yuki Kajiura (z.B. Xenosaga) in den Sinn kamen.


    Phantasy Star II nie gespielt. Muss Einbildung gewesen, dass es mir bekannt vorkam. :D tbh erstaunt mich auch ein wenig, dass es so viele erkannt haben. Hätte das Spiel nicht als so~ bekannt eingeschätzt, zumindest im Vergleich zu einigen anderen aus der Liste. #8 überrascht mich auch wenig. Dachte, dass es gerade durch drammatica viele kennen würden.
    ... Und Xenogears. orz Wäre schön, wenn es vllt. iwie doch nochmal seinen Weg in den europäischen PSN-Store finden würde.

  • Fixe Einschätzung zu Rätsle Nr 4 :D
    #1 Kenn ich! WUHU!
    #2 Kenn ich ebenfalls! Was ist hier los?
    #3 Sagt mir jetzt nicht direkt etwas, aber habe eine Ahnung ...
    #4 Komplett unbekannt^^
    #5 Sagt mir wieder was
    #6 Habe ich auch eine starke Ahnung
    #7 mh ...
    #8 Kommt mir grad auch sehr bekannt vor und ich glaube ich kann es zuordnen. ^^
    #9 Das klingt so strange, ich glaube das kenn ich ...
    #10 Sagt mir mal wieder nichts.


    Also vielleicht eine Runde, bei der ich 5 Punkte erreichen kann? Das wäre ja unglaublich!


    Aber auch ein krasses Rennen zwischen Judge bei rpg² und DesMondesBlut hier!

  • Ein Spiel von der Liste gespielt und einen Punkt eingefahren. Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich nicht auf die Musik in Spielen achte :D Ich will jetzt noch gar nicht wissen wie sich Runde 4 anhört^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • 1: Keine Ahnung.
    2: Kenne ich. Jetzt müsste mir nur noch einfallen, welches Spiel das ist. Das schaffe ich bis zum Ende der Runde^^.
    3: Kann sein, dass ich das irgendwann mal gehört habe. Zuordnen kann ich es gerade nicht.
    4: Kenne ich natürlich. Da ist mir auch sofort eingefallen, welches Spiel es ist.
    5: Kenne ich nicht.
    6: Da habe ich das Gefühl, ich müsste es kennen. Mal schauen, ob es so ist.
    7: Das ist aus einem meiner Lieblingsspiele.
    8: Kommt mir nicht bekannt vor.
    9: Ich habe einen Verdacht.
    10: Auch hier muss ich erst nachschauen, welches Spiel es ist. Ich kenne es aber und bin mir auch relativ sicher, das richtige Spiel im Kopf zu haben.