FIST OF THE NORTH STAR: Lost Paradise

  • Also ich stimme da Fayt zu, da es sich um eine eigene Story handelt. Finde ich das man da schon mehr machen konnte. Werde es wenn ich wieder Lust darauf bekomme, wieder weiter Zocken.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • So gerne ich das Spiel auch mag, aber die Tutorials sind ein Grund, wieso ich lust hätte, Lost Paradise zu droppen. Ich bin nun in Kapitel 5 (von 12?) und eigentlich befinde ich mich immer noch in dem Tutorial. Das Spiel umklammert die Hand des Spielers so fest und will einfach nicht los lassen. Alles wirkt durch die ganzen Hand-Holding Sektionen und ständig aufploppenden Tutorial-Boxen so unglaublich überladen, dass es mir vorkommt, ich sitze schon 15 Stunden an dem Spiel. Kurioserweise nimmt einen nicht einmal die Demo so sehr in den Clinch wie die Vollversion. Und man setzt hier nach Yakuza 0 auch nochmal einen drauf. Ständig ruft mir irgendein NPC dazwischen, dass ich dahin und dorthin nicht gehen darf, Gebiete auf der Karte sind immer noch komplett abgesperrt und man kann sich nur in einem kleinen Radius bewegen. Im offenen Gebiet außerhalb von Eden gibt dir Ken selbst zu verstehen, dass er da noch nichts zu suchen hat obwohl dir die Möglichkeiten, die du da draußen mit deinem Buggy hast, kurz zuvor noch in einem ausuferndem mehrseitigem Text-Tutorial erklärt wurden.


    Da können sich SEGA und Atlus wirklich die Hände reichen. Bei Persona 5 hats ausgereicht, mich zu vergraulen. Wenn in den nächsten 2-3 Stunden sich an dem Pacing bei Lost Paradise nichts ändert, wird das Schicksal hier wohl den gleichen Lauf nehmen. Was ich sehr schade finden würde, dann hinter all den Tutorials versteckt sich sogar ein sehr unterhaltsames, äußerst gelungenes Spin-Off.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich muss gestehen, bis zu deinem Post hab ich die Existenz dieses Spiels schon wieder vollkommen vergessen.
    Nach Judgment setz ich mich an Yakuza Ishin, womit ich Yakuza Mäßig dann dieses Jahr auch schon wieder ausgebrannt bin. Und deine kurze Impression macht mich jetzt auch nicht geiler drauf. xD
    Kannst du denn schon was zum Umfang sagen? Wie würdest du den einschätzen?
    Die Yakuza Spiele haben ja alle ihre 12-13 Kapitel, aber zwischen der kurz knackigen Länge von Yakuza Kiwami 1 oder dem nicht enden wollenden Yakuza 0/ Yakuza 5 liegen ja nochmal Welten.

  • Und deine kurze Impression macht mich jetzt auch nicht geiler drauf. xD
    Kannst du denn schon was zum Umfang sagen? Wie würdest du den einschätzen?


    Aktuell ist das für mich noch ein großes Mysterium :D Also da aktuell meine Hand noch nicht losgelassen wurde, ich circa 5 Stunden dran sitze (wohl nicht mehr all zu weit entfernt von Kapitel 6) und erst zwei Substories eingetrudelt sind, würde ich mal auf 25-30 Stunden tippen. Ich warte halt auf den Moment wo man mir sagt, dass ich tun und lassen kann, was ich will. Denn auch jetzt habe ich aktuell keine Möglichkeit die Außenwelt zu erkunden, weil man mir jetzt durch ein Tutorial erst einmal die Nachtwelt näherbringen will.


    Es ist so eines der Spiele, wo man dir die ganze Zeit den Mund wässrig macht, was du alles erleben kannst, aber an allen Attraktionen vorbeischlenderst. So fühle ich mich gerade, wie ein kleiner Junge mit Mama und Papa im Freizeitpark der sich strikt am Weg der Eltern halten muss. Bei Yakuza 0 waren es dann "nur" die nervigen Master und Tutorial-Einblendungen, aber bei Lost Paradise ist es wirklich ein sehr unangenehmes Pacing. Also ich muss wirklich jedes mal die Motivation aktuell finden, das Spiel anzuwerfen. Ich hoffe halt weiterhin, dass dann ab Kapitel 6 mir freie Hand gelassen wird, ob ich mal was erkunden will, was mit dem Buggy machen will (den man ja auch noch tunen und an Rennen teilnehmen kann) oder halt einfach nur die Story weitermachen will.


    Was die Tutorials angeht, das Spiel mag zwar ab 18 sein und für Erwachsene entwickelt worden sein, aber selbst ein zehnjähriger würde das Gameplay wohl ohne ausufernde Erklärungen kapieren. Alleine für dieses Baseball-Minispiel brauchte man glaube ich zwei Seiten um etwas zu erklären, was man nach 20 Sekunden selbst ausprobieren auch im Schlaf beherrschen würde. Ich frage mich dann auch, wie die Entwickler ihre Kundschaft betrachten. Und für mich siehts eher danach aus, als trauen sie uns nicht zu, wie man ein Streichholz anzündet oder eine Glühbirne wechselt.


    Hoffe, Judgment wird nicht so ein Tutorial-Monstrum. Yakuza 6 kam ja ohne diesen ganzen Kram aus minus ein paar kleinerer Erklärungen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hoffe, Judgment wird nicht so ein Tutorial-Monstrum. Yakuza 6 kam ja ohne diesen ganzen Kram aus minus ein paar kleinerer Erklärungen.

    Also das definitiv nicht. Und schon auf keinen Fall so wie du es mit Lost Paradise beschreibst.
    Bei Judgment hast du eher den gegenteiligen Effekt. Du wirst relativ schnell losgelassen und alle Features werden dir in den ersten Stunden kurz gezeigt. Ist natürlich cool und sorgt dafür, dass du schon in den ersten Kapiteln dich komplett in Sidequests verlieren kannst, aber jede Detektivmission bedient sich an diesen Gameplayelementen wie verkleiden, verfolgen oder Schlösser knacken, weswegen das später ganz schön repetitiv wird.

  • Ist natürlich cool und sorgt dafür, dass du schon in den ersten Kapiteln dich komplett in Sidequests verlieren kannst, aber jede Detektivmission bedient sich an diesen Gameplayelementen wie verkleiden, verfolgen oder Schlösser knacken, weswegen das später ganz schön repetitiv wird.


    Die ganzen Nebenaktivitäten im RGG-Universum sind relativ repetitiv, hatte in der Richtung wirklich nie große Erwartungen an Judgment, was sich da was ändert. Aber es sind halt Sachen, die man erledigen kann ohne groß den Kopf anstrengen zu müssen und bei solch monotonen Aufgaben kann ich immer ganz gut relaxen.


    Wie auf Kommando auf meine Kritik hin, so hat Lost Paradise nun auch die führende Hand losgelassen. Ab Kapitel 5 kommen dann besagte Nebenaktivitäten und Quests auf einen zu und man kann theoretisch machen, was man will außer am Abend mit dem Buggy die Stadt verlassen, was ich gerade etwas schade finde, da in der Außenwelt noch 2 Sidequests liegen.


    Ich bin bereits jetzt bei den Kopfgeldmissionen und bei der Bartender Side-Story hängengeblieben. Genau darauf hatte ich auch die ganze Zeit gewartet. Denke, ab jetzt wird das Pacing auch wesentlich steiler vorangehen. Ist halt nur schade, wie viel Zeit mit unnötigen Einführungen verplempert wurde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte ja eine Seite vorher, das es ein solides Spiel ist, aber eigentlich mehr sein könnte. Das an die Hand nehmen empfinde ich generell eigentlich nie wirklich als schlimm, solange es dafür genügend Content gibt, den man danach beackern kann. Ich kann damit leben, abe auch mit dem anderen extrem, völlig informationslos in ein Spiel geworfen zu werden. xD

  • Ich sagte ja eine Seite vorher, das es ein solides Spiel ist, aber eigentlich mehr sein könnte.


    Ich bin seit letzter Nacht auch durch und würde mich da so anschließen. Mein größter Kritikpunkt ist die Struktur des Spiels und wie das Gameplay aufgebaut ist. Die Macher wissen selbst nicht, ob sie dir nun Freiraum lassen sollen oder dir einen strikt linearen Weg vorgeben. Insgesamt hat mich Lost Paradise zu oft eingeschränkt und mir zu oft vorgeschrieben, was ich nun tun soll. Ein häufiges Problem was Spielen von SEGA und Atlus anhaftet, in dem Punkt haben sich wirklich zwei gesucht und gefunden.


    Viele Missionen in der Story waren dann leider auch nicht mehr als Wild Goose Chases, die dich einmal quer über die Karte gescheucht haben, nur, dass du am Ende wieder da bist, wo du mit deiner Suche angefangen hast. Allerdings könnte das auch mit der Spielwelt zusammenhängen, die natürlich wesentlich kleiner ist als alles, was man bei Yakuza so hat. Das Waste Land war ja komplett belanglos außer für das sammeln von Materialien und einiger weniger Story relevanten Missionen. Mehr als zwei Dörfer und das Gefängnis Cassandra, die man besuchen konnte, gabs da nichts zu entdecken.


    Mein wohl größter Kritikpunkt ist aber wohl der Grind in Lost Paradise. Es gibt glaube ich kein Spiel aus der gesamten Reihe, was dich so widerlich für praktisch sämtliche Features im Spiel grinden lässt. Die Talismane erinnerten mich mit ihrem absurd langen Cooldown sogar an einer Mechanik, die aus einem F2P Titel kommt.


    Und obwohl ich genug Kritikpunkte zusammenbekomme, so habe ich ja doch 47 Stunden mit dem Spiel verbracht. Ich bereue zwar immer noch sehr rund 10 Stunden damit verbracht zu haben diese verdammten 90.000.000 im Nachtklub abzuarbeiten, aber abseits davon hatte ich meinen Spaß. War natürlich sehr schade, dass so wenig vertont wurde, denn die Sprecher waren mal wieder fantastisch. Takaya Kuroda als Kenshiro, auch wenn ich sehr oft Kiryu vor mir hatte, hat das so gut gemacht, dass es schwer wird, etwas neues von Fist of the North Star zu sehen, wo dann ein anderer Sprecher aktiv sein wird. Auch ganz witzig, Hidenari Ugaki, der ja auch Majima spricht, ist als Jagi zu hören, der völlig verrückte Schüler der Hokuto Shinken Brüder.


    Man hat Lost Paradise natürlich ein beschränktes Budget angesehen, und so fand ich besonders den Kampf gegen Raoh, was für viele Fans ja eines der großen Highlights von Fist of the North Star ist, etwas "billig". Aber man muss gleichzeitig sagen, Raoh ist nicht der Antagonist im Spiel und sein Auftritt in Lost Paradise ist eigentlich mehr Fanservice als alles andere.


    Beim letzten Kapitel fühlte ich dann auch irgendwie keinerlei Spannung beim letzten Kampf vor den Toren von Sphere City, eine Seltenheit, da ich sonst immer sehr euphorisch in die letzte Schlacht bei Yakuza ziehe. Doch dann gabs nach dem Kampf mit Nadai einen Twist, den ich so überhaupt gar nicht auf den Schirm hatte und als recht gelungen betrachte. Das ganze Ending, inklusive der wundervollen Szene mit Ken, Yuria und den in die Luft steigenden Raketen am Ende war großartig in Szene gesetzt. Und der Spruch "Gods cannot die. But you..... are already dead" war einfach mal badass. Hat mir unglaublich gut gefallen der Showdown.


    Insgesamt, auch mit Hinblick auf die eindeutigen Schwächen des Spiels, würde ich dennoch 7/10 Punkte vergeben. Besonders für ein Lizenz-Videospiel war es letztendlich aber ziemlich gut umgesetzt und Fist of the North Star als Videospiel ist ja jetzt auch nicht für legendäre Ableger bekannt.


    Ein bisschen wehmütig habe ich das Ende nun aber dennoch hingenommen, da es auch das letzte Spiel mit Takaya Kuroda als Stimme für einen Hauptcharakter war. Seine Performance verknüpfe ich sofort mit dem Franchise und es wird schwer, sich an wen anders zu gewöhnen. Kimutaku in Judgment ist zwar auch recht cool, aber halt kein Takaya Kuroda. Besonders fürchte ich mich aber immer noch vor Yakuza 7. Einfach weil man hier auch den Charakter nimmt, der aus diesem F2P Online-Spielchen bekannt ist und für mich einfach mal die schlechteste Wahl überhaupt ist, weil das Spiel weder bei uns erschienen ist und für einen komplett neuen Start ein brandneuer Charakter einfach besser gewesen wäre.


    Wenn eine Reihe über sechs Hauptteile, drei Spin-Offs und zwei Remakes konstant abliefert was die Performance der Sprecher angeht, wirds wirklich für alle sehr schwer werden, sich an einen neuen Cast zu gewöhnen. Bin gespannt, ob Judgment, wenns dann in einigen Tagen hier erscheint, mich da schnell für sich gewinnen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Da ich mir ja verusche jetzt mal einen "Spielplan" zuzulegen damit ich mal so ein paar Spiele abarbeite, probiere ich gerade so ein paar Titel durch auf der PS5 bis zu GoWR. Und dann halt entdeckt das ich mir mal das hier (sowie Jojo aber das lass ich mal weg, weil ich beim anspielen einfach gemerkt habe das die Franchise einfach nicht meins ist... der Artstyle / Characterdesign ist einfach strange....) mal im Sale gegönnt habe. Bin ich echt überrascht gewesen als ich dann gemerkt habe, das das von den Yakuza machern ist, und bin bisher absolut positiv überrascht. Das Ding scheint bisher wirklich gut zu sein.


    Kann aber null Relation zum Anime / Mange sagen, weil ich halt Fist nie geschaut habe, kenne halt das Meme mit Omae wa, welches ich aber dann auch immer wieder mal mit Jojo verwechsel...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)