Viel Erfolg. Das ist auf jedenfall auch das erste Mal in meiner gesamten Gamer-Karriere (mehr als 400-500 Spiele), dass mir so etwas passiert ist.
[PSVita/PC]Secret of Mana Remake
-
- [PS4]
- DarkJokerRulez
-
-
Hatte soeben ein ähnliches Bildproblem. Da war die eine Hälfte des Bildschirms hell und die andere so halbdunkel. Hab' es dann nach ein paar Minuten spielen noch mal neu gestartet und schon war es wieder weg. Ich rechne aber damit, dass das nicht zum letzten Mal passiert ist. Da wurde bildanpassungstechnisch scheinbar ordentlich geschlampt, wenn vermehrt Probleme dieser Art auftreten...
-
Ich geh das Spiel sehr langsam an, setz mich auf meinen Heimtrainer und spiel immer so maximal 'ne Stunde am Stück. Hab vorhin erst die Ruinen südlich von Pandora abgeschlossen. Konnte mich gar nicht daran erinnern, dass die Priester dort so eine ekelhaft hohe Ausweichrate hatten. Bei der Mauer bin ich dann auch einmal gestorben, weil ich mich erst auf die Augen links und rechts konzentriert hatte. Beim 2. Versuch hab ich einfach 3-4x Schlammbombe auf das mittlere Auge gespammed und tot war der Boss. Die Bosse kommen mir auch um einiges leichter vor.
Habe auch zum ersten Mal ein paar Bugs erlebt. Nachdem ich einmal gespeichert hatte, hat sich das Modell von Randi komplett grün gefärbt. Hatte keinerlei Gameplay-Auswirkungen, aber beheben konnte ich das nur mit einem Anwendungsneustart. Etwas später dann ist mir auch einmal das komplette Spiel abgestürzt, kurz nachdem ich ein weiteres Mal gespeichert hatte. Seitdem aber nichts mehr.
-
Bei der Mauer bin ich dann auch einmal gestorben, weil ich mich erst auf die Augen links und rechts konzentriert hatte. Beim 2. Versuch hab ich einfach 3-4x Schlammbombe auf das mittlere Auge gespammed und tot war der Boss. Die Bosse kommen mir auch um einiges leichter vor.
Klar, mit den Schlammbomben geht es schnell, aber der Boss ist eben nur mit Schlammbomben besiegbar. Auch das sagt einem keiner. Entweder man erinnert sich, findet es raus oder sieht in dem Kampf kein Land (alternativ kann man höchstens noch Lösungshilfen bemühen). Ich persönlich hasse in RPGs ja Bosskämpfe, bei denen auf einer ganz bestimmten Fähigkeit herumgeritten wird. Da gibt es kein links vorbei, kein rechts vorbei sondern nur mittendurch, grauenhaft.
-
Meine Freundin hatte es bei ihrem neuen Samsung 4K ebenfalls bei manchen Spielen. Wie bei Secret of Mana gibt es häufig in den Optionen Möglichkeiten, das Bild zusätzlich zu skalieren bzw. neu auszurichten. Liegt denke ich daher eher mit einigen Fernsehgeräten zusammen.
Beim Spiel gehe ichs gemütlich an und habe nun die erste Begegnung mit Thanatos und diesen unterbelichteten Luftpiraten mit dem Roboter hinter mir. Auch wenn das Spiel deutlich einfacher ist als damals, ich würde es auch nicht unterschätzen. Gibt genug Gegner, die besonders Popoi ziemlich viel abziehen. Bei der Augen-Wand hats mich sogar kalt erwischt. Die drängt einen ja unweigerlich in einen tödlichen Abgrund nach einiger Zeit. Wenn man da keine Magie spamt, könnte die Zeit nicht ausreichen.
Was das Original so knifflig gemacht hat waren nicht einmal überaus starke Gegner. Wie ich es schon einmal geschrieben habe, man lag einfach die meiste Zeit auf dem Boden. Ständig wurde man von den Gegnern umgeworfen und während man etliche Sekunden lag, konnten die Gegner weiter angreifen. Momentan herrscht zwar der Trend, ein Spiel muss bockschwer sein, aber ich finde an der eher lockeren Gangart vom Remake nichts verwerflich. Optional hätte man für die, die gerne alle 5 Minuten den Game Over Screen sehen noch einen Schwierigkeitsgrad einbauen können (auch hier nehme ich das Radiant Historia Remake wieder als Beispiel, dort kann man sich so einen unmenschlichen Schwierigkeitsgrad demnächst gratis als DLC laden), zwingend notwendig finde ichs aber auch nicht.
Edit:
Sehe gerade es sind noch einige Kommentare dazugekommen (musste beim schreiben des Beitrags einmal unterbrechen weils an der Tür klingelte). Bei der Mauer musste ich auch kurz nachschauen, was es da für Möglichkeiten gibt weil mir beim ersten Versuch nämlich die Magie ausgegangen ist und ich keine Ahnung hatte, wofür Walnüsse gut sind. Es gibt keine Item-Beschreibungen glaube ich daher ist das erst einmal Trial & Error.
Bugs hatte ich übrigens noch gar keine. Etwas, was man direkt aus dem Original übernommen hat sind jedoch NPC's die dumm gegen eine Wand laufen oder das die Party-Mitglieder ab und an mal wo hängen bleiben und nicht mehr nachkommen. Kann man natürlich lösen indem man kurz zu dem Mitglied wechselt oder ein neuer Screen lädt, dann sind sie wieder automatisch dabei.
-
Ich bin jetzt im Wald der vier Jahreszeiten angekommen. Und, muss schon sagen, die Schwierigkeit ist schon steil nach oben gegangen. Jeder Gegner dort haut einen entweder um, teilt ordentlich schaden aus oder haut einem eine eklige Zustandsveränderung drauf. Weiß gar nicht, wie oft ich eines der Party-Mitglieder wiederbeleben musste was die ersten Spielstunden überhaupt nicht vorkam. Die Schwierigkeit ist jetzt nicht so steil angestiegen, dass mich die Gegner nerven, werde aber eindeutig erst einmal leveln bevor ich mich weiter vorwage.
-
Kaufst du auch immer die neuste Ausrüstung? Für mich sind alle Gegner absolut lachhaft und chancenlos gegen mich. Ich bin kurz vor der Mana-Festung und habe erst zweimal jemandne wiederbeleben müssen. Meist langweile ich mich, weil mir die Gegner nicht schnell genug sterben. Für mich ist das Remake wesentlich einfacher als das Original.
-
Kaufst du auch immer die neuste Ausrüstung?
Da sagst du was. Das ist aber auch leichter gesagt als getan, weil die Preise in dem Spiel ganz schön gesalzen sind. Gilt sowohl für Ausrüstung als auch für Items (und regelmäßig zum Schmied rennen soll man schließlich auch noch). 1000 GM für eine lumpige Walnuss - das steht in keinem Verhältnis. Irgendwie bin ich in dem Game fast permanent pleite. Andererseits ist das eine gute Motivation, viel zu kämpfen.
-
Ich töte jeden Gegner und schwimme meist im Geld xD Vielleicht kämpfe ich einfach zu viel in dem Spiel und hab deshalb immer massig Geld und einen hohen Level hmmm. Das einzig nervige ist, dass man die Ausrüstung immer Testkaufen muss, weil ja die Statuswert-Änderungen nicht angezeigt werden.
-
Mich scheint die Gegend da echt kalt erwischt zu haben
Hab natürlich auch immer die neuste Ausrüstung. Was die Stats angeht, ich denke, da kann man eigentlich immer sofort zugreifen (bisher zumindest) denn die neuen Sachen die angeboten werden sind immer erheblich besser als die Ausrüstung, die man gerade trägt.
Muss sowieso erstmal noch schauen wie ich nun durch diesen Walt gehe, muss man ja chronologisch machen wie ich das verstanden habe.Also Geld habe ich auch im Überfluss. Hier muss man auch noch anmerken, die Preise bei Neko sind alle doppelt so teuer wie im normalen Laden. Daher kostet ne Walnuss dort auch 1000 Gold, was schon recht viel ist. Allerdings ist Neko der einzige NPC, wo man eine Wallnuss kaufen kann. Im weiteren Verlauf kann man die magischen Walnüsse auch noch bei anderen Händlern kaufen, wo ich aktuell bin aber nur bei Neko.
-
Bin jetzt kurz vorm Ende und farme noch Orbs und Ausrüstung für die Trophäen, zieht sich allerdings ganz schön.
Allerdings stürzt das Spiel in letzter Zeit immer mal wieder gerne ab, gerade bei vielen Kämpfen. Zum Glück ist die Autosave-Funktion vorhanden, sonst würde mich das Ganze schon sehr frustrieren. Habt ihr auch solche dauernden Abstürze?
-
Bin jetzt kurz vorm Ende und farme noch Orbs und Ausrüstung für die Trophäen, zieht sich allerdings ganz schön.
Allerdings stürzt das Spiel in letzter Zeit immer mal wieder gerne ab, gerade bei vielen Kämpfen. Zum Glück ist die Autosave-Funktion vorhanden, sonst würde mich das Ganze schon sehr frustrieren. Habt ihr auch solche dauernden Abstürze?
In dem Video was ich gesehen habe (und mich vom Spiel überzeugt hat), da ist das Spiel auch am Ende abgeschmiert. Das war aber bevor dieser äußerst große Patch von über 1 Gigabyte am Launch-Tag erschienen ist. Bei der Größe des Patches wurde mir bereits klar, dass da wohl einige Bugs noch vorhanden sind. Gestern hatte ich erstmals einen kleinen Glitch wo eine Anzeige immer wieder neu aufploppte. Abgeschmiert ist bei mir trotz unzähliger Spielstunden noch nie ein PlayStation 4 Spiel (Klopf auf Holz). Auf der PlayStation 3 dafür umso häufiger, aber man bekommt was Technik und Abstürze angeht ein dickes Fell, wenn man einmal die gesamte Mass Effect Trilogie auf PlayStation 3 durchgespielt hat.
-
Allerdings stürzt das Spiel in letzter Zeit immer mal wieder gerne ab, gerade bei vielen Kämpfen. Zum Glück ist die Autosave-Funktion vorhanden, sonst würde mich das Ganze schon sehr frustrieren. Habt ihr auch solche dauernden Abstürze?
Bei mir ist das Spiel heute auch abgestürzt. Gut, dass du mich an die Auto-Save Funktion erinnert hast, sonst hätte ich aus Reflex den normalen Save geladen. Wäre echt ärgerlich gewesen, zumal die Gegner beim leveln gute Ausrüstung gedroppt haben.
-
Gestern ist mir das Spiel zum ersten Mal abgestürzt, und zwar nach mehr als 2 Stunden Spielzeit und +7 Level ohne Speichern im Mana Palast. Ich war kurz davor, meinen Controller gegen die Wand zu knallen, als ich die Autosave-Funktion gefunden habe.
Das Farmen für alle Trophäen tu ich mir nicht an...sehe mittlerweile keinen Ansporn mehr zum Trophy sammeln...vor allem auch wegen Zeitmangel. -
Das Farmen für alle Trophäen tu ich mir nicht an
Ich auch nicht. Lieber spiele ich es nach dem Ende noch mal durch. Bringt mir mehr, als im Stress irgendwelchen Trophäen hinterherzujagen.
-
So, heute mit der Platin-Trophäe abgeschlossen. Werde aber noch einen zweiten Spieldurchlauf starten, weil es einfach zu schön war und ich die Wartezeit auf Ni no Kuni 2 noch irgendwie rumbringen muss
Insgesamt für mich ein sehr schönes Remake mit ein paar Dingen, die man hätte schöner bzw. geschickter lösen können. Mit der Optik bin ich persönlich größtenteils zufrieden gewesen, lediglich ein paar zusätzliche Szenen gegen Spielende fand ich optisch jetzt nicht ganz so schön. Die restliche Grafik jedoch fand ich hübsch, wobei natürlich noch enorm Luft nach oben gewesen wäre.
Spielerisch hat sich zu 99% ja eigentlich nichts verändert. Nach heutigen Maßstäben natürlich nicht sonderlich anspruchsvoll, aber solide. Allerdings wurde der Schwierigkeitsgrad wohl irgendwie nach unten geschraubt, denn ich hab noch in guter Erinnerung, dass ich damals auf dem SNES bei so einigen Bossen das Zeitliche gesegnet habe, was im Remake kein einziges Mal passiert ist.
Etwas schade fand ich, dass man nur die R1/L1-Tasten für Shortcuts verwenden konnte. Diese Schnellzugriffe waren schon sehr praktisch, da hätte man die R2/L2-Tasten doch auch noch mit reinnehmen können.Von der Musik her muss ich leider sagen, dass mir nur eine knappe Handvoll der neu gemischten Titel besser gefallen haben als im Original. Vieles klingt sehr wirr und im Vergleich zur SNES-Version auch zu langsam/lahmarschig. Vor allem die Kampfmusik bei Thanatos geht in der Neuauflage leider gar nicht, da ist das Original um Äonen besser. Auch die Musik in der Mana-Festung fand ich in der neuen Variante furchtbar. Beim zweiten Spieldurchgang werde ich wohl definitiv wieder auf den Original Soundtrack stellen.
Die Sprachausgabe hatte ich auf Englisch und die war....sagen wir mal...ok. Es gibt natürlich um Meilen bessere Synchros, hab aber auch schon schlechtere erlebt. Insgesamt war es ganz nett, die Charaktere auch mal sprechen zu hören. Japanisch werde ich nicht ausprobieren, denn ich kann die japanische Sprache nicht lange hören, das macht mich wahnsinnig, sorry.
Klingt jetzt alles zwar bissl negativ, insgesamt hatte ich aber sehr viel Spaß mit dem Remake. Trotzdem merkt man ein wenig, dass Square Enix die Mana-Reihe nach wie vor sehr stiefmütterlich und lieblos behandelt, denn auch wenn ich die extrem negative Haltung gegenüber dem Remake nicht nachvollziehen kann....man merkt, dass da durchaus mehr hätte drin sein können.
-
Habe gerade gelesen, dass Sqaure Enix einen Patch für Secret of Mana Anfang März angekündigt hat PS4-Version kommt zuerst, Steam und Vita folgen "bald". Bin froh, dass das nun doch so schnell ging, hatte nämlich absichtlich noch mit dem Kauf gewartet, um zu schauen, ob da was kommt.
-
Es sollen Andeutungen für 7 DLC im COde des Spiels gefunden worden sein:
http://www.sdc-forum.de/286917-post217.html
(siehe auch zwei Posts später, wo die Quelle gezeigt wird) -
Ohja, das ist genau das, was so ein Klassiker braucht: mit DLC vergewaltigt zu werden. Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt und SE da nichts macht. Ich hab mir die Datei jetzt nicht angesehen und würde das eventuell auch nicht verstehen.
-
Bin gespannt, ob ich noch was vom Patch mitbekomme bevor ich durch bin. Mittlerweile bin ich auch einmal in alle hier geschilderten Bugs gelaufen. Grüner Hauptcharakter, zwei Bildschirmhälften mit je unterschiedlicher Helligkeit und einen Absturz. Alle 3 Bugs aber kein Problem da es entweder passiert ist als ich einen Speicherstand geladen habe oder direkt ein Autosave Abhilfe geschaffen hat (passieren sollte so etwas dennoch nicht, nachdem der Day 1 Patch bereits über 1 Gigabyte groß war). Allerdings bin ich jetzt auf einen Glitch gestoßen, der mehr als lästig ist. Erstmals ist es mir aufgefallen, als ich in der Stadt des Imperiums angekommen bin und Randi auf einmal Magie benutzen konnte. Was ja nicht möglich ist, der Schwertträger kann keine Magie benutzen. Nach einer Weile war alles wieder normal. Habe gerade etwas länger gespielt und es war eine Katastrophe, denn der Bug trat nun auf als ich in einem Dungeon war. Randi hatte die Fertigkeiten von Prim, Prim hatte die Fähigkeiten von Popoi und Popoi konnte keine Magie anwählen wie Randi. Ab und an während des Boss-Kampfes mit dem Vampir wechselten die Fertigkeiten fröhlich umher. Am Ende blieb es dann so wie von mir gerade notiert. Natürlich konnte Randi keine Magie auswählen, habe ich mit ihm einen Zauber gewirkt, hat Prim diesen ausgeführt.
Der Glitch scheint etwas mit dem wechseln der Charaktere zu tun haben. Normalerweise ist Randi der Standard-Charakter. Aber mit dem Glitch ist auf einmal Prim vom System ausgewählt und so kommt alles durcheinander.
Das letzte Spiel von Square Enix, was solche kuriosen Bugs und Glitches hatte war die japanische Demo-Version zu Final Fantasy XV (selbst in Final Fantasy XV Vanilla sind mir nicht solche Bugs untergekommen während meines Durchgangs).
Was die DLC angeht, ich war nicht abgeneigt einen Story-DLC nachträglich zu kaufen, wenn man es schon nicht schafft, solche Inhalte in ein Remake unterzubringen. Da beschränkte sich mein Verständnis jedoch auf einen umfangreichen Story-DLC. 7 DLC, sollte es dann stimmen, klingt schon wieder nach Kleinkram. Vermutlich Kostüme oder Items oder eine belanglose Nebenquest. Mal abwarten, aber halte meine Erwartungen da bedeckt.