Ebook Reader(Kindle, Tolino usw.) Thread

  • Hallo liebe Community,



    Ich brauche Infos über einen Kindle Paperwhite, am beste das Dritte Modell(also Paperwhite 3).
    Diesen Thread können wir als Hauptthread für Ebook Reader benutzen. Reviews, Tipps usw.


    Nun zu meine Fragen:


    1. was für mich ganz Wichtig ist. Muss man unbedingt mit dem Internet(Wlan) verbunden sein,
    wenn man zum bespiel unterwegs ist(Zug, Bahn, Bus), um lesen unterwegs zu können? Spricht
    Offline lesen.


    2. Kann man Ebooks auch so kaufen, oder braucht man, einen Kindle Unlimited Abo?




    Da ich nicht sehr viel Platz bei mir, für Bücher habe. Ist ein Ebook eine gute Wahl, da ich auch
    aktiver lese.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Weder noch.


    Sobald du den Kindle gekauft hast verlinkst du ihn mit deinem Amazon-Konto, kannst dort bei den Bücherbeschreibungen einfach die Ebook-Version wählen und das Buch sofort und direkt kaufen.
    Wenn du den Kindle dann das nächste Mal einschaltest lädt er das gekaufte Buch herunter. Das ist auch der einzige Moment, in dem du Internetverbindung brauchst.


    Platz war auch bei mir der Ausschlaggrund, weswegen ich mir das Gerät gekauft habe. Ist bei mir die einfache Standardvariante, kein Paperwhite.

  • In Ordnung, danke für die Info, werde mir einen Kindle holen. Ich hoffe es liegt gut in der Hand. Schade finde ich,
    das man den Speicher nicht erweitern kann. Hoffe auch, das 4GB auch reichen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Zumindest der normale Kindle hält sich sehr gut. Hat die Größe eines Taschenbuchs, ist sehr dünn und wenn man ihn in der Hand hält liegt der Daumen direkt auf der Umblätter-Taste.


    Speicherplatz sollte kein Problem sein, da wird einiges draufpassen. Wenn's soweit ist kann man die Bücher auch einfach vom Gerät löschen, da man davor den Preis für gezahlt hat lässt es sich im Fall der Fälle problemlos wieder runterladen.

  • Wie sieht es mit der Seitenansicht aus? Wird die volle Seite angezeigt, oder wie auf dem Smartphone, in zwei oder mehr seiten geteilt?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Wie es auf dem Smartphone aussieht weiss ich nicht. Meinst du wie ein aufgeschlagenes Buch? Auf dem Kindle hast du eine ganze Seite und blätterst immer um. Wieviel dargestellt wird hängt von der Schriftgröße ab, die kann man frei wählen, eventuell gibt es dann noch andere Funktionen, im Normallfall hast du aber praktisch ein einseitiges Buch.

  • Ich meinte es in den sinn..
    Als Beispiel Seite 40, wird auf dem Smartphone aufgeteilt. Also spricht Seite 40 A und Seite 40 B.
    Es wird eine Seite angezeigt, aber nicht die vollständige. Sie wird so aufgeteilt, das man erst Seite 40 A sieht, und beim Blättern Seite 40 B.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe auch den aktuellen Paperwhite, der mit 4 Gigabyte. Schließe mich da Fangfried an, das ist eine menge, sofern man sich nur auf eBooks beschränkt wird man sich tausende zulegen können ohne eines löschen zu müssen. Bei Manga und Comics sieht das jedoch anders aus, da kann so ein Brecher schon einmal um die 200-500 MB groß sein. Auf dem Kindle sind sie dann doch etwas leichter, weil hier natürlich die Farbe fehlt. Aber ich denke, dafür ist der Kindle sowieso nicht vorgesehen. Zumindest nicht primär. Falls der Platz doch mal knapp werden sollte, dann kann man jederzeit was löschen. Man hat jederzeit Zugriff darauf und kann mit einer Berührung auf den Touchscreen die Datei erneut herunterladen, sofern man mit dem Internet verbunden ist.


    Per Mail (jeder Kindle Nutzer hat eine Amazon Email) kann man sich auch eigene eBooks senden, die per Kommando im Betreff dann umgewandelt werden, dass der Kindle sie auch lesen kann. Allerdings kommen selbst erstellte eBooks nicht an die echten heran. Meistens zickt da der Kindle auch mit Zeilen rum oder kann zum Beispiel gewisse Grafiken nicht darstellen, wie sie eigentlich dargestellt werden sollten.


    Glücklicherweise ist nichts an Kindle Unlimited gebunden. Deutsche eBook Preise bleiben weiterhin ätzend, wer englische Bücher mag, bekommt diese digital jedoch für wenige Euros hinterher geworfen. Hab meinen Paperwhite seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden damit. Häufig in Benutzung, Akkulaufzeit ist ziemlich gut und wird eigentlich nur durch die Hintergrundbeleuchtung gefordert, die man jedoch regulieren kann oder ganz ausschalten, wenn sie nicht gebraucht wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich meinte es in den sinn..
    Als Beispiel Seite 40, wird auf dem Smartphone aufgeteilt. Also spricht Seite 40 A und Seite 40 B.
    Es wird eine Seite angezeigt, aber nicht die vollständige. Sie wird so aufgeteilt, das man erst Seite 40 A sieht, und beim Blättern Seite 40 B.

    Hmmm, bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber das könnte so ungefähr zutreffen.
    Ein Buch wird halt vom Format nicht 1:1 ins Digitale übertragen und Seite 40 auf Papier gibt es in der festen Form nicht im Gerät. Es hängt halt wie gesagt von der gewählten Schriftgröße ab. Wenn du die kleiner machst passt mehr auf den Bildschirm und du musst insgesamt weniger blättern, bei größerer Schrift dann natürlich öfter. Der Kindle hat deshalb auch keine Seitenangaben, sondern zeigt dir, wieviel Prozent des Buches du schon gelesen hast.


    Das Format ist nicht fix und mir ist es schon mehrmals passiert, dass der Kindle für nur eine Zeile extra eine neue "Seite" brauchte, bei einmal vor- und wieder zurückblättern hatte er die Zeite aber dann doch zum Rest gepackt.

  • Ich meinte es in den sinn..
    Als Beispiel Seite 40, wird auf dem Smartphone aufgeteilt. Also spricht Seite 40 A und Seite 40 B.
    Es wird eine Seite angezeigt, aber nicht die vollständige. Sie wird so aufgeteilt, das man erst Seite 40 A sieht, und beim Blättern Seite 40 B.


    Wie andere schon gesagt haben: Es gibt beim eBook keine Seitenzahlen im klassischen Sinn. Abhängig von der Schriftart, der Displaygröße vom Reader und weiteren Einstellungen bei der Anzeige (Größe, Abstände, etc.) kann man von extrem viel bis sehr wenig auf eine Seite bekommen.


    Seitenzahlen gibt es in eBooks lediglich als "Relikt". Je nach Reader oder Lese-App kann eine aktuelle Seitenzahl (auf Basis der eigenen Einstellungen, siehe oben) berechnet werden oder aber Publisher haben auch die Möglichkeit die "klassischen" Seitenzahl der Druckausgabe zu integrieren. Hilft einem zwar nicht wirklich viel, aber da kann man dann z.B. nachvollziehen, dass die letzten 3,5 Seiten, die man gelesen hat, der Buchseite 10 und 11 entsprechen.


    Neben einer prozentualen Angabe, wie weit man im Buch ist, gibt es noch die "location number". Das ist eine Positionsangabe im eBook. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es alle 128 Byte eine neue Position. Oder anders gesagt: Statt 300 Seiten hat ein eBook 6000 Locations (um einfach mal eine ganz grobe (Vergleichs)Aussage zu bringen, die man etwas besser einordnen kann). Und diese Locations sind es, womit der Reader die Position bestimmt / abgleicht / etc. und auch man selbst kann auf dem Reader angeben direkt zu Location XY zu springen.

  • Okay danke euch, ich hab mir gestern einen Kindle Paperwhite 3 bestellt. Bin wirklich sehr gespannt darauf.


    Ich hab ja jetzt mein Kindle, mein Speicher ist nicht 4 GB groß. Sondern 2,8 GB. Muss mal bei Amazon fragen, weshalb nur so wenig verfügbar ist. Natürlich ist mir klar, das dass System auch Speicher in Anspruch nimmt. Aber nicht so viel.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Bei meinem Kindle scheinen Probleme aufzutauchen, Mein Kindle kann keine Verbindung zum Kindle-Shop herstellen.
    Nur wenn ich mein Gerät neustarte kann ich im Kindle-Shop durchstöbern. Doch sobald ich den Ereader zur seite
    legen und 5 Minuten lang liegen lasse, funktioniert der Shop wieder nicht, selbst nach den zurücksetzen des Gerätes
    habe ich Probleme damit. Laut Amazon haben sie keine Probleme derzeit mit den Shop. Das Team wird sich in paar
    Tage bei mir noch mal melden, um zu schauen, was zu tun ist.


    So kleiner Update: Habe vorhin mit Amazon Telefoniert, ich bekomme morgen einen neuen Kindle. Da mein Jetziger
    einen Defekt zu haben scheint.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich habe nun 1,5 Jahre einen Kindle und bin sehr zufrieden damit. Nachdem bereits mein drittes Bücherregal überfüllt ist und ich einfach keinen Platz mehr habe kam mir die digitale Alternative sehr gelegen. Oft lese ich, das viele lieber ein echtes Buch in der Hand haben, doch dies kann ich nicht mehr nachvollziehen. Gerade wenn man lange unterwegs ist oder Wartezeit überbrücken muss ist ein eBookreader ungeheuer praktisch. So leicht seine gesamte Sammlung griffbereit zu haben ist toll, die Hintergrundbeleuchtung ist auch praktisch. Meistens sind die Kindleversionen auch günstiger als die physischen Varianten.


    Ich bin sehr zufrieden, mit den Romanen. Bei den Comics bin ich zweigespalten. Diese lese ich nur noch per App auf dem PC, aber nicht auf den Kindle. Vielleicht würde ich mir mal ein Tablet holen und dort meine Comics lesen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das Problem ist, dass die Bilder samt Text komprimiert werden und somit bei bestimmten Zoomstufen Panels pixlige Fragmente besitzen können und der Text undeutlich ist. Einzelne Panels gezoomt zu lesen macht so keinen Spaß. Auf einem HD-Monitor geht es, am besten sollte man hier einen schwenkbaren Monitor besitzen um das Seitenverhältnis besser zu nutzen. Zumindest wenn der Comic im Original in typischer Heftform erschienen ist.
    Anders ist es im Taschenbuchformat, wie es bei Mangas und LTBs der Fall ist. Diese kann man doppelseitig anschauen und füllen im Fullscreenmode beinahe den gesamten Bildschirm. Die Panel sind so sogar größer als im Original und dennoch scharf.


    Die deutschen Preise finde okay. Man spart meist 1-2€ im Gegensatz zum Taschenbuch/Softcover. Auf Amazon gibt es manchmal Angebote, doch da ist selten was Großes dabei. Höchstens der erste Band einer längeren Romanreihe.
    Interessanter sind die eBooks aus USA. Zwar habe ich kein Interesse, Romane auf englisch zu lesen, aber US-Comics hatte ich vorher auch schon importiert. Es lohnt sich interessante Reihen auf den Wunschzettel zu packen und immer mal wieder den Preis im Auge zu behalten. So mag ich beispielsweise die Turtles bei IDW. Zum Release kostet ein Trade rund 12€, was schon okay ist, aber nach einigen Monaten fällt der Preis schon mal auf 6€, temporär sogar auf 2-3€.

  • Ich habe leider drei mal meinen Kindle umtauschen müssen, der Eine hatte verbindungsprobleme, beim zweite hatte er lade Probleme und beim dritten gab es einen Materialfehler, es gab plötzlich unerklärliche Weise einen Bildschirmriss. Der Vierte läuft zum glück ordnungsgemäß.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe seit drei Jahren etwa einen Kindle Paperwhite 2 und bin immer noch sehr zufrieden damit.


    Comics lese ich nicht drauf, nur Text, wobei ich Bücher über Amazon direkt gekauft drauf habe als auch kostenlose Literatur aus dem Netz, die ich dann mit Calibre verwalte, PDF oder in Word gespeicherte aus dem Netz kopierte Texte und dann konvertiere und auf den Kinde schiebe.

  • Amazon bringt am 7. November eine neue Version seines Kindle Paperwhite raus, wieder in mehreren Varianten. Einmal mit 8GB und einmal mit 32GB, wahlweise mit oder ohne Spezialangebot. In Wifi oder Wlan+4G Variante. Diesmal wird der neue Kindle Wasserfest sein, und hat auch Audible integriert, das durch Bluetooth Kopfhörer hörbar sein wird.


    Vorbestellbar hier


    Werde ich mir vielleicht später mal holen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • 140 Euro für das kleinste und 230 Euro für das größte Modell sind aber schon ganz schöne Hausnummern.


    Ich bleibe weiterhin bei meinem alten Reader, der hat mich damals 98 Euro gekostet und das war schon das absolute Maximum, das ich bereit bin für so etwas auszugeben.

  • Ich bin auch mit meinem Kindle Paperwhite zufrieden, doch eines stört mich. Es hat kei. Display schutz, besser gesagt, es können leicht Haare oder Staub im Inneren gelangen. Und ich als Hundebesitzer musste schon oft Haare aus den Rahmen raus ziehen. Obwohl ich eine Schutzhülle habe, landen diese Heimtückische Hundehaare immer wieder da rain, oder darauf. Obwohl ich immer beim schließen aufpasse, das kein Hundehaar sich auf die Hülle befestigt. :)


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ein neuer Kindle. Endlich Wasserfest. Nun kann ich endlich im Monsun oder beim Sporttauchen unter Wasser lesen. Und wenn ich in der Badewanne wie gewohnt einschlafe, wird der Kindle wohl nicht komplett absaufen. Ja, sorry für den Sarkasmus aber wenn ein Kindle etwas nicht braucht, dann so etwas :D Die Sache mit Bluetooth ist schon wieder ganz praktisch, aber auch nur ne Spielerei und ehrlich gesagt, dafür habe ich andere Geräte. Das Problem ist, wenn man nicht mehr weiß, was man verbessern kann, dann kommt man mit Features, die keiner so wirklich braucht und packt stattdessen unnötig viel Speicherplatz rein. 32 Gigabyte bei einem eReader, Wahnsinn. Ansonsten hat sich optisch nicht viel verändert. Etwas dünner ist er und die Ränder fallen nun auch weg.


    Ich bin mit meinem aktuellen Gerät (was auch an sich noch der aktuellste Kindle Paperwhite ist) mehr als zufrieden. Hatte 69 Euro im Angebot dafür gezahlt und bisher hat er mir treue Dienste geleistet. Zu Beginn hatte ich auch aus mehreren Geräten ausgewählt, bei einem konnte man bei der Belichtung zu viele Rückstände des E-Ink sehen, beim anderen gabs ein paar unschöne Lichtquellen. Mein aktuelles Gerät ist da doch sehr anständig verarbeitet. Beim Tolino muss man auch Glück haben, ein exzellentes Gerät zu erhalten. Das wäre was, woran die Hersteller mal arbeiten können und vielleicht mehr Konstanz in die Produktionen bringen können.


    Durch das matte Display ist der Kindle aber weder anfällig für Staub, Haare oder aber Fingerabdrücke. Wir haben auch einen Hund hier der dann gerne mal stark haart beim wechsel seines Fells, aber der Kindle bleibt verschont davon. Ne Hülle sollte da eigentlich ausreichen. Kommt aber wohl auch drauf an, was für Hundehaare es sind.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • die keiner so wirklich braucht und packt stattdessen unnötig viel Speicherplatz rein. 32 Gigabyte bei einem eReader

    Die 32 GB sind hier wahrscheinlich für das Audible Features gedacht, da dieses Modell auch Audible integriert hat. Und Hörbücher haben manchmal schon ihre 600+MB.


    Zitat

    Jetzt mit Audible – Wechseln Sie mit Kindle Paperwhite problemlos zwischen Lesen und Hören über Bluetooth-fähige Lautsprecher oder Kopfhörer. Setzen Sie Ihre Geschichte fort, beim Kochen, auf dem Weg zur Arbeit oder im Flugzeug. Mit 8 GB bietet der neue Kindle Paperwhite mehr Platz für Bücher und Hörbücher als je zuvor.

    Quelle: Amazon


    Durch das matte Display ist der Kindle aber weder anfällig für Staub, Haare oder aber Fingerabdrücke. Wir haben auch einen Hund hier der dann gerne mal stark haart beim wechsel seines Fells, aber der Kindle bleibt verschont davon. Ne Hülle sollte da eigentlich ausreichen. Kommt aber wohl auch drauf an, was für Hundehaare es sind.

    Ich wünschte ich könnte dir zustimmen, meine Hündin Haart auch ziemlich stark, doch die Hundehaare meiner Hündin schaffen es wirklich überall hin. Obwohl ich wirklich sehr aufpasse, und fast Täglich Staubsauge, und entstaube.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()