Michael Pachter über japanische Spiele im Westen

  • Ungefähr vier Jahre ist es jetzt her, seit wir das letzte Mal über Michael Pachter und seine Analysen berichtet haben. Dass er aufgrund seiner Vorhersagen und forschen Rhetorik in der Gaming- und vor allem der Nintendo-Community nicht sonderlich beliebt ist, stellt kein Geheimnis dar. In einem aktuellen Interview mit GamingBolt wurde Pachter mit seiner Aussage vom Vorjahr konfrontiert, in der er behauptete, dass japanische Videospiele auf dem Massenmarkt keine Rolle spielten. Aufgrund des für japanische Produktionen sehr starken Jahres 2017, mit erfolgreichen Titeln wie Persona 5 (zwei Millionen verkaufte Einheiten), wurde er gefragt, ob diese Aussage noch stimme.

    „Ja, japanische Spiele sind im Großen und Ganzen egal.“ erwiderte Pachter. „Du sprichst von zwei Millionen Einheiten, ich meine, ein Stück Dreck wie Mafia 3 verkaufte fünf Millionen Einheiten und das Spiel ist ein Stück Dreck. Also, nein, zwei Millionen Einheiten ist ein Rundungsfehler, das ist egal. Niemand macht mit so was Geld.“

    Pachter sagte aber auch, dass er Persona 5 genossen hat, welches, wie wir alle wissen, ein sehr japanisches Spiel ist. Dennoch macht er sich keine falschen Vorstellungen vom Marktpotenzial.

    „Persona 5 war wirklich, im Ernst, das erste japanische Spiele seit Jahren, das ich mochte, abgesehen von Kojima- oder Nintendo-Sachen. Aber nein, ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt. Da wird das gelegentliche Final Fantasy sein, welches um die acht oder zehn oder 20 Millionen Spiele verkauft, doch die Spiele, die letztlich funktionieren, sind Spiele wie Metal Gear, jene, die einen westlichen Eindruck vermitteln, das sind diejenigen mit Massenwirkung. Spiele mit einem japanischen Anstrich haben keine Massenwirkung und sie lassen sich nicht gut in andere Kulturen übertragen“.

    Er geht allerdings davon aus, dass Persona 5 die Erwartungen von Atlus erfüllt habe.

    „Ich meine, ich bin mir sicher, dass Atlus mit den zwei Millionen verkauften Einheiten zufrieden ist, die Persona 5 verkauft hat, dass es ein Erfolg für sie ist.“

    Doch wie sieht es mit Nintendo-Spielen aus? Pachter wurde mit der Tatsache konfrontiert, dass Nintendo ja auch keiner westlichen Ästhetik folge und dass ihre Spiele dennoch zu den erfolgreichsten der Industrie gehören.

    „Ich würde sagen, Nintendo ist die Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Wärst du ein Marsianer, du hättest nie zuvor ein Videospiel gesehen und ich würde dir ein Nintendo-Spiel neben Persona 5 oder Final Fantasy zeigen, würdest du nicht denken, dass sie von demselben Ort kommen. Sie sehen sich nicht mal ähnlich. Nintendo hat seinen eigenen Stil, so wie Disneys Zeichentrickfilme ihren eigenen Stil haben, da ist etwas an ihnen, das anders ist. Ich meine, die große Kontroverse der E3 war es, dass Mario in Mario + Rabbids eine Waffe verwendet, weil es nicht so sehr Nintendo ist. Nintendo ist also ein komplett anderes Unternehmen, sie sind das Disney-Ähnlichste, das Japan hat. Alles was sie machen, ist komplett anders […]. Sie sind die Ausnahme, die die Regel bestätigt, niemand in Japan macht so was, außer vielleicht Sonic.“

    Pachters Meinung hat sich also nicht geändert. Aber wie seht ihr das? Mit Sonys PlayStation 4 und Nintendo 3DS kommen die zwei größten Videospielsysteme der aktuellen Generation aus Japan. Wieso gibt es diese Diskrepanz zwischen Soft- und Hardware-Verkäufen? Sind es wirklich kulturelle Unterschiede, welche die Verkäufe im Westen schmälern? Und was ist mit Titeln wie Dark Souls oder der Tekken-Reihe?

    via Gamingbolt

    Ganze News lesen

  • Zitat

    Und was ist mit Titeln wie Dark Souls oder der Tekken-Reihe?


    Dark Souls sicherlich noch eher als Tekken. Ich habe von Tekken 7 nun keine phänomenalen Erfolgsmeldungen gehört. Bei den Spielern selbst kam es auch nicht sonderlich gut an. Man hat Tekken 7 zu lange zurückgehalten und nun beschweren sich etliche Leute über die veraltete Technik. Bamco wird da nicht nur mehr Geld mit den westlichen Vertriebsrechten der Souls Reihe machen, vermutlich wird selbst Tales of lukrativer sein. Aber das sind auch nur meine persönlichen Eindrücke, habe jetzt keine offiziellen Zahlen vor mir.


    Auch wenn sich nach dieser Aussage wieder viele Leute auf Pachter stürzen werden, er hat nicht unrecht. Zumindest nicht komplett, seine Meinung ist nur viel zu überzeichnet. Sein Mafia III Vergleich hinkt aber nicht. Das Spiel ist von miserabler Qualität, aber wer konnte das vorher wissen? Der Name war immer noch klangvoll und viele werden sich den Titel blind gekauft haben. Außerdem wurde Mafia III physisch und digital so schnell verramscht, den konnte man schnell für 15-20 Euro kurz nach Release abgreifen.


    Bei Persona 5 kommt hinzu, dass das Spiel nur mit englischen Untertiteln vorliegt. So fällt schon einmal eine sehr große Zielgruppe weg, die vielleicht an dem Titel interessiert ist. Auch hat Atlus überhaupt nicht die PR-Möglichkeiten wie andere große Publisher. Hinzukommt, die Kosten für Persona 5 werden um ein vielfaches geringer sein als manch andere AAA Spiele. Man muss sich aber auch eingestehen, knapp 1. Million der verkauften Einheiten gehen auf Japan zurück.


    Mit seiner Aussage liegt er daher nicht falsch. Japanische Titel werden wohl eher eine Nische bleiben. Man muss nicht erklären, wieso die PlayStation 4 so erfolgreich ist. Was den 3DS angeht, die starken Zahlen kann man ihm nicht mehr nehmen, aber außer für Pokemon wird das System in unseren Gefilden wohl keine Relevanz mehr haben. Bereits Dragon Quest scheint sich nicht mehr wirklich gelohnt zu haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hat der gute Herr Pachter schonmal was von Pokemon gehört ?
    Ich meine selbst Nischentitel aus Japan schaffen es Mittlerweile auf Steam(Vn´s, uvm.)... das wird schon seine Gründe haben.
    Warum sonst hauen die Publisher alle ihre Titel hier raus ?
    Es muss sich doch lohnen oder warum machen die das ?
    Nächstenliebe ist da sicher nicht am Werk.

  • Zitat

    doch die Spiele, die letztlich funktionieren, sind Spiele wie Metal Gear, jene, die einen westlichen Eindruck vermitteln, das sind diejenigen mit Massenwirkung.


    MGS verkaufte sich aber auch nie mehr als 10 Millionen mal. Was ist das denn für ein beispiel?


    Oder eher andersrum, wieviele westliche Spiele verkaufen sich so oft? Das sind doch ganz wenige.


    Aber wir hatten die Diskussion ja gerade erst hier, japanische Spiele sind Nische, ganz klar. Aber Aussagen wie

    Zitat

    Also, nein, zwei Millionen Einheiten ist ein Rundungsfehler, das ist egal. Niemand macht mit so was Geld.


    sind der Grund, wieso man einem Pachter keine Plattform bieten dürfte. Was ist das denn? Wie der User vor mir sagte, aus Nächstenliebe vertickt man die Spiele nicht, damit wird Geld gemacht.

  • Merkel, Patcher & Co in einen Sack und drauf hauen. Es trifft immer den, der es zu 100% verdient!


    Der Typ hat NULL Ahnung.
    ... hoffentlich ist der Unfruchtbar. Nicht auszudenken, wenn sich so einer vermehrt ... :conf/

  • Naja soo Unrecht hat er nicht. Wenn ich lese dass Persona 5 1.8 Millionen Mal verkauft wurde ist das im Vergleich zu westlichen Mainstream-Produktionen halt wenig.
    Aber um das zu schnallen brauch ich keinen Mr Pachter.


    Und ob er die Spiele nun mag oder nicht ist halt sein Bier.

  • Analyst... der unwichtigste Berüf der Neuzeit und noch dazu gefährlich. (US Wahlen 2016)
    Er kennt sich höchstens mit Verkaufszahlen aus, aber absolut nicht mit Gaming, der lag schon so unglaublich oft voll daneben. Wen er mal richtig liegt sind es meistens Verkaufszahlen und Prognosen...
    Er drückt sich hier doch auch nur so aus um zu provozieren, natürlich verkaufen sich klassiche japanische Spiele weniger als Assassins Creed oder Call of Duty,
    deswegen sind sie aber nicht unbedeutend.


    Der Mann hat immernoch absolut keinen Plan, ich verstehe nicht warum ihm soviele Gaming Sites überhaupt eine Plattform bieten für seinen Mist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das der Pächter keine Ahnung hat brauch ich nicht zu erzählen, das aber diese Art von Spielen nische ist das stimmt schon. Genau deshalb, weil sie eben nische sind haben sie ihren ganz persönlichen Charme und genau deshalb supporte ich lieber solche Spiele als ein langweiliges FIFA oder cod, Assassins Creed.


    Vom mir aus können diese Spiele auch in der Nische bleiben, wir haben ja die Entwicklung der FF Reihe miterlebt, damals der König der jrpgs und heute schnöden Sandkasten westjrpg.

  • Von den allg. Verkaufszahlen hat er aber schon recht. Allein wenn ich sehe was die Jugend heute zockt. Der Neffe meiner besten Freundin hat ihr paar Spiele geliehen. Alles typische West Kost wie Gta und Konsorten. Ich bekomme sie auch nicht dazu mal ein Ffxv zu testen, ums verrecken nicht. Oder andere jp Spiele. Keine Chance, findet die alle schon vom anschauen beknackt und merkwürdig. Denke so ist das bei vielen. Würde ihr gerne zeigen das Spiele aus Japan gut sind, bin.aber mit meinen Ideen am Ende inzwischen.
    Ich spiele auch vieles nicht was aus Japan kommt, aber dann.doch mehr als manch andere.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ach ja, mal wieder das übliche Pachter Bashing in den Beiträgen, dabei hat der gute Mann absolut Recht, insbesondere in diesem Fall. Könnt ihr euch also sparen. Problem ist natürlich, dass die Schriftform dieser mündlichen Interviews die sehr locker vonstatten gehen halt extrem flapsig wirkt, was eben hier einen unsympathischen Eindruck in der Übersetzung hinterlässt.


    Aber rein von der inhaltlichen Aussage gibt es nichts zu kritisieren.


    Jemand führte Pokémon an, nun, das gehört ja auch letztlich zu Nintendo. Und auch da muss man sehen, dass die Verkaufszahlen langsam ein wenig sinken (und durch die mindestens zwei Editionen bei einem Spiel ohnehin die Verkaufszahlen fast verdoppeln, weil Viele beide Fassungen kaufen und jetzt demnächst sicherlich noch mal wieder die Updates).


    Und auch die Souls-Reihe (oder ein Monster Hunter) ist jetzt nicht so der Brüller im Vergleich. Die erreichen mit 3 - 5 Millionen Verkäufen (bei Monster Hunter davon auch ein Löwenanteil in Japan) nicht mehr als schlecht laufendere westliche Triple A Spiele.


    Was den Erfolg der PS4 angeht, nun ja, ich würde sagen die erfolgreichsten Titel dort sind immer noch GTA 5, Fifa, Call of Duty und Co. Die Exklusivspiele, die ja auch komplett westlich sind, verkaufen sich so um die 5 Millionen Mal, was leider auch nicht so toll ist. Dass die Konsole aus Japan kommt ist in dem Fall also irrelevant.

  • Ach ja, mal wieder das übliche Pachter Bashing in den Beiträgen, dabei hat der gute Mann absolut Recht, insbesondere in diesem Fall.


    Was er sagt stimmt, aber das dafür braucht man keinen Analysten, japanische Spiele sind nicht immer ganz massentauglich und oft sehr nischenhaft.
    Dafür braucht man einfach keinen überheblichen Analysten^^


    COD, Fifa, Madden, Battlefield, Battlefront werden immer die meistverkauftesten Spiele sein, gleichzeitig werden diese Spiele aber auch oft einfallslos und immer wieder nahezu identisch beschrieben. Man macht halt immer wieder das was der Masse gefällt, der Durchschnittsspieler interessiert sich nicht für Hintergründe, der holt sich Fifa wen das neue Fifa erscheint, ohne es in Frage zu stellen.


    Qualitativ hochwertige Spiele kassieren dafür Preise, Kritikerpreise usw, ist bei Filmen ja das gleiche, der ganze Marvel Kram oder Transformers läuft immernoch mit Abstand am besten, dennoch existieren glücklicherweise noch Filme wie LalaLand, Dunkirk, Moonlight...^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bei Persona 5 kommt hinzu, dass das Spiel nur mit englischen Untertiteln vorliegt.

    Es hat auch englischen Ton oder beziehst du dich darauf, das es sonst keine andere Sprachausgabe außer Englisch und Japanisch gibt?
    Ansonsten müsste das doch fast jedes Spiel betreffen das keine *insert language* Sprachausgabe hat, unabhängig davon ob es nun aus dem Westen oder dem Osten kommt ?


    Was die Aussage angeht hat der Mann leider recht, wobei Verkaufszahlen niemals für Qualität des Spiels stehen sollten bzw. man stets abschätzen müsste, ob das "finanzierte" Geld in ein Spiel rein von der Relation her, genug eingespielt hat um das als einen größeren Erfolg zu bezeichnen als etwas das sich weniger verkauft hat.
    Ein Titel der vllt gerade mal eine Million gekostet hat und 3 Millionen Einheiten verkauft hat, sieht für mich finanzieller erfolgreicher aus als ein Titel der 10 Millionen gekostet hat und 8 Millionen Einheiten verkauft hat (das ist jetzt nur ein Beispiel, aber ihr wisst worauf ich hinaus will).


    Letztendlich spielt es aber keine Rolle, da westliche Games selbtverständlich stets vorne sein werden da es eben deutlich mehr westliche Gamer gibt auf Heimkonsolen als wie östliche (die sind ja mehr PC oder Mobile Spieler).
    Trotzdem werde ich weiterhin ein japanisches Spiel einem westlichen vorziehen, zumindest jenen die von Bioware, EA, Activision oder Ubisoft stammen......das letzte westliche Game das mir Spaß gemacht hat war Witcher 3 (und Hellblade aktuell).


    Aruka
    Wo du gerade Transformers erwähnst ^^
    Ich hab irgendwo mal gelesen dass der Scriptwriter zum Film seine eigenen Filme hasst, weil sie inhaltlich einfach nichts bieten und einfach nur stupide Action ist.

  • Auch wenn Pachter immer wieder Schwachsinn verzapft, ganz unrecht hat er diesbezüglich nicht.


    Ich meine selbst Nischentitel aus Japan schaffen es Mittlerweile auf Steam(Vn´s, uvm.)... das wird schon seine Gründe haben.
    Warum sonst hauen die Publisher alle ihre Titel hier raus ?
    Es muss sich doch lohnen oder warum machen die das ?


    Nunja, Steam ist mehr oder weniger eine Art low-risk/high-profit Sache, da diese Spiele im Westen in der Regel nur digital vertrieben werden, also keine Datenträger gebrannt werden müssen (DVDs und co).
    Außerdem werden einige westliche Lokalisationen per Crowdfunding finanziert, sprich mit den Geld der Fans und nicht den eigenen.
    Lohnen tut es sich also schon, nur ist die Zielgruppe doch weit vom Massenmarkt entfernt.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Aruka,
    Klar, der westliche Massenmarktspieler, der nur zwei Titel im Jahr kauft, der bleibt natürlich bei den großen bekannten westlichen Marken, etwas anderes kennt er ja auch gar nicht. Den sehe ich jedoch ohnehin etwas außer Konkurrenz, da er keinerlei Einfluss auf normale Games hat, egal ob Indie, westlich oder asiatisch.


    Der große Knackpunkt bei japanischen Titeln ist jedoch schlicht der Anime-Stil, mit dem können nämlich leider sehr viele einfach nichts anfangen. Ich sehe das aktuell gerade in PC Foren, wo sich gefreut wird, dass endlich ein Monster Hunter für PC kommt, weil es ja vorher sowas gar nicht gab. Mein Verweis auf God Eater wird dann immer(!) abgeschmettert, weil die Leute den Grafikstil einfach nur schrecklich finden.


    Ich würde auch behaupten, sähen die Souls Spiele oder sowas wie Dragon's Dogma nicht wie westliche RPGs aus, dann würden die auch viele Fans im Westen nicht anrühren, egal wie gut sie spielerisch sind.




    PC Ports auf Steam sind für die japanischen Entwickler inzwischen halt ein notwendiges Übel geworden. Konsolen verkaufen sich immer schlechter, gerade auch in Japan laufen stationäre Konsole ja eher Schlecht als Recht. Und das Portieren kostet einen Appel und 'n Ei, da muss man ein Optionsmenü dazu programmieren, Maus und Tastatur Steuerung zumindest marginal einbauen (ohne Gamepad starten einige Bandai Namco Games wie Naruto nicht mal bzw. sind nicht spielbar, etwa Ace Combat) und drückt ansonsten im Kompiler auf einen Knopf und wartet zwei Stunden, schon hat man den PC Port (wobei bei XBox One Games nicht mal das wirklich notwendig ist ... ).
    Und PCs sind in Japan durchaus auch mehr verbreitet als hier gerne geglaubt, gerade bei den Ü20 Jährigen.

  • Kann ich aber auch teilweise verstehen. Ich mag zwar JRPGs aber der Anime-Look ist trotzdem nicht immer einladent, vorallem dann nicht wenn ein Großteil der Spiele so aussehen und man immer wieder glaubt das selbe Game zu zocken. Wo mir z.B. immer das Grausen kommt ist, wenn andauernd Charaktere mit Schuluniformen kämpfen. Dass ist in Japan so eine Krankheit finde ich und es passt in die meisten Spiele einfach nicht rein.


    Von der Qualität her gibt es bei beiden Richtungen eine Hand voll gute und eine Masse an schlechten Vertretern. Mein Eindruck ist da in der letzten Zeit mehr dass je größer das Entwicklerstudio umso schlechter die Rollenspiele.

  • Ist zwar wir so oft reißerisch ausgedruckt, aber unrecht hat er nicht.
    Zumal ein Thema bei den "Westspielgegenern" auch extrem bei den Hausherren spielen der Fall ist; nämlich das "ist dich immer das selbe".
    Westliche und japanische Spiele schenken sich schon ewig nichts mehr. Weder in Originalität noch in Qualität


  • PC Ports auf Steam sind für die japanischen Entwickler inzwischen halt ein notwendiges Übel geworden. Konsolen verkaufen sich immer schlechter, gerade auch in Japan laufen stationäre Konsole ja eher Schlecht als Recht. Und das Portieren kostet einen Appel und 'n Ei, da muss man ein Optionsmenü dazu programmieren, Maus und Tastatur Steuerung zumindest marginal einbauen (ohne Gamepad starten einige Bandai Namco Games wie Naruto nicht mal bzw. sind nicht spielbar, etwa Ace Combat) und drückt ansonsten im Kompiler auf einen Knopf und wartet zwei Stunden, schon hat man den PC Port (wobei bei XBox One Games nicht mal das wirklich notwendig ist ... ).
    Und PCs sind in Japan durchaus auch mehr verbreitet als hier gerne geglaubt, gerade bei den Ü20 Jährigen.


    Woran machst du das fest? Die PS4 verkauft sich dort mindestens so gut wie die PS3, von der Switch im Moment mal ganz zu schweigen.


    Und auch wenn PCs in japan durchaus verbreitet sind, ist Steam da z. B ein Witz. Laut steamspy ist ca. 1 % aller Steamuser japanisch. (Zum Vergleich: Deutschland 4,5 %). Japanische Spieler nutzen Steam auch vor allem für westliche Spiele; die Ports für Steam sind also vor allem (oder fast ausschließlich) für den Westen.

  • Die Switch ist keine stationäre Konsole sondern ein Handheld (mit TV Anschluss). Von daher fällt der in dem Vergleich schon mal raus.
    Die PS4 liegt tatsächlich fast 500.000 verkaufte Einheiten vor der PS3 in Japan. Allerdings fallen dort in den letzten Jahren fast sämtliche Konkurrenten komplett raus, die One verkauft sich noch schlechter als die 360. Eine PS2 hat sich in Japan jedoch alleine fast 22 Millionen Mal verkauft, das ist in etwa soviel wie alle stationären Konsolen seit der XBox 360 / PS3 Ära zusammen (die Wii übrigens mit reingenommen). D.h. PS2 und Gamecube haben damals zusammen leicht mehr verkauft als in über zehn Jahren und zwei Generationen PS3, PS4, XBox 360, XBox One, Wii und Wii U.


    Steam ist in Japan sicher nicht das Maß der Dinge, es gibt zwar japanische Spiele auf japanisch auf Steam aber die meisten sind halt die Versionen für den Westen. Die Japaner haben da (ähnlich wie bei Twitch) halt ihre eigenen Plattformen. Das 1 Prozent japanischer Steam Nutzer wird also hauptsächlich auf Leute fallen, die westliche Games zocken.

  • Die PS2 ist ein ewiger Ausreißer, und jeder Vergleich mit der Konsole erübrigt sich. Das ist kein Beweis, dass Konsolen eher schlecht als recht laufen; eher, dass Konsolen einfach irgendwann mal ZU gut liefen. Natürlich ist der allgemeine Trend etwas abwärts gerichtet, aber gerade die PS4 muss sich mittlerweile nicht darüber beschweren in Japan.


    Gib ma ne Quelle, dass PC-Spiele in Japan überhaupt laufen. Finde nur Artikel darüber, dass das dort eigentlich außerhalb von absoluten Nischentiteln gar keine Rolle spielt. Was ist die Plattform, auf der Japaner PC-Spiele kaufen?

  • Gib ma ne Quelle, dass PC-Spiele in Japan überhaupt laufen. Finde nur Artikel darüber, dass das dort eigentlich außerhalb von absoluten Nischentiteln gar keine Rolle spielt. Was ist die Plattform, auf der Japaner PC-Spiele kaufen?

    Ich glaub das es keine Plattformen dafür wirklich gibt, da die meisten PC-Spieler aus Japan sehr wahrscheinlich jene sind die sogenannte Doujinshi also Indie Titel spielen oder größtenteils VisualNovels.
    Letzteres ist auch der Grund warum der Mobile und Handheld Markt stärker ist als wie die Konsole, da solche Titel vorrangig meist eher auf diesen Plattformen erscheinen neben dem PC.