Trails of Cold Steel - Das beste JRPG der Neuzeit?

  • Ich mochte Cold Steel auch schon ziemlich, wie allgemein die ganze Reihe.
    Aber das beste JRPG der Neuzeit, das für mich zumindest sicherlich nicht, dafür macht das Spiel zu viel falsch^^
    Ich weiss das die Trails Reihe für einige der heilige Gral aller Spiele ist, ich kann das auch sofern nachvollziehen wenn man sich nur auf die Lore, den Storyaufbau und die Story an sich beschränkt.^^
    Die ganze Welt sprüht halt vor Leben, die ganzen Ministorys drumherum, die Verbindungen zwischen den Spielereihen sind alle unglaublich cool umgesetzt.


    Aber die Charaktere sind relativ standard für Jrpgs, das Kampfsystem ist nicht wirklich neu oder innovativ. Allgemein das Gameplay ist halt nicht so berauschend, auch nicht schlecht, aber nichts besonderes.


    Das beste JRPG der Neuzeit wäre für mich ganz klar mit gewaltigem Abstand ->Persona 5^^
    Aber wie bereits gesagt wurde spielt das auch keine Rolle, Cold Steel ist aufjedenfall klasse.^^


    @Venom Sky ist eher eine Pilgerfahrt, Cold Steel erinnert mehr an Persona, würde es aber dennoch sicherlich nicht mit Persona vergleichen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zu allererst einmal freut es mich weitere Fans der Legend of Heroes Reihe zu sehen^^
    Ich selbst hab vor ca. 1 Jahr Trails in the Sky 1+2 gespielt und seit dem ein rießen fan und vor kurzem auch den neu erschienen teil 3 gekauft. Als dann Trails of Cold Steel kam wusste ich den brauch ich auch aber leider noch nicht dazu gekommen ihn mir zu besorgen D:
    Zum Video kann ich nur sagen DANKE für keine großen Spoiler und die beschriebenen Funktionen gefallen mir auch sehr gut besonders da ich vor kurzem Persona 5 ( mein 1. persona game ^^") gespielt habe und ebenfalls total verliebt bin.
    Daher hoffe ich ebenfalls auf ne kleine chance für den code :>

  • Ich nehm gern jedes RPG für den PC, schön dass immer mehr dafür herauskommt, so dass ich einiges nachholen kann, was ich verpasst habe. Hoffentlich folgt irgendwann mal auch noch Valkyria Chronicles 2 und 3. Was diesen Titel speziell angeht, klingt das ja schon mal ziemlich vielversprechend, auch wenn einiges immer noch sehr JRPG typisch sein mag (wie die Charaktee).

  • Ich fand den ersten Teil schon mal einfach super, besonders als Persona und Tales of Fan spricht diese Spielreihe einen wirklich sehr an und die Charaktere sind einfach zum verlieben. Auch wenn da an einigen Ecken an technischem gespart wird so ist es dennoch ein recht solides Game. Freue mich schon wahnsinnig die Nachfolger zu spielen aber warte erstmal ab, bis Teil 3 erscheint und etwas günstiger wird, damit ich nach dem Spielen von Teil 2 noch die Story frisch im Kopf habe. Allerdings ärgert es schon einen, dass die Portierung erweitert wird, dieses aber nicht per Update für bereits vorhandene Plattformen angepasst wird, daher hoffe ich den Code zu bekommen :D Das Ende vom ersten Teil ließ mich zudem wirklich wochenlang nicht los. Schon lange nicht mehr so bei einem Spiel mitgefühlt.

  • Ein super Spiel, das ich schon auf der Vita genießen konnte, es nun jedoch aus Gründen nicht mehr habe. Da käme dieser Gewinn doch sehr passend. :D

    Thou shalt not ignore God's SignZ

  • Also das Video hat mich jetzt dermaßen heiß gemacht, dass ich hier auch mein Glück versuchen will.
    Das sieht tatsächlich mal nach etwas frischerem Wind aus. Sehr spannende Sache! Wobei es ja Recht kontrovers aufgenommen wird...

  • Ich habe bisher weder von dem Spiel noch von der Reihe etwas mitbekommen, was schade ist, denn das Video hat mein Interesse daran erweckt!

  • imo is der erebonia arc bislang zwar der schwächste der reihe, awa trotzdem noch sehr gut und hoffe das man die offenen stränge in cs 3 zu nem großteil logisch zusammenschnürt (zusammen mit crossbell der mit abstand stärkste arc bei dem man einiges besser von der struktur machte) und nen guten übergang zu calvard gewährt..


    brauch gpd futter, nehm deshalb auch mal an der verlosung teil^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Das Interesse meinerseits ist definitiv da, da ich Trails in the Sky schon mochte, auch wenn ich noch dazu kommen muss SC und the 3rd zu spielen.


    :D

    FFXIV White Mage (& Monk); UNIEL Player (Phonon/Eltnum)


    Coil: 13/13
    Alexander (Savage): 12/12
    Omega (Savage): 3/4
    Alle Trials/Primals clear.


    Twitter: @Asakura1993

  • Huh, gerade noch rechtzeitig. Würde natürlich auch hier gerne mitmachen. Tits 1 und 2 waren großartig. Muss halt noch The Third spielen, wenn ich wieder Luft hab von anderen Spielen. Falls ich hier aber gewinne, könnte ich mit diesem Teil hier weiter machen. Mal sehen :)

  • Na ja, was heißt denn bitte Neuzeit? ^^


    Ansonsten würd ich sagen, okaaaaaaaaay, jaaaa kann man sicherlich so sehen, aber ich finde, es ist auch noch ne Menge Luft nach oben und da meine ich nicht mal die Technik.


    Was Worldbuilding angeht ist die Serie wirklich oberste Güteklasse, soviel Mühe und Detailverliebtheit kenne ich jetzt aus keiner Serie und dadurch lebt die Welt! Für mich fühlen sich die Spiele einfach nicht lieblos hingeklatscht oder nach "more of the same" an. Sondern ich merke einfach, wie viel Hingabe da teils drinsteckt. Wenn ich mit einem NPC rede, der mal wieder Neues zu erzählen hat und ich daran denke, dass sich da ein Mensch richtig Gedanken gemacht habt - wohl wissendlich das wohl ein Großteil der Spieler kein einziges Mal mit diesem NPC reden wird.
    Hinzu kommt bei CS dann noch, dass ich Erebonia deutlich interessanter finde als Liberl, auch wenn ich Sky noch deutlich mehr mag.


    Was halt sehr schwach in CS ist mMn sind die Charakterinteraktionen. Nicht mal die Charaktere an sich, die ja durch ihre unterschiedlichen Hintergründe die Handlung durchaus bereichern. Aber durch diese besch....eidene Beziehungssystem bauen die Charaktere außer zu Rean untereinander kaum mal Bindungen zueinander auf. Einzwei Ausnahmen gibt es sicherlich (Laura-Fie, Machias-Jusis), aber selbst da bleibt man total unter seinen Möglichkeiten. Und das eben damit mir (=Rean) die Möglichkeit offen gehalten wird, mit einem Charakter meiner Wahl anzubandeln. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass deshalb die Beziehungen zwischen den anderen Charakteren so schwammig wie möglich gehalten werden.
    Und das passt finde ich gar nicht zu Spielen wie Trails, bei Persona hingegen schon, weil stummer Held etc.
    Wenn ich einen vorgefertigten Hauptcharakter wie Rean habe, finde ich es auch besser, wenn seine Beziehungen festgesetzt sind.
    Ich glaube aber, ich würde wesentlich weniger auf diesem Punkt rumhacken, wenn es nicht genau dieser Punkt wäre, den ich bei Sky so unglaublich großartig fand. Vielleicht spielt da bei mir auch einfach richtig viel Enttäuschung mit. :/


    Ansonsten hab ich halt fast gar nichts auszusetzen, hoffe in Zukunft vielleicht auf einen etwas fließenderen Spielrhythmus, aber wer weiß, wie das in CS 3 gehändelt wird.


    Was mich aber an der Serie derzeit so reizt ist etwas, was in erster Linie gar nicht so viel mit den Spielen an sich zu tun hat. Ich find's total schön, wenn es hier auf JPGames News zu den Spielen gibt und in den Kommentaren wird tatsächlich noch spekuliert und diskutiert. Ist längst nicht mehr überall so. Ich denke da nur an die Tales Serie, wo 99,9% der Kommentare sich nur noch drauf beschränken, wie veraltet die Technik ist. Und ich stimme zu. Aber irgendwann nervt's nur noch und ich frage mich, ob einige Leute denn nichzs besseres zu tun haben als zum gleichen Thema ständig dasselbe zu schreiben. ^^



    Und zum Thema bestes JRPG der Neuzeit: Da hat, je nachdem wie man Neuzeit definiert, Persona 5 den größeren Eindruck bei mir hinterlassen. ABER wenn ich mich entscheiden MÜSSTE, ob ich mehr Spiele möchte wie Persona oder wie Trails, würde ich mich für Letzteres entscheiden!







    Und bei dem Gewinnspiel will ich nicht mitmachen, bitte. :3

  • Kenne von der The Legend of Heroes Reihe bisher nur Trails in the Sky FC (ca. die ersten 30 Minuten). Die Handlung von Cold Steel findet parallel dazu statt, oder ?
    Ob Cold Steel ein gutes JRPG ist, keine Ahnung, aber um als "das beste JRPG der Neuzeit" zu gelten (btw. welchen Zeitabschnitt meint der Autor mit dem Begriff ? Die 2010er ? ) bzw. eines der besten müsste es sich auf dem Niveau von Lost Odyssey oder Xenoblade Chronicles befinden. Beide Spiele haben (meiner Meinung nach) die Messlatte für JRPGS ziemlich hoch gelegt. Darüber kann man natürlich streiten, aber naja.
    (Mit diesem Post nehme ich am Gewinnspiel teil)