Trails of Cold Steel - Das beste JRPG der Neuzeit?

  • The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel gehört unter JRPG-Freunden zu einem Paradebeispiel des Genres und schaffte es, auch mich innerhalb weniger Stunden komplett in seinen Bann zu ziehen, was übrigens ebenso auf den großartigen Nachfolger zutrifft.

    Da der Titel nun endlich auch für PCs in einer fantastischen Portierung erschienen ist, möchte ich euch im folgenden Video einmal genauer aufzeigen, warum Trails of Cold Steel nicht nur ein besonderes Spiel ist, sondern in die Sammlung jedes Fans japanischer Rollenspiele gehört.

    Damit ihr euch auch selbst davon überzeugen könnt, verlost JPGAMES.DE unter allen, die diesen Beitrag im Forum kommentieren, einen Downloadcode für die neue PC-Portierung bei GOG.com! Ihr müsst im Forum angemeldet sein – der Gewinner erhält den Code über eine private Nachricht. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 13. August 2017 um 21 Uhr.

    Ganze News lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (11. August 2017 um 07:56)

  • Mh, hätt lieber n Text, weil ich mir das Video sicher nicht angucke ...

    Aber ich kann die Frage nur mit Jaaaaa ... schon ... beantworten. Cold Steel macht sehr sehr viel richtig, aber ich finde die Hauptcharaktere sehr beliebig. Ansonsten stimmt fast alles; super Welt, super Geschichte (die aber serientypisch sich sehr komisch teilt), das Kampfsystem ist traditionell, aber hatn ganz guten modernen Touch.

    Wie definieren wir denn gerade Neuzeit? Seit 2010?

  • Gerade vorher eben in Steam gesehen. Hat mein Interesse geweckt.
    Ich warte beim Thema Portierung ja lieber noch bisschen ab, bis dato waren die meisten leider nicht sehr gut. Nervt mich leider am meisten am PC als Plattform..

  • Hab mich bisher auch nie an die Reihe getraut, vielleicht sollte ich das mal ändern.
    Das Video war schon gut gemacht und recht überzeugend.
    Hm der nächste Sale kann kommen Steam  :look)) 

  • Richtig, richtig gutes Review! Respekt und vielen Dank dafür. Ich glaube, ich war lange nicht mehr so heiß auf ein Spiel und vor allem nicht auf einen JRPG-Titel. I am Setsuna sah auch wirklich klasse aus, aber irgendwie haut mich Trails of Cold Steel (optisch) noch mehr aus den Socken! Endlich NPC's, die keine seelenlose Charaktere darstellen.

    Die Liebe, die hinter diesem Spiel steckt, ist einfach der Wahnsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von stoneman (10. August 2017 um 22:45)

  • Sorry "Trails" Reihe aber ihr müsst leider ohne mich auskommen.

    Schade das man darauf verzichtet diese Reihe für den Westen auf die PS4 zu porten. Da ich leider keinen PC besitze und nicht für 1 Spiel die alte Konsole aus dem Ruhestand holen möchte muss ich wohl warten bis A doch noch die Komplette Reihe geportet wird oder B mir eine andere JRPG Reihe suchen. Ich gehe mal stark von letzterem aus dabei hab ich wirklich viel gutes bisher gelesen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sorry "Trails" Reihe aber ihr müsst leider ohne mich auskommen.

    Schade das man darauf verzichtet diese Reihe für den Westen auf die PS4 zu porten. Da ich leider keinen PC besitze und nicht für 1 Spiel die alte Konsole aus dem Ruhestand holen möchte muss ich wohl warten bis A doch noch die Komplette Reihe geportet wird oder B mir eine andere JRPG Reihe suchen. Ich gehe mal stark von letzterem aus dabei hab ich wirklich viel gutes bisher gelesen.


    Die komplette Reihe WIRD für den PC kommen. Fehlt doch nur noch ein Spiel. Und ich schätze ebenfalls, dass die ersten beiden Cold Steel Teile irgendwan für die PS 4 erscheinen, immerhin ist COld Steel 3 bisher nur für die PS4 angekündigt.

    Also ich würde einfach mit der Reihe anfangen am PC.

    Vielleicht schau ich mir mal dieses Trails of Cold Steel an - muss man dazu irgendwelche Vorkenntnisse haben? Das hat doch irgendwas mit Trails in the Sky zu tun oder? Das ist alles so verwirrend - warum packen die Macher nicht einfach ein "Teil 2, Teil 3, Teil 4..." hinten ran, damit man als Kacknoob bescheid weiß? @.@


    Weil die jetzige Benennung sinnvoller ist. ;)
    Alle Trails in the Sky Spiele folgen aufeinander - Teil 2 (oder Second Chapter) folgt unmittelbar auf First Chapter. The 3rd springt etwas aus der Reihe, trotzdme ist das alles eine große GEschichte, die sich meist im Königreich Liberl abspielt.
    Die Cold Steel Spiele spielen hingegen im benachbarten Erebonia, einige Zeit nach den Ereignissen in Trails in the Sky. Aber Cold Steel 1, 2 und auch 3 werden alle wieder aufeinanderfolgen und eine Geschichte erzählen.

    Man muss Trails in the Sky nicht gespielt haben, um Cold Steel zu würdigen, aber es macht viel mehr Spaß so, weil es viele kleine Details gibt, auf die angespielt wird.

    Achja, nur ums klarzumachen: Mir wird jetzt erst bewusst, dass das ja hier ein Gewinnspiel ist. Da ich das SPiel schon auf gog hab, nehme ich natürlich nicht teil.

  • Ich mochte den ersten Tail von Trails in the Sky sehr und bin auch gerade beim Durchspielen vom zweitem Teil. Da ich sowieso vorhabe irgendwann die ganzen Teile zu spielen, vor allem da Trails of the Cold Steel optisch auch sehr ansprechend ist, würde ich gerne am Gewinnspiel teilnehmen.

  • Ich finde auch alle Trails spiele sehr gut. Und da ich den 1. Cold Steel teil nur von einem Freund ausgeliehen hatte, würde ich mich sehr über das Spiel freuen.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

  • Ich habe ein wenig gebraucht, um mit der Reihe warm zu werden. Der Einstieg in die Spiele dauert einfach ein wenig.
    Mittlerweile bin ich aber ein Fan.
    Ob es nun das beste JRPG der letzten Jahre ist .. ist eigentlich egal. Es ist gut :)

  • Gutes Video, ohne zu spoilern die Kernpunkte des Spiels erklärt :)
    Nun weiß ich endlich, warum das Spiel so gut bei vielen ankommt.
    Auf den ersten Blick sieht es wie ein normales JRPG aus, wenn man sich jedoch näher damit beschäftigt sieht man die Besonderheiten.
    Die unglaublichen Details in den Charakteren, NPC und der Welt machen dieses Spiel (und die Spielreihe) einzigartig.
    Würde gerne mehr davon sehen wollen. :D

  • Das Spiel habe ich schon ziemlich lange auf dem Radar nur bin ich mir da noch so ziemlich unsicher lohnt es sich 40€ dafür auszugeben mit welchem Spiel kann man das so vergleichen und auf welchem Level ist es den so? Besser als FF 13 oder XV? Und wie ist es mit Teil 2 was ja mit Mechs sein soll kommt das auch noch für den PC.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

  • Ich mache auch nicht mit bei dem Gewinnspiel.

    Die Trails Spiele sind nicht die besten JRPGs..
    Man muss auch die Schwächen sehen und nicht nur technisch würde ich mir einfach VIEL
    mehr wünschen.
    Aber gerade das ist es ja warum die Trails Spiele
    So gut sind.
    MAN WILL MEHR!
    Und ich finde, dies schafft die Trails Story deswegen, weil man einem ähnlichen Schema folgt wie in "One Piece". Denn anders wie in so dämlichen Mangas wie mit Natsu und Co. Gewinnen Ruffy und seine Crew nicht immer. Sie kreuzen oft ihren Weg mit richtigen Monstern, oder müssen fliehen. In One Piece und den Trails Spielen gibt es viele unterschiedliche Fraktionen. Alle mit ihren eigenen Motiven und Fähigkeiten. Oft werden immer alle Charaktere als sehr stark, geheimnisvoll oder besonders betitel.
    Wärend der eigentlichen Arcs gibt es immer wieder Momente wo gegnerische Fraktionen gezeigt werden, die ihre Schritte planen oder einleiten.
    So wird man imer wieder gefixt und hält bis zu ihrem nächsten Erscheinen durch.

    Das ist es was mich so sehr an den Trails Titeln begeistert und ich wünschte mir, man könnte dies auch technisch so präsentieren.
    Gerade das Ende von Teil 2 war sowohl dramatisch als auch einfach genial, wurde jedoch von der schwachen Technik etwas ausgebremst.
    Da muss sich einfach noch mehr bei den Charakteranimationen tun.

    Sie sollten auch weg von den Kapiteln die alle nach dem selben Schema ablaufen. Eine durchgehende Story und (freie Welt) wären noch mein Wunsch. Damit man einfach ein besseres Gefühl für die Welt/Zemuria bekommt.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Hab den ersten Teil für die Ps3 noch hier liegen. Jetzt hab ich aber gerade die Tage auf Twitter nen Japanischen Tweet gesehen, wo jemand an Falcom getwittert hat, sie sollen die doch bitte für die Ps4 rausbringen und Falcom hat geantwortet "Das finden wir auch, würden wir super gerne machen".

    Jetzt bin ich unsicher ob ich nicht einfach auf de Ps4 Version warten soll :S

  • Die Reihe ist definitiv sehr gut, gerade auch weil man richtig viel Zeit investieren kann und immer noch das Gefühl hat, noch nicht alles gesehen zu haben, was wohl vor allem an den ganzen NPCs liegt, die nach jedem Event was anderes sagen. In der Hinsicht hat die Sky-Trilogie schon überzeugt, und von dem was ich gehört habe ist die PC-Portierung von Cold Steel ja auch top geworden.

    Ob es nun das beste ist, was JRPGs zu bieten hat, darüber kann man sich streiten, für mich persönlich aber schon. Zemuria bekommt da ein dickes Plus von mir.

  • Wie kann man sich das Spiel den so vorstellen ist es eine Pilgerfahrt oder eher wie Persona.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

  • Ich habe die ersten beiden Teile für die PS3, auch übrigens erst kürzlich mal gekauft. Bin bisher nur ein paar Stunden drin unterwegs gewesen, quasi zum Austesten, da erst noch andere Games anstanden. Aber ich finde es jetzt schon genial.
    Leider kam dann direkt zwei Wochen nach dem Kauf die Meldung der PC Version. Ich rechne auch fest damit, dass es noch für PS4 kommt (Dragon's Dogma kommt ja jetzt nach dem HD Port für PC auch noch wieder für PS4). Jetzt bin ich natürlich so ein wenig in der Zwickmühle. Die Grafik wird durch Full HD jetzt nicht unbedingt besser, die Mehrvertonung reizt mich hingegen schon. Deswegen weiß ich nicht, ob ich die noch mal kaufen sollte irgendwann oder doch einfach, sobald ich Zeit habe, die PS3 Versionen spielen sollte.

    Wie kann man sich das Spiel den so vorstellen ist es eine Pilgerfahrt oder eher wie Persona.


    Ich würde sagen eine Mischung aus Persona und Tales of... Grafik und Leveldesign erinnern mehr an Tales und andere klassische JRPGs und das ganze "Social Gedöhns" ist klar Persona entlehnt. Wobei das rundenbasierte Kampfsystem noch mal tolle eigene Ansätze bietet, dadurch ist es ein klein wenig zäher und taktischer als bei Persona aber auch viel reizvoller. (PS: Das Tales Kampfsystem in allen Variationen empfinde ich als ziemliche Grütze ... meine Meinung).