Senran Kagura Burst Re:Newal

  • Ich sehe das auch so, das ist ein sehr schwarzer Tag für Videogames im Westen. Sony verspielt sich extrem viel Kredit mit ihren verschiedenen negativen Aktionen über das Jahr verteilt. Omega Labyrinth, Crossplay Diskussion oder das Abzwacken von Spendengeldern aus der Blizzard Aktion reihen sich da ein.


    Vor einigen Jahren war noch Nintendo zurecht für ihre Route in der Kritik, aber das hier ist ja nochmal verschärft da der Jugendschutz damit gar nichts zu tun hat.


    Dennoch bleibe ich bei meiner Bestellung, weil der Initamcy Mode sowieso der selbe ist wie in alle anderen Teilen und eh nicht der Rede wert ist.
    Die Limited und das Spiel sind auch ohne den Initamcy Mode absolut ihr Geld wert, und XSEED hat sicher das gleiche an Herzblut in die Lokalisation gesteckt wie sonst auch.


    Die ganze Geschichte kann aber trotzdem dafür sorgen, dass wir die nächste Zeit einen auffälligeren Wechsel von japanischen kleinen Entwickler zum Switch erleben werden. Das neue Omega Labyrinth ist ja auch ein Switch Exklusivtitel z.B.


    Hier zudem noch einige neue News dazu:


    https://gematsu.com/2018/10/se…acy-mode-from-ps4-version

  • Als hätte Sony nur darauf gewartet bis der Anime erscheint um Xseed die Erlaubnis zu geben dies bekannt zu machen.


    Jetzt bin ich echt im Twist, da ich eigentlich jeden Teil stets als CE/LE geholt habe zum ersten Tag. Klar könnte ich jetzt auf die PC Version wechseln, aber ich glaube das mein aktuelles Gerät gar nicht im Stande sein wird es abzuspielen.
    Andererseits will ich diese "Zensur" nicht unterstützen, auf der anderen Seite will ich es unbedingt spielen und gern als physische Version im Schrank haben.
    Ich weiß echt nicht was ich nun machen soll, gerade weil Marvelous Europe sich dazu noch nicht geäußert hat aber es wohl mit Garantie auch diese Version betreffen wird bei uns.


    Was werdet ihr eigentlich jetzt machen?
    Storniert ihr eure Bestellung`? Kauft euch die Version auf Steam? Oder hat euch der Modus sowieso nie interessiert weshalb es für euch keinen Unterschied macht?

  • @Falukoorv


    Du kannst ja das Spiel immernoch für den PC holen, auch wenn ich glaube das du genau das selbe Problem hast wie ich. Mit dem Verlust einer physischen Version und keine CE/LE kann ich mich irgendwie noch abfinden, aber das Spiel ggf. gar nicht zu spielen ist echt hart.
    Naja bin mal gespannt wie die anderen so antworten werden und vielleicht hat man Glück und Marvelous hat sich bis dahin mal geäußert.


    Fakt ist nur eins, mit dieser Zensur dürften ab "Uppers" (welches garantiert auch zensiert wird), solche Titel nicht mehr ihren Weg zu uns finden und nur noch als Asia Version erscheinen.
    Ehrlich gesagt......ich würde es begrüßen


    @LostFantasy
    Ich hab leider nicht das Glück das mein Japanisch so gut ist das ich es verstehen könnte. Wahrscheinlich wird es echt darauf hinauslaufen das ich es storniere, die PC Version lade und hoffe das man PC es zum spielen bringt
    Andererseits wird es mein erstes Senran Kagura sein welches ich nicht Day One spielen/besitzen werde

  • Naja.. Day One Kauf oder es direkt besitzen zu muessen (oder auch nur physisch besitzen zu muessen) ist fuer mich alles keinerlei Zwang.
    Habe keine emotionale Bindung zu einem Stueck Software :D
    Wenn ich es spielen will hol ichs mir, wenn nciht dann nciht und aus Bequemlichkeit und Einfachheit wirds mittlerweile sowiso fast zu 90% digital und da wirds bei Zeit wieder schicke Sales geben.

  • Ich werds wohl stornieren wenn Marvelous bestätigt das es auch unsere Version betrifft, aber solange will ich mich noch an den hoffnungslosen kleinen Schimmer klammern.
    Weiß zufällig einer wie das genau bei einer Stornierung eines Spiels aus dem Marvelous Shop läuft? Das man bei Bezahlung mit Paypal das Geld auch auf Paypal zurückbekommt ist mir klar, aber wird die Rückbuchung von Marvelous direkt durchgeführt oder dauert das und wenn ja viele Tage?

  • Wenn du alle SK Spiele schon gespielt hast solltest du doch eigentlich auch wissen, dass der Initamcy Mode 1:1 der gleiche ist wie in EV und PBS. Das ist wirklich kein besonderer Verlust, ich war da eigentlich nie länger um alles mal für die Trophäen auszuprobieren. Auswirkungen auf das Spiel selber hat das Entfernen davon jetzt überhaupt nicht. Es hätte viel schlimmer kommen können, wenn Xseed nicht eingelenkt hätte wäre sicherlich schon wieder ein Spiel geblocked worden.


    Die japanische Version hätte ich ja auch schon ewig spielen können, finde es geht mehr darum auch Lokalisationen im Westen zu untersützen und vor allem hier trifft Xseed überhaupt keine Schuld und auch sonst Niemanden ausser Sony die mit ihrer neuen Wegrichtung total über das Ziel hinausschiessen.


    Die PC Version kauf ich mir vermutlich irgendwann einfach zusätzlich in einem Steam Sale, irgendwann bekommt man jedes Game da hinterhergeworfen.

  • Weiß zufällig einer wie das genau bei einer Stornierung eines Spiels aus dem Marvelous Shop läuft? Das man bei Bezahlung mit Paypal das Geld auch auf Paypal zurückbekommt ist mir klar, aber wird die Rückbuchung von Marvelous direkt durchgeführt oder dauert das und wenn ja viele Tage?

    Als Marvelous mir die Versandkosten für PBS erstattet hatte, ging das umgehend auch über paypal. Hatten sie dann gleich gemacht und ich hatte auch gleich die Benachrichtigung von paypal.


    Was werdet ihr eigentlich jetzt machen?

    Wie gesagt, ich werde dann jetzt die japanische Version importieren um die physische Sammlung zu komplettieren und es irgendwann wann mal im Sale auf Steam holen. Muss aber erst gucken, ob mein Laptop da auch wirklich mitmacht.


    Ich bin von Sony wirklich hochgradig enttäuscht :( Schlimm genug, dass man sich mit der Willkür der Ratingboards rumschlagen muss, da brauchts nicht noch nen weiteren Moralprediger...

  • Da lobt man vor einigen Tagen noch den Sinneswandel bei Valve, die ihre Pforten nun für Adult-Content gelockert haben. Nun der nächste Dämpfer von Sony, so kurz nach Omega Labyrinth. Die Frage ist eher, ob Sony erst durch die Sache mit Omega Labyrinth hellhörig geworden ist, oder ob man an sich bei dem Thema empfindlicher geworden ist. Dass das nicht erst seit Heute oder Gestern so ist, ist aber auch klar (erzählte ja mal die Geschichte mit Kojima und Policenauts, wo Yoshida von Sony verlangte, dass das Spiel nur auf PlayStation veröffentlicht werden darf, wenn man das Feature mit den wippenden Brüsten verringert).


    Musste mich erstmal informieren, was der Intimicy Mode ist. Ist quasi Senran Kagura Reflexions eingebaut als Minispiel. Genau wie bei Fire Emblem Fates damals, halte ichs fürs bedenklich, wenn hier ein kompletter Inhalt entfernt wird. Das hat ja nichts mehr mit leichter Zensur bei Kostümen zu tun oder das entfernen des Alters der Charaktere, hier fehlt ja ganz klar ein Feature. Glücklicherweise bleibt die Version für Steam davon verschont.


    An den Behörden liegt es glaube ich ebenfalls nicht, die USK beispielsweise hat Reflexions samt DLC ab 18 freigegeben. Warum man sich nun querstellt, dazu wird es leider wohl kein offizielles Statement geben. Durch Reflexions bin ich wieder etwas mehr auf Senran Kagura aufmerksam geworden, könnte also sein, dass ich bei nem Sale auf Steam mal zugreifen werde.


    Läuft die neue Staffel vom Anime auch über die europäischen Kanäle von Crunchyroll, oder ist mal wieder so ein "US-Ding" wo europäische Zuschauer in die Röhre gucken?

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Senran Kagura Shinovi Master ist exklusiv bei Crunchyroll, soweit ich es mitbekommen habe weil sie es mit finanziert haben sollen. Die bieten sogar die zensierte und unzensierte Version an. Erste Folge war super, ich denke mal die Staffel wird als Überleitung zu 7EVEN dann dienen :D

  • Das klingt mal ganz cool. Über die schrottige Fire TV App hab ichs nicht gefunden, also hatte ich schon wieder schlimme Befürchtungen. Wenn mehr Folgen verfügbar sind werde ich mir die Staffel denke ich auch mal geben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die japanische Version hätte ich ja auch schon ewig spielen können, finde es geht mehr darum auch Lokalisationen im Westen zu untersützen und vor allem hier trifft Xseed überhaupt keine Schuld und auch sonst Niemanden ausser Sony die mit ihrer neuen Wegrichtung total über das Ziel hinausschiessen.
    Die PC Version kauf ich mir vermutlich irgendwann einfach zusätzlich in einem Steam Sale, irgendwann bekommt man jedes Game da hinterhergeworfen.

    Also wirst du dir die PS4 Fassung dennoch holen und dann im nachhinein die Steam version nur um Xseed/Marvelous zu unterstützen oder hast du bereits die japanische zuhause liegen und hast sie noch nicht gespielt?
    Würdest aber nur dann mit dem Kauf einer Steam Version, irgendwann die Lokalisierung unterstützen?


    Bis jetzt zeigt ja die Stimmung im Trend, dass sich die meisten die japanische Version nun zulegen werden und keiner an der lokalisierten PS4 Fassung Interesse hat oder es auf dem PC spielen könnte/würde.

  • Ich hab schon ewig meine Limited bezahlt und will die auch haben. Eine Version mit Initimacy Mode kann ich mir immer noch irgendwann kaufen, aber wie gesagt ich finde den Modus eh langweilig. Ist jedes mal das selbe.
    In PBS ist der zudem eh umfangreicher, einfach weil es viel mehr Charaktere in PBS gibt.


    Ich freue mich da mehr auf den Yumi Story DLC und die physischen Extras der Limited.


    Heisst aber nicht, dass ich das Entfernen gut heisse. Das ist aktuell eine bedenklichere Entwicklung als die Eskapaden von Nintendo zu WiiU und 3DS Zeiten.


    @Soninium


    Die Folgen sollen immer Freitags 20:15 erscheinen. Ich schaue meistens über den Player auf der Seite. Ich glaube du musst bei dir in den CR Einstellungen den Jugendschutz deaktivieren, der ist dummerweise ohne Hinweise standardmäßig an und blockt automatisch dann etliche Serien.

  • Nachdem ich fast den ganzen Tag gegrübelt habe, bin ich zu einer Entscheidung gekommen. Ich werde meine Bestellung nicht stornieren
    Weder Xseed noch Marvelous trifft hier die Schuld daran, weshalb ich diese nicht abstrafen möchte und da ich auch Interesse daran habe das Merch aus der LE zu haben, werde ich es nun wie folgt angehen


    Ich werd das Spiel in seiner Story durchspielen, diese daraufhin verkaufen als Standard Version und mir dann die japanische zulegen um so die LE wieder komplett zu haben.
    Danach wird das Spiel auf Steam zugelegt um unzensierte Erscheinungen zu unterstützen.


    Da ich mir sowieso vor kurzem Evencile auf Steam geholt habe, kann ich auch den Delay verkraften.
    Ich denke mal das es die beste Option ist die man haben kann, wenn man weder japanisch kann noch einen PC besitzt der das Spiel zum laufen bringen kann oder seine LE eben komplett haben möchte.

  • die zeichen waren da... anfangs bisschn drumherum geredet von marvelous awa mäh


    werd selber nix verpassen da ich mir nur die handheld senrans geholt habe und bei reflexion noch auf physisch warte, awa trotzdem kacke insgesamt.. sony wird mir zunehmend unsympathischer und werde immer mehr zum switch supporter (wenn man bedenkt das man kram wie electric/pure love oder wie die teile heissen im europäischen estore findet -auch noch unübersetzt und wie mir zuletzt auf der nintendo seite aufgefallen ist mit usk 12 xD- hat sich das blatt ziemlich gewendet in den letzten jahren)


    bisschn überrascht hat mich das es doch mehr kritik an xseed diesmal gab als ich vermutet habe, da man ihnen doch recht viel verzeiht^^ nicht ganz so scharfe kritik wie bei nisa zwar, awa immerhin.. diesmal hat man sich auch nicht an ihre oft gepredigte haltung "lieber garnicht veröffentlicht als zensiert" gehalten.. was imo auch ok ist, da publisher leider nix für den bs der rating boards oder neuerdings sony per se können. denke mal immerhin wird dadurch das es ein xseed titel erwischt hat, auch mehr gegen sony geschossen werden als noch bei pqube :D


    spiele von publishern, die auch von ihrem eigenen mutterunternehmen aus japan entwickelt wurden, sollten öfters patches für eng subs zu ihren asia artverwandten senden, sodass leute die auswahl zumindest haben und importieren können (oder für vita versionen die westen gekappt wurden wenn wir bei dem prinzip sind)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich kann nur auf einen großen Backlash hoffen, welcher wie damals bei Steam nun Sony zum umdenken bringen wird. Ich zumindest versuche alles mögliche diese Aussage so gut wie es geht zu verbreiten.
    Wenn das Sonys Zukunft sein sollte, dann ist diese mit Garantie ohne mich und das nicht wegen der Tatsache das es "solche" Spiele erwischt sondern es nur eine Frage der Zeit ist bis "anderes" entfernt wird das "ihnen" persönlich nicht zusagt.

  • Es wird schlimmer:
    https://twitter.com/AskPS_UK/status/1051805607408410625


    So dumm können die von der PR doch eigentlich nicht sein...aber wie man sieht, gehts doch :thumbdown:


    Ich plädiere in Zukunft für englische Asia Releases. Scheint mir für solche Games die beste Lösung zu sein.


    Ich würde hier nicht einmal das Wort "Dumm" benutzen sondern eher arrogant und unfreundlich. Ich fand den Kundensupport von Sony schon immer sehr frech (bei Nintendo arbeiten hingegen nur Schlafmützen. Microsoft hingegen hat mich zu meiner Xbox und Xbox 360 Zeit allerdings sehr freundlich und kompetent beraten). Bei meiner kaputten PSP warf man mir damals vor, Piraterie zu betreiben (wusste erst gar nicht wovon der Typ redet, ich hatte von Homebrew absolut keinen Plan). Bei meiner PlayStation 4 erhielt ich mal so eine unverschämte Antwort auf eine frage, dass ich den Mitarbeiter telefonisch gemeldet habe, und dieses unverschämte Glück hatte, genau die Pfeife am Hörer zu haben als ich angerufen habe. Ich geriet sogar schon mit ihrem Reparaturservice aneinander.


    Man hat wohl gemerkt, dass die erste Antwort da bei Twitter übers Ziel hinausgeschossen ist, daher werden die Tweets darunter etwas heiterer, aber das macht es leider auch nicht besser. Und die erste Antwort ergibt letztendlich auch nicht viel Sinn.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10