Konfirmation

• Hallo meine lieben Mitbenutzer;), ich habe eine(oder auch mehrere^^) Frage/n.
    -Also hattet ihr Konfirmation, wenn ja, warum habt ihr das gemacht und wenn nein, warum nicht.
    -Wie habt ihr gefeiert, ganz kleiner Kreis, nur mit Verandten etc.
    -Was habt ihr zur Konfirmation bekommen?

Und dann habeich noch eine Frage, da ich am Samstag Prüfung habe :D
    Was ist der Taufbefehl?( Den kenne ich garnicht und den haben wir auch nicht durchgenommen, aber ich muss ihn können :(
    Also dann, fröhliches Posten ;)

• Offizieller Beitrag

Ich bin konfirmiert, weil es halt so üblich ist. Mehr ist da nicht dahinter.

Gefeiert habe ich im kleinen Kreis. War wirklich nichts grosses. Essen halt.^^

Bekommen habe ich einen grossen Batzen Geld. Wieviel ist aber privat. :)
    Jedenfalls hat es sich monetär mehr gelohnt als theologisch...:rolleyes:

Mfg
    Aerith's killer

• Ich wurde nicht Konvermiert, weiß nicht mal wieso wurde auch nicht getauft...
    Meine Eltern hielten das wohl für unnötig. Ist eigentlich bisschen komisch wenn man der einzige aus der Klasse ist::///

war nur mal auf der Konvermation meiner Cousine in Köln, war ganz lustig fast 20 Leute da.

• Zitat von CHAOS;108934

-Also hattet ihr Konfirmation, wenn ja, warum habt ihr das gemacht und wenn nein, warum nicht.

ja, ich bin konfirmiert. ich habs gemacht, weils kohle gab und weil es alle gemacht haben... (ja ein dummer grund, aber dafür rauche ich nicht, weil alle anderen es tun. :D)

Zitat von CHAOS;108934

-Wie habt ihr gefeiert, ganz kleiner Kreis, nur mit Verandten etc.

im kreis der familie.... ganz schlicht... war keine grosse sache...

Zitat von CHAOS;108934

-Was habt ihr zur Konfirmation bekommen?

wie oben schon erwähnt: kohle! mein vater kam zu mir und drückte mir 200.- Franken in die hand und sagte mir, dass ich das nicht meiner mutter sagen sollte... wenig später hat sich die geschichte dann aber mit meiner mutter wiederholt und auch sie sagte mir, dass ich es nicht meinem vater erzählen sollte! :D ich glaube die zwei wissen das bis heute noch nicht! :D

aber ich werd wieder aus dem verein austreten. erstens bin ich atheist und zweitens hab ich keinen bock auf kirchensteuer! ich bleib nur in der kirche, weil meine freundin in ner kirche heiraten will...

mfg Zweistein

• Zitat

erstens bin ich atheist

Was ist ein Atheist? *rot werd* *sich schäm weil nicht wissen*

Zitat

hab ich keinen bock auf kirchensteuer

Ich noch weniger oO

Zitat

ich bleib nur in der kirche, weil meine freundin in ner kirche heiraten will...

DAs ist auch mein Grund, dauert zwar noch ein paar Jahre aber egal ;)

Zitat

aber ich werd wieder aus dem verein austreten

Werde ich auch, allerdings erst nach dem oben genannten Grund :D:D:D:D:):););)

• Zitat von CHAOS;109010

Was ist ein Atheist? *rot werd* *sich schäm weil nicht wissen*

dazu folgendes von wiki:

Zitat von wikipedia.de

„Atheismus“ steht im weiteren Sinn für die Abwesenheit des Glaubens, dass es göttliche Wesen gibt, und im engeren Sinn für den Glauben, dass es keine göttlichen Wesen gibt.[1]

Der Begriff „Atheismus“ geht auf das altgriechische Adjektiv „ἄθεος“ („átheos“) zurück, wörtlich „ungöttlich, gottlos“. (Alpha privativum ἄ + θεός theós = Gott). In seiner latinisierten Form tauchte der Ausdruck erstmals bei Cicero auf. Im deutschen Schrifttum erschien das Wort in lateinischer Form ab Ende des 16. Jahrhunderts. Ab Beginn des 18. Jahrhunderts gilt es als eingedeutscht.

Zitat von CHAOS;109010

DAs ist auch mein Grund, dauert zwar noch ein paar Jahre aber egal ;)

hmmm... bei mir wirds wohl noch so ungefähr4-5 jahre dauern.... dann ist meine freundin mit dem studium fertig... aber bis dahin kann sich ja noch einiges ändern! ;) das kann man ja nie so genau planen! ;)

mfg Zweistein

• Zitat

„Atheismus“ steht im weiteren Sinn für die Abwesenheit des Glaubens, dass es göttliche Wesen gibt, und im engeren Sinn für den Glauben, dass es keine göttlichen Wesen gibt.

Der Begriff „Atheismus“ geht auf das altgriechische Adjektiv „ἄθεος“ („átheos“) zurück, wörtlich „ungöttlich, gottlos“. (Alpha privativum ἄ + θεός theós = Gott). In seiner latinisierten Form tauchte der Ausdruck erstmals bei Cicero auf. Im deutschen Schrifttum erschien das Wort in lateinischer Form ab Ende des 16. Jahrhunderts. Ab Beginn des 18. Jahrhunderts gilt es als eingedeutscht.

Also im Klartext heißt das, das du nciht an Gott glaubst?
    Wenn dem so ist, dann haben wir etwas gemeinsam!

Zitat

hmmm... bei mir wirds wohl noch so ungefähr4-5 jahre dauern.... dann ist meine freundin mit dem studium fertig... aber bis dahin kann sich ja noch einiges ändern! ;) das kann man ja nie so genau planen!;)

Bei mir dauert es dann wohl dreimal so lange :D

• Ich gebs zu, ich hab mich wg. der Kohle konfimieren lassen. Und ja, es hat sich gelohnt...

Wir sind damals nach der Feier in der Kirche mit der Familie essen gegangen (waren so um die 35 Leute). Ich glaub danach gab es noch Kaffee und Kuchen für die, die wollten, bei uns zu hause.

Am nächsten Tag hab ich mir von einem Teil des Geld die PS2 gekauft, die damals frisch auf dem Markt war - ja, meine Konfirmation ist schon ein bisschen länger her.

Naja, ich würds nicht noch mal machen, obwohl der Konfi-Unterricht schon ganz lustig war.

Zum Taufbefehl: Klick mich1 und Klick mich2.

- "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

• Zitat

Ich gebs zu, ich hab mich wg. der Kohle konfimieren lassen.

Ich mach es ja auch NUR deswegen!!

Zitat

Zum Taufbefehl: Klick mich1 und Klick mich2.

Dankeeee du bist meine Rettung:))==)

• Zitat von CHAOS;109024

Also im Klartext heißt das, das du nciht an Gott glaubst?
    Wenn dem so ist, dann haben wir etwas gemeinsam!

ich glaube auch nicht an irgendsonst ein übersinnliches wesen... naja, aber nen glaubensthread haben wir denke ich schon... lasst uns also über die konfirmation sprechen...

Zitat von Ixion;109027

Am nächsten Tag hab ich mir von einem Teil des Geld die PS2 gekauft, die damals frisch auf dem Markt war - ja, meine Konfirmation ist schon ein bisschen länger her.

von einem teil die ps2 gekauft? das hat sich dann wirklich gelohnt! ;)

mfg Zweistein

• Es hat mich mit einem inneren Gefühl der Liebe zu Gott und den Menschen erfüllt. Gott ist liebend und wunderbar, allgegenwärtig. GEPRIESEN SEI DER HERR!!!
    :D
    Neee im Ernst. Es gehört halt einfach dazu und ist mit einem nicht wirklich großen Aufwand verbunden.

se child

BEDECKE DEINEN HIMMEL, ZEUS

• Ich bin konfirmiert, da es in meiner Familie üblich ist und es sich meine verstorbene Großmutter auch gewünscht hatte. Da kann man dann auch nicht nein sagen.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich die simpelste aller Konfirmationen hatte. Ich brauchte nie eine Prüfung ablegen, da bei uns zu der Zeit 3 mal der Pfarrer gewechselt wurde und somit der Konfirmandenunterricht recht häufig ausfiel. Der war hin und wieder schon ganz witzig.^^

Gefeiert hatte ich auch nur im engeren Familienkreis. Denn hätte ich alle meine Onkels und Tanten eingeladen plus Kinder, dann wären wir locker über 50 Personen gewesen und das ist wirklich zu viel.:D
    So waren wir also 10 bis 15 Leute. Es war also sehr entspannt.

Natürlich gab es bei mir auch Geld. Was auch sonst?!?
    Man ist ja so einfallsreich zu solchen Anlässen.;)

• Ich habe erst noch meine Konvi im Apil aber wird sicher cool bei mir kommmen um die 30 Leute (da kommt viel Geld zusammen). Wir besstellen ein großes büffe. Und dann wird noch gefeiert. Bin auch froh es hinter mir zu haben, Ich mache auch nur die konvi weil es so brauch ist und weil ich irgendwann mal Kirchlich heiraten will, und das mit der Kirchen steuer ist auch blöd meine Eltern sind schon aus der Kirche raus nach meine Taufe weil sie schon genug steuern zahlen aber na ja hoffe das es ne schöne feier wird hab schon die Prüfung geschafft musste nur das glaubens bekenntnis auswendig lernen.

• Zitat von Dragonheart;109507

büffe.

geil! :D

Zitat von Dragonheart;109507

Prüfung geschafft musste nur das glaubens bekenntnis auswendig lernen.

Prüfung? auswendig lernen? ach du meine kagge... zum glück musste ich nicht sowas durchstehen...

mfg Zweistein

• Jawohl meine Freunde, ich habe soeben mit bravur die Konfiprüfung bestanden :]:]:]
    Ich war der beste des ganzen Kurses, womit ich garnicht gerechnet habe ==)
    Jetzt steht dem ganzen Geld nichts mehr im Weg :D

Zitat

büffe

wie geil :D

Zitat

Prüfung? auswendig lernen? ach du meine kagge... zum glück musste ich nicht sowas durchstehen...

Eigentlich musste man garnichts auswendig lernen, bei uns ist sowieso jeder durchgekommen ob er was konnte oder nicht :D

Jetzt habe ich Feierlaune:hop):pop):rollen)

• Zitat von CHAOS;109532

Eigentlich musste man garnichts auswendig lernen, bei uns ist sowieso jeder durchgekommen ob er was konnte oder nicht :D

mein pfarrer wollte mich zuerst nicht konfirmieren. er meinte ich sei zu destruktiv! das eine oder andere mal hab ich dann wohl wirklich den unterricht gestört... naja egal... ;)
    wann steht denn deine konfirmation an?

mfg Zweistein

• Zitat

mein pfarrer wollte mich zuerst nicht konfirmieren. er meinte ich sei zu destruktiv! das eine oder andere mal hab ich dann wohl wirklich den unterricht gestört... naja egal... ;)

Bist ja ein ganz schlimmer Zweistein ;)

Zitat

wann steht denn deine konfirmation an?

Also am 25. April proben wir alles nochmal durch und am 27. April habe ich dann Konfirmation :):):)

• Zitat

Zitat von CHAOS:
    Jawohl meine Freunde, ich habe soeben mit bravur die Konfiprüfung bestanden
    Ich war der beste des ganzen Kurses, womit ich garnicht gerechnet habe
    Jetzt steht dem ganzen Geld nichts mehr im Weg

Ehrlich eben gerade? Na dann Herzlichen Glückwunsch!!

Zitat

Zitat von CHAOS:
    Eigentlich musste man garnichts auswendig lernen, bei uns ist sowieso jeder durchgekommen ob er was konnte oder nicht

Dito!!

Zitat

Zitat von CHAOS:
    Jetzt habe ich Feierlaune

Hab ich heute auch irgendwie:D, dann kann ich deine bestandene prüfung heute gleich mit feiern.:D

Für rechtschreibfehler haftet meine Tastatur

• Zitat

Ehrlich eben gerade? Na dann Herzlichen Glückwunsch!!

Vielen Dank, ich freu mich darüber!!!:)
    Jo, habe gerade 3 Stunden Prüfung hinter mir und habe bestanden :):)

Zitat

Hab ich heute auch irgendwie, :Ddann kann ich deine bestandene prüfung heute gleich mit feiern.:D

Kannste machen, ich lade euch heute alle in die Taverne ein, ich bezahle :D