Ys VIII: Lacrimosa of Dana

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Spiel noch keinen eigenen Thread. Da es aber in weniger als drei Monaten (15.09.2017) für PS4, PC und PSVita in Europa erscheint, kann es meines Erachtens nicht schaden, wenn einer existiert. Schließlich dürfte das Game sehr wahrscheinlich vom einen oder anderen User hier gespielt werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja, da bin ich dabei. Ys hatte immer sehr interessante Dungeons und Spielmechaniken für ein JRPG. Und auch die Story wusste Interesse zu wecken. Ich freue mich aber mehr auf das Gameplay, denn es sind schon sehr interessante Videos Online von jene, die es auf japanisch gespielt haben. Und die Chars sind diesmal keine billigen Speer/Messerwerfer :D

  • Bei mir landets auf dem PC =) Weil ich darauf meine Sammlung habe^^

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich habe bisher nur Memories of Celceta gespielt und es hat mir gut gefallen.
    Habe mir endlich mal einen japanischen PSN Account gemacht und die YS VIII Demo angeschaut. War unterhaltsam.


    Die Limited Edition hatte ich eh schon im März vorbestellt.

  • Hab' mein Exemplar heute abgeholt, bin jedoch aus Zeitgründen bislang nur etwa eine Stunde weit gekommen. Technisch reißt es keine Bäume aus (liegt etwa auf dem Niveau von "Tales of Berseria") aber rein stilistisch mag ich die Optik. Die Kämpfe gehen gut von der Hand. Da sie serientypisch allerdings doch ein gewisses Maß an Geschicklichkeit verlangen, weiß ich, dass ich dennoch im Laufe des Spiels einige Nerven an den Gefechten lassen werde. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Game entwickelt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Einstieg hatte schon mal was :D


    Lustigerweise hatte Adol die Augen in der Szene geschlossen. Er hat also nichts gesehen, was ihm vorgeworfen wird, ist genau genommen niemals passiert.


    Meine LE war bereits gestern da, ich konnte bis jetzt etwas mehr als 5 Stunden mit dem Spiel verbringen. Bis jetzt gefällt mir das Kampfsystem echt gut. Bei der Grafik stimme ich zu, das haben wir auf PS4 schon besser gesehen, aber es stört nicht und passt zu Ys und einer verlassenen Insel. Musikalisch finde ich es super, hab mir sofort den kompletten Soundtrack bestellt.


    Gestartet habe ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, wirklich fordernd war es bis jetzt nicht. Einen weiteren Durchgang auf einem höheren Schwierigkeitsgrad im NG+ möchte ich schon machen. Zur Story sage ich nur eins: Es dauert etwas, bis es richtig losgeht.

  • Meine war theoretisch auch Donnerstag da, nur da war ich auf der Arbeit und habe es dann online auf Freitag geschoben.


    Grafik ist ja bei den Falcom Games nieso geil, auf der anderen Seite vergesse ich dach nach kurzer Spielzeit bereits.

  • Ich bin auch ordentlich am spielen^^. Bisher gefällt es mir sehr gut, die Steuerung geht wie immer, flink von der Hand und die Aufgaben machen Laune. Storymäßig bin ich noch nicht so weit, bleibt aber bisher interessant und erinnert an Robinson Crusoe :D . Die Musik rockt auch wie immer <3


    Werde heute noch fleißig meine Skillfertigkeiten leveln und die Sidequest machen :) . Grafisch sieht es auf der PS4, echt schön aus und erinnert mich auch an Tales of Berseria. Bin echt froh, wieder mal ein Ys Teil zu zocken <3

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Hatte am Donnerstag auch meine LE bekommen.
    Bisher die schönste die ich besitze.. finde ich.


    Gehe so langsam aufs Ende zu.
    Mir gefällt das Spiel soweit richtig gut. Etwas ärgerlich dass ich vergaß eine quest rechtzeitig abzuliefern.
    Die Musik ist toll. Ich liebe Falcoms Musik einfach.
    Auch grafisch finde ich es ziemlich stark. Klar, es befindet sich ungefähr auf dem Niveau eines hochaufgelösten PS2 Spiel, aber für Falcom bisher das beste.
    Besonders die Charaktere und die Umgebungen finde ich sehr schön gestaltet.
    Wenn ich mir neues Material zu TocS3 anschaue, dann fallen mir direkt wieder die steifen Bewegungsanimationen der Figuren auf. Dagegen schaut es in Ys irgendwie besser aus. :(

  • Ich wollte auch sooo gerne, die LE aber hab das total vergessen, bis ich später in so nem unboxing Video gesehen habe, dass es die gibt und ich die eigentlich bestellen wollte xD .Ich bin gerade im dritten Kapitel, nachdem

    .

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich habe eine Frage an Spieler die es schon durch haben.
    Wer auch immer es nicht durchhat, bitte lest nicht den Spoilerkasten!


  • Habs gestern begonnen und ich hatte es fast schon befürchtet, aber nach den vorzüglich geschrieben Legend of Heroes games und Tokyo Xanadu habe ich richtig Probleme die Charaktere in Ys 8 ernst zu nehmen. Klar habe ich die meisten Ys games gespielt und weiß dass das writing nicht an LoH heranreicht, aber selbst Ys 1&2 Chronicles welches ich kürzlich gespielt habe fand ich besser in dieser Hinsicht. Die Charaktere fühlen sich irgendwie eindimensional an. Ich meine in Trails of Cold Steel oder Tokyo Xanadu (um jetzt mal die aktuellsten Falcom games zu nennen) gab es soviele vorzüglich geschriebene, facettenreiche Charakter Szenen, während die Ys 8 Charaktere irgendwie eher humoristischen Klischees entsprechen (Laxia ist momentan ganz schlimm - ich hasse Tsundere^^). Dabei hatte ich mich echt auf das Spiel gefreut... Grafisch und gameplay technisch ist das game ja absolut grandios und man merkt wieviel budget falcom in den Titel gesteckt haben. Aber macht das Spiel noch ne 180 Grad Wende was das writing angeht? Ich fürchte fast dass das Spiel nichts für mich ist. Aber durchspielen werd ichs auf alle Fälle, wahrscheinlich sogar zu 100% wie ich mich kenne.

  • Aber macht das Spiel noch ne 180 Grad Wende was das writing angeht?


    Da muss ich ganz klar sagen: nein. Die Handlung von "Lacrimosa of Dana" lahmt, wirkt streckenweise in die Länge gezogen und bietet einige überflüssige Dialoge - ein bisschen so, wie wenn man einen 500-Seiten-Roman liest und sich am Ende sagt: Naja, 300 Seiten hätten es auch getan (aber wie man am Erfolg der Twilight-Saga sieht, scheint es durchaus Leute zu geben, die auf einen derartigen Erzählstil abfahren).
    Trotzdem kann man das Spiel genießen, weil es viele Möglichkeiten gibt, sich zu beschäftigen - egal, ob man nun erkundet, Kräuter sammelt, das Dorf verteidigt, Gegenstände herstellt oder einfach nur auflevelt wie ein Blöder. Vor allem Zelda-Fans dürften sehr auf ihre Kosten kommen und die werden bestimmt auch an den teils sehr geschicklichkeitslastigen Bosskämpfen ihren Spaß haben, die mir doch den einen oder anderen Wutanfall abgetrotzt haben.
    Musikalisch macht das Spiel seine Sache wirklich gut. Endlich wieder mal ein RPG mit wiedererkennbaren Stücken, wo nicht der komplette Soundtrack in gewollt szenischem Durchschnittsgedudel versinkt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja leider hatte ich dahingehend eine vollkommen falsche Erwartungshaltung an den neuesten Ys Sprössling. Liegt auch eher daran dass ein recht hoch angesehener user im falcom subreddit es vor nem Jahr oder so mit Ao no Kiseki verglichen hat und die story in höchsten Tönen gelobt hat. Man kann sich vorstellen, dass ich nachdem ich in den letzten Monaten Sen 2, Sora 3rd und Tokyo Xanadu gespielt hab recht enttäuscht bin. Ys !&2 Chronicles und Ys Oath in Felghana fand ich sogar richtig gut geschrieben für Ys games. daher dachte ich dass man bei Ys 8 mehr Richtung LoH writing gegangen sei. Aber wie gesagt, ich will auf keinen Fall jemandem das Spiel madig reden, weil die Präsentation und das gameplay sind definitiv das beste was Falcom bis dato rausgebracht haben (mit Sen 3 als Steigerung versteht sich). Bin nur mit der vollkommen falschen Erwartungshaltung an das Spiel gegangen.

  • Leider kommt das für mich zu spät. Ich werde morgen das NG+ auf Nightmare starten, es relativ schnell durchspielen und das Spiel dann vorerst nicht mehr anfassen. Löblich ist es dennoch, das muss man ihnen lassen. Trotzdem bleibt der bittere Nachgeschmack, da man es bereits während der Entwicklung machen konnte, sich jedoch dagegen entschied.
    Mir ist die Lokalisierung auch nicht so negativ aufgefallen, das geht weitaus schlimmer als Ys VIII.

  • Jup, die Bemühung muss man mal anerkennen, auch wenn natürlich noch das Ergebnis abzuwarten bleibt. Hab Ys VIII zwar schon seit Release im Schrank zu stehen, bin aber u.a. mit Blick auf die Beispiele, die auch noch mal auf Gematsu in den Kommentaren gepostet wurden, dankbar bis jetzt noch nicht zum Zocken gekommen zu sein. Mal ganz abgesehen von Fehlern wie vertauschte food descriptions sieht man auch bei den Formulierungen, dass das eindeutig und ohne viel Aufwand besser geht.
    Mag nicht jeder so eng sehen, aber ich versteh hier die Spieler nicht, die die Beschwerden (die scheinbar auch direkt an Falcom gingen) als albern abtun...

  • Ich denke, all das wird Falcom nicht wirklich geschmeckt haben. Wie Gunma schon erwähnte, viele dieser Beschwerden gingen wohl direkt an Falcom und und die waren alles andere als begeistert, wenn das ganze Spektakel bereits den sonst so stillen Präsidenten von NISA herbei beschwört, der sich tief verbeugt, einen neuen Übersetzer anheuert, das Script überarbeitet wird und dies alles nun nachträglich als kostenloses Update zur Verfügung gestellt wird (minus der kommenden PC-Version, die sofort davon profitieren wird). Wie es der Zufall so wollte, so habe auch ich Ys VIII hier noch ungespielt (was bei mir keine Seltenheit ist).


    Ich kann zur Lokalisierung von Ys VIII nichts sagen und will nicht unnötig hetzen, aber ganz im ernst, weder NISA noch Atlus oder sonst wer hat sich je großartig mit Ruhm bekleckert, wenn es darum ging, sich mal mehr ans Script zu halten oder nicht irgendwelche Fehler während der Lokalisierung einzubauen. Besonders NISA konnte das immer sehr gut, während der Lokalisierung ins Spiel einzubauen, die nie in der japanischen Version vorkamen. Einen Lapsus in der Übersetzung haben sie sich auch in der Vergangenheit erlaubt. Oder die ganzen Freiheiten, denen man den Übersetzern gibt (man schaue sich Danganronpa an). Man will es sich mit Falcom wohl nicht verscherzen und nimmt deshalb nun das Unterfangen in Angriff, eigentlich die komplette Lokalisierung neu anzugehen. Und umsonst wird das bestimmt auch keiner machen. Man hatte lange genug Zeit für die Lokalisierung, den Stress hat man sich da wohl selbst eingebrockt.


    Glaube aber die Krönung der miserablen Lokalisierungen ist aktuell Tokyo Xanadu. Meine Freundin berichtete mir schon von Typos und Rechtschreibfehlern. Aber Aksys ist sowieso ein Saftladen, dem niemals die Lizenz von Tokyo Xanadu in die Hände hätte fallen dürfen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Finde ich gut. Gleichzeitig sollte man aber auch mal sagen, wann die PC Version kommt. Habe in den Kommentaren auf kotaku (super Quelle ..) gelesen, dass einer von Betatestern gehört hatte, dass die sau verbuggt gewesen sei.


    Und kenne auch nur Bilder der Übersetzung. Für Nichtmuttersprachler wie uns geht es ja noch, aber auch wir merken ja, wie schlecht sich manches anhört. Hoffentlich lernt nisa daraus.