Ys VIII: Lacrimosa of Dana

  • Jup, eine Überraschung ist das wirklich nicht. :,/ Will NISA nicht unterstellen, dass ihnen die Meinung ihrer Kunden völlig egal ist, aber primär wirds einfach Schadensbegrenzung sein. Hinsichtlich potentiellen Käufern, die von den schlechten Nachrichten abgeschreckt wurden, aber vllt. mehr noch, was die künftige Zusammenarbeit mit Falcom betrifft. Will nicht sagen, dass Falcom NISA keine Titel mehr überlassen sollte (auch, da nun vllt. der nächste Falcom-Release eine strengere Qualitätskontrolle durchlaufen würde als Ys VIII), aber ich hoffe trotzdem, dass zumindest Trails bei Xseed bleiben wird.


    Hab auch noch Ys hier ungespielt zu liegen (hätte so oder so bis Ende Nov keine Zeit, wollte nur die LE sichern), werde aber auch warten, bis die Neuübersetzung draußen ist. Bleibt daher hoffentlich early 2018. Wobei ich das ja ja viel mehr noch den Käufern der PC-Version wünsche.

  • Mirai, Gunma: Also, wenn ihr warten wollt, wartet, aber wie gesagt, das Game ist auch mit der aktuellen Übersetzung alles andere als unspielbar. Ehrlich gesagt, fiel mir die mangelhafte Qualität der Texte erst so richtig auf, als es von diversen Leuten immer wieder erwähnt und damit das Spiel schon fast darauf reduziert wurde.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Jo, tu ich auch, da bin ich auch nicht traurig oder sauer oder sonst was. Das Spiel wird auch Anfang nächsten Jahres noch genauso viel Spaß machen wie heute oder morgen oder letzte Woche. Von dem Drang, alles immer zum Release spielen oder kaufen zu müssen, hab ich mich ohnehin langsam verabschiedet.


    Wenn sie sich schon die Mühe machen, dann warte ich da auch drauf. Dass das Spiel unspielbar ist, behauptet hier afaik auch keiner. Dass das Spiel darauf reduziert wird, finde ich auch etwas schade. Aber ich gehöre zu den Leuten, die eine gute Lokalisation (uA. im Sinne von Texten, die sich gut lesen und die natürlich klingen) zu würdigen wissen und warte auch gern(!) darauf. Einfach weil sowas gefühlt immer seltener wird. Wenn ich ein Spiel nur mit Texten spielen kann, die so charmant sind wie Knüppel-auf-den-Kopf, dann ist das eine Sache, aber wenn mir eine bessere (kostenlose) Alternative in Aussicht gestellt wird, möchte ich diese gern in Anspruch nehmen.


    Wenn dir das nicht wichtig ist, ist das doch in Ordnung. Mich ärgert es hingegen schon, wenn ich merke, dass die Lokalisation eher zweckmäßig ausgefallen ist und vor Fehlern strotzt (nicht auf Ys 8 bezogen, da ich das da nicht beurteilen kann). Es gibt sicherlich genug Spiele, die nur deshalb in den Westen kommen können, weil man bei der Lokalisation Abstriche macht - aber Ys zähle ich nun nicht dazu.


    Im Endeffekt wundert es mich jedoch schon ein wenig, dass selbst in Japan drüber berichtet wurde, obwohl dort sonst bei Otto Normalspieler doch eher weniger Interesse an den West-Versionen (und deren Qualität) besteht, wenn es nicht grade ums Geld sparen oder Zusatzinhalte geht. Würde mich interessieren, wo das seinen Anfang nahm...



    Ich sehe es btw nun nicht als absolute Katastrophe, dass Aksys und Nisa auch Falcom-Spiele bringen. Seien wir ehrlich, XSEED kann doch mit Falcoms Output gar nicht mithalten, weil sie schon ordentlich ausgelastet sind - insb. wenn sie ältere Titel wie Zwei usw von Falcom auch noch bringen. Immerhin haben sowohl TX als auch Ys8 Dual-Audio.... was ich mir bei Trails sehr wünschen würde, bei denen ich die beiden Cold-Steel-Teile ohne Sprachausgabe gespielt habe. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Die viel interessantere Frage ist, wieso NISA solch einen Aufwand für etwas betreibt, was vermutlich nicht einmal mehr wen interessieren wird wenns so weit ist. Wäre die Revision jetzt erschienen, dann hätte man noch etwas auf das Spiel aufmerksam machen können. Den letzten Trumpf den man nu hat ist die PC-Version, die man angeblich feierlich für diese Revision in Sachen Übersetzung zurückhält. Wie schon bekannt ist, NISA hat viele seltsame Übersetzungen abgeliefert wo auch gerne mal Typos oder andere Fehler drin waren. Nur wurde da nie ein Brimborium, so ein Staatsakt draus gemacht wie jetzt. Hätte ich nicht zufällig mal davon gelesen, wüsste ich von der ganzen Aktion nichts. Der Shitstorm kann nicht so groß gewesen sein, dass das solche Ausmaße anrichtet, dass NISA neue Übersetzer anheuert, das Script überarbeitet und noch einmal die Synchronsprecher dafür einfliegen lässt. Die ganze Geschichte ist höchst kurios.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Na ja, Ys 8 ist schon Falcoms Vorzeigetitel und größtes Projekt der letzten Zeit rein von der Technik her. Wenn das nun ausgerechnet in der Vorzeigedisziplin, den Texten, scheitert, dann ist das schon ein herber Schlag. Denn technisch und grafisch sind die Games nun mal unterste Schublade und auch das Kämpfen ist nichts, was es nicht woanders genauso gibt.


    Außerdem glaube ich schon, dass Falcom gerne verstärkt auch am PC Fuß fassen möchte. Die stationären Konsolen sind (insbesondere ja auch in Japan) auf dem absteigenden Ast. Ihre Ambitionen alle möglichen alten Titel zu porten, u.a. ja kürzlich noch Ys 7, zeigt das meiner Ansicht nach.
    Übrigens auch so ziemlich alle anderen japanischen Publisher, mit Ausnahme von Sega / Atlus, die mal wieder nichts auf die Reihe kriegen, zeigen dies, denn die porten aktuell so ziemlich alles von der PS2 an auf den PC was nicht bei drei auf den Bäumen ist und bringen neue Titel sogar inzwischen oft zeitgleich.


    Ebenso zeigt Zwei: The Ilvard Insurrection, dass man auch verstärkt in den Westen will, der japanische Markt spielt immer mehr nur noch im Smartphone und F2P Segment, wenn man so einem Titel nach neun Jahren noch eine englische Lokalisation spendiert dann wird das seine Gründe haben.

  • Die Story von YS8 war echt ok, aber ich finde nicht dass dort der Hauptaugenmerk der Ys Spiele liegt.
    Der Kern ist eigentlich das fluffige Kampfsystem gepaart mit der tollen Musik.


    Ich weiss ja nicht was Falcom plant, aber ev. wäre es mal ganz schlau eine Engine zu nehmen die es auf mehreren Plattformen gibt :D

  • Weiss jemand wie lange das Spiel ungefähr dauert? ^^
    Bin etwas überrascht wie lange ich nun schon daran spiele, nachdem mir gesagt wurde das es 6 Kapitel plus Epilog gibt.
    Bin jetzt am Ende des dritten kapitels und schon bei ungefähr 30-40 Stunden. Bin ich sehr langsam oder zieht das Tempo in den anderen Kapiteln noch an?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin jetzt am Ende des dritten kapitels und schon bei ungefähr 30-40 Stunden. Bin ich sehr langsam oder zieht das Tempo in den anderen Kapiteln noch an?


    Wenn du am Ende von Kapitel 3 schon bei über 30 Stunden bist, hast du wohl tatsächlich eher langsam gespielt bzw. vermutlich viel Optionales erledigt. Das schadet aber nicht, weil du dir damit evtl. einige Grinding-Einlagen gegen Ende des Spiels schenken kannst.
    Man kann, wenn man sich weitgehend an die Haupthandlung hält, dass Spiel in 35-40 Stunden durch haben. Hab' sogar gelesen, dass es in 30 Stunden zu schaffen sei, aber dafür muss man vermutlich sehr gut sein und alle Systeme im Spiel komplett beherrschen - was ich von mir definitiv nicht behaupten kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • hat ziemlich viel optionalen kram wodurch man das ganze recht lange zocken kann, mit abstand gefülltester ys teil bislang, die tage nun auch beendet und der zusätzliche dana stoff war auch net knapp.. bissschn optionalen kram sollte man auch erledigen um zum true ending zu kommen, awa das is afaik recht großzügig gehalten. nachwievor mein goty 2017 bislang^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Heeey, hab noch ne Frage^^


    Bin jetzt endlich gleich fertig mit Ys8, bin mitten in Kapitel 6, bei 55 Stunden Spielzeit. Meine Frage wärte kann mir jemand sagen ab wann man die Ending Routen startet?
    Ich bin noch bei 180 Reputation, will natürlich vorher noch auf 200 kommen, hab alle Nebenmissionen erledigt ausser die für die Schmiedin, die will Orichalcum.


    War noch nicht im Seren Garden, und bin bei 92 Prozent Discovery Rate, dafür gibts ja auch nochmal Reputation bei 100 hab ich gelesen. :O



    Bin aber echt positiv überrascht von Ys8, nachdem mir Celceta echt nicht so gefallen hat. Würde sogar sagen das mir Ys8 am besten gefällt, hab aber Ys1 und 2 nie beendet^^
    Die Welt ist schon ziemlich cool, und die Story ist gegen Ende garnicht mal so übel für ein Ys Spiel.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • zum true ending gehts dann automatisch, wenn genug erledigt hast (was hiernach klingt), glaub sonst bricht das spiel einfach nur früher ab, also wirst schon net verpassen^^


    mir is gegen ende erst wirklich aufgefalle wieviel optionaler kram dazu kam mit den ganzen nebenevents war es wirklich gut gefüllt.. anfang zieht sich zwar ziemlich, awa sobald man den nordteil der insel erreicht hat, find ich wird es wirklich super, auch was die story angeht.. ys hatte zwar immer eine interessante lore, awa story in den spielen war dann doch eher standard, hier sticht ys 8 herraus (mochte davor glaub ich 6 sowie 1&2 am liebsten was story angeht).. aus der story von 5 kann man sicher auch gut noch was rausholen, deshalb hoffe ich auf ein remake davon als nächstes.. und ya was die welt angeht hat mich falcom richtig überrascht wozu man in der lage sein kann (größe der insel, schön bunt mit vielen details, super strukturiert und endlich mal anzusehende dungeons^^), vorallem wenn man es mit tokyo xanadu oder kiseki vergleicht (cold steel 3 is insofern eher wieder ein rückschritt von dem was ich bislang gesehen hab.. ys 8 sah auf der vita auch schon sehr hypsch aus und lief gut, die hypsche macht hier awa auch die liebe zu den details aus überwiegen--


    ys 8 erfindet nich wirklich das rad neu, nimmt awa die besten elemente eine arpgs und hat hier fast alles richtig gemacht.. außerdem adol x dana ftw xD beste ys waifu (eig nie n großer fan von falcoms characterdesignen gewesen, awa dana is super, mag auch sehr ihren character selber, der restliche charactercast war eher ok was design angeht und ihre rollen).. man merkt wieviel mühe falcom hier reingesteckt hat, deshalb schade das es sich in japan schlechter verkauft hat als tokyo xanadu, hoffe (und klingt danach) als hätte sich es im westen awa super gehalten (war afaik awa meist so das ys besser im westen als in japan ankommt)


    die pc ports werden von den publishern btw selber beauftragt, damit hat falcom erstmal nichts zu tun.. für die lohnt es sich nich die sache in japan selber zu porten, sind aber im westen daran interessiert das xseed, nisa und aksys das machen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hab Ys8 heute durchgespielt, war schon ganz cool :)
    Defintitiv mein Favorit unter den Ys Spielen, fands auch ganz cool das man auf der PS4 zumindest solche Unmengen an Gegner verkloppen konnte, bei der Nebenmission mit dem Ei sind mir sicherlich um die 50 Gegner nachgerannt^^
    Storymässig eines der stärksten Teile, auch wen es natürlich immernoch weit entfernt von Trails, Tales und co ist. Die Story kam einem hier bedeutender vor. es fühlte sich mehr an als hätte man ein klares Ziel, bei einigen Ys Teilen wars eher von Boss zu Boss und zwischendurch ein wenig Story.


    Würde mir wünschen das man Dana nochmal wiedersieht, aber bei Ys werden andere Spiele eher nur angeschnitten und nicht weitergebaut, schade.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • uta hatn hervorragendes world building, sehr ausführlich mit glosar und bildern, chars werden ordentlich ausgearbeitet und ganze erzählstruktur fand ich ziemlich vergleichbar mit kiseki (kommt auch hier sehr spät erst in volle fahrt).. übegreifende elemente zwischen allen 3 teilen sind auch vorhanden, wobei der erste eher was für sich stehen kann erstmal, während 2 und 3 eher weniger voneinander zu trennen sind.. awa ya hat mich vieles dran erinnert.. mochte vorallem die kleinen sci-fi elemente in dem setting, hatte auch bisschn was xenogears mäßiges


    Sry für den off topic comment, aber ich muss mich mal bei dir bedanken Diag für den Tipp. Das Spiel ist fantastisch. Spiele jetzt 15 Stunden und kann kaum aufhören. Dabei hatte ich zunächst aufgrund der "Tell, don't show" Erzählweise so meine Probleme, da dies meine erste reinrassige VN ist (P3P und Fate Extra zählen nicht). Das voice acting ist zudem absolut hochklassig. War hin und weg als MC den Synchronsprecher von Nial aus Sora no Kiseki Evo zu hören. Aber generell meines Erachtens nach ein absolut hochklassiger voice cast. Schade dass es für die Reihe hier keinen eigenen thread gibt.

  • Die PC Version wurde erneut auf unbestimmte Zeit verschoben (NISA bietet Refunds für Vorbesteller auf Steam an), der Patch mit der überarbeiteten Lokalisierung soll aber weiterhin zum Ende des Monats erscheinen:


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich wüsste zu gern was da intern gelaufen ist, wie viele Köpfe gerollt und was für Konsequenzen sie daraus gezogen haben :)


    Mit der Revision der Lokalisierung ist ja glücklicherweise alles im Zeitplan. Die PC-Version ist denke ich einfach mal crap, um mal direkt zu sein. Die soll ja von einer miserablen Framerate geplagt sein. Ironischerweise hat Falcom glaube ich nichts mit der PC-Version zu tun, eine Firma, die über Jahrzehnte ausschließlich für den PC entwickelt hat. Denke, die PC-Version wird magisch genau dann erscheinen, wenn die Version für Switch erhältlich ist^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Falcom wollte bei der PC Version ja ursprünglich einen einfachen PS4 Port machen und daher haben sie nur an der Optimierung des Framerate gearbeitet. Jetzt haben sie aber festgestellt dass das nicht ausreicht und sie tatsächlich im Kern des Spiels etwas umprogrammieren müssen.
    Da sie sich mit dem PC aber nicht auskennen lassen sie die PC Version jetzt extern von einer Firma entwickeln.